Unser Pensionssystem reformiern? Ja, Nein, Wie?

Vielleicht wär's nicht schlecht, etwas mehr Sozialversicherungsbeiträge einzuheben, dafür aber weniger Steuern?

Ist aber ein Nullsummen - Spiel. Nach den Gesetzen der Logik wäre wohl die erste Ausgabe, die überdacht werden würde, der Bundeszuschuss zur Pension.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein Nullsummen - Spiel. Nach den Gesetzen der Logik wäre wohl die erste Ausgabe, die überdacht werden würde, der Bundeszuschuss zur Pension.

Sollte auch nur als Rechenbeispiel dienen, denn machbar wäre es ja. Ich meinte damit hauptsächlich sinnlose Steuerausgaben, die dem Bürgen nix bringen!

Sollte auch nur als Rechenbeispiel dienen, denn machbar wäre es ja.

Sicher wäre es machbar, mit Umschichtungen bei den Abgabe die staatlichen Zuschüsse durch Mittel der PVA zu ersetzen. Aber das sit, ich sage es noch einmal, ein Nullsummenspiel. Und bringt nichts.

Ich meinte damit hauptsächlich sinnlose Steuerausgaben, die dem Bürgen nix bringen!

Sinnlose Ausgaben des Staates sollten ganz unabhängig vom Finanzierungsbedarf der PVA eliminiert werden. Ich würde meinen, dass auf jeden eingesparten Ausgaben - Euro schon mindestens 10 Euro an Verpflichtungen und Schulden warten, die getilgt werden müssen. Mit solchen Überlegungen können wir die Realität nicht verdrängen, die da lautet: Die Österreicher sind im Laufe der Jahre immer früher in Pension gegangen, zum Ausgleich ist die Lebenserwartung kontinuierlich gestiegen.

Aber wenn ich bis 30 studiere habe ich mit 65 halt erst gerade mal 35 Beitragsjahre (vorausgesetzt man bleibt in der Zeit von Arbeitslosigkeit verschont) erworben. Einem Arbeiter/Angestellten wird zur Zeit von Pensionsexperten erklärt, dass er mit 65 und 50 Beitragsjahren in Zukunft wohl nicht in Pension gehen wird können. Gerecht?

so a schmarren. du musst 40 beitragsjahre haben. außerdem arbeiten viele studenten nebenbei.
außerdem wird die lebenszeit durchgerechnet. bei 50 beitragsjahre hat er eventuell höhere pension als der akademiker - außer er kriegt an job bei mc donalds ;-)

Mit 65 musst du keine 40 Jahre haben. Und wenn du rechnen kannst, dann siehst du ..... sie sind nicht bevorzugt. Was ein 60 - jähriger Pensionsflüchtling bis zum 65. Lebensjahr schon kassiert hat, dass kann der Akademiker nie mehr einholen. Außerdem gehst du fälschlicherweise davon aus, dass die sogenannten Hacklerpensionisten tatsächlich Hackler sind. Und noch einmal ..... eine erhebliche Anzahl an Akademikern sind ebenfalls Angestellte (ASVG).

Die von dir behauptete Ungerechtigkeit existiert so nicht. Wenn ein Langzeitstudiosus mit 65 in die Pension geht, dann kriegt er wenig. Immer auf seine Beitragsgrundlage bezogen. Und es ist ja auch angepeilt, dass das Pensionskonto kommt. Was soll dann noch ungerecht sein? :fragezeichen: Da werden einfach Neidkomplexe geschürt, die überdies jeder Grundlage entbehren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel: Die sinnlose Verschwendung von Steuergelder, die dem Umbau "Fußgängerzone Mariahilferstraße" dienen, denn es hat ja vorher auch funktioniert!

Is halt nur ein Beispiel!

Warum willst du nicht begegnen? :mrgreen:

oder ist dein geschmack das mass aller dinge?
Für mich ist mein Geschmack ausschlaggebend.

Bei so einer Antwort dreht man sich doch dauernd im Kreis, oder?
Wenn einer etwas fordert, kommt ja sofort die Aussage "entscheidest du das?". Na, irgendwer muss ja wohl entscheiden, meistens ist es derjenige, der grad diesen Posten inne hat...

Für mich ist mein Geschmack ausschlaggebend.

Bei so einer Antwort dreht man sich doch dauernd im Kreis, oder?
Wenn einer etwas fordert, kommt ja sofort die Aussage "entscheidest du das?". Na, irgendwer muss ja wohl entscheiden, meistens ist es derjenige, der grad diesen Posten inne hat...

DIE KUNST ist frei steht auch schon in der verfassung - menschenrecht.

Soll sie frei bleiben, ist mir egal.
Ich hab nur was dagegen, dass man sie mit viel Geld unterstützt und die Komiker dann Villen um Millionen haben.

Soll sie frei bleiben, ist mir egal.
Ich hab nur was dagegen, dass man sie mit viel Geld unterstützt und die Komiker dann Villen um Millionen haben.

welche komiker????

dir ist schon klar, dass man die opern eigentlich alle zusperren müsste? oder so manche museen? oder theater? weil sie sich nicht rendieren und subventioniert werden müssen.

Zurück
Oben