Umtrunk bei Kunden in der Krise?! Neuer Trend?

Mitglied #506400

Power Mitglied
Reaktionen
11.909
Seit einiger Zeit, auch mit den Tests kombiniert suche ich auch wieder Kunden auf. Ein Bierchen, Glaserl Wein oder ein Obstler sind in meiner Gegend durchaus üblich wenn ich komme.

Aber seit dem Lockdown habe ich schon fast das Gefühl das mich manche zum "Saufen" holen.

Neulich ein paar Netzwerkdrucker eingerichtet, Flasche Uhudler, 4 Bier. Ein paar Computer geliefert, 2 Flaschen Sekt, halbe Flasche Schnaps und danach 15 Biere. Eine Einführung in Photoshop, Flasche Ouzo, Flasche Rotwein.
Die letzte Dame der ich nur MS Office installierte stellte gleich eine Flasche Wein, eine Kiste Bier und einen Karton Jägermeister auf.
Bei einem Kunden einer großen Firma habe ich sogar auf der Couch übernachten müssen weil Fahren nicht mehr möglich war. Normal ein absolutes No-Go.

Alles in allem sicher sehr freundlich gemeint und je nach Kunde entsteht da auch eine wirklich gute Beziehung die auf Dauer sicher profitabel ist.
Aber immer geht das nun wirklich nicht.
Und obwohl ich mich schon ziere wie eine Jungfrau, manche sind da wirklich hartnäckig.
Vom freundlichen Bierchen oder Schliwowitz nach der Aufgabe wie es üblich war, tendieren nun viele zum Komasaufen mit dem "EDV Heini".

Wollte daher mal in die Runde fragen ob mehrere Leute mit Kundenkontakt derartiges erleben?

mit Kunden trinken vermeide ich tunlichst. natürlich gibt es manchmal passende Gelegenheiten, sicher aber nicht beim aussendiensttermin oder beim ausliefern.

Seit einiger Zeit, auch mit den Tests kombiniert suche ich auch wieder Kunden auf. Ein Bierchen, Glaserl Wein oder ein Obstler sind in meiner Gegend durchaus üblich wenn ich komme.

Aber seit dem Lockdown habe ich schon fast das Gefühl das mich manche zum "Saufen" holen.

Neulich ein paar Netzwerkdrucker eingerichtet, Flasche Uhudler, 4 Bier. Ein paar Computer geliefert, 2 Flaschen Sekt, halbe Flasche Schnaps und danach 15 Biere. Eine Einführung in Photoshop, Flasche Ouzo, Flasche Rotwein.
Die letzte Dame der ich nur MS Office installierte stellte gleich eine Flasche Wein, eine Kiste Bier und einen Karton Jägermeister auf.
Bei einem Kunden einer großen Firma habe ich sogar auf der Couch übernachten müssen weil Fahren nicht mehr möglich war. Normal ein absolutes No-Go.

Alles in allem sicher sehr freundlich gemeint und je nach Kunde entsteht da auch eine wirklich gute Beziehung die auf Dauer sicher profitabel ist.
Und obwohl ich mich schon ziere wie eine Jungfrau, manche sind da wirklich hartnäckig.
Vom freundlichen Bierchen oder Schliwowitz nach der Aufgabe wie es üblich war, tendieren nun viele zum Komasaufen mit dem "EDV Heini".

Wollte daher mal in die Runde fragen ob mehrere Leute mit Kundenkontakt derartiges erleben?
Im Pinzgau wird jedes "gscheide Gschäft" ,bei "ana Halben und an Vogelbera "gmacht , gehört dazu :schulterzuck:

Ja ich - 30 Jahre im Außendienst, da braucht man eine gesunde Natur, und große Gesunde Psyche, sonst überlebst diesen Beruf nicht, und ich weiß wovon ich spreche.
Freunde und Bekannte glauben oft ich habe das große los im Beruf gezogen, immer im schönen Auto, derzeit Mercedes, immer schön angezogen, Gleitzeit, usw. aber was dahinter steckt sieht keiner, meiner Meinung nach, ist dieser Beruf für die Schwerarbeiterregelung würdig.

Probiern tuns viele. Aber mehr als ein Bier is net drin, egal um was es geht. Und oft nicht mal das. Haben mittlerweise alle kapiert und akzeptiert.

Ihr müsst die Kunden verstehen. Sind schon wochenlang abgesondert.
alleine
Haben Sehnsucht

plötzlich fällt es ihnen ein: ich brauch da was neues für den PC. Und ja es muss der Techniker kommen. Den halte ich dann so lange wie möglich bei mir.
Oh Mann wie tut das gut mit einem Menschen geredet und getrunken zu haben.

😅

ja, kennt man.
jedoch nicht nur bei kunden...

monatelang nur abstinent, oder fast nur :cool:
es wird wieder zeit zu leben.

ist im unternehmen genauso. viele im HO, nur tel od. video meetings seit märz. und danach trifft man sich mal wieder zufällig.
tja, bevor das bier kaputt wird...was tut man da wohl?
problematisch, wenn man mit vorgesetzten trinkt. nach ein paar bierchen o.ä. wird die zunge locker. :D

Früher wie ich in der Gastronomie gearbeitet hab wäre ich jeden Tag mit einem Schwips heim kommen. Die Blumen hinter der Theke haben es gut verkraftet sie mit Alkohol zu gießen 😅😅😅

Zurück
Oben