Unterschied zw. Freundschaft+ u. Beziehung

machst du nicht ab und an etwas ddem Partner zuliebe wo du normalerweise sagst: interessiert mich einen feuchten xxx? Sei es jetzt "langweilige" Bilder in einem Museum anzuschauen und da irgendwas nicht vorhandenes zu erkennen oder sonstirgendetwas. oder vl ein sportliches Ereigniss wo du das in Ruhe anschauen willst, wo aber der/die Partnerin nichts anfangen kann?
das sind nur spontane Beispiele, aber vielleicht ist es so verständlicher
nein mach ich definitiv nicht und verlange es auch vom partner nicht. man muss halt nur darüber reden. das sind dann so etwas wie die freiräume die jeder braucht.
warum soll sich meine partnerin zu etwas zwingen was mir gefällt, ihr aber gar nicht.

wenn das eine beziehung nicht aushält ist sie eh nix wert.

nein mach ich definitiv nicht und verlange es auch vom partner nicht. man muss halt nur darüber reden. das sind dann so etwas wie die freiräume die jeder braucht.
warum soll sich meine partnerin zu etwas zwingen was mir gefällt, ihr aber gar nicht.

wenn das eine beziehung nicht aushält ist sie eh nix wert.
tja, so hat jeder seine Ansichten

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, jemand so gern zu haben, daß ich ihn schon Freund nenne und dann auch noch das Plus dazu - wenn ich jemand so gern hab und der mich dann auch noch rattig macht, dann bin ich verliebt, und dann wär's nicht mehr das böse F+.

Aber selbst das - Freundschaft inkl. Verliebtsein - würde ich nicht mit Beziehung gleichsetzen wollen. Sag ich jetzt mit der geballten Erfahrung von genau einer Beziehung, die für mich emotional je über das Plusdingerle rausgegangen ist. :D

tja, so hat jeder seine Ansichten
erklär mir was es bringen soll wenn wer unbedingt alles machen muss was mir gefällt. oder umgekehrt. das ich mim sauren gesicht durch die gegend lauf?

was hab ich davon wenn ich auf den fußballplatz gehe und mei partnerin sitzt daneben und is frustriert weil sie auch da sein muss. wem bringt das was??

erklär mir was es bringen soll wenn wer unbedingt alles machen muss was mir gefällt. oder umgekehrt. das ich mim sauren gesicht durch die gegend lauf?

was hab ich davon wenn ich auf den fußballplatz gehe und mei partnerin sitzt daneben und is frustriert weil sie auch da sein muss. wem bringt das was??
ich bin ja auch dafür das jeder seinen Interessen nachgehen kann und auch seinen Freiraum braucht, aber gehst Du nicht doch ab und an mit deiner Frau/Freundin Wäsche oder so einkaufen obwohl es dich nicht wirklich freut?
Ich bin eben doch auch ab und an den Einkaufsbummel mitgegangen obwohl ich nicht wirklihc Lust hatte, aber ich hab es gemacht meiner Freundin zuliebe weil es für sie eben wichtig war.
anders kann ich es nicht erklären

warum muss ich in einer beziehung was machen was mir total gegen den strich geht?? das muss man mir jetzt erklären.
Weil zuviele meiner Meinung nach sowohl bei der Definition von Freundschaft und Beziehung scheitern.Womit zwangsläufig auch die Beziehung scheitert.
Der eine sagt gleich und gleich gesellt sich gern,der andere Opposites attract. Beide Phrasen und die nenne ich jetzt bewusst so sind nicht nur abgedroschen sondern falsch.

Ein Kompromiss in einer Beziehung darf nie heißen sein eigenes Wesen komplett zu ignorieren.Das missverstehen viele.Wenn ich freiwillig etwas mache das mir weniger liegt OK.Dazu gehört aber auch das man Mann/Frau genug ist auch zu sagen was einem gefällt und was nicht.läuft die Beziehung gut ist alles und jedes das der Partner tut super.Erst in Streit kommt dann oft aber ich mag ...... nicht und wollte nie ...... .
Unterschiedlicher als ich und meine Frau kann man wohl kaum sein.Das es jetzt 23 Jahre sind liegt wohl auch daran das sie heut so ist wie damals und ich ebenso.Von den Unterschieden erfuhr man nicht im Streit sondern vorher.Eine Beziehung darf niemals heißen sich aufzugeben.Freiwillig etwas machen das einem gar nicht liegt nennt sich wie gesagt Kompromiss. Kommt aber nur positiv wenn der Partner auch weiss das man es für ihn/sie tut. Macht man um sozusagen nicht anzuecken nur mit um es beim nächsten Streit gegenzurechnen geht es garantiert in die Hose. Ob Beziehung,Freundschaft,Freundschaft +

Zuletzt bearbeitet:
ich muss ned oft mitgehen. sie weiß das mich das nicht wirklich interessiert. ich bin typisch mann. wenn ich ein gewand brauche dauert das 5 min. rein ins geschäft hose probieren, passt, kaufen und weg bin ich. frauen sind da halt ganz anders. früher bin ich da schon mitgegangen, wobei ich sagen muss es hat mich jetzt nicht so derartig gestört. jetzt muss i nimmer. entweder gehts mit einer freundin oder mit da tochter und ich bin aus dem schneider:D

aber sie hat noch nie verlangt das ich wohin mitgehe was mich ganz und gar nicht interessiert.

Der meinige ist früher schon gern mit mir Klamotten kaufen gegangen. Ok, wir haben dann gemeinsam den anderen Weibsen nachgeschaut, aber Gaudi war's schon. Bloß bei seinen eigenen Klamotten... wenn ich ihm sag: los, laß uns neue Hosen für dich kaufen dann kommt garantiert "wozu, die alten sind doch noch gut". :vorsichtig::D

Aber bissl ernsthafter: wir machen gelegentlich auch Sachen dem Partner zuliebe. Auf eine Eisenbbahnausstellung würd ich jetzt z.B. nicht aus eigenem Antrieb gehen. Aber mit ihm zusammen macht's Spaß, ich darf dann quasi einen Blick in "seine Welt" werfen und mag das. Umgekehrt natürlich auch, wenn er mich auf 'ne Sukkulentenausstellung begleitet. Völliges Desinteresse darf natürlich nicht herrschen, jede Woche würde ich sicher nicht irgendwo hin mitlatschen.

Ich hab immer noch nicht raus, was jetzt Freundschaft+ genau sein soll. Ich hab den Eindruck, daß das einfach Etikettenschwindel ist - dusch mich, aber mach mich nicht naß oder so.

ich muss ned oft mitgehen. sie weiß das mich das nicht wirklich interessiert. ich bin typisch mann. wenn ich ein gewand brauche dauert das 5 min. rein ins geschäft hose probieren, passt, kaufen und weg bin ich. frauen sind da halt ganz anders. früher bin ich da schon mitgegangen, wobei ich sagen muss es hat mich jetzt nicht so derartig gestört. jetzt muss i nimmer. entweder gehts mit einer freundin oder mit da tochter und ich bin aus dem schneider:D

aber sie hat noch nie verlangt das ich wohin mitgehe was mich ganz und gar nicht interessiert.
aber hast du deiner Freundin/Partnerin/Frau nicht irgendetwas zuliebe gemacht wo du wenn du alleine gewesen wärst oder es eben nur Freundschaft + gewesen wäre gesagt hättest "Nein, da hast ja andere Freundinnen, Bekannte" oder sonstiges? Für mich gehört das eben dazu das es für mich zwar nicht supertoll ist, aber das Gefühl der Partnerin damit etwas gutes zu tun, also ihr zuliebe etwas zu machen damit sie sich freut?

Der meinige ist früher schon gern mit mir Klamotten kaufen gegangen. Ok, wir haben dann gemeinsam den anderen Weibsen nachgeschaut, aber Gaudi war's schon. Bloß bei seinen eigenen Klamotten... wenn ich ihm sag: los, laß uns neue Hosen für dich kaufen dann kommt garantiert "wozu, die alten sind doch noch gut". :vorsichtig::D

Aber bissl ernsthafter: wir machen gelegentlich auch Sachen dem Partner zuliebe. Auf eine Eisenbbahnausstellung würd ich jetzt z.B. nicht aus eigenem Antrieb gehen. Aber mit ihm zusammen macht's Spaß, ich darf dann quasi einen Blick in "seine Welt" werfen und mag das. Umgekehrt natürlich auch, wenn er mich auf 'ne Sukkulentenausstellung begleitet. Völliges Desinteresse darf natürlich nicht herrschen, jede Woche würde ich sicher nicht irgendwo hin mitlatschen.

Ich hab immer noch nicht raus, was jetzt Freundschaft+ genau sein soll. Ich hab den Eindruck, daß das einfach Etikettenschwindel ist - dusch mich, aber mach mich nicht naß oder so.
ich glaube das ist für jeden auslegungssache, was da dann alles dazugehört oder nicht muss man dann definieren

Eben sie weiss es das ist der Kernpunkt.Um nur ja nicht zu riskieren bei Freundin/Frau schlecht dazustehen machen viele den Fehler es gar nicht erst zu sagen.Detto umgekehrt.Wenn man Gemeinsamkeiten oder wie in diesem Fall Unterschiede erst dann kennenlernt wenn sie zum Streitthema werden gehts schief.
Gemeinsamkeiten
.Ich mag Fußball sie auch aber anderer Verein
.ich mag Kino sie auch
. ich mag Unternehmungen mit Kindern sie auch
unterschiede
Ich steh politisch links sie rechts
Es gibt fast keine Musik zu der wir je die gleiche Meinung haben
Festhalten ich liebe einkaufsbummel ihr sind sie verhasst
......

Die Liste der Unterschiede wäre sehr lang .viel länger jedenfalls als die der Gemeinsamkeiten.Mal etwas zu machen das eher dem Partner gefällt ist ok.Aus Gewohnheit schon aber mit säuerlichen Gesicht alles und jedes mitmachen kann nur schief gehen.Vor allem weil das säuerliche aus falsch verstandener Loyalität nicht mal äusserlich sondern innerlich ist.Das ist meiner Meinung nach nicht nur sich selbst sondern auch den Partner betrügen.Weil wie kann mein Partner wissen was mir wichtig ist wenn ich es nicht sage?
Mein Partner wird in dem Fall immer wieder an Punkte kommen die mir unangenehm sind.Sage ich es ok dann findet man einen Weg der für beide passt.Sage ich es nicht wird es immer wieder passieren und entlädt sich erst wenns zum Streit kommt

Eben sie weiss es das ist der Kernpunkt.Um nur ja nicht zu riskieren bei Freundin/Frau schlecht dazustehen machen viele den Fehler es gar nicht erst zu sagen.Detto umgekehrt.Wenn man Gemeinsamkeiten oder wie in diesem Fall Unterschiede erst dann kennenlernt wenn sie zum Streitthema werden gehts schief.
Gemeinsamkeiten
.Ich mag Fußball sie auch aber anderer Verein
.ich mag Kino sie auch
. ich mag Unternehmungen mit Kindern sie auch
unterschiede
Ich steh politisch links sie rechts
Es gibt fast keine Musik zu der wir je die gleiche Meinung haben
Festhalten ich liebe einkaufsbummel ihr sind sie verhasst
......

Die Liste der Unterschiede wäre sehr lang .viel länger jedenfalls als die der Gemeinsamkeiten.Mal etwas zu machen das eher dem Partner gefällt ist ok.Aus Gewohnheit schon aber mit säuerlichen Gesicht alles und jedes mitmachen kann nur schief gehen.Vor allem weil das säuerliche aus falsch verstandener Loyalität nicht mal äusserlich sondern innerlich ist.Das ist meiner Meinung nach nicht nur sich selbst sondern auch den Partner betrügen.Weil wie kann mein Partner wissen was mir wichtig ist wenn ich es nicht sage?
Mein Partner wird in dem Fall immer wieder an Punkte kommen die mir unangenehm sind.Sage ich es ok dann findet man einen Weg der für beide passt.Sage ich es nicht wird es immer wieder passieren und entlädt sich erst wenns zum Streit kommt
in meinem Fall wusste die Freundin ja das ich es nicht wirklich unbedingt brauche mit ihr da herumzulaufen, aber ich hab es getan - wegen ihr, eben auf das wollte ich hinaus, etwas für den anderen machen obwohl man es nicht wirklich will, das es aber auch der Partner weiss und das ist eben in einer Freundschaft + nicht unbedingt soetwas was wichtig wäre

in meinem Fall wusste die Freundin ja das ich es nicht wirklich unbedingt brauche mit ihr da herumzulaufen, aber ich hab es getan - wegen ihr, eben auf das wollte ich hinaus, etwas für den anderen machen obwohl man es nicht wirklich will, das es aber auch der Partner weiss und das ist eben in einer Freundschaft + nicht unbedingt soetwas was wichtig wäre
War nicht als Kritik sondern als Ergänzung zu deinem Standpunkt gedacht.Sowie du es beschreibst passt das eh .nicht hier im EF aber im Bekanntenkreis hab ich das aber schon x fach anders erlebt. Um es zu verdeutlichen ein fiktives Beispiel
Männer unter sich
A: Wie lang bleibst denn?
B: a stund dann soll ich mit meiner Frau zum ....... Wie ich das hasse
Handy läutet
B: ja Schatz ich beeil mich ich freu mich schon
A: jetzt host oba schon einidraht
B: ja was tut man nicht alles
So oder so ähnlich bereits x mal erlebt
Und Nein gerade in diesem Punkt finde ich das sich Beziehung und Freundschaft + NICHT unterscheiden sollen.Ob Beziehung oder Freundschaft+ wenn ich vorgebe etwas anderes zu sein als das was ich wirklich bin gehts schief in beiden Fällen.
Sowohl ich als auch mein Partner( völlig egal in welcher Konstellation) werden zu kurz kommen.Je klarer man miteinander kommunizieren kann desto besser für Beziehung und/oder Freundschaft. Man kann in einer Beziehung/Freundschaft viele Kompromisse eingehen.
Es ist aber ein riesiger Unterschied zwischen einen Kompromiss eingehen und sich zu verstellen.Zweiteres scheitert in jeder Beziehungsform. Man bekommt auf diese Art nie was man will und kann im Umkehrschluss auch nicht geben was der Partner braucht/erwartet

Ich denke mal, dass die Grenzen da fließend sind, und man muss die Art der Beziehung ja auch nicht irgendwie labeln.
Besonders gilt das für später eingegangene Beziehungen - wenn beide schon Kinder haben, aber mit jeweils anderen Partnern.

Die einen ziehen mit dem/r neuen Partner/in zusammen, andere nicht - aus welchen Gründen auch immer.
Ich habe seit 14 Jahren mit keiner Frau mehr zusammen gelebt, aber dennoch feste Beziehungen gehabt.
Zusammenziehen war halt aus diversen Gründen zu kompliziert - v.a. für die jeweiligen Kinder.
Außerdem könnte ich das gar nicht mehr, ich bin da wahrscheinlich schon viel zu eigenbrötlerisch,
um ständig jemand um mich zu haben. ;)

Wenn man zwar fix und wecheselseitig treu ist, aber getrennte Wohnsitze hat -
ist das dann eine Beziehung oder eine Freundschaft + ?

Und was sind dann die Damen deren Seitensprung-Partner ich bin ?
Die kommen ja nicht aunahmslos nur zum Schnaxeln ?

Wenn man zwar fix und wecheselseitig treu ist, aber getrennte Wohnsitze hat -
ist das dann eine Beziehung oder eine Freundschaft + ?

Klingt für mich nach stabiler Beziehung (eine frühere Kollegin hat ihren Mann zwar geheiratet, ist aber mit Kind in ihrer Wohnung geblieben, er in seiner. Fand ich gut.)

Und was sind dann die Damen deren Seitensprung-Partner ich bin ?
Die kommen ja nicht aunahmslos nur zum Schnaxeln ?

A gschlamperts Verhältnis. :D

Oder gehst du mit denen außerdem durch Dick und Dünn, hilfst ihnen beim Umzug und bietest deine Schulter, wenn sie wegen irgendwas heulen? Das sind so Sachen, die für mich unter Freundschaft zählen, wenn das nicht der Fall ist... :schulterzuck:

Spannendes Thema!

Der Begriff Freundschaft + ist für mich wenig greifbar. Es gibt doch schon Pantscherl, Gspusi, Liebhaber etc. :)
Aber vielleicht bin ich ja altmodisch...

Ist nicht alles Beziehung? Ob nachbarschaftlich, freundschaftlich, partnerschaftlich, beruflich...

Ich kann mir keine reine Sexbeziehung vorstellen. Wie soll das gehen? Man teilt miteinander was Wunderbares ohne tiefere Gefühle?
Freundschaft ist was Wertvolles und beinhaltet für mich für jemanden da zu sein, Verläßlichkeit und Stabilität, gemeinsam Dinge zu unternehmen, zuhören können usw.

Vielleicht gibt's ja einen Soziologen in der EF Gemeinde. :)

Spannendes Thema!

Der Begriff Freundschaft + ist für mich wenig greifbar. Es gibt doch schon Pantscherl, Gspusi, Liebhaber etc. :)
Aber vielleicht bin ich ja altmodisch...

Ist nicht alles Beziehung? Ob nachbarschaftlich, freundschaftlich, partnerschaftlich, beruflich...

Ich kann mir keine reine Sexbeziehung vorstellen. Wie soll das gehen? Man teilt miteinander was Wunderbares ohne tiefere Gefühle?
Freundschaft ist was Wertvolles und beinhaltet für mich für jemanden da zu sein, Verläßlichkeit und Stabilität, gemeinsam Dinge zu unternehmen, zuhören können usw.

Vielleicht gibt's ja einen Soziologen in der EF Gemeinde. :)
:up: das zerrede ich jetzt nicht das lass ich 1:1 so stehen

War nicht als Kritik sondern als Ergänzung zu deinem Standpunkt gedacht.Sowie du es beschreibst passt das eh .nicht hier im EF aber im Bekanntenkreis hab ich das aber schon x fach anders erlebt. Um es zu verdeutlichen ein fiktives Beispiel
Männer unter sich
A: Wie lang bleibst denn?
B: a stund dann soll ich mit meiner Frau zum ....... Wie ich das hasse
Handy läutet
B: ja Schatz ich beeil mich ich freu mich schon
A: jetzt host oba schon einidraht
B: ja was tut man nicht alles
So oder so ähnlich bereits x mal erlebt
Und Nein gerade in diesem Punkt finde ich das sich Beziehung und Freundschaft + NICHT unterscheiden sollen.Ob Beziehung oder Freundschaft+ wenn ich vorgebe etwas anderes zu sein als das was ich wirklich bin gehts schief in beiden Fällen.
Sowohl ich als auch mein Partner( völlig egal in welcher Konstellation) werden zu kurz kommen.Je klarer man miteinander kommunizieren kann desto besser für Beziehung und/oder Freundschaft. Man kann in einer Beziehung/Freundschaft viele Kompromisse eingehen.
Es ist aber ein riesiger Unterschied zwischen einen Kompromiss eingehen und sich zu verstellen.Zweiteres scheitert in jeder Beziehungsform. Man bekommt auf diese Art nie was man will und kann im Umkehrschluss auch nicht geben was der Partner braucht/erwartet
ich habe das nicht als Kritik aufgefasst, für mich ist eben eine Freundschaft + so auszulegen das ich eben an erster Stelle die Familie/Frau/Freundin habe - Freundschaft + es eben nicht an erster Stelle steht mit dieser Freundschaft + alles zu verbinden bzw diese an erste Stelle zu stellen es ist zwar wichtig eine Freundschaft, ich meine damit sowohl eine normale als auch Freundschaft an höherer Stelle anzustellen als Bekanntschaften, jedoch nicht so hoch wie seine Familie oder festen fixen Partner/Partnerin+

Zurück
Oben