Mich wundert eigentlich, dass folgendes Thema es noch nicht in diesen Thread geschafft hat:
Schwere Niederlage für Uber vor dem Europäischen Gerichtshof
Das Urteil sehe ich rundum positiv, weil ich Uber ohehin als reine Umgehungskonstruktion und als Steuerhinterziehungs-Vehikel sehe. Ich frage mich aber, warum es so lange gedauert hat, bis eine völlig selbstverständliche Feststellung getroffen werden konnte.
Wenn ich auf mein Auto ein Taxischild montieren und gegen Bezahlung Fahrgäste transportieren würde, hätte ich vermutlich kurze Zeit später einen Straf-und Untersagungsbescheid in der Hand, weil ich damit gegen diverse Gesetze verstoße. Und in weiterer Folge würde auch das Finanzamt bei mir anklopfen.
Uber macht ja nix anderes, nur organisiert übers Internet. Warum sind die jeweiligen Behörden da nicht längst schon eingeschritten? Genießt organisierter Gesetzesbruch (von organisierter Kriminalität will ich noch nicht schreiben) neuerdings das Recht auf eine Sonderbehandlung?
Ein ähnlicher Fall ist ja Airbnb, mit denen ein ja ebenfalls ein ziemlicher Zirkus veranstaltet wird. Zunächst benötigen die Behörden Jahre, bis sie übernasern, dass da diverse Abgaben hinterzogen werden, dann braucht es wieder ziemlich lange, bis konkrete Maßnahmen gesetzt werden, und das bisher nicht einmal in allen Städten. Die negativen Auswirkungen von Airbnb sind sogar noch ärger als bei Uber, weil ja viele Wohnungen vom normalen Vermietungs-Markt verschwinden und damit das Problem der Wohnungsknappheit verschärft wird.
Ich bin ja, wie in mehreren Beiträgen erwähnt, der österreichischen Form der Schattenwirtschaft (also wenn jemand nebenbei ein bissl pfuschen geht oder ein Kleinunternehmer nicht alles offiziell verbucht) durchaus positiv eingestellt, aber was die US-Portale hier aufführen, das ist ja quasi ein "dem Staat die lange Nase machen". Und aus meiner Sicht wurden diese Vehikel mit Samthandschuhen behandelt, während der "kleine" Gesetzesbrecher die volle Härte der Behörden zu spüren bekommt, sobald man ihn einmal erwischt hat.