Unterschied zwischen masturbieren und onanieren

Mitglied #456556

Power Mitglied
Männlich Bisexuell Schweiz, Basel-Stadt (4052) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
109.876
Viele, die sich im EF zum Wort melden, benützen diese beiden Ausdrücke als gleichbedeutende Ausdrücke.
Für mich besteht dagegen ein Unterschied:
"onanieren" können nur Männer, und dazu gehört, dass sie ins Freie ejakulieren.
"masturbieren" können dagegen beide Geschlechter, indem sie ihr Geschlechtsorgan stimulieren.
Wie seht lhr das?

Viele, die sich im EF zum Wort melden, benützen diese beiden Ausdrücke als gleichbedeutende Ausdrücke.
"masturbieren" können dagegen beide Geschlechter, indem sie ihr Geschlechtsorgan stimulieren.
Wie seht lhr das?
ich ordne keinen ausdruck davon einem geschlecht zu, bzw. ist es m.m.n. auch egal wo hingespritzt wird 🤷‍♂️

Wie seht lhr das?
Mir ist das egal...da gibts keinen Unterschied in der Bedeutung.

Wikipedia ist mit Vorsicht zu genießen, jeder Eintrag ist nur das Resultat einer Meinung die auf anderen Quellen und teilweise auch recht unwissenschaftlichen Grundlagen beruht.

Bei fast jedem Eintrag wird ein Experte der Thematik unweigerlich Fehler oder sehr abenteuerliche Thesen finden. Als Quelle verwende ich Wikipedia schon lange nicht mehr, das hat in Fachkreisen schon zu viele Peinlichkeiten geliefert.

In der Überlieferung hat Onan, Coitus Interruptus praktiziert. Da Onan der männliche Namensgeber für Onanieren war hat dies auch für mich die klare Bedeutung das die Praktik dem Mann zugeordnet wird. Selbstbefriedigung ist Onanieren aber ohnehin nicht.

Korrekt ist also indem Zusammenhang Masturbation. Und zwar für beide Geschlechter!

Onan, schau, schau, das ist eine ganz spannende Geschichte hat aber mit Selbstbefriedigung recht wenig zu tun, sondern eher mit der Verweigerung zum von seinem Vater befohlenen GV mit Ejakulation zur Zeugung (biblische Familien-Sex-Gschicht), habe ich so dunkel in der Erinnerung.
Deshalb hat er den Samen zu Boden fallen lassen/ihn verdorben oder so ähnlich.
Eine Fehldeutung, aber als man einen Ausdruck suchte, diente er dazu. :)

Sprachgebräuchlich sind beide Ausdrücke für beide Geschlechter gängig.

Aber es kann gerne wer Duden und ähnliches befragen und mich belehren.
Gscheiter wird man ja immer gerne.

Selbstbefriedigung + Frauen + 1900 rundamdum bedeute auch hierzulande noch: Mögliche und erlaubte Genitalbeschneidung (an der Frau) initiiert und beauftragt von männlichen Verwandten (Ehemann, Vater, Oheim u.s.w.)
Da wurde besser nicht drüber viel geredet, wenn die Familie einem soviel Gutes will. Nicht erwischen lassen, war auch ein guter Tipp. ;)

Wikipedia ist mit Vorsicht zu genießen, jeder Eintrag ist nur das Resultat einer Meinung die auf anderen Quellen und teilweise auch recht unwissenschaftlichen Grundlagen beruht.

Bei fast jedem Eintrag wird ein Experte der Thematik unweigerlich Fehler oder sehr abenteuerliche Thesen finden. Als Quelle verwende ich Wikipedia schon lange nicht mehr, das hat in Fachkreisen schon zu viele Peinlichkeiten geliefert.

In der Überlieferung hat Onan, Coitus Interruptus praktiziert. Da Onan der männliche Namensgeber für Onanieren war hat dies auch für mich die klare Bedeutung das die Praktik dem Mann zugeordnet wird. Selbstbefriedigung ist Onanieren aber ohnehin nicht.

Korrekt ist also indem Zusammenhang Masturbation. Und zwar für beide Geschlechter!
nun und was anderes steht in wikipedia auch nicht....
es geht da auch um die begrifflichkeiten
was wissenschaftliche hintergünde angeht ist natürlich wikipedia eine zu ungenaue quelle aber darum ging es hier ja nicht

siehe wikipedia da ists erklärt
Der Unterschied liegt in der Herkunft, nicht aber in der Bedeutung. Menschen die masturbieren wurden auch Onanisten genannt.
Da kann man jetzt irgendwas hineininterpretieren, wenn man das gerne so möchte, gebraucht wurde der Ausdruck aber für beide Geschlechter.
Und wenn dem nicht so war, lag das einzig und allein an der Hauptberufung der damaligen Gelehrten. In deren Köpfe hatten Frauen nicht so viel Platz, waren sie doch im Alltag hauptsächlich von Männern umgeben.

Masturbation dient der Selbstbefriedigung beim Mann, mit oder ohne Orgasmus/ Samenerguss, bei der Frau mit oder ohne Orgasmus. Unter Onanieren versteht man der Legende folgend lediglich einen Samenerguss ins Freie.

Das zu unterscheiden ist z.B. beim "edging" von Bedeutung.

Also wo steht in der Bibel, dass Selbstbefriedigung Sünde ist?
Nirgendwo steht das in der Bibel. Genau genommen ist Coitus Interuptus Sünde. Interpretiert wurde daraus, dass Selbstbefriedigung, als auch Sex ohne Zeugeziel Sünde sind. Das Sperma muss in der Muschi landen, also Blasen mit Schlucken ist auch Sünde.
Würde in der Bibel nur "seid lieb zueinander", wäre den zahlreichen Klerikern sicher auch noch irgendeine Intepretation eingefallen.

Zurück
Oben