Vegetarier

Ich wiederhole mich: Die biologische Wertigkeit eines Proteins in einem Lebensmittel ist ein Maß dafür, mit welcher Effizienz dieses Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann.

zu pubmed: schau dir bitte keine Einzelstudien an, sondern Metaanalysen, Reviews und Cochrane databasics

nun - ganz ehrlich: auch wenn du dabei bleibst - Du bist für mich keine verlässliche quelle. noch einmal: nenne mir doch eine verlässliche quelle, wo das für mich nachvollziehbar und überprüfbar wird. dein hinweis auf pubmed ist wie gesagt so brauchbar als würdest sagen: schau im internet! und deine einschränkung isch soll mir metaanalysen anschauen so vielsagend als würdest sagen: frag google!

Omega-3-Fettsaeuren haben in der Beliebtheit wieder etwas abgenommen, sind aber jedenfalls in Leinsamen, Nuessen und Raps ebenfalls enthalten. Ob es gesund ist, dass mein LDL-Wert unter dem HDL-Wert ist, laesst sich natuerlich diskutieren ;-)

Omega-3 FS (Fischöl-Kapseln) haben in der Beliebtheit abgenommen??? wär mir neu, eher im Zunehmen (jap, ich habe Verkaufszahlen)
@ Leinöl, Raps usw.: Quatsch: nur etwa 10-15% der FS kann der Körper vom Leinöl usw. in Omega-3 umwandeln...auch das mehrfach bewiesen

Vitamin B12: bitte nachschauen was beim Menschen die primären Lieferanten dafür sind---keine Pflanzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein mehl oder kein weizenmehl??

Kein Mehl...

Ausnahmen mache ich schon gelegentlich:engel:
Es hat keine allergischen Hintergründe, sondern es hat sich so entwickelt. Zuerst auf Brot und Gebäck verzichtet, dann auf schlechte Kohlenhydrate, letztendlich bis auf Reis, Reisprodukte, Dinkel und Hirse, und die erwähnte Tapioka, komme ich wunderbar auch ohne Mehl aus.

Wenn Du nicht so mit den Augen rolltest, wuerde ich Dich sofort einladen - ich freue mich immer, wenn Leute zum Essen kommen :)

Ich fühle mich schon eingeladen:roll::roll::roll:

kann auch eine Vielzahl von Menschen daran NICHTS ändern

das stimmt definitiv nicht. wenn eine vielzahl von menschen zu vegetariern würden, ja schon ganz einfach, wenn der europäer seinen fleischkonsum auf 3 mal die woche fleisch reduzieren würde, wäre daran schon seeehr viel geändert.

der hinweis darauf, dass auch pflanzen lebewesen seien, ist in dieser diskussion völlig unbrauchbar und sinnlos. genau so gut könnte ich Dir entgegenhalten: würdest du Hund essen? und solltest du (wovon ich ausgehe, weil das wohl weit über 90% der bevölkerung so machen würden) darauf antworten: nein natürlich nicht, könnte ich dir entgegnen, wieso isst du dann überhaupt fleisch, sind ja alles tiere... jeder hat seine grenze, was er isst und was nicht. ob die grenze da liegt, dass einzelne tiere "ausgelassen" werden (hunde, katzen, meerschweinchen oder auch pferde) oder ob sie da liegt, dass man eben keine tiere töten lassen will oder ob man sich von licht ernähren will, oder ob jemand seine ernährung nur und ausschließlich daran ausrichtet, was ihm schmeckt, sei jedem selbst überlassen. hinweise darauf, dass man etwas anderes auch essen könne, weil es ja im grunde etwas ähnliches sei, sind nicht nur entbehrlich sondern geradezu sinnlos.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23765352

das z.B....von 2013...sagt ganz klar aus, das ein Typ besser ist als alle anderen...merkwürdigerweise, tierischen Ursprungs???

Whey protein seems to be most effective to increase post-exercise muscle protein synthesis rates. This is likely attributed to its rapid digestion and absorption kinetics and specific amino acid composition.

Ausnahmen mache ich schon gelegentlich
Es hat keine allergischen Hintergründe, sondern es hat sich so entwickelt. Zuerst auf Brot und Gebäck verzichtet, dann auf schlechte Kohlenhydrate, letztendlich bis auf Reis, Reisprodukte, Dinkel und Hirse, und die erwähnte Tapioka, komme ich wunderbar auch ohne Mehl aus.

na mit tapioka ließe sich möglicherweise auch ein kuchen backen (hab ich aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert) - hab das rezept jetzt leider nicht griffbereit, aber es geht sogar ohne mehl: grundrezept basiert auf nüssen, schokolade und öl. im übrigen lassen sich auch mit reis ausgezeichnete desserts zaubern

Ich fühle mich schon eingeladen

da bin ich dann wohl zu spät ;-)

das stimmt definitiv nicht. wenn eine vielzahl von menschen zu vegetariern würden, ja schon ganz einfach, wenn der europäer seinen fleischkonsum auf 3 mal die woche fleisch reduzieren würde, wäre daran schon seeehr viel geändert.

der hinweis darauf, dass auch pflanzen lebewesen seien, ist in dieser diskussion völlig unbrauchbar und sinnlos. genau so gut könnte ich Dir entgegenhalten: würdest du Hund essen? und solltest du (wovon ich ausgehe, weil das wohl weit über 90% der bevölkerung so machen würden) darauf antworten: nein natürlich nicht, könnte ich dir entgegnen, wieso isst du dann überhaupt fleisch, sind ja alles tiere... jeder hat seine grenze, was er isst und was nicht. ob die grenze da liegt, dass einzelne tiere "ausgelassen" werden (hunde, katzen, meerschweinchen oder auch pferde) oder ob sie da liegt, dass man eben keine tiere töten lassen will oder ob man sich von licht ernähren will, oder ob jemand seine ernährung nur und ausschließlich daran ausrichtet, was ihm schmeckt, sei jedem selbst überlassen. hinweise darauf, dass man etwas anderes auch essen könne, weil es ja im grunde etwas ähnliches sei, sind nicht nur entbehrlich sondern geradezu sinnlos.

Fakt: Pflanzen zählen zu den Lebewesen!
Fakt: ja, ich würde ohne Frage auch Hund oder Katze essen; Krokodil und Kanguru hab ich schon, ebenso wie Frosch und Schlange...
by the way: der MENSCH ist als ALLESFRESSER katalogisiert...mit Begründung

na mit tapioka ließe sich möglicherweise auch ein kuchen backen

Naja...mit Reismehl würde auch gehen, ich bin aber nicht die berühmte Bäckerin, also konzentriere mich lieber auf Dinge, die mir eher liegen ;)

auf nüssen, schokolade und öl. im übrigen lassen sich auch mit reis ausgezeichnete desserts zaubern

Hmm...Das stimmt, man müsste nur das Hirn bisschen anstrengen und es würde funktionieren. Diese Sojaschlagobers ( danke Prosodos ) erweitert natürlich ums wesentliche kulinarischen Spielraum.
Demnach sollte es auch Sojabutter geben, oder ?

da bin ich dann wohl zu spät ;-)

Wieso, wolltest du noch vor mir hin?

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23765352

das z.B....von 2013...sagt ganz klar aus, das ein Typ besser ist als alle anderen...merkwürdigerweise, tierischen Ursprungs???

Whey protein seems to be most effective to increase post-exercise muscle protein synthesis rates. This is likely attributed to its rapid digestion and absorption kinetics and specific amino acid composition.

soll ich es jetzt wirklich auseinanderpflücken? jetzt mal abgesehen davon, dass hier nichts nachvollziehbar ist, weil nicht erwähnt wie und was genau getestet wurde, wie groß das sample ist, welche proteine genau getestet wurden etc etc. desweiteren ist es für mich relativ vernachlässigbar, ob jetzt molkeproteine die effzientesten zu sein SCHEINEN (wie es heißt), denn ob die jetzt um 5% effizienter scheinen oder um 20% oder um 60% desweiteren seh ich das problem nicht, wenn doch mit einer erhöhung der portion der pflanzlichen proteine dieser effizienzverlust wieder wettgemacht werden kann. deine behauptung, dass kraftsport mit einer veganen ernährung nur sehr schwer möglich sei, kann ich durch diesen link noch viel weniger nachvollziehen.

ich ziehe nicht in zweifel, dass tierische proteine besser umgesetzt werden können als pflanzliche, was ich aber sehr stark bezweifel ist, dass ein ausreichender umsatz an proteinen nicht auch mit einer veganen ernährung relativ einfach möglich ist - egal ob für einen "normalverbraucher" einen ausdauersportler oder einen kraftsportler.

schau: ich hab zb noch gelernt, dass ausdauersportler kohlenhydrate brauchen und zwar massig. inzwischen weiß man aber, dass man auch im ausdauersport mit der richtigen vorbereitung mit einer kohlehydratarmen ernährung durchaus erfolgreich sein kann. es ist einfach nicht so, dass es ernährungsgrundsätze gäbe, die überall und bei jedem menschen so stimmen würden, außer die eine: wer nichts isst und nichts trinkt ist über kurz oder lang tot und selbst durch essen und trinken läßt sich das nicht verhindern.

ich bin aber nicht die berühmte Bäckerin, also konzentriere mich lieber auf Dinge, die mir eher liegen

und ich nicht gerade ein berühmter bäcker, obwohl mir witzigerweise auch backwaren relativ häufig ganz gut gelingen - bis auf drei - vier kuchen und zu speziellen anlässen ein brot, backe ich äußerst selten...

Diese Sojaschlagobers ( danke Prosodos ) erweitert natürlich ums wesentliche kulinarischen Spielraum.
Demnach sollte es auch Sojabutter geben, oder ?

nein - also dh genauer gesagt: ich weiß es nicht. aber ich würde mal bezweifeln, dass aus sojaschlagobers dann auch sojabutter gemacht werden kann. zumindest nicht ohne stabilisatoren.

Wieso, wolltest du noch vor mir hin?
nein - dich zum essen einladen... ;-)

ich ziehe nicht in zweifel, dass tierische proteine besser umgesetzt werden können als pflanzliche, was ich aber sehr stark bezweifel ist, dass ein ausreichender umsatz an proteinen nicht auch mit einer veganen ernährung relativ einfach möglich ist - egal ob für einen "normalverbraucher" einen ausdauersportler oder einen kraftsportler.

wird sind uns jetzt einig ;-) absolut...nur das mit dem KRAFTSPORTLER geht halt viel viel einfacher mit tierischem Protein; durchaus auch pflanzlich möglich, ABER mit viel viel mehr Aufwand...

ob Molke-Protein nun um 5 oder um 6 oder um 8 oder um 10 % effizienter ist als alle anderen weiss kein Mensch ;-) Fakt ist aber dass es das effizienteste von allen ist - seit Jahren...

und das mit den KH stimmt auch...nur bin ich der Meinung dass zu solchen Zwecken Glucose, Fructose, Maltodextrin und Co. einfach doch die Leistungsfähigkeit merklich steigern - da einfach mehr "Saft" da ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich würde ohne Frage auch Hund oder Katze essen; Krokodil und Kanguru hab ich schon, ebenso wie Frosch und Schlange...

Cool:daumen:
Ich würde auch jede Fleischsorte essen, oder zumindest probieren.
Frösche, Schlange, Kroko usw, habe schon bewusst gegessen. Ob ich Katzen, oder Hunde auch auf meinem Speiseplan hatte, weiß ich nicht und bin ich mir nicht wirklich sicher.

Das einzige, was ich nicht kann, sind Würmer, Kakerlaken, Heuschrecken und Co, das habe mir schon oft vorgenommen, aber nicht durchgezogen.

nein - also dh genauer gesagt: ich weiß es nicht. aber ich würde mal bezweifeln, dass aus sojaschlagobers dann auch sojabutter gemacht werden kann. zumindest nicht ohne stabilisatoren.

Ich werde es probieren. Es geht übers studieren. Normalerweise mache ich Butter selbst, also mal gucken, was daraus wird.

nein - dich zum essen einladen... ;-)

Wenn das so weiter geht, muss ich nie wieder kochen :shock:
Wer noch:wache:

Fakt: Pflanzen zählen zu den Lebewesen!

so what? menschen doch auch und ich esse trotzdem keine menschen, obwohl ich pflanzen esse.
fakt ist: es gibt einen wesentlichen unterschied zwischen einem tier und einer pflanze - das eine ist ein tier, das andere eine pflanze. sorry, beim allerbesten willen - aber ich mag nicht weiter darüber diskutieren, ob man einem veganer jetzt unterstellen kann, dass er das eine lebewesen (pflanze) verspeist und das andere (tier) nicht auf seinem teller haben will. oder willst du jemanden, der kein pferd isst, dann auch das rindessen "verbieten".

fakt: ob du ohne frage hund und katze essen würdest ist kein fakt, sondern eine behauptung. auch ich habe känguruh und frosch schon gegessen, würde auch krokodil und schlange essen - ja ich würde sogar hundefleisch essen. damit gehören wir beide aber eben nicht gerade zu einem großteil der mitteleuropäischen bevölkerung, was essensvorlieben bzw abneigungen anbelangt. du wirst ja kaum bestreiten wollen, dass die österreicher das verspeisen von hundefleisch großmehrheitlich ablehnen würden.

so what? der mensch ist als allesfresser katalogisiert, weil er alles essen KANN - das heißt aber nicht, dass JEDER mensch alles essen MUSS. daran wirst auch du nichts ändern und wenn du hund und katze und meerschweinchen mit genuß verspeist, wirst du damit auch keinen veganer bekehren, ja es ist noch nicht mal nötig, dass du verstehst, wieso sich jemand über seine aus der steinzeit stammende bestimmung hinwegsetzt und obwohl er könnte, nicht alles verspeist was im supermarktregal unter lebensmitteln zu finden ist. du musst es noch nicht mal akzeptieren, respektieren oder tolerieren. aber wenn du den anschein vermittelst, dass du uns suggerieren willst, dass veganer widernatürlich handeln und es als natürlich betrachten würdest, wie der mensch stopfleber herstellt, dann könne ich die diskussion mit dir getrost als beendet erklären.

einfach doch die Leistungsfähigkeit merklich steigern - da einfach mehr "Saft" da ist...

und genau DAS ist einfach nicht allgemeingültig. man muss seinen körper schon auch auf den verzicht an kohlehydraten gewöhnen. ich kenne jemanden, der hat sich mit einer kohlehydratarmen ernährung für den iron man hawaii qualifiziert. das ist für mich beweis genug, dass KH per se noch nicht den "saft" ausmachen

so what? menschen doch auch und ich esse trotzdem keine menschen, obwohl ich pflanzen esse.
fakt ist: es gibt einen wesentlichen unterschied zwischen einem tier und einer pflanze - das eine ist ein tier, das andere eine pflanze. sorry, beim allerbesten willen - aber ich mag nicht weiter darüber diskutieren, ob man einem veganer jetzt unterstellen kann, dass er das eine lebewesen (pflanze) verspeist und das andere (tier) nicht auf seinem teller haben will. oder willst du jemanden, der kein pferd isst, dann auch das rindessen "verbieten".

fakt: ob du ohne frage hund und katze essen würdest ist kein fakt, sondern eine behauptung. auch ich habe känguruh und frosch schon gegessen, würde auch krokodil und schlange essen - ja ich würde sogar hundefleisch essen. damit gehören wir beide aber eben nicht gerade zu einem großteil der mitteleuropäischen bevölkerung, was essensvorlieben bzw abneigungen anbelangt. du wirst ja kaum bestreiten wollen, dass die österreicher das verspeisen von hundefleisch großmehrheitlich ablehnen würden.

so what? der mensch ist als allesfresser katalogisiert, weil er alles essen KANN - das heißt aber nicht, dass JEDER mensch alles essen MUSS. daran wirst auch du nichts ändern und wenn du hund und katze und meerschweinchen mit genuß verspeist, wirst du damit auch keinen veganer bekehren, ja es ist noch nicht mal nötig, dass du verstehst, wieso sich jemand über seine aus der steinzeit stammende bestimmung hinwegsetzt und obwohl er könnte, nicht alles verspeist was im supermarktregal unter lebensmitteln zu finden ist. du musst es noch nicht mal akzeptieren, respektieren oder tolerieren. aber wenn du den anschein vermittelst, dass du uns suggerieren willst, dass veganer widernatürlich handeln und es als natürlich betrachten würdest, wie der mensch stopfleber herstellt, dann könne ich die diskussion mit dir getrost als beendet erklären.

unterschreibe alles :) kein wesentlicher Unterschied zwischen Tier und Pflanze: Ja! 2.) dass die Mehrheit in AUT Katze und Hund nicht essen würde? ja!!! :) weiters: habe NIE !! gesagt dass ein Mensch ALLES essen muss ;-) weiters: ICH HABE AUCH NIE !!!! GESAGT dass VEGETARIER widernatürlich handeln - zum 3. Mal bereits legst du mir etwas in den Mund, das ich NIE gesagt habe ;-) ich hasse Tierqualen, und heisse sie nicht gut - Stopfleber ist nur mehr grausam und brutal . zum 4. Mal was in den Mund gelegt was ich nie gutgeheißen habe...aber du bist grad im Rausch...ich z.B. versuche das ganze "Faire" eh zu fördern, kaufe BIO-Freiland Eier, Bio-Rindfleisch usw...Forelle usw. direkt beim Fischzüchter...inwieweit dass dann alles stimmt - keine Ahnung; darüber kann ich nicht entscheiden

man muss seinen körper schon auch auf den verzicht an kohlehydraten gewöhnen.

Na wie jetzt?
Meinst du allgemein Kohlenhydrate, oder nur die schlechten Kohlenhydrate?
Gänzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten halte ich für sehr gewagt, oder auf dauer unmöglich...

und da sind wir uns nicht einig - die richtige informationslage vorausgesetzt halte ich es für relativ einfach umsetzbar...

Schafskäse!...ich jedenfalls kenne keine wuchtige "machine", die sich ausschließlich vegan ernährt...liegt einfach daran dass die "Baumasse" fehlt...

zu pubmed: schau dir bitte keine Einzelstudien an, sondern Metaanalysen, Reviews und Cochrane databasics
Die Cochrane DB hat zum Thema protein quality, protein plants animals und protein availability absolut nichts Relevantes, und auf Pubmed finde ich auch gerade keine gute Review, hilfst Du mir suchen? Ansonsten kann ich Dir das sagen, was in allen Lehrbuechern steht: eine ausgewogene Zusammensetzung der Aminosaeurenmischung ist wichtig, wobei Kinder einige Aminosaeuren mehr nicht herstellen koennen. Stephen Walshs "Plant Based Nutrition And Health" habe ich gerade nicht da, kann aber morgen in der Bibliothek nachsehen, wenn Du mir nicht glaubst.

Omega-3 FS (Fischöl-Kapseln) haben in der Beliebtheit abegnommen??? wär mir neu, eher im Zunehemen (jap, ich habe Verkaufszahlen)
Ich habe nicht von den Verkaufszahlen, sondern vom medizinischen Interesse gesprochen, ich hatte mir eingebildet, da unlaengst einen Artikel gelesen zu haben. Da der nicht hier ist, kann ich das jetzt nicht belegen - eventuell war das ein Teilbereich
@ Leinöl, Raps usw.: Quatsch: nur etwa 10-15% der FS kann der Körper vom Leinöl usw. in Omega-3 umwandeln...auch das mehrfach bewiesen
Uhm, Omega-3-Fettsaeuren sind direkt im Leinoel drin (ans Glycerin gebunden, aber die Triglyceride sind zum Glueck gut spaltbar und es wuerde ja sonst doch etwas seifig schmecken). Ein Teil wird halt dann umgewandelt und die Frage, ob das Fischoel bessere kardioprotektive Wirkung hat ist wohl nicht nicht ganz geklaert, momentant ist ja auch Krill (verkaufstechnisch) sehr beliebt.

Vitamin B12: bitte nachschauen was beim Menschen die primären Lieferanten dafür sind---keine Pflanzen
Habe ich nicht geschrieben. Lies meine Postings.
trotz allem: auch Pflanzen gehören zu den Lebewesen (!!!), demnach also auch hier: MORD

Ich bin kein Rechtsphilosoph, aber laut Wikipedia: " steht allgemein für ein vorsätzliches Tötungsdelikt, dem gesellschaftlich ein besonderer Unwert zugeschrieben wird." Das laesst sich fuer Tiere eher begruenden als fuer Pflanzen.

Ich ziehe bei meinem (vorgeblichen) Veganismus in viele Richtungen Grenzen und diskutiere und streite oft auch ueber Teilbereiche. Fuer mich sind Tierrechte eine Folge von Humanismus und Menschenrechten, wobei ich die Tiere nicht als gleichberechtigte Rechtssubjekte sehen wuerde, aber eine besondere Schutzwuerdigkeit zugestehen. Was ich nicht verstehe, ist eine Unterscheidung etwa zwischen verschiedenen Wirbeltieren (warum sind Tierversuche an Nagetieren genehmigbar, an Hunden als Lieblingstieren der KardiologInnen nicht?), aber im Prinzip geht der gesellschaftliche Konsens durchaus in diese Richtung, siehe auch die Verankerung des Tierschutz in der Verfassung. Dass dabei in Richtung der Agrarindustrie das eine oder andere Auge zugedrueckt wird, ist nicht verwunderlich, da tierische Ernaehrung hierzulande beinahe als Menschenrecht gilt und damit wichtiger als diese Schutzverantwortung ist.