Unendliche Weiten

Leider nein. Wir schaffen es noch nicht einmal zum Mars.

Das Schaffen an sich, wäre kein Problem, nur will es keiner zahlen, weil derzeit kein wirklicher Nutzen absehbar ist, aber anstatt "Desert Storm" wären 10 bemannte Marsmissionen bezahlt und machbar gewesen, allerdings war da einen Sadam Hussein wegräumen wichtiger gerade.......

A) Die fehlende Schwerkraft macht den Astronauten sehr zu schaffen.

Das geht mit Rotation des Raumschiffes, allerdings würde ich dann eine fensterlosen Ausführung empfehlen........:wtf:

Lösung möglicherweise mit einer Art Zentrifuge, doch das Raumschiff sähe dann nicht wie die Enterprise aus. :(

Doch, weil der Antriebsteil braucht keine Schwerkraft und der Diskussteil vorne dreht sich halt, wie das Donauturmrestaurant quasi, die Seite des Diskus wäre halt dann immer "oben" für die Insassen.


Noch haben wir keine negative Gravitation. (Maybe mit Antimaterie)

Jein, in Seibersdorf wurde ziemlich irrtümlich eine künstliche Gravitation erzeugt, nur wissen's noch nicht genau, wie das vor sich ging.......:haha:
OK es soll im Enterprise eine Gravity-Wheel gegeben haben werden. Sorry ist mir früher nie aufgefallen.

Die Enterprise hat es da leichter, weil sie mit dunkler Energie aus dunkler Materie ( Dilizium) und Delta-Strahlen ( Wellenlänge UNTER Null! ) arbeitet.

B) Die Kosmische Strahlung kann nur unzureichend abgeschirmt werden, d.h. massive Verstrahlung der Austronauten.

:roll: Gschichtl, mit Apollo kamen's drauf bereits 8 cm Aluminium Wandstärke reichen locker, selbst fürn Van Allen-Gürtel, zumal man die Wände eh Wasser füllt, zum Temperaturausgleich von Schatten-und Sonnenseite und Wasser schirmt auch super ab, ebenso der Stickstoff aus'n Astronautengacka! :happy:

Und ein Schutzschild wie bei Raumschiff Enterprise liegt noch in weiter Ferne.

:lalala: So einer kann auch nur gegen Strahlen und Teilchen schützen, aber nicht gegen massive Steine und Meteore und ja, solche elektromagnetische Felder gibt es längst, selbst ein Mikrowellenherd arbeitet mit diesem Konzept bereits. Induktionsherde übertragen auch Energie durch Induktion von elektromagnetische Wellen, würde die also auch in diese Richtung ansiedeln und millionen- oder milliardenfach verstärkt müßten sie so einen Schirm machen.
Jetzt reichen solche Schutzschirme noch in Form von Störsender, gegen Radar, Funk und Mobiltelephone in der Praxis, ist auch ja nix anderes wie der Enterprise Schutzschirm, nur halt ein wengerl schwächer.
Und gegen ein Klingonen oder Borg-Raumschiff würde ich sowieso auf unsere gute alte Uranmunition setzen, die sind imun gegen Strahlenschutzschirme und räumerten diese locker weg, leider gibt es die alte Munition beim Kirk und Picard nimmer, drum mussten die sich gar arg quälen gegen die mit ihren Lichtkanonen....... :roll: .

;) Übrigends: Phasenverstärkte gepulste Laser gibt es auch längst, kurz genannt "Phaser". Allerdings hat eine 44er Magnum noch immer mehr Durchschlag und ist billiger in der Herstellung und Wartung.

Und ein Photonentorpedo, also feste Materie schlagartig in Lichtenergie umwandeln müßte doch auch machbar sein schon......:unsure:

Und nächstes Wunder unserer Zeit: Der Traktorstrahl ist da!!!! :klatsch::hurra:Wissenschaftler können ab nun vollmassive 3 mm Styroporkugeln in der Luft stehen lassen, zuwerzahn oder wegstossen!!


Aber vlt. ist die Technologie in 20 Jahren soweit.:)

Das stimmt, die Technologie des 21. Jhdt ist noch nicht soweit, man muss heute noch auf die Technik der 1970 und 80er er zurückgreifen, sprich Röhrentechnik statt Digital, so arbeitet z.B der hochmoderne Plutobesucher "New Horizont" mit dem Prozessor der ersten Sony Playstation - :happy: echt jetzt!
Moderne der 90er Jahre wie Intel Pentium oder Celeron sind zu haglich schon fürn interplanetaren Raum.

Mondrakete Saturn V mit allen drei Stufen war eigentlich damals schon zu groß fürn Mond und es gab auch bereits eine vierte Stufe dazu fürn späteren Marsflug, allerdings scheiterte die NASA bekanntlich leider kläglich mit der Vorbereitungsmission "Skylab", an das hätte die Saturn V angedockt und mit der vierten Stufe wäre das Skylab das eigentliche Marsraumschiff gleich gewesen, bemannte Landung war so um die 200 Jahre-USA-Feier 1976 vorgesehen. Denke eher die planten es auf den Tag genau, wenn man die Amis kennt.

Aber die Teile für die Marsmission liegen seither auf Lager, quasi seit 50 Jahren, mitsamt kompletter Saturn V Rakete, wird jetzt mit Namen "Orion" schön langsam wieder reaktiviert und ein wengerl optisch aufgehübscht, weil etwa schafft es der Elon Musk tatsächlich mit seiner Super-Heavy mal dorthin, dann wird es einen kleinen Wettlauf Space X vs. NASA zum Mars geben schätze ich mal, natürlich mit Live-Übertragung........

Der NASA fehlt seit 50 Jahren nur das Geld, drum braucht es einen neuen Wettlauf und ein nationales Anliegen dazu. Die bemannte Marsmission an sich, ist technisch schon lange machbar. Auch Jupiter und Saturn sind heute schon in Reichweite dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaffen an sich, wäre kein Problem, nur will es keiner zahlen,
Ja bislang war nur von One-Way die rede. Die bisherige Raketen-Technolgie ist noch zu teuer und zu schlecht.
Oft geht es nur mit Fly-By Manövern um Treibstoff zu sparen und die Reisegeschwindigkeit zu erhöhen.
Ionen-Antrieb noch zu schwach. Und mit dem Sonnenwind, nur für sehr kleine Sonde in Richtung Heliopause .
Das ist leider nur eine Fiktion. Doch klar die Idee mit Antimaterie zu reisen ist schon sehr alt.
Gschichtl, mit Apollo kamen's drauf bereits 8 cm Aluminium Wandstärke reichen locker, selbst fürn Van Allen-Gürtel, zumal man die Wände eh Wasser füllt, zum Temperaturausgleich von Schatten-und Sonnenseite und Wasser schirmt auch super ab, ebenso der Stickstoff aus'n Astronautengacka!
Ja mag sein, doch wie soll man das Zeugs mit der noch üblichen Raketentechnik in den Orbit schaffen?
Und dann muss das ganze noch rotieren wegen der künstlichen Schwerkraft.
Träumer mit vielen Milliarden wollen Bergbau auf Asteroiden betreiben. Und eine Mondbasis betreiben weil es viel
einfacher ist vom Mond zu starten als von der Erde. (1/6 der Schwerkraft)
 
Und nächstes Wunder unserer Zeit: Der Traktorstrahl ist da!!!! :klatsch::hurra:Wissenschaftler können ab nun vollmassive 3 mm Styroporkugeln in der Luft stehen lassen, zuwerzahn oder wegstossen!!
Ach ja, das schaffe ich auch in meinem Kämmerlein, mit etwas Hochspannung und etwas Elektronik.
Nun ja mal sehen wer da alles Geld machen will. :mrgreen:
Ernsthaft es gab schon viele Sensation erhaschende Meldungen und dann war alles vergessen.
(z.B. kalte Fusion)
 
Moderne der 90er Jahre wie Intel Pentium oder Celeron sind zu haglich schon fürn interplanetaren Raum.
Ja weil die hochintegrierte Elektronik noch weniger Strahlung verträgt als ein Mensch. Deswegen musste so viele Menschen
in Tschernobyl Ihr Leben lassen weil Roboter der Strahlung einfach nicht standhielten.
Auch in einem PC auf deinem Schreibtisch gibt es das Problem mit der Strahlung. DRAM's haben spezielle Polymerschichten um die
hochempfindlichen Speicherchips zu schützen.
 
Ein hochinteressanter Thread, den ich leider erst vor wenigen Tagen entdeckte.

• zur Gravitation

Eigentlich a ganz einfache Sache... Man darf sich die Schwerkraft nur nicht wie eine Anziehungskraft, sondern eher wie eine Druckkraft vorstellen.

Beispiel aus der Praxis: Man tauche einen weichen Kinderball aus Plastik ins Wasser unter. Der Ball verdrängt das Wasser, was zur Folge hat, dass das Wasser auf den Ball einen Druck ausübt. Mir scheint, genauso dürfte es bei der Gravitation ablaufen: Materie (ein Planet oder eine Sonne) verdrängt die Raumzeit, diese wird durch die Materie gestaucht und das spüren Lebewesen auf einem Planeten halt als Anziehung. Eigentlich überhaupt nix dahinter. ;)

Faszinierend sind allerdings die Auswirkungen der Schwerkraft. Professor Harald Lesch kann das viel besser erklären:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ohne Schwerkraft in ihrer extrem geringen Stärke im Vergleich zur Atomkraft wären wir schlicht inexistent in dieser Form.

Ob dahinter System steckt? Ich glaube eher nicht. Selbst Hawking sagte bereits einmal, dass es keinen Gott für unser Universum bräuchte. Manche Abläufe entziehen sich einfach unserer Vorstellungskraft, denn niemand kann sich denken, dass eines Tages aus nichts etwas werden kann. Mit "nichts" meine ich kein Nichts im physikalischen Sinne (irgendwelche Quantenfluktuationen in einem Vakuum), sondern wirklich nichts. ;)
 
Wann, von wem, oder wie wird bestimmt, ob ein Individuum gut durch den Lebenszyklus kommt?
Das ist ein ganz großes Geheimnis. "Die Natur macht sich selbst", wie einst Professor Lesch treffend sagte. Nach meinem menschlichen Verstand müsste es doch einen grundlegenden Bauplan der Natur geben, der ein "Grundprogramm" in petto hat, welches alles Grundlegende vorherbestimmt. Aber nein, so dürfte es anscheinend nicht sein. Woher wissen die Zellen eines Geckos zum Beispiel, dass sein abgebissener Schwanz nachwachsen soll?
Ist es gut, dass es die Schwerkraft gibt und es im All nicht möglich ist zu existieren?
Siehe oben. ;)
Gibt es höhere Wesen, die z.B. bestimmt haben - "Der Mensch bleibt am besten auf der Erde, damit er alles was diesen Planeten umgibt nicht zumüllt?"
Also meiner Vermutung nach gibt oder gab es zig höher entwickelte Intelligenzen in unserer Milchstraße als unsereins (siehe z. B. die Drake-Gleichung).

Ein Phänomen wie ein Schwarzes Loch oder ein Magnetar kommt in unserem Universum vielleicht zwar selten vor, ist aber nicht einmalig. Das haben wir bisher seit unser Existenz beobachten können. Alles wiederholt sich offensichtlich. Selbst der Zyklus aus Sterben und Entstehen eines Universums.
Glaubt die Menschheit wirklich ewig zu existieren?
Was kommt nach uns?
Die Menschheit existiert mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht ewig. Dafür ist sie noch zu dumm, verlogen und egoistisch (was auch die Pandemie ausgezeichnet zutage befördert hat). ;)
 
kein wirklicher Nutzen absehbar ist, aber anstatt "Desert Storm" wären 10 bemannte Marsmissionen bezahlt und machbar gewesen, allerdings war da einen Sadam Hussein wegräumen wichtiger gerade.......
Ja das denke ich mir auch immer......😐

Also meiner Vermutung nach gibt oder gab es zig höher entwickelte Intelligenzen in unserer Milchstraße als unsereins (siehe z. B. die Drake-

Als ich das letzte Mal Andromeda am Nachthimmel gesucht habe, hab ich mir auch gedacht, vielleicht schaut da auch grad wer in meine Richtung, leider fast 2 Millionen Lichtjahre entfernt, da wird man das Winken nicht sehen.....auch wenn die komplette Andromeda - Galaxis dichtbesiedelt ist oder wäre, würde das hier keiner mitkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich mir auch immer......😐



Als ich das letzte Mal Andromeda am Nachthimmel gesucht habe, hab ich mir auch gedacht, vielleicht schaut da auch grad wer in meine Richtung, leider fast 2 Millionen Lichtjahre entfernt, da wird man das Winken nicht sehen.....auch wenn die komplette Andromeda - Galaxis dichtbesiedelt ist oder wäre, würde das hier keiner mitkriegen.
Die Entfernungen sind für uns Menschen leider viel zu groß. Mit dem Alcubierre-Drive bzw. dem Warp-Antrieb aus Raumschiff Enterprise könnte man sich zwar behelfen, denn diese "Antriebsform" verkürzt lediglich den Abstand zwischen einem Punkt und dem anderen, indem sie eine Raumzeitkrümmung erzeugt, aber dann stünde man wieder vor dem Dilemma mit der Zeitdilatation. ;)
 
Allem Anschein nach sind wir Menschen nach wie vor zu dumm, an einem Strang zu ziehen. Konnte man damals auch gut am Film Independence Day erkennen. Erst bei einer globalen Bedrohung (wie beispielsweise einem Asteroideneinschlag) wird die Menschheit mit ihren unterschiedlichen Ansichten zusammenwachsen, wo es dann zu spät sein wird.
 
Meiner Ansicht nach basiert Vieles lediglich auf Zufällen. Damit möchte ich der Kirche nun kein Feind sein, aber Einiges, was in unserem Universum abläuft, entzieht sich unserer Erkenntnis (wie die Einstein-Rosen-Brücke zum Beispiel - landläufig als Wurmloch bezeichnet).

Manche Päpste waren dennoch daran interessiert und verbrachten eine geraume Zeit in Observatorien abseits von Gott, weil sie ganz einfach wissen wollten, wie die Himmelsmechanik funktioniert.

Einmal bekam ich zum Geburtstag von CHIP.de DVDs von Brian Greene geschenkt. Das war ein gefundenes Fressen und seitdem beschäftige ich mich manchmal gerne mit der Zeit, mit der Gravitation, mit einem Quark-Gluon-Plasma in Neutronensternen sowie Dimensionen u.s.w. Das Auge isst bei Brian Greene schließlich auch gerne mit. ;)

Star Trek lag damals gar nicht so falsch und Gene Roddenberry hatte einen guten Riecher. Heute kennen wir ein 3-Tesla-Röntgen im Gegensatz zum damaligen Ganzkörper-Scan und die Sprachsteuerung eines Computers, der uns nahezu alle Wünsche von den Lippen abliest.

Nur beim Beamen und beim Holodeck wirds für die nächsten paar 100 Jahre noch Probleme geben, denn das scheint mir doch sehr in weiter Ferne zu liegen, um dies naturgetreu umzusetzen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ist das Universum nicht "ALLES" was uns umgibt?
Unser Universum kann man sich wie eine Kugel vorstellen. Es ist endlich, aber gleichzeitig auch unendlich. Eben wie bei einer Kugel. Man stößt bei dieser in der Horizontalen auf ein Ende, aber gleichzeitig kann man sie unendlich lange umrunden.

Als größte Geschwindigkeit kennen wir die Lichtgeschwindigkeit. Unser Universum geht jedoch darüber hinaus. Es breitet sich seit Anbeginn mit Überlichtgeschwindigkeit aus, denn die Lichtgeschwindigkeit gilt nur innerhalb unseres Universums.

Man darf sich den Urknall nicht wie eine Explosion in einen Raum hinein vorstellen, denn mit dem Urknall wurde erst die Raumzeit geschaffen. Mit dem Urknall entstand sowohl Raum als auch Zeit, vereinfacht ausgedrückt. Möglicherweise liegt einem Urknall ein Weißes Loch zugrunde, aber das sind bis jetzt reine Hypothesen.
 
Unser Universum kann man sich wie eine Kugel vorstellen. Es ist endlich, aber gleichzeitig auch unendlich. Eben wie bei einer Kugel. Man stößt bei dieser in der Horizontalen auf ein Ende, aber gleichzeitig kann man sie unendlich lange umrunden.
Diese Kugeltheorie habe ich gelesen ist auch nur eine Vermutung. Es wird auch von "Trompetenform" und "Ellipsoid" geschrieben bzw. diskutiert. Welche Tatsache natürlich wieder alle Theorien der Kugeltheorie auf den Kopf stellen würde.
Was mich im Besonderen daran beschäftigt ist nicht die Umrundung, wenn z.B. die Kugeltheorie richtig ist, sondern eine Reise von der Kugel weg. Eine Reise die eigentlich nie und nimmer enden dürfte. Natürlich mal ganz abgesehen der technischen Möglichkeiten für eine solche Reise.
Als größte Geschwindigkeit kennen wir die Lichtgeschwindigkeit. Unser Universum geht jedoch darüber hinaus. Es breitet sich seit Anbeginn mit Überlichtgeschwindigkeit aus, denn die Lichtgeschwindigkeit gilt nur innerhalb unseres Universums.
An dieser Stelle ist meine Frage von vorhin vielleicht besser platziert: Meint man, wenn man von "unser Universum" spricht, ganz einfach das "beobachtbare Universum" damit, oder wie viele "Universen" gibt es? Kann man dieses Wort im Plural überhaupt gelten lassen?
Man darf sich den Urknall nicht wie eine Explosion in einen Raum hinein vorstellen, denn mit dem Urknall wurde erst die Raumzeit geschaffen. Mit dem Urknall entstand sowohl Raum als auch Zeit, vereinfacht ausgedrückt. Möglicherweise liegt einem Urknall ein Weißes Loch zugrunde, aber das sind bis jetzt reine Hypothesen.
Vielen Dank für diese Erklärung, aber so weit bin ich dank einiger "Leschs Kosmos" Sendungen und aber auch einiger Zeilen von @Mitglied #548502 schon gekommen.
 
• zur Gravitation

Eigentlich a ganz einfache Sache... Man darf sich die Schwerkraft nur nicht wie eine Anziehungskraft, sondern eher wie eine Druckkraft vorstellen.


:lalala: Kurzum: Nein!

Kein Druck, Gravitation sind Dellen in der Raumzeit, sie beeinflusst den Raum und die Zeit, je mehr Anziehungskraft umso langsamer alterst, weil die Zeit langsamer vergeht.

Der Raum wird ebenfalls gebogen und gerade Linien machen dann eine Kurve obwohl sie gerade bleiben dabei.
 
Ach ja, das schaffe ich auch in meinem Kämmerlein, mit etwas Hochspannung und etwas Elektronik.
Nun ja mal sehen wer da alles Geld machen will. :mrgreen:
Ernsthaft es gab schon viele Sensation erhaschende Meldungen und dann war alles vergessen.
(z.B. kalte Fusion)



;) Ein elektromagnetisches Feld du damit machst, ist aber kein Traktorstrahl........:unsicher: schafft mein Pullover vom Kik aber ah
 
Die Entfernungen sind für uns Menschen leider viel zu groß. Mit dem Alcubierre-Drive bzw. dem Warp-Antrieb aus Raumschiff Enterprise könnte man sich zwar behelfen, denn diese "Antriebsform" verkürzt lediglich den Abstand zwischen einem Punkt und dem anderen, indem sie eine Raumzeitkrümmung erzeugt, aber dann stünde man wieder vor dem Dilemma mit der Zeitdilatation. ;)


:daumen: Richtig, ein Warp brauchert a unnötig viel Energie und ist somit jetzt schon veraltet, dabei lieferte Star Trek eh die nächstbeste Alternative schon dazu: Den Beam,, mittels Quantenverschränkung, der wäre nämlich tatsächlich nach Zenker nicht entfernungsgebunden, sondern funktioniert universumweit, allerdings auch nur mit Lichtgeschwindigkeit, was dir selbst zwar alle Zeit der Welt gäbe, da du zeitlos wärest, der Rest der Mannschaft müßte ewig warten, bis die Ewigkeit durchflogen du hast, nur für dich selbst wäre es nur ein Augenblick.

Quasi ein Beam in die Andromeda, für duch Ruck Zuck, für uns auf der Erde dauerds 2,4 Millionen Jahre.
 
Als größte Geschwindigkeit kennen wir die Lichtgeschwindigkeit. Unser Universum geht jedoch darüber hinaus. Es breitet sich seit Anbeginn mit Überlichtgeschwindigkeit aus, denn die Lichtgeschwindigkeit gilt nur innerhalb unseres Universums.

Man darf sich den Urknall nicht wie eine Explosion in einen Raum hinein vorstellen, denn mit dem Urknall wurde erst die Raumzeit geschaffen. Mit dem Urknall entstand sowohl Raum als auch Zeit


:lalala: Ja und nein, der Raum war zuerst, die Zeit kam erst a bisserl später hinzu, aber diese kurze zeitlose Zeit von nicht mal einer Zehntelsekunde, gab dem Universum ja quasi alle Zeit der Welt, sich langsam und gemächlich gleich mal auf 80 Milliarden Lichtjahre auszudenen, weil schneller wurde die Ausdehnerei eindeutig erst später und vor ~ 5 Milliarden Jahren gab es noch einmal einen gewaltigen Schub dazu, die Lichtgeschwindigkeit wurde da auch schneller seither.....drum kamens ja erst auf die Idee von einer dunklen Energie und Macht es da geben muss die der Ausdehnung anschiebt und antreibt und das ganze in einen Big Freece enden wird, bis sich die Raumzeit wegen Verdünnung selbst auflöst und voila: Ohne Raumzeit ist die Unendlichkeit wieder auf einen Punkt gebracht und der nächste Urknall steht bevor.......:joyful: Eh watscheneinfach im Prinzip.

Aber eine Überlichtgeschw. braucht es da nicht, ohne Zeit, reichert dir Tempo 30 auch um dich in einem Augenblick unendlich im Raum fortzubewegen quasi.

Nun, wie sieht das Universum eigentlich aus, ein schöner Kuglmugl kann es nicht sein, weil alleine der Rand der Kugel ja um einen Radius weiter weg als der dir näheren Kugelmitte dir wäre, was das ganze Bild aber verzerrt ja. Weil sich die Mitte der Kugel bereits wieder sich weiterausgedehnt hat als der Kugelrand. Drum kamens auf die Trompetenform. Allerdings wenn wir um uns blicken, schauen wir auch gleichzeitig in verschiedene Zeiten zurück und wir können nur in verschiedene Vergangenheiten schauen, ganz am Rand des Universums muss aber der Urknall selbst sein, alles was für uns davor ist kam ja erst nach diesem, wir schauen also nur verkehrt herum ins Universum eigentlich und sehen dieses daher auch falsch in seiner Gestalt und Form. Aber wie genau es aussieht, kann daher keiner wirklich sagen, weil niemand es richtig herum sehen kann und es an jedem Ort auch anders aussehen muss, weil es jedem Ort auch anders alt ist das Trumm, denn jeder Ort hat auch seine eigene Zeit und Alter.

Das ist die verflixte Kruz daran. Weil wir keine Kurzbelichtung sehen, sondern 13 Milliarden Jahre gleichzeitig sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Ein elektromagnetisches Feld du damit machst, ist aber kein Traktorstrahl........:unsicher: schafft mein Pullover vom Kik aber ah
JA eben das meine ich. Mit einem simplen elektrischen Feld kann ich auch eine Styroporkugel hin und her bewegen.
Oder es muss schon mehr gezeigt werden als nur Styropor zu bewegen.

Also ein netter Versuchsaufbau.
Man nehme einen Laserpointer denn man mit einer elektronisch gesteuerten Hochspannung auf- und wieder ent-lädt.
Jeder wird denken es sei ein Traktorstrahl. Nebenbei ich würde den Laser benötigen um einen Lage-Sensor für die Styroporkugel zu verstecken.
Der Rest ist ein kleiner Microcontroller der den eigentlicher Regler bildet. (Regelungstechnik)
 
Zuletzt bearbeitet:
JA eben das meine ich. Mit einem simplen elektrischen Feld kann ich auch eine Styroporkugel hin und her bewegen.
Oder es muss schon mehr gezeigt werden als nur Styropor zu bewegen.

Also ein netter Versuchsaufbau.
Man nehme einen Laserpointer denn man mit einer elektronisch gesteuerten Hochspannung auf- und wieder ent-lädt.
Jeder wird denken es sei ein Traktorstrahl. Nebenbei ich würde den Laser benötigen um einen Lage-Sensor für die Styroporkugel zu verstecken.
Der Rest ist ein kleiner Microcontroller der den eigentlicher Regler bildet. (Regelungstechnik)


;) Jo, nur was du meinst ist der statisch geladene elektromagnetische Enterprise-Schutzschild der von deinem Pullover ausgeht, kein Traktorstrahl, sprich du kannst je nach Ladung die Kügelchen nur anziehen oder wegstoßen. Eine andere richtiungsgesteuerte Manipulation ist dann nicht möglich, mit dem Traktorstrahl aber schon und daran erkennst diesen leicht.
 
Zurück
Oben