Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Ich hab dazu eine etwas eigene Meinung.

Ich bin zwar in Wien geboren doch leider nicht hier aufgewachsen (bin in München groß geworden&Berlin studiert) ehe ich wieder in unsere wunderschöne Hauptstadt zurück gekehrt bin.

Aber ich muss echt sagen, dass es leider kaum noch wienerisch gesprochen wird. Bis auf das notorische Hearst, Oida, Leiwand, ur und vielleicht noch Gschissena.
Ansonsten wird komplett hochdeutsch gesprochen in meinen Freundeskreis.
Ab und zu wenn ich einen richtigen Wiener treffe freue ich mich ur wenn er mit mir richtig wienerisch redet.
Aber diese Personen sind meist über 40+ und kaum noch anzutreffen.

Schade finde ich, sehr schade

Der Dialekt wird mittlerweile von den allermeisten Wienern und auch anderen Großstädtern in Österreich als peinlich betrachtet. Dazu trägt auch die Internationalisierung wie beispielsweise das Deutsche Fernsehen bei, mit dem viele der 80er- und 90er-Jahrgänge aufwuchsen.

Man hat es beispielsweise nicht anders kennengelernt, als statt "Ogrosl" "Stachelbeere" zu sagen.

In spätestens 10 Jahren wird auch das Sackerl zur Tüte mutieren. ;)

Wienerisch anno dazumals:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Pirron & Knapp sinnieren beispielsweise in unverkennbarem Wienerisch über die Bim oder Tramway, die von der heutigen Jugend lieber als "Straßenbahn" bezeichnet wird. :D

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ehrlich gsagt sag ich auch lieber "Straßenbahn", "31er" oder "26er" u.s.w. zur Bim, denn diese Abkürzung hört sich für mich irgendwie blödsinnig an, nur weil sie manchmal "bim" macht.

Eine öffentliche Badeanstalt mit Duschen und Wannenbädern (Volksbad) wurde in Wien "Tröpferlbad" genannt.

häkeln, häkerln ........................... aufziehen, auf den Arm nehmen, jemand ärgern

Darum lass ich mich nicht länger häkeln
Von den dummen Schinkenfleckerln

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausdruck "pressieren" ist sowohl in Österreich, wie auch im süddeutschen Raum gebräuchlich.
Es pressiert mir .... ich hab es sehr eilig (in dieser Angelegenheit). Auch: es is ma "gnädig"

Gschaftelhuber ...... umtriebiger Mensch, der sich gerne in Sachen einmischt, die ihn nichts angehen

glodern = langsam dahinfahren

Die S-Bahn in Wien glodert zwischen Floridsdorf und Meidling auf der Stammstrecke mit nur schätzungsweise 50 km/h Höchstgeschwindigkeit dauernd dahin.

:D

Das wird jedoch gute Gründe haben: Einerseits sind die Intervalle bis aufs Äußerste ausgereizt, andererseits dient dies auch dem Schallschutz gegenüber den Anrainern im dicht bebauten Siedlungsgebiet.

Letztens im REX (Regional-Express) geriet eine Unterhaltung von 2 HTL-Schülern an meinen Gehörgang:

Schüler Nr. 1: Von Salzburg nach Wien konnte ich 4 Stunden durchschlafen. Das war voll chillig.

Schüler Nr. 2 zu Schüler Nr. 1: Das muss saugeil gewesen sein, wenn man da so chillen kann.

Schlafen gleicht doch seit jeher einem menschlichem Bedürfnis und hat doch nichts mit Chillen zu tun, oder? Chillen tut man allenfalls in einem Kaffeehaus in Amsterdam...

Außerdem haben unsere Jugendlichen unsere Sprache verlernt bzw. verdreht: Die Konnotation "sau-" ist negativ besetzt. Beispiel: mir ist sauschlecht, wohingehen "super-" etwas Großartiges, Positives bezeichnen soll.

Aber nein, die Leute von heute sagen z. B. "Ich hatte eine sauguten Schlaf" oder "mir war superschlecht nach dem ausgelassenen Feiern von gestern".

Sollen diese HTL-Schüler leicht unsere gescheiten Ingenieure von morgen sein? :D

Na dann prost Mahlzeit, wenn das Viaduc de Millau die nächsten Jahrzehnte noch überstehen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztens bei einem Bekannten zu Besuch und sein 16jähriger Sohn (a ziemliche Rotzpipn so nebenbei) hat den heutigen Wienerslang drauf. Ich zu ihm: Kannst eigentlich wienerisch? Er: Ja sicher heast. Ich: Wos is a Wosnmasta? Ratlosigkeit. Wos is a Strichkotz? Ratlosigkeit. Wos is a Auspuffreparierer? Er: Ein Automechaniker. Komplett falsch. Er: Na was sonst? Ich: Zur Aufklärung Junge: Wosnmasta = Bestatter, Strichkotz = a Hur und ein Auspuffreparierer is a Homosexueller. Jetzt konnst bei deine Hawara einedrahn.

Zurück
Oben