Überfluss in Österreich

es ist was Wahres dran. Ich renn auch oft beim Hofer planlos herum... wenn dass und noch ein zweites Ärgerniss nicht äre, würd ich vermutlich alles dort kaufen. So halt nur jedes dritte Mal.

Das zweite Ärgernis.... ev kann mir wer mit mehr Sachkenntnis das stichhaltig erklären:

Warum sind in einer Tasse Yoghurt / Streichkäse / Konservendosen immer 2 Stück der "begehrten" Sorte, acht Stück die man halt nimmt, wenn nix anderes da ist, und 2 Stück die sowieso keiner kauft, und die dann vermutlich weggeschmissen wern, wenn das Ablaufdatum da ist? Oft räum ich vier Etagen ab, um draufzukommen dass auch ganz unten die guten Sorten schon fehlen.

Mir fällt dazu die alte Regel aus Russland ein:
Wenn du Gummistiefel brauchst, und es gibt im Kolchosen-Laden nur Brot - kauf das Brot! Du wirst es brauchen, denn wenn du Brot essen willst, wird es nur Gummistiefel geben!

Ist ev beim Hofer - Einkauf ein übriggebliebener Kolchosnik in leitender Position tätig?
Keine ahnung was du meinst. Es gibt bei uns eig nichts in doppelter ausfühung ausser kleine maisdosen

Im mpreis gibts immer kauf 2 gibts es günstiger ^^

Ist ev beim Hofer - Einkauf ein übriggebliebener Kolchosnik in leitender Position tätig?
So arg ist es aber wirklich nicht. Und nachdem der Thread "Überfluss in Österreich" heißt, erlaube ich mir die Feststellung, dass man gerade beim Hofer auch Kleinmengen zum günstigen Preis kaufen kann. Stiegl im Angebot um 69 Cent, auch wenn du nur eine Dose kaufst. Der REWE - Konzern will dir bei vergleichbaren Preisen immer gleich 24 Dosen aufs Auge drücken.

Keine ahnung was du meinst. Es gibt bei uns eig nichts in doppelter ausfühung ausser kleine maisdosen

ok schlecht ausgedrückt... vielleicht funktionierts bei euch auch besser/ anders.

ich versuchs nochmal mit einem frei erfundenen Beispiel: 1 Tasse Yoghurt a 16 Becher. 2 Becher Zitronenyoghurt, die sehr begehrt ist. 4 Becher Heidelbeer, 4 Becher Erdbeer, 4 Becher Marille. 2 Becher Kaffeeyoghurt.

zu Mittag gibt es keine Zitronenyoghurt mehr, weil die Leut auch die von ganz unten schon herausgeklaubt haben. Alle andern Sorten noch gleichmässig da.
am Abend sind auffällig viele Kaffeeyoghurtbecher da, weil die eben - so wie gestern, vorgestern und vorige Woche - wenige Leute wollen.

bei der Markteinführung wäre es ja verständlich, dass man erst schaun muss "was geht" und was nicht... das läuft aber jahrein, jahraus so. Und bei vielen Produkten. Jeder kleine Greissler würde auf die beobachtete Nachfrage reagieren.

frei erfundenen Beispiel
Gutes Beispiel, bleiben wir dabei: Dabei handelt es sich oft um Überproduktionen, des Herstellers. Der stellt dann ein Sortiment tassen- oder pallettenweise dieser Sorten zusammen und verscherbelt das Zeug um einen Nasenrammel an den Hofer & Co. Der verteilt die vorsortierten Tassen/Palletten dann auf die Filialen, egal ob dort Zitronenjogurt-Liebhaber oder Kaffeejogurt-Liebhaber einkaufen. (Ich würde ja sogar das Kaffeejogurt dem Zitronenjogurt vorziehen) Selbst wenn man draufkommen würde, dass in Ottakring das Zitronenjogurt viel beliebter ist, als das Kaffeejogurt, wäre der logistische Aufwand, mehr Zitronenjogurt als Kaffeejogurt nach Ottakring zu liefern weitaus grösser (und damit teurer) , als dass ein paar Kaffeejogurtbecher verramscht oder gar weggeschmissen werden.
Der kleine Greißler, der nicht solche Mengen bestellt, hats da leichter, brennt dafür ein paar Netsch mehr.

Gutes Beispiel für Überfluss (nicht nur) in Österreich.

Ich kaufe wohl keine lebensmittel wo das der fall is ^^

Joghurts kauf i sowieso keine gezuckerten

Ich bin dazu übergegangen bewusst kleinere Portionen zu kaufen bzw. kleinere Mengen. Schlicht aus dem Grund, weil ich weiß, dass ich bei zB 200 Gramm Chips Packungen nicht aufhören kann bis alles vernichtet ist. Oder bei "Nimm 4 Zahl 3" Portionen ich das dann auch fresse bis nichts mehr da ist... Der Mensch ist schlicht und einfach schwach und so leicht zu manipulieren! Deswegen will ich mich dem nicht mehr unterwerfen, auch wenn ich für die "kleinere" Packung oder geringere Menge mehr zahle.

Deswegen halte ich übrigens auch nichts von der "die Wirtschaft oder Markt richtets". Denn es liegt nicht nur am Markt alleine, sondern es wird extrem viel manipuliert und getrickst - und der Mensch lässt sich austricksen und manipulieren. Deswegen sollte der Spruch "weil mans kann", nicht Leit- und Handlungslinie sein...

Ich bin dazu übergegangen bewusst kleinere Portionen zu kaufen bzw. kleinere Mengen. Schlicht aus dem Grund, weil ich weiß, dass ich bei zB 200 Gramm Chips Packungen nicht aufhören kann bis alles vernichtet ist. Oder bei "Nimm 4 Zahl 3" Portionen ich das dann auch fresse bis nichts mehr da ist... Der Mensch ist schlicht und einfach schwach und so leicht zu manipulieren! Deswegen will ich mich dem nicht mehr unterwerfen, auch wenn ich für die "kleinere" Packung oder geringere Menge mehr zahle.

Deswegen halte ich übrigens auch nichts von der "die Wirtschaft oder Markt richtets". Denn es liegt nicht nur am Markt alleine, sondern es wird extrem viel manipuliert und getrickst - und der Mensch lässt sich austricksen und manipulieren. Deswegen sollte der Spruch "weil mans kann", nicht Leit- und Handlungslinie sein...
Ich kauf auch die kleinere packung obwohl sie gleich viel kostet wie die grosse wenn ich weiss dass ich nicht alles brauche :)

Möcht eigentlich keine lebensmittel wegschmeissen

Ich kauf auch die kleinere packung obwohl sie gleich viel kostet wie die grosse wenn ich weiss dass ich nicht alles brauche :)

Möcht eigentlich keine lebensmittel wegschmeissen
Die meisten Sachen kann man ja iwi konservieren oder verwerten.

Beispielsweise kann man mit hartem Brot, etwas Zucker und 1-2 Äpfeln einen Brei kochen, der aufgrund der Karamelisierung schmeckt, wie eine Apfelwähe (sagt man Wähe? Also, ne Apfel Ciche) Das klingt jetzt vlt. wäh und nach arme Leute Frass, aber ganz objektiv schmeckt das besser als viele der Kuchen vom Discounter.
Dieses Standart Brezel Sortiment, bei allen Discountern identisch, nur mit individuellem Aufdruck. Das ist iwi bloss gezuckertes Substrat, mehr nicht ^^

Die meisten Sachen kann man ja iwi konservieren oder verwerten.

Beispielsweise kann man mit hartem Brot, etwas Zucker und 1-2 Äpfeln einen Brei kochen, der aufgrund der Karamelisierung schmeckt, wie eine Apfelwähe (sagt man Wähe? Also, ne Apfel Ciche) Das klingt jetzt vlt. wäh und nach arme Leute Frass, aber ganz objektiv schmeckt das besser als viele der Kuchen vom Discounter.
Dieses Standart Brezel Sortiment, bei allen Discountern identisch, nur mit individuellem Aufdruck. Das ist iwi bloss gezuckertes Substrat, mehr nicht ^^
Das würd ich nicht machen ^^ ich bin nicht sehr einfallsreich

Ich bin dazu übergegangen bewusst kleinere Portionen zu kaufen bzw. kleinere Mengen. Schlicht aus dem Grund, weil ich weiß, dass ich bei zB 200 Gramm Chips Packungen nicht aufhören kann bis alles vernichtet ist. Oder bei "Nimm 4 Zahl 3" Portionen ich das dann auch fresse bis nichts mehr da ist...
Ich geb dir völlig recht. Aber weil sich die Diskussion jetzt stark auf Hofer konzentriert hat: genau beim Hofer ist es nicht so, dass man Riesenmengen kaufen muss, um einen günstigeren Preis zu erzielen. Das ist eine Unsitte, die besonders bei den Märkten der REWE - Gruppe auffällt. Und dann noch die undurchsichtigen Rabattaktionen, wo du dich eigentlich nicht auskennst wie das läuft. In regelmäßigen Abständen gibts im Postwurf "25 %" - Pickerl. Dann musst du erst einmal schauen, bei welchen Waren die überhaupt gültig sind (Bei den günstigen Clever - Produkten jedenfalls nicht).

Ich geb dir völlig recht. Aber weil sich die Diskussion jetzt stark auf Hofer konzentriert hat: genau beim Hofer ist es nicht so, dass man Riesenmengen kaufen muss, um einen günstigeren Preis zu erzielen. Das ist eine Unsitte, die besonders bei den Märkten der REWE - Gruppe auffällt. Und dann noch die undurchsichtigen Rabattaktionen, wo du dich eigentlich nicht auskennst wie das läuft. In regelmäßigen Abständen gibts im Postwurf "25 %" - Pickerl. Dann musst du erst einmal schauen, bei welchen Waren die überhaupt gültig sind (Bei den günstigen Clever - Produkten jedenfalls nicht).
Ja das is halt deren masche.

Die discounter haben halt im allgemeinen niedrigere grundpreise.

Trotzdem würd ich nicht sagen dass dort niedrigere qualität kriegst. Vl nit so regional vom bauern um die ecke aber dennoch bio und auch inland fleisch :)

Ich mag die kombination aus allem. Im discounter hast halt a geringere auswahl.

spannend: in einem anderen forum beschweren sie sich grad, dass beim hofer immer sofort es gute kaffeejoghurt aus ist und dafür das g'schissene zitronenjoghurt bis zum abwinken im regal steht ... :D

Zurück
Oben