UKRAINE - wie soll es weitergehen ?

Da geb ich dir nicht wirklich recht.

Ich gebe hab8 vollkommen recht :lol: war aber eh logisch ;)

In diesem Punkt teile ich deine Meinung. Allerdings müsste ein gemeinsames Europäisches Verteidigungssystem schon vorher geschafften werden. Denn unsere Freunde sind auch die Russen nicht. Im Mächtespiel der Weltpolitik hat man keine Freunde.

Wer denkt, dass er "Freunde" in der Politik hat, ist eh nicht mehr zu retten.
Man kann nur Partner haben - that´s it.

Russland hat im Vergleich zu den USA eine geradezu reine Weste, wenn es um die Verursachung bzw. Anstiftung zu Konflikten geht.

Ich finde, dass eine Diskussion darüber eher müßig ist. Die Sowjetunion (als eigentlicher Vorgänger Russlands) ist beispielsweise maßgeblich am Korea - Krieg beteiligt, nicht nur durch Waffenlieferungen. Aber ich bin weit entfernt davon, den Amerikanern irgend eine eine Absolution zu erteilen für das, was sie seit dem Ende des WK 2 angerichtet haben. Ich bin eine fleißiger Besucher Südostasiens, nicht nur Thailand. Ich war und bin noch immer ein heftiger Kritiker des Krieges, den die Amerikaner in Vietnam geführt haben. Ich habe in Saigon das Kriegsmuseum gesehen. die Bilder von den verstümmelten oder halb verbrannten Kindern, das ist einfach schrecklich.

Ich war in Vientiane im Nationalmuseum. Ich weiß, dass auf Laos mehr Bomben abgeworfen wurden als auf Deutschland im gesamten WK 2. Dabei wollten diese Menschen nur in Ruhe und Frieden ihr einfaches Leben führen.

Den Anfang, die ersten 4 Minuten, musst du einfach überspringen!
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber andrerseits waren diese Kriege auch Stellvertreterkriege. Auf der anderen Seite standen auch die Sowjetunion oder China. Der Bürgerkrieg in Angola, ein Stellvertreterkrieg, den Kuba im Auftrag der Sowjetunion unterstützt hat. Und in der Ukraine ..... völkerrechtlich können die Russen das nicht untermauern, was sie da getan haben. Aber da werden wir uns sicher nicht einig werden.

Schau dir den Film an, auch wenn er eher deprimierend ist.

Wie würden die USA reagieren, wenn sich Hawaii abspalten wollte, und sie pearl harbour verlieren...

Als sporadischer Leser in diesem Unterforum, stosse ich auf das hier recht spät - und schon wieder so ein Unsinn...
Die Sowjetunion (als eigentlicher Vorgänger Russlands) ist beispielsweise maßgeblich am Korea - Krieg beteiligt, nicht nur durch Waffenlieferungen.
Beweise für das "maßgeblich"?! Stalin hatte an Asien generell kein Interesse und er war komplett auf Europa hin ausgerichtet. Zumal, gerade der Weltkrieg zu Ende gegangen, aber der Kalte Krieg am eskalieren war. Moskau war mit Berlin und Blokade ganz gut beschäftigt. Nach Korea wurde nur bisschen Material und "ein paar" Leute hingeschickt, aber China war hier am fuhrwerken.

Aber andrerseits waren diese Kriege auch Stellvertreterkriege. Auf der anderen Seite standen auch die Sowjetunion oder China. Der Bürgerkrieg in Angola, ein Stellvertreterkrieg, den Kuba im Auftrag der Sowjetunion unterstützt hat.
Wenn das auch untermauert werden könnte... Cuba bzw. Castro war noch im "Domino-Effekt" Stimmung bzw. Hoffnung. Der hat das schon ganz gut selbst entschieden. Diese "Blockfreiheit" kann man diskutieren, aber Cuba hat schon sein eigenes Süppchen auch gekocht.

Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder so ein Unsinn...

Wenn das auch untermauert werden könnte... Cuba bzw. Castro war noch im "Domino-Effekt" Stimmung bzw. Hoffnung. Der hat das schon ganz gut selbst entschieden. Diese "Blockfreiheit" kann man diskutieren, aber Cuba hat schon sein eigenes Süppchen auch gekocht.

Den "Unsinn" kann ich dir gerne zurück geben. Von wegen "eigenes Süppchen" ....... Cuba hat nur durch die massive wirtschaftliche Unterstützung des Ostblocks überleben können. Dafür hat Castro seine Seele verkauft und den Russen auch die Stationierung von Atomraketen erlaubt. Nur hat Chrustschow die entschiedene Reaktion Kennedys nicht erwartet und am Ende in die Hose gemacht.

Cuba ist ein Land, in dem (derzeit noch) zwei Mumien an der Spitze stehen. Libertad o Muerte ...... sie haben sich ihre eigenen Götter geschaffen. In der Gedenkstätte für ihren dritten Säulenheiligen darf weder geredet noch fotografiert werden, Götzenverehrung.

Und jetzt erzähl mir nicht, das würde nicht stimmen. Ich war es vor 2 Wochen in dieser Stätte der Anbetung. Und ich habe mit eigenen Augen gesehen, wohin der "Sozialismus" ein Land führen kann. In den "All Inclusive" - Resorts von Varadero bekommt man das freilich nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
.... vor 2 Wochen in dieser Stätte der Anbetung. Und ich habe mit eigenen Augen gesehen, wohin der "Sozialismus" ein Land führen kann. In den "All Inclusive" - Resorts von Varadero bekommt man das freilich nicht mit.

Na, dann solltest Du einmal in einen Vorort einer US-amerikanischen Industriestadt fahren, damit Du Elend siehst. 90 Millionen US-Amerikaner sind auf Lebensmittelmarken angewiesen....
Die rechtswidrige Blockadepolitik der USA gegen Cuba wollen wir da gar nicht besprechen.
Aber war nicht die Ukraine das eigentliche Thema? Die ist jetzt pleite und die EU will die Visumpflicht aufheben? Wie veile Milliarden zahlen die Europäer den ukrainischen Oligarchen denn noch? etc.etc.

Den "Unsinn" kann ich dir gerne zurück geben.
Wieder gekonnt die Zitate auseinander gerissen :roll:
Der Unsinn bezog sich auf den "maßgeblichen" Einfluss der UdSSR im Korea-Krieg. (du weisst aber schon wie zitiert und auf Zitate bei Foren geantwortet wird..?)

Von wegen "eigenes Süppchen"
Jap, eigenes Süppchen. Castro wollte eigentlich so unabhängig wie möglich von der UdSSR sein, was, wie du bereits "angedeutet" hast, nicht lange hingehauen hat. Vor allem weil die Wirtschaftblockade und Sanktionen gegenüber Cubas das verunmöglicht hat.
Und ganz ehrlich, ich sehe es nicht als meine Aufgabe an dein Wissensdefizit auszugleichen (zumal ich das gar nicht erreichen würde, weil du nicht an Fakten interessiert bist)! Mir geht es darum den Mitlesern aufzuzeigen, dass die Behauptungen einiger nicht korrekt sind! In aller Kürze und Stichwörter:
- Revolution auf Cuba und Sturz des alten Regimes
- Embargo Cubas
- Cuba musste sich Partner suchen
- strategische Partnerschaft (!) Cuba-UdSSR
- Cuba-Krise und deswegen als "Erfolg" der USA verkauft, weil im Gegenzug der Abzug der Raketen in der Türkei im Geheimen stattfand (und Chruschtschow war der Abzug der Raketen nur recht, weil er Castros Radikalität fürchtete!)
- Cuba experimentierte wirtschaftlich relativ viel rum
- entgegen der "popular" Meinung, fuhrwerkte die UdSSR auf Cuba nicht so rum wie im Gegensatz zu den Warschauer-Pakt Staaten. Die Außenpolitik der SU war gegenüber aller Staaten außerhalb des eurpäischen Raumes im Grunde ziemlich pragmatisch

An alle Mitleser allerdings appelliere ich aber schon, sich darüber zu informieren. Selbst Wikipedia reicht dafür schon aus!

Zuletzt bearbeitet:
An alle Mitleser allerdings appelliere ich aber schon, sich darüber zu informieren. Selbst Wikipedia reicht dafür schon aus!
Dort kann man sich auch darüber informieren, wie Castro mit seinen Mitstreitern umgegangen ist. Vor allem mit denen, die den pro - russischen kommunistischen Kurs kritisiert haben.

Das ist das Stichwort für das eigentliche Thema des Threads. Die Türkei wird dabei helfen, die Ukraine - Krise innerhalb von 7 Tagen ein für allemal zu lösen .....

http://noch.info/2015/12/wir-koennen-russland-innerhalb-von-sieben-tagen-besetzen-die-tuerkische-regierung/

:undweg:

Und hier wieder etwas für die (vorwiegend blauen) Freunde des friedliebenden und demokratischen Russland:

Russland im Visier

Flug MH17 wird im Juli 2014 über der Ost-Ukraine abgeschossen. Nun legen die Ermittler die Beweise vor. Vieles weist auf eine Beteiligung Russlands.

Langsam schließt sich die Schlinge um die Verantwortlichen für den Abschuss der Passagiermaschine mit der Flugnummer MH17. Die internationalen Ermittler legten am Mittwoch in Nieuwegein bei Utrecht zahlreiche Beweise vor. Doch einen Haftbefehl gibt es noch lange nicht. Gut zwei Jahre nach der Katastrophe mit 298 Toten in der Ost-Ukraine werden die Grenzen der Ermittler deutlich.

Diese Grenzen bestehen vor allem darin, dass es unmöglich ist, die Verbrecher dingfest zu machen. Sie stehen unter dem Schutzschirme des "Zaren".

"Es sind überzeugende und unwiderlegbare Beweise", sagte der Chef der niederländischen Kriminalpolizei, Wilbert Paulissen, am Mittwoch. Die Ermittler kennen die Tatwaffe: Eine russische Buk-Luftabwehrrakete. Sie wissen, woher sie kommt: Russland. Sie können bis auf den Quadratmeter genau die Stelle anweisen, von der aus am 17. Juli 2014 die Rakete abgefeuert worden war: ein Feld bei Perwomajske im Gebiet der pro-russischen Rebellen. Und sie wissen, dass das mobile Raketensystem danach wieder nach Russland zurück transportiert worden war.

die ukrainische armee verwendet auch noch russische waffen, die haben sogar noch grossteils stahlhelme der roten armee.

die ukrainische armee verwendet auch noch russische waffen, die haben sogar noch grossteils stahlhelme der roten armee.

Richtig, diese Waffen werden/wurden auch von der Ukraine verwendet. Aber die Gutachter haben inzwischen festgestellt .......

Sie können bis auf den Quadratmeter genau die Stelle anweisen, von der aus am 17. Juli 2014 die Rakete abgefeuert worden war: ein Feld bei Perwomajske im Gebiet der pro-russischen Rebellen. Und sie wissen, dass das mobile Raketensystem danach wieder nach Russland zurück transportiert worden war.

Ohne Wartezeit an der ungarischen Grenze bist du als Wiener in 6 Stunden dort. Dazu brauchst du nicht einmal einen Porsche.

Eigentlich musst du nur in den dritten Bezirk fahren, dann bist du schon in der Ukraine. :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben