Überfluss in Österreich

Sogenannte Ablaufware wird bei Lidl nur mehr um 25% verbilligt, voriges Jahr noch um 30%.
Lidl-Versand liefert nur bei Lieferadresse und Rechnungsadresse in DE! (Für AT gibt es keinen Lidl-Versand) Vielleicht könnte man sonst herausbekommen, wieviel Nahrungsmittel in DE billiger sind als in AT? Deswegen kaufen Deutsche auch weniger Aktionsware als Österreicher; das ist dort einfach nicht nötig... Auf jeden Fall ärgerlich....

Sogenannte Ablaufware wird bei Lidl nur mehr um 25% verbilligt, voriges Jahr noch um 30%.
Lidl-Versand liefert nur bei Lieferadresse und Rechnungsadresse in DE! (Für AT gibt es keinen Lidl-Versand) Vielleicht könnte man sonst herausbekommen, wieviel Nahrungsmittel in DE billiger sind als in AT? Deswegen kaufen Deutsche auch weniger Aktionsware als Österreicher; das ist dort einfach nicht nötig... Auf jeden Fall ärgerlich....
In österreich sind lebensmittel nicht teuer und in de is allgemein alles günstiger aber verdienst a weniger also bitte

Zitat: Wien wirft jeden Tag so viel Brot weg, wie man bräuchte um ganz Graz zu ernähren!
Der Artikel dazu: Überfluss in Österreich - Ö3 Team Österreich

Das ging letztens auch durch die deutschen Medien.
Leider ohne vernünftige Angabe wie viel in Deutschland weggeworfen wird.

Ob hier oder da... eine Schande!

Genauso ist das und da macht seit ihr in Österreich nicht allein!!!
Das passiert überall in den Ländern die ein funktionierendes Warenwirtschaftssystem haben!
Und solange es Begehrlichkeiten der einzelnen Länder gibt, solange es kein gemeinsames Miteinander weltweit gibt, solange wird es eine Umverteilung im globalen Ausmaß nicht geben.
Hungersnöte sind hausgemacht. Eine Lösung dafür gäbe es schon seit Jahrzehnten - aber wer will das?
Weder wir deutschen noch irgendjemand anders der auf der Seite des Überflusses steht!
Ich sehe heute noch den damaligen "Butterberg" oder die Tonnenweise Tomaten die alle vernichtet werden mußten um wegen der Überproduktion die Preise stabil zu halten.
Nein, es gibt auf der Welt Probleme die eigentlich keine sind, bzw für die ein Lösung so nahe liegt aber wenn wir daran schon kapitulieren, was machen wir dann erst mit richtigen Problemen?

:fragezeichen:

Günstiger ist immer weniger zu kaufen! Ich kaufe doch nicht eine größere Packung wegen dem Preis? Das Kingsize- Pack ist aufs Gewicht umgerechnet öfters teurer.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich weiß, dass größere Verpackungen oft den höheren Preis pro Liter oder Kilogramm haben. Ich habe darüber schon im Bildungsthread philosophiert (mangelnde Mathe - Kenntnisse). Ich meine die Praxis, dass die REWE - Ketten beispielsweise auf Bier Rabatt gewähren, wenn man gleich 24 Dosen kauft. Und dann ist die Dose Bier natürlich billiger. Bei Hofer aber oft noch günstiger, auch wenn man nur eine Dose nimmt.

Besonders skurril: vor 2 Wochen haben PENNY und auch MERKUR Formil - Milch zu ca. 55 Cent pro Liter angeboten. Aber man musste dazu 12 Packungen nehmen. :shock:

Kapitalist! 1 l Milch kostet normalerweise EUR 0,95. Für in kg Hartkäse braucht man lt. Wikipedia 13 l Milch. 1 kg Käse kostet aber nicht EUR 120.-, sondern etwa EUR 10.-, oft weniger. Woher kommt der enorme Preisunterschied?

Kapitalist! 1 l Milch kostet normalerweise EUR 0,95. Für in kg Hartkäse braucht man lt. Wikipedia 13 l Milch. 1 kg Käse kostet aber nicht EUR 120.-, sondern etwa EUR 10.-, oft weniger. Woher kommt der enorme Preisunterschied?
Vom falschen rechnen.;)
Dass der Käse weniger als die benötigte Milch kostet ist schon plausibel auch... weniger Verpackung, weniger Transport, länger haltbar.

Wenn ich könnte, würde ich so Absurditäten und Widersinnigkeiten wie Las Vegas, Baumwollanbau in Zentralasien und in dem Zusammenhang monatliches Kleidersortimentswechsel verbieten! Massive Steuern auf Plastikverpackung, Kerosinsteuer (endlich) einführen, Kreuzschifffahrt einschränken und überhaupt das System "auf den Kopf stellen", dass es teurer wird je mehr man von etwas kauft bzw. verbraucht.

Hört sich unbequem, unrealistisch und unhaltbar an? Ne, Kopfsache! Wenn es nicht jetzt gemacht wird - kommen wird es so oder so. Lieber jetzt, wo man noch eine gewisse Wahl hat, als wenn es dann zu spät wo dann kaum mehr was geht und dann wirklich weh tut.

Zurück
Oben