Unterschied zw. Freundschaft+ u. Beziehung

H

Gast

(Gelöschter Account)
Worin liegt für euch im zwischenmenschlichen Miteinander der Unterschied zwischen Freundschaft+ und Beziehung?

Ist es nur das gegenseitige Zu- und Eingeständnis von Liebesgefühlen, das den Unterschied macht? (sofern Liebesgefühle vorhanden sind)
Oder gibt es für euch auch Unterschiede im Umgang miteinander, oder in den Erwartungen, die ihr an den Partner/die Partnerin habt?

Worin liegt für euch im zwischenmenschlichen Miteinander der Unterschied zwischen Freundschaft+ und Beziehung?

Ist es nur das gegenseitige Zu- und Eingeständnis von Liebesgefühlen, das den Unterschied macht? (sofern Liebesgefühle vorhanden sind)
Oder gibt es für euch auch Unterschiede im Umgang miteinander, oder in den Erwartungen, die ihr an den Partner/die Partnerin habt?

Das ist für mich recht einfach zu beantworten: Bei einer Freundschaft+ gibt's weder Pflichten noch Rechte (abgesehen von den in einer Freundschaft üblichen), aber im Gegensatz zu einer Affaire auch nichtsexuelle Aktivitäten.

Und welche Pflichten und Rechte sind dann für dich die in einer Beziehung üblichen?

Der ganz eindeutige Unterschied ist die Treue.

Ansonsten gibt es so viel Arten von Beziehungen und Freundschaften, daß allgemeingülte Aussagen nicht möglich sind. Für gewöhnlich verbringt man mit Partnern wesentlich mehr Zeit, teilt das Leben, unterstützt einander viel mehr,..... und vor allem: Man liebt sich.

In einer Freundschaft+ mag man sich, in einer Beziehung liebt man sich.
Und natürlich hat man andere Erwartungen, das ergibt sich schon daraus, dass beide Konstellationen verschiedene "Ziele" haben nach denen sich auch das Verhalten ausrichtet.

beziehung ist für mich die lebensform mit der absicht, ALLES zu teilen (alltag, freuden, sorgen, lebensunterhalt, ...) - und das auf einer tiefen gefühlsbasis und mit einer dauerhaften absicht. eine freundschaft+ hat diesen ganzheitlichen anspruch nicht.

Für mich ist der Begriff "Freundschaft +" in erster Linie nur eins, ein Ausdruck ewig Suchender, die sich nie festlegen wollen....das sind in Wahrheit doch oft auch gar keine Freundschaften, sondern eine Bekanntschaft zum Ficken und ab und zu treffen, wenns sonst grad fad ist.
Wertvoll....in den meisten Fällen vermutlich nicht, wenn mans genauer betrachtet.
Oberflächliche Bedürfnisbefriedigung und Austausch des "Freundes", sobald der Rahmen wackelt...wer drauf steht, solls halt machen.

Für mich ist der Begriff "Freundschaft +" in erster Linie nur eins, ein Ausdruck ewig Suchender, die sich nie festlegen wollen....das sind in Wahrheit doch oft auch gar keine Freundschaften, sondern eine Bekanntschaft zum Ficken und ab und zu treffen, wenns sonst grad fad ist.
Wertvoll....in den meisten Fällen vermutlich nicht, wenn Mans genauer betrachtet.
Oberflächliche Bedürfnisbefriedigung und Austausch, des "Freundes" sobald der Rahmen wackelt...wer drauf steht, solls halt machen.

Super Interpretation! :up:

Ich hatte bis jetzt 3 für mich richtige Freundschaften mit dem +, 2 davon noch immer. Und ich hatte schon Affairen oder eben Menschen, bei denen es nur um Sex ging. Das waren deutlich andere Geschichten.
Für mich ist eine Freundschaft+ wirklich eine ganz normale Freunschaft, nur eben mit Sex. Ich kann den zwei Männern zu jeder tages oder nachtszeit schreiben. Egal ob ich grad geil bin oder furchtbar traurig oder meine Wut teilen will. Ich unternehme was mit ihnen, auch Dinge außerhalb der Bettkannte. Und man redet viel, auch über sehr intime, private Dinge, wie in einer guten Freundschaft.
Beide mag ich sehr, freundschaftlich. Da ist keine Liebe, keine Eifersucht, es ist total ok wenn man sich mal ein paar Wochen nicht hört, weil einer Stress hat, wir quatschen auch gerne über andere sexuelle Erlebnisse und gönnen es dem anderen, wir sind locker drauf und spontan. Keiner ist böse weil man mal keinen Bock hat oder nicht kann oder absagt. Es ist keinerlei Verpflichtung dabei und einfach viel weniger überschwängliche Gefühle. Wenn der Sex mal schlecht ist, dann sag ich ihm ins Gesicht wieso und was er ändern soll und keiner fühlt sich angegriffen.
Einfach schön und trotzdem unkompliziert. Und nein, mit keinem der zwei Männer könnte ich mir auch nur im entferntesten vorstellen, eine beziehung zu führen.

Der ganz eindeutige Unterschied ist die Treue.

sofern man von einer monogamen Beziehung ausgeht, ist das sicherlich ein Unterschied, ja.

Und natürlich hat man andere Erwartungen, das ergibt sich schon daraus, dass beide Konstellationen verschiedene "Ziele" haben nach denen sich auch das Verhalten ausrichtet.
Was meinst du mit "Ziele"? Und inwiefern ändert sich dadurch das Verhalten?

beziehung ist für mich die lebensform mit der absicht, ALLES zu teilen (alltag, freuden, sorgen, lebensunterhalt, ...) - und das auf einer tiefen gefühlsbasis und mit einer dauerhaften absicht. eine freundschaft+ hat diesen ganzheitlichen anspruch nicht.
ja, das ist einer der Unterschiede, der mir auch eingefallen ist... also, zum Teil ;)
die Teilung des Lebensunterhalts strebe ich mit niemandem an. Freuden und Sorgen teile ich auch in Freundschaften, denn das macht für mich auch eine Freundschaft zur Freundschaft. Aber der Alltag, das ist tatsächlich ein Unterschied, den ich ebenso sehe.

Nun, das von dir beschriebene ist für mich ein "Pantscherl". Mit einem meiner Freunde hatte ich zu Beginn der Freundschaft eine Freundschaft+ über mehrere Jahre. Irgendwann fiel das Sexuelle weg, aber die Freundschaft blieb - mittlerweile seit doch schon 15 Jahre.

Für mich ist eine Freundschaft+ wirklich eine ganz normale Freunschaft, nur eben mit Sex. Ich kann den zwei Männern zu jeder tages oder nachtszeit schreiben. Egal ob ich grad geil bin oder furchtbar traurig oder meine Wut teilen will. Ich unternehme was mit ihnen, auch Dinge außerhalb der Bettkannte. Und man redet viel, auch über sehr intime, private Dinge, wie in einer guten Freundschaft.
Beide mag ich sehr, freundschaftlich. Da ist keine Liebe, keine Eifersucht, es ist total ok wenn man sich mal ein paar Wochen nicht hört, weil einer Stress hat, wir quatschen auch gerne über andere sexuelle Erlebnisse und gönnen es dem anderen, wir sind locker drauf und spontan. Keiner ist böse weil man mal keinen Bock hat oder nicht kann oder absagt. Es ist keinerlei Verpflichtung dabei und einfach viel weniger überschwängliche Gefühle. Wenn der Sex mal schlecht ist, dann sag ich ihm ins Gesicht wieso und was er ändern soll und keiner fühlt sich angegriffen.
Einfach schön und trotzdem unkompliziert.

Wie sieht dann für dich im Unterschied dazu eine Beziehung aus? Welche Verpflichtungen kommen in einer Beziehung für dich dazu?
Das von dir beschriebene ist für mich - bis auf dieses Alltagsding und die Liebesgefühle - eigentlich eine schöne Form der Beziehung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht dann für dich im Unterschied dazu eine Beziehung aus? Welche Verpflichten kommen in einer Beziehung für dich dazu?
Das von dir beschriebene ist für mich - bis auf dieses Alltagsding und die Liebesgefühle - eigentlich eine schöne Form der Beziehung.

Für mich persönlich geht eine Beziehung vieeel, vieeel tiefer. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, aber mein Partner und ich verbringen einfach irre viel zeit zusammen. Gerne ;-). Wir würden es als sehr bedenklich einstufen, wenn sich einer mal einen gnazen Tag nicht melden würde oder keinen Bock auf gemeinsame zeit hätte. Ich weiß, für viele klingt das ganz horrormäßig ;-). Aber wir wollen und genießen das so. Also einfach viel mehr Tiefgang. Natürlich kommt die Liebe hinzu, die gemeinsame Lebensplanung, die Rücksicht dabei auf den anderen, gemeinsama Ziele und Projekte. Schwer zu beschreiben, jedenfalls mehr und intensiver.

Für mich kann das durchaus ineinander übergehen. Ich trenne das nicht so so strikt, wie es allgemein üblich ist, dass Freundschaft asexuell ist und eine Beziehung gleich die große Liebe sein muss.

Alles auf einen einzigen Menschen zu fixieren ( Beziehung ) ist für mich wie ein zu enges Korsett. Das muss man sich heutzutage nicht mehr antun. Das ist aber auch eine Generationenfrage. Ältere werden das sicher nicht nachvollziehen können.

Ist nicht mehr ganz aktuell da verheiratet, aber ineiner Freundschaft+ habe ich es so gehalten, dass Freizeitaktivitäten ebenso miteinander getätigt wurden, vom Billard spielen angefangen bis hin zum Sport.... In der Öffentlichkeit haben wir uns aber verhalten wie Freunde, also ohne Bussi Bussi oder Händchenhalten usw... OK, ein verstohlenes, frivoles Lächeln zwischendurch mal, das sonst keiner mitbekam...

Ansonsten ist halt auch ein großer Unterschied, dass die üblichen Verpflichtungen wegfallen und zusammen leben sowieso nicht...

Der Begriff Freundschaft ist schon ein hohes Ziel mit einem hohen Anspruch an sich selber, und steht für mich gleich neben Liebe.

Es enthält eine hohe Verbindlichkeit, und es ist für mich etwas ganz Besonderes, jemandes Freund sein zu können und zu dürfen.

Das, was hier oft als Freundschaft + dargestellt wird, ist für mich einfach eine lose Bekanntschaft, so wie @Mitglied #429027 das schon geschrieben hat.
Ob eine Freundschaft zwischen ,2 Heteromenschen möglich ist, ist halt so die Frage.
Und erst recht , ob eine Freundschaft+ ueber längere und lange Zeit funktioniert.
Und damit meine ich nicht anstelle einer Beziehung, sondern neben einer Beziehung.
Das heisst für mich:kann eine Freundschaft ( in echten Sinn ) neben einer Beziehung existieren ?
Ubd erst recht :
Gibt es überhaupt eine Freundschaft plus , und kann es eine solche neben einer Beziehung geben ?

für mich hat das freundschaft+ mit einer wirklichen freundschaft genau nix zu tun.
ist für mich in etwa so..ok ich kenn da wem und wenn wir lust haben ficken wir halt a runde. ganz unverbindlich.
manchmal kommt es mir vor einige wissen heute gar nicht mehr was eine wirkliche freundschaft ist. das freundschaft+ ist für mich eine vergewaltigung des begriffs freundschaft.

für mich ist es eben gemeinsame Interessen miteinander teilen, eben wie schon geschrieben Hobbies und dergleichen und natürlich das +
in einer Beziehung ist es da nicht so das man dem Partner/der Partnerin zuliebe etwas mitmacht, ich meine damit jetzt nichts sexuelles sondern alltägliches was einem selbst komplett gegen den Strich geht?
Sei es jetzt einkaufn oder irgendetwas wo der andere damit gar nichts anfangen kann.
Freundschaft ist es eben das wenn es dem anderen nicht gut geht, für den dazusein, aber eben für Dinge die ich mit wiederwillen machen müsste beiseite lassen kann

für mich ist es eben gemeinsame Interessen miteinander teilen, eben wie schon geschrieben Hobbies und dergleichen und natürlich das +
in einer Beziehung ist es da nicht so das man dem Partner/der Partnerin zuliebe etwas mitmacht, ich meine damit jetzt nichts sexuelles sondern alltägliches was einem selbst komplett gegen den Strich geht?
Sei es jetzt einkaufn oder irgendetwas wo der andere damit gar nichts anfangen kann.
Freundschaft ist es eben das wenn es dem anderen nicht gut geht, für den dazusein, aber eben für Dinge die ich mit wiederwillen machen müsste beiseite lassen kann
warum muss ich in einer beziehung was machen was mir total gegen den strich geht?? das muss man mir jetzt erklären.

Ob eine Freundschaft zwischen ,2 Heteromenschen möglich ist, ist halt so die Frage.
Und erst recht , ob eine Freundschaft+ ueber längere und lange Zeit funktioniert.
Und damit meine ich nicht anstelle einer Beziehung, sondern neben einer Beziehung.
Das heisst für mich:kann eine Freundschaft ( in echten Sinn ) neben einer Beziehung existieren ?
Ubd erst recht :
Gibt es überhaupt eine Freundschaft plus , und kann es eine solche neben einer Beziehung geben ?

Für mich kann definitiv eine rein platonische, echte Freundschaft zwischen Mann und Frau existieren.
Und ja, meine zwei Freundschaften mit dem Plus bestehen schon lange neben meiner Beziehung. Klappt sehr gut.
Freundschaft heißt ja nicht, dass man jeden Tag innigen Kontakt haben muss.

warum muss ich in einer beziehung was machen was mir total gegen den strich geht?? das muss man mir jetzt erklären.
machst du nicht ab und an etwas ddem Partner zuliebe wo du normalerweise sagst: interessiert mich einen feuchten xxx? Sei es jetzt "langweilige" Bilder in einem Museum anzuschauen und da irgendwas nicht vorhandenes zu erkennen oder sonstirgendetwas. oder vl ein sportliches Ereigniss wo du das in Ruhe anschauen willst, wo aber der/die Partnerin nichts anfangen kann?
das sind nur spontane Beispiele, aber vielleicht ist es so verständlicher

Zurück
Oben