Vegetarier

ich versteh mal überhaupt net, warum man überhaupt faschiertes (quasi: Fleischbrei) kauft....
kaufen das Leute, die keine Zähne mehr haben????? oder liegts am kochen??
Steht doch nix über frisches Fleisch, oder

z.b. beim spar faschierens fleisch vor deinen augen frisch bzw. kostet ein fleischwolf für zuhause auch kein vermögen. da weisst dann genau was drinnen ist.

ich versteh mal überhaupt net, warum man überhaupt faschiertes (quasi: Fleischbrei) kauft....
kaufen das Leute, die keine Zähne mehr haben????? oder liegts am kochen??
Steht doch nix über frisches Fleisch, oder

kaufst da dei steak auch frisch vom lebenden rind?

Mir waren zwar die Beilagen auch genug, ...
Gut, bei mir in der Familie gab es schon damals Fleisch nur zu hohen Festtagen bzw. bei Besuch

... Nach fast zwei jahren hab ich es heimlich gegessen.
Mir ging es in einem komplett anderen Bereich der Selbstdisziplinierung so aehnlich, obwohl ...
Dann sorgte ein Lebensereignis auch für die Entscheidung wieder ganz normal zu essen. Mir geht es wieder viel besser. Ich esse auch mal über eine Woche kein Fleisch, und so auch wenig. Aber alleine das Wissen, dass ich jederzeit "darf" ist ungaublich gut.

... es ja eigentlich um "nicht wollen" und nicht um "duerfen" geht, aber wenn das Ueberich sich einmal fuer etwas einsetzt, ist es schwer, das wieder zu aendern.

ähhhhh....
sorry siddi, hätt ich gewusst, dass du das liest,.. und doch net verstehst...
hätt ich natürlich das Schildchen :ironie: dazugestellt... :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

hasab, ich weiß schon, dass es ironisch gemeint war, aber ich finds halt nicht lustig - nämlich überhaupt nicht. und das werd ich auch sagen dürfen.

Schafwolle hast vergessen.....:hahaha:

seide? baumwolle? leinen? hanf? wolle?

und was genau soll jetzt an wolle "böse" sein??

wenn man sich nicht umhört und umsieht wird man die anderen natürlich nicht entdecken, es gibt sie aber.

z.b. beim spar faschierens fleisch vor deinen augen frisch bzw. kostet ein fleischwolf für zuhause auch kein vermögen. da weisst dann genau was drinnen ist.

aso? weiß man das?? wieviele konsumenten können bei einem rindfleischstück noch sagen, welches teil es vorher war - ganz zu schweigen von hormon und medikamentenbelastung welche man nur allerseltenst dem fleisch wirklich ansieht.

Naja, die meisten VeganerInnen verwenden auch keine Seide, weil die ebenfalls tierischen Ursprungs ist. Ich persoenlich halte das nicht so (zumindest beim Honig), aber das wuerde jetzt wohl zu weit fuehren.
und was genau soll jetzt an wolle "böse" sein??
Ich foerdere damit explizit Tierhaltung, die ich mit meinem Konsum so wenig wie moeglich foerdern moechte, mehr als beim Leder, das finanziell zwar mit der Fleischproduktion zusammenhaengt aber vermutlich nicht den Hauptteil des Umsatzes ausmacht.

Boese ist aber das falsche Wort - ich will sie eben vermeiden.

die meisten "vegetarier" die ich kenne, machen es weil sie gegen tierleid sind. essen aber zb fisch. dacht immer das wäre auch a tier, aber man lernt nie aus.

fische werden äußerst selten in käfigen gehalten, haben nur in ausnahmefällen fahrten von hunderten von kilometern zu einem schlachthaus vor sich etc etc... vielleicht liegt darin der wesentliche unterschied.

Ich stehe schon auf natürliche Stoffe, will auch meiner Haut was gutes tun, aber an meine Füße lasse ich kein Plastik und Jacken sind bei mir aus Leder.
Pelze könne man durch Daunen ersetzen, aber es fällt auch unter Tierquälerei, also im Winter wird es richtig schwer.

wenn man sich nicht umhört und umsieht wird man die anderen natürlich nicht entdecken, es gibt sie aber.

Ach so?
Wieso nennst du nicht ein paar Namen, die auch fernab Kartoffelsäcken für Öko Fanatiker geeignet sind und auch modisch Trendy aussehen...

Ich foerdere damit explizit Tierhaltung, die ich mit meinem Konsum so wenig wie moeglich foerdern moechte

das ist eben der punkt, wo ich so manchen vegetarier nicht mehr verstehe. tierhaltung per se ist zumindest aus meiner sicht halt eben nicht böse und ich halte es für sehr viel nachhaltiger "richtige" tierhaltung zu unterstützen und zu fördern, als einfach komplett jeden tierhalter das "böse" etickett aufzudrücken. das ist ja auch das problem, was ich bei vielen veganern nicht mehr verstehen kann.
aber ich bin da wohl pragmatiker und eher darauf ausgerichtet, was mein handeln für eine wirkung hat als darauf dass mein handeln meinen idealen entsprechen soll...

echt.... da erinnern mich die tausenden Lachszuchten an ganz was anders....
(ca. 1000 tonnen Lachs werden jedes jahr in Ö verzehrt, davon kommen ca. 900 Tonnen aus Käfig- und Teichzuchten)

der einizge unterschied: die Käfige sind unter wasser.............

Transport: kaum ein unterschied

fische werden äußerst selten in käfigen gehalten, haben nur in ausnahmefällen fahrten von hunderten von kilometern zu einem schlachthaus vor sich etc etc... vielleicht liegt darin der wesentliche unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe schon auf natürliche Stoffe, will auch meiner Haut was gutes tun, aber an meine Füße lasse ich kein Plastik und Jacken sind bei mir aus Leder.
Pelze könne man durch Daunen ersetzen, aber es fällt auch unter Tierquälerei, also im Winter wird es richtig schwer.

Ach so?
Wieso nennst du nicht ein paar Namen, die auch fernab Kartoffelsäcken für Öko Fanatiker geeignet sind und auch modisch Trendy aussehen...

ich kann dir leider keine nennen, weil ich mich dafür nicht interessiere, kenne aber ein paar damen, die solche kleider tragen und die alles andere als im öko look daherkommen...

echt.... da erinnern mich die tausenden Lachszuchten an ganz was anders....
(ca. 1000 tonnen Lachs werden jedes jahr in Ö verzehrt, davon kommen ca. 900 Tonnen aus Käfig- und Teichzuchten)

der einizge unterschied: die Käfige sind unter wasser.............

so what? und wie sieht der anteil der in aquakultur gehaltenen fische an der gesamtfisch"ernte" aus? und wie schwer ist es fische aus aquakultur zu vermeiden?
abgesehen von lachs sind es nur gaaaanz wenige fische, die überhaupt in aquakultur gehalten werden.

so what? und wie sieht der anteil der in aquakultur gehaltenen fische an der gesamtfisch"ernte" aus? und wie schwer ist es fische aus aquakultur zu vermeiden?
abgesehen von lachs sind es nur gaaaanz wenige fische, die überhaupt in aquakultur gehalten werden.

Etwa bei 150 Fischarten wird Aquakultur betrieben.

Die Aquakultur und die Aquakulturtechnologie ist ein weltweit stark wachsender Markt; 2009 stammten laut der FAO 55 Millionen Tonnen Fisch aus Aquakulturen, das war etwas mehr als ein Drittel der insgesamt 145 Millionen Tonnen gefangenen Fisches.[24] In Shrimp-Farmen wurden 2003 mehr als 1,6 Millionen Tonnen an Krebstieren herangezogen. Ihr Marktwert betrug nahezu neun Milliarden US-Dollar.

Quelle: Wikipedia

aso? weiß man das?? wieviele konsumenten können bei einem rindfleischstück noch sagen, welches teil es vorher war - ganz zu schweigen von hormon und medikamentenbelastung welche man nur allerseltenst dem fleisch wirklich ansieht.

wennst nachdem gehst was im fleisch drinnen sein KÖNNTE, dürftest sowieso genau gar nix mehr essen ausser selbstgepflücktes im abgelegenen, menschenleeren dschungel und selbst dann KÖNNTE was drinnen sein ;)

echt??? ganz wenige????
karpfen, forellen, Saiblinge, Lachse, Aale, usw...
sogar Muscheln und anders Grimskrams aus dem Meer kommt vielfach schon aus Aqua Kulturen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: