unterschied klistier, irrigator?

T

Gast

(Gelöschter Account)
hallo zusammen.

ich bin auch ein kleiner fan von darmspülungen und einläufen:daumen: , habe aber noch nicht sooo viel erfahrung damit.
meine frage:
was ist eigentlich der unterschied zwischen einem klistier und einem irrigator? WO bekommt man WAS zu kaufen? was ist eher für einläufe und spülungen geeignet?

danke schon mal für eure antworten!

mfg andi

Ein Klistier ist ein Ballon, dessen Inhalt (lauwarmes Wasser) man in den Hintern drück (Volumen der gängigen Klistiere ist so um die 0.25 Liter)t.

Ein Irrigator ist ein Einlauf - die meisten Behälter haben ein Volumen von 1.5 - 2.0 Liter. Vom Behälter geht ein Schlauch mit einem Hahn weg, dessen dünnes Ende man in den Hintern steckt und bei Bedarf auf- bzw abdrehen kann. Auch in diesen Behälter sollte lauwarmes Wasser gefüllt werden. Das Irrigatorset kostet bei bständig (Bandgist) www.bstaendig.at so um die € 7 ... der Klistier-Ballon wird wohl ähnlich wenig kosten.

Ich empfehle immer mit Wasser zu befüllen und keine anderen Flüssigkeiten (Zuckerlösung, Alkohol etc) zu nehmen, denn erstens werden sie Inhaltsstoffe sehr rasch absorbiert und z.B. Alkohol rasend schnell in den Blutkreislauf aufgenommen (das Resultat ist ein Vollrausch) und, zweitens, gibt es im Darm keine Schmerzrezeptoren. D.h. da wird (z.B. mit heissem Wasser) Schaden angerichtet, den man nicht sofort merkt, der aber mitunter tödlich (z.B. bei inneren Darmrissen) sein kann. - Kaltes Wasser führt übrigens zu Bauchweh und das ist bekanntermaßen höchst unerotisch.

Cheers,
Frizzante

hast du das mit alkohol mal ausprobiert oder weißt du das vom hörensagen. nur interessehalber, weil es bei indios ein ritual gab, wo alkohol anal "verkostet" wurde....

Hi Miteinander,

gern werde ich Euch eine kleine Erklärung schreiben... damit alle wissen, was nun was ist.
Nochdazu, wo ich doch soooo gern mit solchen Dingen spiele. Hab ich das schon mal irgendwo erwähnt? :p

Was gibt es und wie wird was wo angewendet?

Wie wirken Darmeinläufe und Klitiere eigentlich:

Sie wirken mit folgenden Mechanismen auf die Darmschleimhaut und Muskulatur:

-) mechanischer Reiz:

Sogar bereits das Einführen eines Darmrohres kann schon einen mechanischen Reiz bewirken.
Die einlaufende Flüssigkeit dehnt die Darmwand, wodurch die Dehnungsrezeptoren erregt werden. Das hat zur Folge, daß die Darmmukulatur mit einer verstärkten Peeristaltik (Bewegung der Darmmuskulatur).

Hier sind wir gleich bei der Menge, die man durchschnittlich im medizinischen Bereich verwendet.

Erwachsenen können durchaus 1000-2000ml verabreicht werden. Jedoch muß immer der inviduelle Zustand der Person berücksichtig werden.

Ich persönlich fange jedoch bei Neulingen immer so mit Mengen 1/2 l lauwarmen Wassers an!

-) thermischer Reiz:

Je kühler die Flüssigkeit ist, desto größer ist der thermische Reiz.
So führen Temperaturen von 32-35 Grad zu einer Hyperperistaltik und haben somit eine stark abführende Wirkung. Es können jedoch auch schmerzhafte Krämpfe verursacht werden. Das gleiche passiert mit kalten Wasser oder Kohlensäure.

Darum nehmt am besten lau/handwarmes Leitungswasser ohne Zusätze!

-) chemischer Reiz:

Der letzte Reiz ist der chemische.
In der Regel wird auch in Spitälern ein Einlauf mit normalem Leitungswaser verabreicht.

Gelegentlich werden dem Spülwasser nach Absprache mit dem Arzt 2-5ml Kamillenextrakte, 20ml Glyzerin, 5-20ml Rizinuöl ODER 9g Kochsalz (was einer phys. Kochsalzlösung entspricht) beigemischt.

Diese Zusätze bewirken einen chemischen Reiz auf die Darmschleimhaut. Diese reagiert mit verstärkter Sekretion. Oder sie ziehen osmotisch Wasser an.
Fertigklistiere haben in der Regel Glyzerin, orbit oder salinische Zusätze.

Jedoch muß man nicht, wie immer von Laien angegeben wird, irgendwelche Zusätze beimengen.
Besser ist immer ohne zu beginnen und wenn man sich schon auskennt und weiß, wie man darauf reagiert, dann erst was zumischt.

AUF KEINEN FALL ALKOHOL!
Wie richtig erwähnt wurde, wird dieser wahnsinnig schnell und total stark aufgenommen, was einen schweren Vollrausch bis zu einer Alkoholvergiftunt zur Folge hat! Er wirkt innerhalb von wenigen Minuten, vielfach verstärkt zum Trinken.

Was ist jetzt nun was?

-) Klistiere (Klysmen) sind Einläufe mit geringer Spülflüssigkeitsmenge.
Einmalklysmen (man bekommt sie zB in Apotheken) enthalten im Durchsnitt 100-300ml. Mikroklistiere (zB Microklist auch in der Apotheke erhältlich) haben zB nur etwa 5ml!

Die Wirkung von Klistieren wirkt dadurch aufs Rektum, weil sie ohne ein Darmrohr verabreicht werden.
Einmalklysmen können mit und ohne Darmrohr verabreicht werden (diese bekommt man auch in Einmalversionen - steril verpackt).

Man sollte etwa 10-20min warten. (steht aber am Beipackzettel)
Hier wirkt der chemische Reiz in erster Linie!

-) Reinigungseinlauf:

Dieser wird jetzt mit dem Irrigator (Behälter meist aus Plastik mit einem langen Schlauch & Darmrohr (auch sterile Einweg sind erhältlich) verabreicht.

Hier wirkt in erster Linie der mechanische und ev. der thermische Reiz. Sind Zusätze dabei kommt noch der chem. Reiz zum Tragen.

Wie gesagt, am besten mit Leitungswasser (handwarm) einlaufen lassen. Die geht am besten liegend auf der Seite, oder in Hündchenstellung. Auch hier das Wasser solange wie möglich einwirken lassen. (5-10min).

Nehmt anfangs weniger, man kann nachher nochmal einen machen. Beobachen des "Patienten" sollte jederzeit erfolgen. Bei Unwohlsein oder Krämpfen sofort aufhören.

Natürlich kann man die allseits bekannten Klistierbirnen verwenden. Meist rot und aus Gummi!

-) Darmspülung:

Im Prinzip wird das wie ein Reinigungseinlauf gemacht. Jedoch hat man eine viel größere Spülmenge (etwa 5Liter). Zuerst werden etwa 100-200ml, bei guter Verträglichkeit bis zu 400ml eingebracht.
Der Abflussschlauch der in einem Auffangbecken mündet ist dabei geschlossen. Einwirken lassen. Dann Abflussschlauch öffenen und die Flüssigkeit aus dem Darm ablaufen lassen.
Das Ganze wird wiederholt bis die Flüssigkeit klar ist!

-) Heber oder Schwenk oder Schaukeleinlauf:

Hier wird ein normales System verwendet wie beim Reinigungseinlauf. Mit nur einer Schlauchleitung.
Das Darmrohr wird jedoch nicht sofort entfernt, sondern der irrigator wird unterhalb des Patienten gehalten und somit rinnt die Flüssigkeit zurück.
Dieser Vorgang wird wiederholt, bis die Flüssigkeit bräunlich ist. Oder auch genügend Darmgase abgegeangen sind. (Erkennbar durch das Gluckern/Gurgeln der Flüssigkeit im Irrigator).

Zäpfchen:

In Apotheken kann man noch Zäpfchen, die eine abführende Wirkung haben erstehen.

ACHTUNG:
Bitte immer auf die Gesundheit achten. Jeder Mensch der Verantwortung hat beim Spielen wird also nichts machen, was dem Spielpartner schaden kann. Alkohol udgl. haben also nichts verloren bei SM-Spielen. Oder gehts nur mehr, wenn man total blau ist? Blau einmal nicht im Sinne von Striemen.

Viel Spaß,
Katarina

PS: die Angaben sind aus der Medizin. Bitte immer jeden Menschen als Individuum sehen und nicht von einem auf den andren schließen. Außerdem ist ja SM kein Leistungssport.

@lady katharina

ich entnehme deinem nick, daß du wahrscheinlich eine Domina bist. Wieso kennst du dich da so gut aus? Machst du das bei deinen Kunden? Oder anders gefragt, verlangen Kunden sowas bei Dominas?

Wie verhält es sich dann bei Sperma im Darm, wenn der so viel und gut aufnehmen kann??

Grüß Euch miteinander,

@Die Eine:

ich entnehme deinem nick, daß du wahrscheinlich eine Domina bist.

Ich finde das irgendwie süß, daß Du von meinem Nick, daruf schließt. Ist die Bezeichnung "Lady" nicht einfach auch eine Bezeichnung für eine dominante Frau.
Auch ist mir aufgefallen, daß wenn jemand von einer DOmina spricht, er automatisch eine prof. (also für Geld) Domina meint.

Ich kann auch privat und ohne Geld eine professionelle Domina sein! ;)

Aber gut, ich will Dich nicht so lange auf die Folter spannen - obwohl eine klitze kleine Sadistin in mir lebt...

Ja, ich betreibe SM auch! professionell. Jedoch ist Katarina mein echter Name und Lady Katarina verwene ich auch in Foren/Medien in denen ich privat auftrete.
Ich trenne diese beiden Seiten nicht so sehr. Aber schau Dir doch mal meine Beiträge hier an oder meine Page, dann weißt Du mehr über mich, wenn`s Dich interessiert!

Sodale, nun wieder zum eigentlichen Thema!

Wieso kennst du dich da so gut aus? Machst du das bei deinen Kunden?

Weil ich BDSM seit vielen, vielen Jahren lebe. Privat wie im BEruf. Da kommt einem schon einies unter!
Nur weil man Domina ist, heißt das noch lange nicht, daß man sich mit medizinischen und auch mit SMigen Themen wirklich auskennt.

Es interessiert mich. Ich will wissen was ich tue. Ich lerne viel in meienr Freizeit. Auch Medizin. Was ja mitunter sehr wichtig sein kann.

Oder anders gefragt, verlangen Kunden sowas bei Dominas?

Natürlich werden Klistiere, Einläufe und co bei Dominas verlangt. Gerade, wenn man sich auf Klinik spezialisiert hat. Und das meine ich wörtlich. Da werden noch ganz andere Dinge verlangt.
AUch undurchführbare.

Wie verhält es sich dann bei Sperma im Darm, wenn der so viel und gut aufnehmen kann??

Ich nehme an, Du meinst, ob Sperma eine Wirkung auf den Darm hat!?
Ja und nein.
Das kommt mitunter auf den Darm an.

Es gibt Leute, die haben auch dann das Gefühl auf`s Klo zu müssen. Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel Sperma es ist.
Da es sich ja meist um eine eher kleine Menge handelt, wird die WIrkung in den meisten Fällen eher unbedeutend sein.

Und wiegesagt, e skommt ja nicht nur auf die Menge an. SOndern auch daruf, was es ist.
Wie zB bei einem Miniklistier, das zumindest die gleiche Wirkung hat, wie eine Spülung mit viel Flüssigkeit.

Alles klar? wenn Du Fragen hast, stell sie ruhig.
Alles Liebe,
Katarina

Hallo.
hätt da noch fragen dazu.
Für was ist ein Ballon bei einem Darmrohr gut? soll das nur eine zusätzliche stimulation sein, oder soll das das "vorzeitige Auslaufen" verhindern? in welchen längen gibt es so ein darmrohr? und wie tief schiebt man das bei einem einlauf ca in den Po?

mfg Andi

Grüß Dich Andi,

zu Deiner Frage, wofür der Ballon am Darmrohr gut ist.

Für was ist ein Ballon bei einem Darmrohr gut? soll das nur eine zusätzliche stimulation sein, oder soll das das "vorzeitige Auslaufen" verhindern?

Das Darmrohr kommt ja ursprünglich, wie viele seiner "Artgenossen" aus der Medizin.
Und da ist der ursprünglich vorgesehene Zweck ein anderer. Nämlich nicht der, des geilen Gefühls, sonder der, den Du als zweites genannt hast.
Nämlich der, daß einerseits das Darmrohr nicht rausrutscht und daß es auch abdichtet.

Und da gibt es die unterschiedlichsten "Gerätschaften".

Einmal, die wir alle kennen. Rot mit gelbem Ballon. Dieser kann in einfacher oder zweifacher Auführung vorhanden sein. Bei einem mit einem zweiten Ballon, liegt einer innerhalb und einer außerhalb des Schließmuskels.

Dann gibt es noch Darmrohre auch aus rotem Gummi (auch meist von der Firma Rüsch), ohne Ballon. In unterschiedlichen Längen und Stärken.

Aber auch andre Darmrohre sind gängig. Wenn man einen Klistierbehälter kauft, ist meist ein kleines Plastikröhrchen (5-10cm) dabei.
Dieses geht natürlich aufgrund seiner kurzen Länge nicht weit rein.
Reicht aber aus.

Man kann aber auch längere kaufen. Oder man nimmt die sterilen Einmaldarmrohre auch in unterschiedlichen Stärken und Längen zu haben.
Diese haben den Vorteil, daß sie auch ohne das geeignete Gerät/Reinigungslösung sauber gemacht werden können um sie an verschiedenen Menschen zu verwenden.
Man wirft sie einfach weg!

Aber auch von andren Firmen gibt`s noch etliche Ausführungen.
Aus Hartgummi, Plastik oder Gummi aber auch Silikon sind sie in den unterschiedlichesten Stärken und Längen erhältlich.

Und wie viele andre Dinge, haben wir Smler und besonders die Kliniker herausgefunden, daß man verschiedene Teile auch im Spielbereich gut verwenden kann.

Und so kann man natürlich auch den Ballon am Darmrohr nicht nur für den eigentlichen Zweck verwenden , sondern um ihn für geile Spiele anzuwenden.

Wie tief führt man nun das Darmrohr ein?

Grundsätzlich so weit, wie es gut tut.

Du kannst es anfänglich (bei den längeren) einmal ein wenig einführen und dann weiterschieben.
Gut einschmieren mit Gleitgel.

Viel Spaß,
Katarina

Hallo.
Mir sind noch Fragen zum Thema Klistier eingefallen.

Erstmal möcht ich sagen, dass ich mir das Buch "Das Klistier, Geschichte, Anwendungsarten und Rezepte" von Ina Stein zugelegt habe und ich sagen muss, dass dieses Buch leider so garnicht zum Empfehlen ist. Ist mit vielen Bildern und "erotischen Kurzgeschichten" künstlich in die länge gezogen worden, aber meine Fragen wie: Was bringt der Einlauf bei Krankheiten wirklich, was ist zu empfehlen, auf was sollte man unbedingt aufpassen, sind leider nicht Beantwortet worden :confused:

Auch einige der Klistierrezepte sind sehr fragwüdig, z.B.: ein liter rotwein, 4 eigelb, 2 el olivenöl und der Sud abgekochter Pilze(Morcheln). Es steht aber mit keinem Wort geschrieben, dass Klistier mit Alkohol gefährlich werden können und und und.:mauer: Genauso komisch kommt mir das Seifenklistier vor :fragezeichen: :mauer:

Also: Ist das Klistier mit dem Wein zu empfehlen, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Kann mir jemand gute Literaturtipps zumThema Klistier geben (Bücher oder auch Websites)?

mfg Andi;

@alkohol

wie schon an anderer stelle erwähnt, habe ich eine wodka - wasser mischung, lauwarm, moch immer sehr genossen. es kommt natürlich auf die msichung an. über die darmschleimhaut nimmt man alkohol ungefähr siebenmal schneller auf und man umgeht den brechreit, der schon so manchen trunkenbold das leben gerettet hat. als "nachteil" sei erwähnt, dass man den durch die darmschleinhaut aufgenommenen alkohol auch wieder viel schneller abbaut, also nüchtern wird.

vor der anwendung sollte man jedoch den arzt seines vetrauens beziehen, da wie oben schon angeführt nicht ganz ungefährlich.

gruß, matteo

vor der anwendung sollte man jedoch den arzt seines vetrauens beziehen, da wie oben schon angeführt nicht ganz ungefährlich.

Ach, wenn ich da an meine Hausärztin denke (ein Maggie Thatcher Double - Iron Virgin-like,nur bissl jünger) gäb´das sicher ein nettes Gespräch.

"Ich hab vor mir einen Wodka-Einlauf zu machen, was raten Sie mir dazu?" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Obwohl, das Gesicht dass die dann machen würd, würd ich dann schon ganz gern mal sehen.

Und es würd wohl einen billigen Rausch abgeben, hmmm, nur blöd zu konsumieren, so am Abend unterwegs in ner Bar.....gibts als Pendant zum Flachmann auch ein Flachklistier, in elegantem Silber, in jede Sakko-Innentasche passend?

Was bringt der Einlauf bei Krankheiten wirklich, was ist zu empfehlen, auf was sollte man unbedingt aufpassen, sind leider nicht Beantwortet worden :confused:
Lieber Andi,

das rührt daher, weil Einläufe bei Krankheiten keinen Nutzen bringen. Es sei denn, Du hast mal Verstopfung - da reicht aber allermeist ein Klistier. Und Verstopfung ist ja nicht wirklich eine Krankheit, oder?

Früher (also vor 100 - 200 Jahren) fand man Kacke 'igitt' und meinte, daß man nur sauber wäre, wenn man den Darm gaaanz sauber wäre. Genau das Gegenteil ist in Wirklichkeit der Fall. Die Bakterien sind im Darm wichtig. Ein regelmäßiger diesbezüglicher Eingriff bringt das Gefüge aus dem Gleichgewicht und nur Probleme. Aber ein gelegentliches Klistier- oder Einlaufspielchen beim Sex, wenn's nicht gerade wöchentlich ist, ist sicher kein Problem.

@ matteo & Alkoeinlauf
Also, ich versteh das nicht. Ok, man wird gaaaanz rasch voll besoffen (auch wenn man den Vodka streckt), aber bitte WOZU soll das sonst gut sein, ausser daß die Gehirnzellen massenweise absterben?

@ Bukowski
... und Recht hätte sie, die Eiserne! ;-)

Cheers,
F.

Und es würd wohl einen billigen Rausch abgeben, hmmm, nur blöd zu konsumieren, so am Abend unterwegs in ner Bar.....gibts als Pendant zum Flachmann auch ein Flachklistier, in elegantem Silber, in jede Sakko-Innentasche passend?

du sparst nur vordergründlich, da der alkohol ja auch wieder sehr schnell abgebaut wird.

vielleicht sollten wir lady katharina mal konsultieren wie es mit der intravenösen zufuhr ausschaut? aber nachdem sie die rectale aufnahme schon ablehnt, kann ich mir schon vorstellen, wie ihre antwort ausfallen wird. ;)

kein alkohol ist auch keine lösung, matteo

@ matteo & Alkoeinlauf
Also, ich versteh das nicht. Ok, man wird gaaaanz rasch voll besoffen (auch wenn man den Vodka streckt), aber bitte WOZU soll das sonst gut sein, ausser daß die Gehirnzellen massenweise absterben?

also ich gestalte die mischung nicht so, dass ich voll besoffen werde. das würde auch meiner herrin in dieser situation nicht gefallen, was auch mir in weiterer folge nicht so gefallen würde, schmerz hin, schmerz her.

gruß, matteo

@ matteo

Ich hab's schon mal wo gepostet, aber extra für Dich anbei der Artikel aus der Medical Tribune über einen Arzt, der sich 2 Liter Wein rektal verabreicht hat ... Ein Alk-Einlauf stellt übrigens auch ein erhebliches Risiko eines Kreislaufkollaps dar.

Cheers,
Frizzante

@frizzante

ich hatte deinen artikel schon gelesen und habe auch sonst etwas literatur über das thema. danke aber nochmals. gefahren und risken sind mir bewußt, lassen wir es mal so stehen.

gruß, matteo
derversprichtnieaberauchwirklichniewiedereinenalkoholeinlaufzuerwähnen

zu Deiner Frage, wofür der Ballon am Darmrohr gut ist.
Und da ist der ursprünglich vorgesehene Zweck ein anderer. Nämlich nicht der, des geilen Gefühls, sonder der, den Du als zweites genannt hast.
Nämlich der, daß einerseits das Darmrohr nicht rausrutscht und daß es auch abdichtet.
Wobei die 3-4cm eines Ballondarmrohres sind zum abdichten nicht wirklich brauchbar. Da ist es besser man hat nur ein dünnes Darmrohr drinnen und presst die Backen bei Bedarf zusammen.
Und danach einen Buttplug. ;)

Ergänzend sollte man noch sagen, wenn man den Einlauf im liegen nimmt, dann am besten auf der linken Seite liegend und ein wenig Salz im warmen Leitungswasser verhindert das man nachher alle 5min pinkeln muß und ist auch gesünder für den Kreislauf. Besonders wenn man sich mit 2-3l voll füllt.

Alkohol sollte wirklich tabu sein, kaltes oder heißes Wasser auch nicht gesund, mildes Haarshampoo zum Wasser könnte man zum reinigen nehmen und Olivenöl im Wasser zum Abschluß.

Zurück
Oben