Vegetarier

unterschreibe alles :) kein wesentlicher Unterschied zwischen Tier und Pflanze: Ja! 2.) dass die Mehrheit in AUT Katze und Hund nicht essen würde? ja!!! :) weiters: habe NIE !! gesagt dass ein Mensch ALLES essen muss ;-) weiters: ICH HABE AUCH NIE !!!! GESAGT dass VEGETARIER widernatürlich handeln - zum 3. Mal bereits legst du mir etwas in den Mund, das ich NIE gesagt habe ;-) ich hasse Tierqualen, und heisse sie nicht gut - Stopfleber ist nur mehr grausam und brutal . zum 4. Mal was in den Mund gelegt was ich nie gutgeheißen habe...aber du bist grad im Rausch...ich z.B. versuche das ganze "Faire" eh zu fördern, kaufe BIO-Freiland Eier, Bio-Rindfleisch usw...Forelle usw. direkt beim Fischzüchter...inwieweit dass dann alles stimmt - keine Ahnung; darüber kann ich nicht entscheiden

hab ich dir ja nicht in den mund gelegt, sondern nur klargestellt, dass der eindruck entstehen kann, dass du so etwas sagen wollen würdest. im übrigen gibt es sehr wohl einen wesentlichen unterschied zwischen tier und pflanze - hatte ich auch so gesagt... unterschreibst also doch nicht ganz alles?

von wegen forelle - hab mal einen verkäufer eines fischzüchters gefragt womit denn der lachs, den er da anbietet gefüttert werde: seine antwort: bionahrung. und ich dann: und was genau? er konnte es mir nicht sagen. und für mich ist es halt schon nicht ganz unwichtig, dass ich mit dem kauf eines fisches aus der zucht, dann nicht das leerfischen von anderen fischen mehr oder weniger direkt finanziere... ja - nachvollziehbar ist es eh schon lange nicht mehr, aber betrogen wurde bei lebensmitteln immer schon. das reinheitsgebot würde es sonst gar nicht geben... ;-)

ich habe den eindruck wir sind uns eh in vielen dingen einig (und möglicherweise kulinarisch sogar ähnlich), aber schauen halt von der jeweils anderen seite auf das gleiche ding. ich persönlich habe es nicht geschafft, der versuchung zu widerstehen, EINMAL stopfleber zu essen. und es ist in der tat unglaublich gut. ich würde es (natürlich) nicht mehr tun, aber einmal kosten, nur um zu wissen, das musste sein. inzwischen weiß ich auch, dass es eine stopfleber ohne zwangsernährung gibt und die würd ich dann auch wieder essen, aber an die ranzukommen ist nicht ganz einfach...

Na wie jetzt?
Meinst du allgemein Kohlenhydrate, oder nur die schlechten Kohlenhydrate?
Gänzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten halte ich für sehr gewagt, oder auf dauer unmöglich...

gehen tuts - auch relativ ungefährlich - gibt sogar diabetiker diäten die genau darauf aufbauen. aber was er angewandt hat, war die sogenannte paläo diät, also keine kartoffeln, kein reis, keine getreide - kohlehydrate nur aus früchten. wenn wer einen iron man in einer zeit finishen kann, die ihn für hawaii qualifiziert, kann das keine so schlechte ernährung sein (die andere frage ist, ob das teilnehmen und die vorbereitung auf einen iron man in dem ausmaß gesund ist...)

Schafskäse!...ich jedenfalls kenne keine wuchtige "machine", die sich ausschließlich vegan ernährt...liegt einfach daran dass die "Baumasse" fehlt...

und was du nicht kennst, gibt es nicht...??

ich kenne keine wuchtige "machine" die jeden tag fleisch isst, aber das mag daran liegen, dass ich überhaupt keine wuchtige "machine" kenne... ;-)

Gibt's irgendwo a Kurzfassung von siddhartas Beiträge?
kurzfassung: soll jeder sich so ernähren, wie er glaubt, dass es richtig ist...

Leinöl enthält in seinen Triglyceriden größtenteils (zu 90 % und mehr) ungesättigte Fettsäuren und hat insbesondere einen hohen Anteil an der Omega-3-Fettsäure α-Linolensäure von 45 % bis 71 % (außerdem etwa 17 % bis 23,5 % Ölsäure und 12 % bis 24 % Linolsäure). Die α-Linolensäure wird vom Menschen zu einem geringen Anteil auch in die höherwertigen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure umgewandelt. EPA und DHA !!!

bitte genau lesen!!!

kohlehydrate nur aus früchten.

Darauf wollte ich hinaus.
Gänzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten wirds schwer. Nichts ist unmöglich, aber auf Dauer wird es nicht klappen, weil im Obst und Gemüse, sogar im Fisch un Fleisch gibt es geringen Anteil an Kohlenhydraten, also ich finde es ist langsam an der Zeit es etwas differenzierter zu betrachten und teilen, auf die guten und die, die nicht so optimal für Organismus sind.

es ist einfach nicht so, dass es ernährungsgrundsätze gäbe, die überall und bei jedem menschen so stimmen würden, außer die eine: wer nichts isst und nichts trinkt ist über kurz oder lang tot und selbst durch essen und trinken läßt sich das nicht verhindern.
:daumen: Sorgen macht mir etwas die Prana-Fraktion, die von Lichtnahrung leben will ...

ob Molke-Protein nun um 5 oder um 6 oder um 8 oder um 10 % effizienter ist als alle anderen weiss kein Mensch ;-) Fakt ist aber dass es das effizienteste von allen ist - seit Jahren...
Naja, es ist halt auch relativ billig, weil es bei der Kaeseherstellung abfaellt, oder? Deswegen ist es in vielen Lebensmitteln drin, darum wurde Latella vor 30 Jahren erfunden usw.
Das einzige, was ich nicht kann, sind Würmer, Kakerlaken, Heuschrecken und Co, das habe mir schon oft vorgenommen, aber nicht durchgezogen.
Hm, dabei sind die Insekten den Shrimps ja nicht so unaehnlich? Das waeren die Tiere, die ich noch am ehesten essen wuerde, da bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit dem Schmerzbewusstsein nicht recht her sein kann.

nein - also dh genauer gesagt: ich weiß es nicht. aber ich würde mal bezweifeln, dass aus sojaschlagobers dann auch sojabutter gemacht werden kann. zumindest nicht ohne stabilisatoren.
Ich werde es probieren. Es geht übers studieren. Normalerweise mache ich Butter selbst, also mal gucken, was daraus wird.
Das ginge dann halt in Richtung Margarine, die gibt es ja auch schon vegan - machbar ist viel, aber ...
mein liebstes Streichfett ist das vegane Zwiebelschmalz vom dm (und bevor jetzt Beschwerden zum Namen kommen - ich habe ihn nicht erfunden). Aber: viel Erfolg, neugierig bin ich auf jeden Fall auch.
Na wie jetzt?
Meinst du allgemein Kohlenhydrate, oder nur die schlechten Kohlenhydrate?
Gänzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten halte ich für sehr gewagt, oder auf dauer unmöglich...
Was heisst gaenzlich? Im Fleisch ist auch ein wenig Glykogen drin, ... wobei das eben in Richtung Atkins-Diaet (Fett und Eiweiss, aber keine Kohlenhydrate) ginge, der meines Wissens in etwa argumentierte, dass durch den Mangel an Kohlenhydraten mehr Fett (auch aus Koerperreserven) abgebaut wuerde ...
gehen tuts - auch relativ ungefährlich - gibt sogar diabetiker diäten die genau darauf aufbauen. aber was er angewandt hat, war die sogenannte paläo diät, also keine kartoffeln, kein reis, keine getreide - kohlehydrate nur aus früchten. wenn wer einen iron man in einer zeit finishen kann, die ihn für hawaii qualifiziert, kann das keine so schlechte ernährung sein (die andere frage ist, ob das teilnehmen und die vorbereitung auf einen iron man in dem ausmaß gesund ist...)
Geben tut es auch vegane Atkins-AnhaengerInnen - da ist halt auch immer die Frage, wie knapp sie am Hypo vorbeischlittern. Wobei, bei einem maessiggradigen Obstkonsum ist das eh kein Problem, da bleibt genug Glykogen uebrig :)
Leinöl enthält in seinen Triglyceriden größtenteils (zu 90 % und mehr) ungesättigte Fettsäuren und hat insbesondere einen hohen Anteil an der Omega-3-Fettsäure α-Linolensäure von 45 % bis 71 % (außerdem etwa 17 % bis 23,5 % Ölsäure und 12 % bis 24 % Linolsäure). Die α-Linolensäure wird vom Menschen zu einem geringen Anteil auch in die höherwertigen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure umgewandelt. EPA und DHA !!!

bitte genau lesen!!!
Ok. Zum Glueck brauchen wir nicht sehr viel davon.

[kohlenhydratfreie Ernaehrung]
Daher halte ich es auf Dauer für nicht umsetzbar.
Es gibt meines Wissens nach, sehr wenige Pflanzen, die arm an Kohlenhydraten sind, also was bleibt noch außer Öl :confused:
Tofu ;) Aber ich halte eh auch nicht so viel davon.

[Zwiebelschmalz]
Ob das mit Nutella passt, eventuell mit Erdnussbutter :fragezeichen:;)

Nein, aber es gibt eine spannende Praesentation von Kokosmark, die sich bei der richtigen Temperatur auch als Brotaufstrich oder Kuchenglasur eignet (es ist selbst leicht suesslich, die meisten werden es aber suesser haben wollen):
$DSC_6963_coco.jpg

Erhaeltlich bei fast allen Ethno-Supermaerkten, in Wien z. B. Prosi, aber auch den meisten anderen afrikanischen oder asiatischen Laeden. Der Nachteil liegt eben im Temperaturgang: im Kuehlschrank steinhart, bei sommerlichen Temperaturen eher weich (laesst sich aber im Kuehlschrank festigen und bleibt danach bis zum Durchkneten hart).

Nein, aber es gibt eine spannende Praesentation von Kokosmark, die sich bei der richtigen Temperatur auch als Brotaufstrich oder Kuchenglasur eignet (es ist selbst leicht suesslich, die meisten werden es aber suesser haben wollen):

Das kenne ich gut.
Da lässt sich ein super Sushi Törtchen daraus machen, auf leicht gesüßten Klebereis:lol:

Und asiatische Sesam-, oder Mohnbällchen damit, oder mit Kokosmilch einfach sensationell:herzen:

Fuck, ich kriege jetzt Hunger:grantig:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kenne ich gut.
Da lässt sich ein super Sushi Törtchen daraus machen, auf leicht gesüßten Klebereis:lol:
Hm, spannend - ich bin als Druckkochtopfjunkie immer zu faul fuer Klebereis aber es lassen sich schon sehr lustige Sachen damit machen ...
Fuck, ich kriege jetzt Hunger:grantig:

Ich weiss, der Unterteil hilft Dir auch nicht weiter ...

$DSC_6964_brot.jpg

Ich weiss, der Unterteil hilft Dir auch nicht weiter ...

Anhang anzeigen 891927

Mit Brot kannst du mich jagen - danke schön, mein Appetit ist somit auch weg.
Lieber rauche ich eine vegane Zigarette:haha:

Hm, spannend - ich bin als Druckkochtopfjunkie immer zu faul fuer Klebereis aber es lassen sich schon sehr lustige Sachen damit machen ...

Mit Klebereis habe ich so meine Schwirigkeiten, aber ich leben umgeben von Asiaten, also bin quasi an der Quelle:lol:

Mit Brot kannst du mich jagen - danke schön, mein Appetit ist somit auch weg.
Lieber rauche ich eine vegane Zigarette:haha:
War wieder einmal nicht so gemeint, ... ;) Bei mir ist es die meiste Zeit das Hauptnahrungsmittel, besonders seit ich es mir in der gewuenschten Qualitaet selbst backe

Mit Klebereis habe ich so meine Schwi[e]rigkeiten, aber ich leben umgeben von Asiaten, also bin quasi an der Quelle:lol:
Das ist natuerlich praktisch :) Ich liebe Avokadomaki (gut, ich liebe Avocado in jeder Form) ... und wenn Du die ganze Zeit von Reis erzaehlst, bekomme ich Lust auf Mochi-Baellchen, leider sind keine im Haus

Sind das die mit der Bohnenpaste ?

Beim Akakiko ja, zum Beispiel - ich hatte mal welche mit schwarzer Sesampaste (weiss allerdings nicht, ob das in Japan erlaubt ist oder ein billiger Nachbau ;-))

Hm, Bohnenpaste haette ich auch noch da, allerdings unbekannter Geschmacksrichtung (ist aus einer gemischten Packung)

genau, fressen und gefressen werden...:kopfab:

für mich sind die vegetarier diejenigen Leut, die meinem Essen das Essen wegessen...

hätte mein schöpfer gewollt, das ich mich nur von Grünzeugs ernähre, ware ich vermutlich als schaf oder kuh geboren worden....
:wache:

...das Leid der Tiere ist für mich ein evidentes, aber eher schwaches Argument...tatsächlich vorhanden, kann auch eine Vielzahl von Menschen daran NICHTS ändern (Massentierhaltung, brutale Schlachtungen usw.)...stimmt aber schon, sicher...

trotz allem: auch Pflanzen gehören zu den Lebewesen (!!!), demnach also auch hier: MORD

und unter den menschlichen Spezies ist es im Grunde genommen (trotz seltenem effektiven Kannibalismus, liebe Grüße an Rotenburg) nicht anders: FRESSEN und GEFRESSEN WERDEN

für mich sind die vegetarier diejenigen Leut, die meinem Essen das Essen wegessen...

Wenn wir ganz genau sein wollen, brauchen die Tiere, die Du isst, etwa das Zehnfache an Wasser, Energie und Platz (auch ueber die Futtermittel) wie meine Sojabohnen und Getreide.

Wenn wir ganz genau sein wollen, brauchen die Tiere, die Du isst, etwa das Zehnfache an Wasser, Energie und Platz (auch ueber die Futtermittel) wie meine Sojabohnen und Getreide.

ganz so genau ist das noch gar nicht - das zehnfache ist es ja nur bei "schnellem" fleisch (kaninchen, händl) bei rind wird es schon sehr viel mehr als zehnmal so viel...

ich will ja niemandem das fleischessen ausreden, esse ja selber fleisch, aber der satz mit du isst meinem essen das essen weg ist sowas von unglaublich dämlich, dass er eben schon nicht mehr zum lachen ist. die wahrheit sieht nämlich genau umgekehrt aus, lieber hasab: dein essen isst menschen das essen weg. schon mal überlegt, um wieviel finanziell potenter eine österreichische kuh im vergleich zu einem indischen kind aus einer armen familie ist..?? na und was glaubst, wer den indischen weizen eher kriegt? das arme kind, das ständig auf der grenze zu mangelernährung lebt oder die österreichische kuh, die (auch) mit eu subventionen durchgefüttert wird?