Du könntest ja mich bekochen
Wenn Du nicht so mit den Augen rolltest, wuerde ich Dich sofort einladen - ich freue mich immer, wenn Leute zum Essen kommen
Fuenfgaengige Menues mache ich selten und ohne Getreideprodukte wird es zugegebenermassen bedeutend schwerer, ...
Bist du dir sicher, dass die Curry Paste vegan ist???
Ich schaue aber sicherheitshalber Zuhause nach.
Ja, wie schon siddharta schrieb, die sind fast immer vegan - Chile, die netten Wurzeln und die Laeucher sind ueblicherweise tierfrei zu vermengen, allfaelliges Lezithin als Emulgator kaeme am ehesten von der Sojabohne, wird sich aber meist nicht auszahlen.
Bei den indischen Gerichten ist halt dann oft Ghee (geklaerte Butter) oder Paneer (~ Kaese) drin, wobei ich bis auf ein wenig Leinoel fuer die Omega-3-Fettsaeuren eigentlich alles mit Olivenoel koche, das hinterlaesst erstaunlich wenig Geschmack; und das Paneer habe ich schon das eine oder andere Mal durch Tofu ersetzt, etwa beim Palak (das Vego in der Neubaugasse hat das auf der Karte angeboten, aber das gibt es leider auch nicht mehr)
natürlich gibt es alternativen - maßenweise - man denke zb daran, was man mit kokosmilch oder mandelmilch alles anstellen kann, was man mit agar agar für puddings (oder mousses) kreiieren kann, was man aber auch mit früchten anstellen kann (sorbets etc). schließlich gibt es auch einige kuchen ohne eier und/oder butter und sogar ein wirklich sehr gutes schokomousse rezept kenne ich, das keine eier und keinen schlagobers enthält und sowas von lecker schmeckt, dass es inzwischen zu meinem standartrezept für schokomousse geworden ist. (und es ist zudem noch gelingsicherer als viele andere rezepte.)
aber - in der tat ist das umdenken schwierig, hab mir da am anfang auch ziemlich schwer getan (zb gelatine verwendet...)
Bei den Rezepten hat Siddharta ja auch schon vorgegriffen, zu den Kuchen - gerade mit den Germ- und Backpulverteigen hatte ich nie ein Problem, die lassen sich ueber die Menge an Mehl und Olivenoel stets in die richtige Konsistenz bringen.
0,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht - wenn du nur "leben" willst...wenn du deinen Körper formen willst, 2,0 Gramm pro Kilo Körpergewicht...viel Spass dabei mit pfanzlichen Protein...
...wobei die biologische Wertigkeit (bitte googlen wers nicht kennt) von tierischen Protein weit (!!!) über der von pflanzlichen liegt, was auch logisch ist...zu den Blutwerten: Fe im Blut steigt mit Rind, Schwein, Kalb...(Problem bei vielen Veg-Mädels), ganz zu schweigen von B12...isst man sehr viel fetten Meeresfisch, sinkt auch das Gesamt-Cholesterin und das LDL (Hallo OMEGA-3)...statistisch hochsignifikant...
Mit Bodybuilding kenne ich mich nicht aus, es duerfte aber ziemlich viele vegane AthletInnen geben - auch hier ist eine Suche bestimmt hilfreich. Bei der Physiologie kenne ich mich aber schon ein bisschen aus und kann Dir versichern, dass es kein Problem ist, mit Huelsenfruechten eine normale Menge an Eiweiss (ja, inklusive essenzieller Aminosaeuren) zuzufuehren.
Beim B12 ist es sogar so, dass es keine hoeheren Lebewesen gibt, die das synthetisieren - weder Schwein, noch Rind, noch Meerestiere, und auch keine Pflanzen. Das Cobalamin wird ausschliesslich von Mikroorganismen hergestellt - ich kann mich also entweder darauf verlassen, dass es in meinen tierischen Produkten drin ist (Hinweis: es gibt dafuer keine Garantie, je nach Haltung und Gesundheit der Tiere kann sehr wenig davon in tierischen Produkten sein) oder ich nehme standardisierte Mengen aus Bioreaktoren direkt von den entsprechenden Bakterien, sei es ueber angereicherte Nahrungsmittel, Zusatzstoffe oder Tabletten.
Omega-3-Fettsaeuren haben in der Beliebtheit wieder etwas abgenommen, sind aber jedenfalls in Leinsamen, Nuessen und Raps ebenfalls enthalten. Ob es gesund ist, dass mein LDL-Wert unter dem HDL-Wert ist, laesst sich natuerlich diskutieren ;-)
Würde mich wirklich interessieren, was ein Veganer seinen Gästen serviert
Also, so richtig fuenfgaengiges Menue mache ich zugegebenermassen eigentlich nie, aber Suppe (z. B. thailaendische Linsen-Kokos-Suppe mit Tomatenstuecken), Salat (da gibt es wenig Grenzen - ganz leicht und gruen nach der griechischen Wuerzphilosophie "Essig wie ein Geizkragen, Salz wie ein Vernunftmensch und Olivenoel wie ein Verschwender" oder deftig mit gebratenen Tofustreifen und Croutons (also, in dem Fall natuerlich nicht bei Zoeliakie) ist alles drin ...), Curry-Wokgemuese mit Reis, Sojasprossensalat und Kimchi, Schokomousse (besser waere ich ja bei Kuchen, wenn ich Mehl nehmen duerfte) mit veganem Sojaschlagobers und Guavengelee (gschummelt: gekauft) mit Tempeh und veganen Kaeseersatzspezialitaeten gibt es da schon Moeglichkeiten.
Wenn ich verwenden darf, was ich will, bastle ich auch akzeptable Pizzateige, haette ein nettes veganes Mac'n'cheese Rezept - wobei, das geht super mit Maisnudeln, a propos, Nixtamasa ist auch noch da also gingen ein paar lateinamerikanische Spezialitaeten, ...