Vegetarier

Das betrifft nicht nur Fleisch, sondern allgemeine Essgewohnheiten.
Qualität, sowie Quantität der Ernährung ist überwiegend falsch, aber das ist schon ne andere Baustelle.

das ist schon richtig, aber mir fällt auf, dass vegetarier und veganer sich doch sehr viel öfter intensiver mit der qualität ihrer nahrung befassen und die halt in der fleischabteilung bei "richtigen" kaufentscheidungen fehlen und damit die unterstützung für jene, denen das wohl ihrer tiere am herzen liegt. war das jetzt verständlich ausgedrückt?

Bist du dir sicher, dass die Curry Paste vegan ist???
Ich schaue aber sicherheitshalber Zuhause nach.

also bei currypaste kommt es wohl darauf an, WELCHE currypaste man nimmt, aber vegan sind eigentlich so gut wie alle rezepte, die ich kenne.

wie oft kochst du denn überhaupt ein 5 gängiges menü??

Gelegentlich.

also ich kann dir sagen, dass es einige vegane nachspeisen gibt, die auch sehr lecker schmecken.

Das möchte ich gar nicht bestreiten, bin einfach neugierig.
Auf meinen außereuropäischen Aufenthalten ernähre ich mich vorwiegend vegetarisch und mir geht nichts ab, aber hier vor Ort, vor allem im Winter, würde mir sowas wirklich schwer fallen.

im übrigen ist joghurteis mitnichten vegan - joghurt ist aus milch und milch kommt von einem tier (meistens der kuh;-) und ist damit definitiv nicht vegan.

Klar.
Also wie man sieht, das Umdenken würde sich schon problematisch gestallten :oops:
Bleibt leider nur ein Obstteller, oder gibt es Alternativen ?
Ach, da habe ich was, Nussteller ;) :undweg:

Gelegentlich.

Das möchte ich gar nicht bestreiten, bin einfach neugierig.
Auf meinen außereuropäischen Aufenthalten ernähre ich mich vorwiegend vegetarisch und mir geht nichts ab, aber hier vor Ort, vor allem im Winter, würde mir sowas wirklich schwer fallen.

Klar.
Also wie man sieht, das Umdenken würde sich schon problematisch gestallten :oops:
Bleibt leider nur ein Obstteller, oder gibt es Alternativen ?
Ach, da habe ich was, Nussteller ;) :undweg:

natürlich gibt es alternativen - maßenweise - man denke zb daran, was man mit kokosmilch oder mandelmilch alles anstellen kann, was man mit agar agar für puddings (oder mousses) kreiieren kann, was man aber auch mit früchten anstellen kann (sorbets etc). schließlich gibt es auch einige kuchen ohne eier und/oder butter und sogar ein wirklich sehr gutes schokomousse rezept kenne ich, das keine eier und keinen schlagobers enthält und sowas von lecker schmeckt, dass es inzwischen zu meinem standartrezept für schokomousse geworden ist. (und es ist zudem noch gelingsicherer als viele andere rezepte.)

aber - in der tat ist das umdenken schwierig, hab mir da am anfang auch ziemlich schwer getan (zb gelatine verwendet...)

Zuletzt bearbeitet:
Cholesterin, Harnsäure waren bei mir vorher im oberen Normbereich und gingen dann zurück.
Achten sollten Vegatarier auf eine Eiweisszufuhr von täglich mindestens 0,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Wenn auch Eier und Milchprodukte gemieden werden, kann es dann schon eng werden.

0,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht - wenn du nur "leben" willst...wenn du deinen Körper formen willst, 2,0 Gramm pro Kilo Körpergewicht...viel Spass dabei mit pfanzlichen Protein...;)...wobei die biologische Wertigkeit (bitte googlen wers nicht kennt) von tierischen Protein weit (!!!) über der von pflanzlichen liegt, was auch logisch ist...zu den Blutwerten: Fe im Blut steigt mit Rind, Schwein, Kalb...(Problem bei vielen Veg-Mädels), ganz zu schweigen von B12...isst man sehr viel fetten Meeresfisch, sinkt auch das Gesamt-Cholesterin und das LDL (Hallo OMEGA-3)...statistisch hochsignifikant...

gibt auch viel positives...(by the way: ja, Harnsäure is blöd...das natürlich gehört berücksichtigt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel Spass dabei mit pfanzlichen Protein......wobei die biologische Wertigkeit (bitte googlen wers nicht kennt) von tierischen Protein weit (!!!) über der von pflanzlichen liegt

kann ich aus meinen informationen nicht bestätigen und ich würde sogar so weit gehen, das im bereich der sagen und mythen anzusiedeln. mag schon sein, dass es unter kraftsportlern wenige vegetarier gibt - der beweis, dass tierische proteine im energiehaushalt und/oder für den muskelaufbau so viel mehr bringen als pflanzliche halte ich für nicht erbracht - was jetzt nicht bedeuten soll, dass es reicht a bissal soja zu futtern und damit alles wieder reinspielt, was man durch den verzicht auf fleisch "versäumt""
was aber wohl kaum jemand abstreiten dürfte ist das faktum, dass die produktion von 1g tierischem protein weit mehr umweltschäden anrichtet als 1g an pflanzlichen proteinen.

b12 gibts - so weit ich weiß - allerdings in natürlicher form nur in fleisch - so weit ich weiß.

Ich bin Vegetarier seit 3 Jahren und mir fehlt absolut nichts. Ich esse viel grünes Gemüse und vervollständige meine Ernährung noch heute. Essgewohnheiten kann man nicht so schnell ändern. Ich beschäftige mich sehr viel mit Sport und es gab bei mir nie irgendwelche Probleme mit zuwenig Eiweiß. Kann nur empfehlen ein Vegetarier zu werden, aber das ist natürlich eine Sache jedes Einzelnen. Einfach ausprobieren und sehen, wie Du Dich dann fühlst.

na dann her mit dem rezept:winke:

für vier bis fünf portionen: 225g dunkle schokolade - 200g wasser
wasserbad mit eiswasser vorbereiten!

schokolade in stücke brechen und mit dem wasser in einen topf geben und langsam erhitzen, bis die schokolade geschmolzen ist. dann das schokoladenwasser in eine schüssel geben und die schüssel ins eiswasser stellen und sofort mit einem mixer aufschlagen bis die masse abgekühlt ist. - das wars

anmerkungen: es geht auch mit einem schneebesen, fordert aber einiges können, kraft und nicht zuletzt kondition - die mousse braucht gut 5 minuten zum abkühlen und da muss man wirklich die ganze zeit schlagen
bitte mit dem mixer nicht auf voller kraft schlagen, sonst wird das mousse krümelig - wenn das passieren sollte, einfach nochmal erhitzen und schmelzen und wieder auf dem eiswasserbad kaltrühren.

kann ich aus meinen informationen nicht bestätigen und ich würde sogar so weit gehen, das im bereich der sagen und mythen anzusiedeln. mag schon sein, dass es unter kraftsportlern wenige vegetarier gibt - der beweis, dass tierische proteine im energiehaushalt und/oder für den muskelaufbau so viel mehr bringen als pflanzliche halte ich für nicht erbracht - was jetzt nicht bedeuten soll, dass es reicht a bissal soja zu futtern und damit alles wieder reinspielt, was man durch den verzicht auf fleisch "versäumt""
was aber wohl kaum jemand abstreiten dürfte ist das faktum, dass die produktion von 1g tierischem protein weit mehr umweltschäden anrichtet als 1g an pflanzlichen proteinen.

b12 gibts - so weit ich weiß - allerdings in natürlicher form nur in fleisch - so weit ich weiß.

nein...das mit den tierischen Protein ist Tatsache - schau bitte nach WIEVIEL der menschliche Körper tierisches Protein umwandeln kann UND WIEVIEL von pflanzlichem - geht hier nicht nur um bb, sondern auch um Regeneration von verletztem, kaputten Gewebe...Beweise dafür sind erbracht, pubmed hilft dir dabei ;-)

"Die biologische Wertigkeit eines Proteins in einem Lebensmittel ist ein Maß dafür, mit welcher Effizienz dieses Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann." = beinharte FAKTEN

das mit der Umwelt stimmt, ohne Frage...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein...das mit den tierischen Protein ist Tatsache - schau bitte nach WIEVIEL der menschliche Körper tierisches Protein umwandeln kann UND WIEVIEL von pflanzlichem - geht hier nicht nur um bb, sondern auch um Regeneration von verletztem, kaputten Gewebe...Beweise dafür sind erbracht, pubmed hilft dir dabei ;-)

das mit der Umwelt stimmt, ohne Frage...

naja weißt du wieviele ernährungswissenschaftliche mythen schon "bewiesen" waren und sich dann doch herausgestellt hat, dass das so nicht stimmt. im übrigen ist es ja kein problem, dass man - wenn denn das überhaupt stimmen sollte - halt einen oder zwei löffel mehr linsen isst, um den verlust an umgesetzten proteinen wieder "hereinzuspielen".

ich beschäftige mich schon eine gewisse zeit mit fragen der ernährung insbesondere mit dem ersatz gewisser produkte. ich habe noch nie aus einer verlässlichen quelle etwas darüber gehört, dass tierische proteine markant besser umgesetzt werden könnten als pflanzliche proteine. ich lasse mich hier gern eines besseren belehren. wenn du mir eine quellenangabe verraten könntest - in pubmed werde ich für dies und das gegenteil so genannt wissenschaftliche belege finden, wenn ich nur lang genug suche. genau so gut könntest du sagen: geh mal in die nationalbibliothek, da wirst sicher was finden.

was man mit kokosmilch oder mandelmilch alles anstellen kann

Stimmt. mache ich doch selbst. Herrliche Puddings mit Tapioka, die ich den europäischen Stärken vorziehe.

schließlich gibt es auch einige kuchen ohne eier und/oder butter

Da ich kein mehl verwende, dürfte sich das schwer gestallten, doch auch dieses Rezept würde mich interessieren.

Ihr könnt Rezepte posten, ich experimentiere gerne, auch mit Lebensmitteln und komme auch mitn Herd zurecht ;)
Und die Kloanehex hat auch sicher damit Freude.

Aber auch du führst doch Gründe ins Treffen, die mit der eigenen Gesundheit rein gar nichts zu tun haben.

ich? gar keine gründe führe ich ins treffen, ich bin ja nicht vegetarier. dass moralische gründe dafür verantworlich sein können hat ja sowas von überhaupt nichts damit zu tun, ob wer seine 'Essgewohnheiten wie eine Religion vor sich herträgt' moralische gründe sind nicht gleichzusetzen mit religion und nur weil jemand den vegetarismus (oder sein veganes essverhalten) religionsgleich lebt, heißt das noch lange nicht, dass er es eben auch vor sich herträgt (und womöglich andere missionieren will...)

im übrigen halte ich es halt immer noch für einen wesentlichen unterschied, ob jemand aus moralischen gründen kein fleisch isst, weil er die art und weise, wie in unserer gesellschaft fleisch produziert wird, nicht unterstützen will, oder ob er grundsätzlich dagegen ist, dass ein tier getötet wird, damit es uns als nahrung dient. aus meinem persönlichen umfeld ist die zweite gruppe doch relativ deutlich in der unterzahl

...das Leid der Tiere ist für mich ein evidentes, aber eher schwaches Argument...tatsächlich vorhanden, kann auch eine Vielzahl von Menschen daran NICHTS ändern (Massentierhaltung, brutale Schlachtungen usw.)...stimmt aber schon, sicher...

trotz allem: auch Pflanzen gehören zu den Lebewesen (!!!), demnach also auch hier: MORD

und unter den menschlichen Spezies ist es im Grunde genommen (trotz seltenem effektiven Kannibalismus, liebe Grüße an Rotenburg) nicht anders: FRESSEN und GEFRESSEN WERDEN

Du könntest ja mich bekochen:roll:
Wenn Du nicht so mit den Augen rolltest, wuerde ich Dich sofort einladen - ich freue mich immer, wenn Leute zum Essen kommen :) Fuenfgaengige Menues mache ich selten und ohne Getreideprodukte wird es zugegebenermassen bedeutend schwerer, ...

Bist du dir sicher, dass die Curry Paste vegan ist???
Ich schaue aber sicherheitshalber Zuhause nach.
Ja, wie schon siddharta schrieb, die sind fast immer vegan - Chile, die netten Wurzeln und die Laeucher sind ueblicherweise tierfrei zu vermengen, allfaelliges Lezithin als Emulgator kaeme am ehesten von der Sojabohne, wird sich aber meist nicht auszahlen.

Bei den indischen Gerichten ist halt dann oft Ghee (geklaerte Butter) oder Paneer (~ Kaese) drin, wobei ich bis auf ein wenig Leinoel fuer die Omega-3-Fettsaeuren eigentlich alles mit Olivenoel koche, das hinterlaesst erstaunlich wenig Geschmack; und das Paneer habe ich schon das eine oder andere Mal durch Tofu ersetzt, etwa beim Palak (das Vego in der Neubaugasse hat das auf der Karte angeboten, aber das gibt es leider auch nicht mehr)
natürlich gibt es alternativen - maßenweise - man denke zb daran, was man mit kokosmilch oder mandelmilch alles anstellen kann, was man mit agar agar für puddings (oder mousses) kreiieren kann, was man aber auch mit früchten anstellen kann (sorbets etc). schließlich gibt es auch einige kuchen ohne eier und/oder butter und sogar ein wirklich sehr gutes schokomousse rezept kenne ich, das keine eier und keinen schlagobers enthält und sowas von lecker schmeckt, dass es inzwischen zu meinem standartrezept für schokomousse geworden ist. (und es ist zudem noch gelingsicherer als viele andere rezepte.)

aber - in der tat ist das umdenken schwierig, hab mir da am anfang auch ziemlich schwer getan (zb gelatine verwendet...)
Bei den Rezepten hat Siddharta ja auch schon vorgegriffen, zu den Kuchen - gerade mit den Germ- und Backpulverteigen hatte ich nie ein Problem, die lassen sich ueber die Menge an Mehl und Olivenoel stets in die richtige Konsistenz bringen.
0,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht - wenn du nur "leben" willst...wenn du deinen Körper formen willst, 2,0 Gramm pro Kilo Körpergewicht...viel Spass dabei mit pfanzlichen Protein...;)...wobei die biologische Wertigkeit (bitte googlen wers nicht kennt) von tierischen Protein weit (!!!) über der von pflanzlichen liegt, was auch logisch ist...zu den Blutwerten: Fe im Blut steigt mit Rind, Schwein, Kalb...(Problem bei vielen Veg-Mädels), ganz zu schweigen von B12...isst man sehr viel fetten Meeresfisch, sinkt auch das Gesamt-Cholesterin und das LDL (Hallo OMEGA-3)...statistisch hochsignifikant...

Mit Bodybuilding kenne ich mich nicht aus, es duerfte aber ziemlich viele vegane AthletInnen geben - auch hier ist eine Suche bestimmt hilfreich. Bei der Physiologie kenne ich mich aber schon ein bisschen aus und kann Dir versichern, dass es kein Problem ist, mit Huelsenfruechten eine normale Menge an Eiweiss (ja, inklusive essenzieller Aminosaeuren) zuzufuehren.

Beim B12 ist es sogar so, dass es keine hoeheren Lebewesen gibt, die das synthetisieren - weder Schwein, noch Rind, noch Meerestiere, und auch keine Pflanzen. Das Cobalamin wird ausschliesslich von Mikroorganismen hergestellt - ich kann mich also entweder darauf verlassen, dass es in meinen tierischen Produkten drin ist (Hinweis: es gibt dafuer keine Garantie, je nach Haltung und Gesundheit der Tiere kann sehr wenig davon in tierischen Produkten sein) oder ich nehme standardisierte Mengen aus Bioreaktoren direkt von den entsprechenden Bakterien, sei es ueber angereicherte Nahrungsmittel, Zusatzstoffe oder Tabletten.

Omega-3-Fettsaeuren haben in der Beliebtheit wieder etwas abgenommen, sind aber jedenfalls in Leinsamen, Nuessen und Raps ebenfalls enthalten. Ob es gesund ist, dass mein LDL-Wert unter dem HDL-Wert ist, laesst sich natuerlich diskutieren ;-)

Würde mich wirklich interessieren, was ein Veganer seinen Gästen serviert:hmm:
Also, so richtig fuenfgaengiges Menue mache ich zugegebenermassen eigentlich nie, aber Suppe (z. B. thailaendische Linsen-Kokos-Suppe mit Tomatenstuecken), Salat (da gibt es wenig Grenzen - ganz leicht und gruen nach der griechischen Wuerzphilosophie "Essig wie ein Geizkragen, Salz wie ein Vernunftmensch und Olivenoel wie ein Verschwender" oder deftig mit gebratenen Tofustreifen und Croutons (also, in dem Fall natuerlich nicht bei Zoeliakie) ist alles drin ...), Curry-Wokgemuese mit Reis, Sojasprossensalat und Kimchi, Schokomousse (besser waere ich ja bei Kuchen, wenn ich Mehl nehmen duerfte) mit veganem Sojaschlagobers und Guavengelee (gschummelt: gekauft) mit Tempeh und veganen Kaeseersatzspezialitaeten gibt es da schon Moeglichkeiten.

Wenn ich verwenden darf, was ich will, bastle ich auch akzeptable Pizzateige, haette ein nettes veganes Mac'n'cheese Rezept - wobei, das geht super mit Maisnudeln, a propos, Nixtamasa ist auch noch da also gingen ein paar lateinamerikanische Spezialitaeten, ...

naja weißt du wieviele ernährungswissenschaftliche mythen schon "bewiesen" waren und sich dann doch herausgestellt hat, dass das so nicht stimmt. im übrigen ist es ja kein problem, dass man - wenn denn das überhaupt stimmen sollte - halt einen oder zwei löffel mehr linsen isst, um den verlust an umgesetzten proteinen wieder "hereinzuspielen".

ich beschäftige mich schon eine gewisse zeit mit fragen der ernährung insbesondere mit dem ersatz gewisser produkte. ich habe noch nie aus einer verlässlichen quelle etwas darüber gehört, dass tierische proteine markant besser umgesetzt werden könnten als pflanzliche proteine. ich lasse mich hier gern eines besseren belehren. wenn du mir eine quellenangabe verraten könntest - in pubmed werde ich für dies und das gegenteil so genannt wissenschaftliche belege finden, wenn ich nur lang genug suche. genau so gut könntest du sagen: geh mal in die nationalbibliothek, da wirst sicher was finden.

Ich wiederhole mich: Die biologische Wertigkeit eines Proteins in einem Lebensmittel ist ein Maß dafür, mit welcher Effizienz dieses Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann.

zu pubmed: schau dir bitte keine Einzelstudien an, sondern Metaanalysen, Reviews und Cochrane databasics