Vegetarier

Wildfang ist vegetarisch? :fragezeichen:

na - es geht darum, dass es manche leute gibt, die sich selbst als vegetarier bezeichnen, aber doch hin und wieder fisch verzehren und meine antwort war, dass es wohl daran liegen könnte, dass fisch zu einem großen teil eben nicht gezüchtet wird. Das andere element ist möglicherweise auch ein verdauungstechnischer. eine kollegin von mir isst zb kein fleisch, weil sie sich danach immer tendenziell etwas müde fühlt, bei fisch hat sie dieses problem nicht... - und sie bezeichnet sich selbst auch als vegetarierin.

und meine antwort war, dass es wohl daran liegen könnte, dass fisch zu einem großen teil eben nicht gezüchtet wird.

Dann wäre demnach einer, der vom Jäger erlegtes Wild verzehrt, ebenfalls Vegetarier. Zumindest, wenn man dieser Logik folgt.

Dann wäre demnach einer, der vom Jäger erlegtes Wild verzehrt, ebenfalls Vegetarier. Zumindest, wenn man dieser Logik folgt.

mag sein - ich sag ja nur, was andere mir erzählen, wieso die das so machen und wieso das nicht - whatever. hatte in der schule einen kollegen, der vegetarier war, aber schnecken und kaninchen, hat er trotzdem gegessen. bei schnecken war die erklärung: die sind sich gewohnt zu sterben...
ich denk mir schlussendlich muss es für einen selber passen, ob die entscheidung was gegessen wird und was nicht von anderen logisch nachempfunden werden kann, ist am ende des tages egal.

na - es geht darum, dass es manche leute gibt, die sich selbst als vegetarier bezeichnen, aber doch hin und wieder fisch verzehren und meine antwort war, dass es wohl daran liegen könnte, dass fisch zu einem großen teil eben nicht gezüchtet wird. Das andere element ist möglicherweise auch ein verdauungstechnischer. eine kollegin von mir isst zb kein fleisch, weil sie sich danach immer tendenziell etwas müde fühlt, bei fisch hat sie dieses problem nicht... - und sie bezeichnet sich selbst auch als vegetarierin.

der argumentation kann ich nicht wirklich folgen bzw. verstehe ich sie nicht.
imho ist doch beides muskelgewebe egal ob es in einem fisch oder in einem säugetier drinnen ist. sie wird eventuell fleisch vomm z.b. rind oder schwein aus irgendeinem grund weniger vertragen als fleisch vom der forelle aber trotzdem bleibts muskel von einem tier.

Ich bin wahrscheinlich ein falscher Vegetarier, denn ich esse Fisch, aber kein Fleisch. Dennoch haben sich Blutwerte verbessert. Und auch das allgemeine Wohlbefinden. Ich mach das seit ein paar Jahren, das war aus einer Laune heraus.
Für mich war es erstaunlich, vieviele köstliche Gerichte es so gibt, die ganz auf Fleisch verzichten.

dast net folgen kannnst wundert mi net, mir (und auch manch andere) geht´s genau so...... aber egal....

Muskelfleisch ist und bleibt muskelfleisch, ob von der kuh, vom frosch, oder der taube am dach......
der Rest blockiert so manche gehirnwindung....:hahaha:

der argumentation kann ich nicht wirklich folgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhn schmeckt anders als schwein oder rind...
A bissl an unterschied dürfts also schon geben....

ja unterschied is klar (ernährung, usw..).. aber es ist und bleibt halt doch nur muskelfleisch...

Huhn schmeckt anders als schwein oder rind...
A bissl an unterschied dürfts also schon geben....

Das heißt, wenn ich a hendl mit schweinefutter mäste, schmeckts wie schwein....
Liebe bauern, i will a schweindlhuhn zum grillrn bitte...

Red lieber weiter pber akkus, davon verstehst was...

danke für die blumen....
wennst ein schwein nur hühnerfutter frisst, legts auch noch keine eier....:hahaha:

Das heißt, wenn ich a hendl mit schweinefutter mäste, schmeckts wie schwein....
Liebe bauern, i will a schweindlhuhn zum grillrn bitte...

Red lieber weiter pber akkus, davon verstehst was...

für mich als fleischesserin hat ruccola und kopfsalat die gleiche farbe...---

Kopfsalat ist auch nur (großteils) Zellulose und Wasser.
Isses deshalb das gleiche wie Ruccola? :hmm:

Ich bin wahrscheinlich ein falscher Vegetarier, denn ich esse Fisch, aber kein Fleisch. Dennoch haben sich Blutwerte verbessert. Und auch das allgemeine Wohlbefinden. Ich mach das seit ein paar Jahren, das war aus einer Laune heraus.

Du bist gar kein Vegetarier, denn ein Vegetarier verzichtet auf tierisches Eiweiß zur Gänze. Und Fische werden klar der Tierwelt zugeordnet.

Dass Fisch bekömmlicher ist als Schweinefleisch, lässt sich begründen. Wenn es sich bei den von dir genannten Blutwerten um das Cholesterin handelt, dann liegt das an den ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die besonders in Kaltwasserfischen in hohem Anteil enthalten sind.

der argumentation kann ich nicht wirklich folgen bzw. verstehe ich sie nicht.
imho ist doch beides muskelgewebe egal ob es in einem fisch oder in einem säugetier drinnen ist. sie wird eventuell fleisch vomm z.b. rind oder schwein aus irgendeinem grund weniger vertragen als fleisch vom der forelle aber trotzdem bleibts muskel von einem tier.

iss mal eine riesenportion fisch und eine riesenportion fleisch, dann wirst es verstehen. fleisch liegt einfach schwerer am magen als fisch, zumindest beim großteil der menschen, die ich kenne ist das so.

Muskelfleisch ist und bleibt muskelfleisch

sprach der gourmet, oder was? würd mich ja interessieren, ob du aus einem wadschinken deine steaks klopfst. muskelfleisch ist mitnichten gleich muskelfleisch. jetzt mal von den verschiedenen muskelteilen abgesehen und wofür sie verwendet werden können und wofür nicht, machts auch preislich einen unterschied aus, ob ich ein filet kauf oder eine wange. wenn das preislich so viel unterschied ausmacht, dürfte wohl muskelfleisch nicht gleich muskelfleisch sein, ja sogar zwischen den verschiedenen rinder (oder auch schweine) rassen gibt es riesige unterschiede. wenn wir jetzt die verschiedenen tiere uns anschauen, dann macht es sehr wohl einen unterschied, ob ich jetzt zb ein rind vor mir hab, oder ein schwein oder ein wild oder ein händl oder einen fisch. die unterscheiden sich unter anderem im fettgehalt aber nicht zuletzt eben auch in der eiweißstruktur. während man fisch bei temperaturen unter 50° garen kann, wird man bei einem rind erst so ab ca. 54° glücklich und beim geflügel erst ab 60°. wer außerdem behauptet, dass es für die verdauung vollkommen wurscht ist, ob man jetzt ein rotes fleisch, ein weißes fleisch oder eben fisch isst, der hat dies entweder noch nie gegessen oder hat ein körpergefühl von einem stein. nämlich gar keins.

Du bist gar kein Vegetarier, denn ein Vegetarier verzichtet auf tierisches Eiweiß zur Gänze.

natürlich hast du recht damit, trotzdem wirst akzeptieren müssen, dass es menschen gibt, die sich selbst als vegetarier bezeichnen (und sei es nur damit sie bei einer essenseinladung dann kein steak serviert bekommen) die einen fisch nicht verwehren werden, wenn er ihnen vorgesetzt wird.