Ich bin jetzt kein großer Kenner des österreichischen Fußballs, aber mir ist es unverständlich, dass die beiden großen Wiener Vereine nichts aus ihren Möglichkeiten machen. Allein vom Zuschauerpotential her, haben sie das 10-fache und schaffen es nicht, ihre Stadien regelmäßig voll zu bekommen soweit ich das sehe. Die Austria hatte mal vor einigen Jahren Stronach als Sponsor. In einer Stadt wie Wien, sollte es doch möglich sein, große Sponsoren zu gewinnen. Natürlich hatte Salzburg das "Glück" mit Mateschitz einen Sponsor zu bekommen, der ausreichend Mittel zur Verfügung stellt, aber sein größtes Verdienst ist nicht, das Geld zu geben, sondern sich Leute zu holen, die Ahnung vom Geschäft haben Ralf Rangnick z.b.
Mateschitz hat sein Geld vor allem in die Infrastrukur gesteckt und die ist sowohl in Salzburg als auch in Leipzig erstklassig. Er macht auch nicht den Fehler, sich in den sportlichen Bereich einzumischen sondern vertraut seinen Fachleuten und auch da hat er erstklassige an der Spitze. Meine Vermutung ist, wenn Rapid oder Ausstria, die selbe Summe an Geld bekommen hätten, dann wäre 5 Jahre später nichts mehr vorhanden, weil da stets die falschen Leute an Positionen sind, wo sie nichts verloren haben.