Einreisebestimmungen in Zusammenhang mit Covid-19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es würden m. M. n. zwei Corona-Fäden reichen. Ein ernsthafter, wo rigoros aussortiert wird, und einer fürs Blödeln. Aber ich bin hier nicht der Mod!
Gute Idee,einen fürs gewöhnliche Forumsvolk und einen sozusagen für die Virologen und Entscheidungsträger unter uns.
Wird nicht funktionieren, diejenigen die sich im Spezialthread nicht durchsetzen können werden wieder ins Forumsvolk kommen und sich dort wichtig machen.
Wie in der Politik - scheidet er beim Bund aus kommt er ins Land und wurschtelt dort weiter.:D
 
bist paranoid? wo wurdest du namentlich erwähnt?

Ich kenne diese Art der "Rabulistik" (unfaire Rhetorik) sonst nur von User "lepetitprince"! Möglicherweise eine Verwandtschaft! Wenn mein Beitrag zitiert wird, schafft es auch der Untalentierteste über die Suchfunktion den User (in dem Fall "MICH") zuzuordnen. Aber ist schon o.k., Du bist der Chef!
 
:haha:
Was sich manche immer aus ihrem täglichem Morgenhäufchen zusammenreimen...... :mrgreen:
 
weil sich der umgangston - vor allem in den coronathreads - drastisch verschlechtert hat und verstösse gegen die netiquette sich wie ein roter faden mittlerweile durch nahezu alle threads ziehen bitte zur kenntnisnahme:

künftig werden vermehrt user aus den coronathreads ausgeschlossen, die durch regelverstösse wie eben die netiquette u.a. auffallen um den anderen usern eine vernünftige diskussion zu ermöglichen!
 
Verwegener Ausflug auf die Sachebene:
VO 462, die morgen Sa in Kraft tritt, bringt mehrere Verschiebungen von der grünen auf die rote Liste der Covid-EinreiseVO:

  • in Belgien die Hauptstadtregion Brüssel und die Wallonie - somit bleibt nur Flandern auf der grünen Liste;
  • der Rest der Tschechischen Republik - bisher war nur Prag auf der roten Liste;
  • im UK die Regionen East Midlands, North East, Yorkshire and The Humber. (Das sind etwa die östlichen zwei Drittel Mittelenglands von Northampton und Boston nordwärts bis zur schottischen Grenze.) Die anderen Teile Englands sowie Schottland, Wales und Nordirland bleiben auf der grünen Liste.
Zur Erinnerung: Das bedeutet (siehe VO 445, jeweils in der geltenden Fassung)
  • Einreise aus den Staaten/Regionen auf der roten Liste nur mit aktuellem (nicht aelter als 72 Stunden) negativem molekularbiologischem Test-Befund.
  • Ohne negative Testbefund: 10taegige Quarantaene und molekularbiologischer Pflichttest ("aussitzen" genuegt nicht) binnen 48 Stunden auf eigene Kosten.
  • Negativer Test beendet die Quarantaene.
  • Positiver Test zieht dann die allgemeinen gesundheitspolizeilichen Konsequenzen nach EpidG nach sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Amüsant, oder doch Befremdlich, jedenfalls eher als nicht dem Europäischen Gedanken folgend, finde ich es schon Sonderbar, dass es nun eine Europäische bewertung gibt, welche in allen Ländern gleich sein sollte.
Die Länder jedoch immer noch unterschiedlich Zählmetoden und Testwertungen, bzw. Anzahl von Test´s anwenden.

Die Frage, welche ich nicht verstehe:
Wenn eigentlich ganz Europa Rot ist,
warum besteht dann ein, Defakto, Reiseverbot ?
Man kann Augenblicklich nicht einmal auf eine Beerdigung nach Deutschland fahren, an einem Grab stehen, ohne in beide Richtungen Testorgien ausführen zu müssen und eigentlich, in Quarantäne gehen zu müssen.
Dafür fährt man gänzlich unbehelligt von Grenz, und Fahrscheinkontrollen mit dem Zug nach Ungarn und zurück.
Mich stört an der ganzen Sache dass es Vorschriften gibt, deren Einhaltung jedoch maximal Stichprobenartig kontrolliert, und vor allem, Exekutiert wird.
 
Ich komme am 6 Juli aus Thailand zurück das seit 40 Tagen keinen einzigen Covid 19 Fall aufweist. Ich muß in Österreich bei Einreise einen Covid 19 Test machen was für mich absolut nicht nachvollziehbar ist wenn ich lese das 32 Länder mit ein paar ausnahmen ohne Test einreisen dürfen obwohl aktuell zeigt das die Infektionen nach wie vor steigend sind und das auch in Österreich aber ich muß einen Test machen. Was ist das nur für eine Drecksregierung die Politik vor Gesundheit stellt.
keinen fall aufweist heist nicht das es keinen gibt !!!!!!!!!!!!! gibt genug staaten die gerade wegen fremdenverkehr daten fälschen oder erst gar nicht bekannt geben,ich bin normal keiner der wem was schlechtes wünscht,doch derzeit denk ich mir immer öfters das sich "gewisse"verweigerer so anstecken das sie es richtig spühren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Mitglied #169523
In der Sache stimmt’s wohl nicht ganz … wenn Du vom Begräbnis oder aus sonst einem Grund aus Deutschland nach Österreich einreist, unterliegst Du aus österreichischer Sicht derzeit keinen Beschränkungen.

Dennoch stimm ich Dir (selten genug!) zu. Der Europäische Fleckerlteppich ist keineswegs amüsant und bestenfalls „befremdlich“. Der einzelstaatliche Nationalismus feiert gefährliche Urständ. Das ist ja das (vor allem in anderen Zeiten) Widersprüchliche: Auf nationaler Ebene wird der Föderalismus heruntergefahren und der Wiener Zentralismus gefördert (die doch teilweise regionale Vorgangsweise in der Corona-Krise ist ein wohl nur zwischenzeitliches Gegenbeispiel). Aber jedem gemeinsamen europäischen Vorgehen wird die Absage erteilt. Der Grund, vereinfacht: Die Bundesregierung hängt von den bundesweiten Nationalratswahlen ab.

Und auch bei der Frage vollkommen unzureichender Kontrollen und Durchsetzungen bin ich auch bei Dir. Gipfel der Inkompetenz war ja der Streit zwischen Wiener (Rot-Landes-)Gesundheitsbehörden und Bundes-(türkiser und blaugeistiger)Polizei darüber, wer jetzt den Trigger zur Auflösung der Demo mit klar gesetzeswidrigem Verhalten der Teilnehmer geben kann, darf, soll.

*Wutbürgermodus aus*
 
Verwegener Ausflug auf die Sachebene:
VO 462, die morgen Sa in Kraft tritt, bringt mehrere Verschiebungen von der grünen auf die rote Liste der Covid-EinreiseVO:
  • in Belgien die Hauptstadtregion Brüssel und die Wallonie - somit bleibt nur Flandern auf der grünen Liste;
  • der Rest der Tschechischen Republik - bisher war nur Prag auf der roten Liste;
  • im UK die Regionen East Midlands, North East, Yorkshire and The Humber - die anderen Teile Englands sowie Schottland, Wales und Nordirland bleiben auf der grünen Liste.
Zur Erinnerung: Das bedeutet (siehe VO 445, jeweils in der geltenden Fassung)
  • Einreise aus den Staaten/Regionen auf der roten Liste nur mit aktuellem (nicht aelter als 72 Stunden) negativem molekularbiologischem Test-Befund.
  • Ohne negative Testbefund: 10taegige Quarantaene und molekularbiologischer Pflichttest ("aussitzen" genuegt nicht) binnen 48 Stunden auf eigene Kosten.
  • Negativer Test beendet die Quarantaene.
  • Positiver Test zieht dann die allgemeinen gesundheitspolizeilichen Konsequenzen nach EpidG nach sich.
und wer kontrolliert? ohne Grenzschließung wirkungslos.
Da ich unter die Ausnahmeregelung falle geht mir der ganze Zirkus am Arsch vorbei.
 
Guten Abend,

Die Novelle zur Covid-19-Einreiseverordnung ist veroeffentlicht worden: VO 563/2020
Dazu gibt es auch eine Rechtliche Begruendung (= Erlaeuterungen) hier.

Wie immer, ein bisschen unuebersichtlich, auch weil eben in Novellenform (also nur die Aenderungen).
Ich werde versuchen, mich durchzubeissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben