Umtrunk bei Kunden in der Krise?! Neuer Trend?

Seit einiger Zeit, auch mit den Tests kombiniert suche ich auch wieder Kunden auf. Ein Bierchen, Glaserl Wein oder ein Obstler sind in meiner Gegend durchaus üblich wenn ich komme.

Aber seit dem Lockdown habe ich schon fast das Gefühl das mich manche zum "Saufen" holen.

Neulich ein paar Netzwerkdrucker eingerichtet, Flasche Uhudler, 4 Bier. Ein paar Computer geliefert, 2 Flaschen Sekt, halbe Flasche Schnaps und danach 15 Biere. Eine Einführung in Photoshop, Flasche Ouzo, Flasche Rotwein.
Die letzte Dame der ich nur MS Office installierte stellte gleich eine Flasche Wein, eine Kiste Bier und einen Karton Jägermeister auf.
Bei einem Kunden einer großen Firma habe ich sogar auf der Couch übernachten müssen weil Fahren nicht mehr möglich war. Normal ein absolutes No-Go.

Alles in allem sicher sehr freundlich gemeint und je nach Kunde entsteht da auch eine wirklich gute Beziehung die auf Dauer sicher profitabel ist.
Aber immer geht das nun wirklich nicht.
Und obwohl ich mich schon ziere wie eine Jungfrau, manche sind da wirklich hartnäckig.
Vom freundlichen Bierchen oder Schliwowitz nach der Aufgabe wie es üblich war, tendieren nun viele zum Komasaufen mit dem "EDV Heini".

Wollte daher mal in die Runde fragen ob mehrere Leute mit Kundenkontakt derartiges erleben?
Dein Beitrag hat gerade das Tüpfelchen auf das I meiner guten Laune platziert, danke dafür!!! ... und Prost, weiter so!!
🍻🎊🥂🎭🥳🍹

🤣🤣🤣

Gut zu wissen, ist das üblich? 😲

Mein PC hat beim Update laden mittendrin aufgehört und seitdem geht nix mehr.
Wollte mir auch schon so einen EDV Heini suchen aber wenn man die abfüllen muss pack ich den PC lieber zusammen und lasse ihn Vorort reparieren. 😂😂

Und nach 15 bier fährst du noch auto?

Ne, da musste mich natürlich meine abholen. Solange es im Umkreis ist geht das ja noch. War nur einmal weiter weg, aber da konnte eh keiner mehr telefonieren.Vertrage "leider" ziemlich viel und kann noch normal reden, normal können mich nur Russen, Ukrainer oder Polen unter den Tisch trinken. Steirer eben. :p

In Zukunft mache ich das auch nicht mehr mit, so sehr ich die Leute auch verstehen kann. Der Morgen danach, wenn der Kopf dampft ist der Horror und ich bin keine 18 mehr. Ich hoffe die Feuerwehr geht bald sammeln, dann können sich alle mit denen austoben. :)

man muss die Feste feiern wie sie fallen, grad jetzt :mrgreen:
Die Leute sind gesprächiger und geselliger, ist mir auch aufgefallen, da nehm ich mir schon mal ein bissl Zeit und höre zu, wenn ich merk jemand braucht grad dringend Gesellschaft.

Nein, das ist in meiner Branche nicht üblich.....wenn dann gibt es Bunga Bunga Partys in Busapest, aber die fallen derzeit aus. :mrgreen:

Neulich ein paar Netzwerkdrucker eingerichtet, Flasche Uhudler, 4 Bier. Ein paar Computer geliefert, 2 Flaschen Sekt, halbe Flasche Schnaps und danach 15 Biere. Eine Einführung in Photoshop, Flasche Ouzo, Flasche Rotwein.
Die letzte Dame der ich nur MS Office installierte stellte gleich eine Flasche Wein, eine Kiste Bier und einen Karton Jägermeister auf.
Bei einem Kunden einer großen Firma habe ich sogar auf der Couch übernachten müssen weil Fahren nicht mehr möglich war. Normal ein absolutes No-Go.
Such dir einen neuen Job, diese Alkohol Exzesse bringen dich noch ins Grab! ;)

Seit einiger Zeit, auch mit den Tests kombiniert suche ich auch wieder Kunden auf. Ein Bierchen, Glaserl Wein oder ein Obstler sind in meiner Gegend durchaus üblich wenn ich komme.

Aber seit dem Lockdown habe ich schon fast das Gefühl das mich manche zum "Saufen" holen.

Alles in allem sicher sehr freundlich gemeint und je nach Kunde entsteht da auch eine wirklich gute Beziehung die auf Dauer sicher profitabel ist.
Aber immer geht das nun wirklich nicht.
Und obwohl ich mich schon ziere wie eine Jungfrau, manche sind da wirklich hartnäckig.
Vom freundlichen Bierchen oder Schliwowitz nach der Aufgabe wie es üblich war, tendieren nun viele zum Komasaufen mit dem "EDV Heini".

Wollte daher mal in die Runde fragen ob mehrere Leute mit Kundenkontakt derartiges erleben?

Mein Chef hat sehr viel Kontakt zu Kunden und lehnt so etwas strikt ab. Er verzichtet lieber auf ein Geschäft, wenn er dafür saufen müsste. Und wenn zu uns hin und wieder mal ein EDV-Techniker oder sonst jemand kommt, gibt es zwar gerne etwas zu trinken, jedoch sicher nichts mit Alkohol (bei uns herrscht striktes Alkoholverbot).

Zurück
Oben