Vegetarier

Etwa bei 150 Fischarten wird Aquakultur betrieben.

Die Aquakultur und die Aquakulturtechnologie ist ein weltweit stark wachsender Markt; 2009 stammten laut der FAO 55 Millionen Tonnen Fisch aus Aquakulturen, das war etwas mehr als ein Drittel der insgesamt 145 Millionen Tonnen gefangenen Fisches.[24] In Shrimp-Farmen wurden 2003 mehr als 1,6 Millionen Tonnen an Krebstieren herangezogen. Ihr Marktwert betrug nahezu neun Milliarden US-Dollar.

Quelle: Wikipedia

schrimp sind aber dann schon keine fische... ja ich weiß schon, dass es im steigen begriffen ist, was aber auch damit zusammenhängt, dass die fischerträge aus dem meer wegen überfischung zurückgehen. mag sein, dass bei 150 arten aquakultur betrieben wird (ich hätte die zahl wesentlich tiefer geschätzt), aber wenn man sich bei einem durchschnittlichen österreichischen fischhändler umsieht, kommen vielleicht drei von 20 fischen aus aquakultur.

ich würde die Rate umdrehen... 3 von 20 fischen kommen NICHT aus aquakulturen

schrimp sind aber dann schon keine fische... ja ich weiß schon, dass es im steigen begriffen ist, was aber auch damit zusammenhängt, dass die fischerträge aus dem meer wegen überfischung zurückgehen. mag sein, dass bei 150 arten aquakultur betrieben wird (ich hätte die zahl wesentlich tiefer geschätzt), aber wenn man sich bei einem durchschnittlichen österreichischen fischhändler umsieht, kommen vielleicht drei von 20 fischen aus aquakultur.

@siddharta leg dich heute lieber mit ihm/ihr nicht an. hat wohl vergessen sein/ihr ritalin zu nehmen und ist unausstehtlich. :mrgreen:;)

wolle kann auch vom schottischen hochlandrind sein..:fragezeichen:....

ja und was meint der durchschnittsmensch wenn er wolle sagt? wolle vom schottischen hochlandrind? alpakawolle? im normalfall ist es hierzulande schon so, dass wenn man wolle sagt, schafwolle meint.
im übrigen - selbst wenn nicht explizit schafwolle gemeint ist, ist schafwolle doch auch wolle. ich habe wolle gesagt und wenn du dann nicht verstehen willst, was damit gemeint ist, dann ist das dein problem. im normalfall hat man zwei möglichkeiten, das zu verstehen: entweder man versteht (wie es wohl 90% der deutschsprachigen bevölkerung tun würden) darunter schafwolle, oder man versteht darunter jede tierische wolle, völlig unabhängig von welchem rind, von welcher ziege, von welcher sau oder von welchem schaf sie kommt. ein tierisches produkt, das zu garn verarbeitet werden kann. wenn du aber beide möglichkeiten außer acht lassen willst und mir vorwirfst ich hätte schafwolle nicht explizit erwähnt, dann kannst mit dir selber weiter reden. wenn man obergscheit tun will, sollte man eine gewisse intelligenz und ein gewisses wissen mitbringen, sonst ist es einfach nur deppert.

das ist eben der punkt, wo ich so manchen vegetarier nicht mehr verstehe. tierhaltung per se ist zumindest aus meiner sicht halt eben nicht böse und ich halte es für sehr viel nachhaltiger "richtige" tierhaltung zu unterstützen und zu fördern, als einfach komplett jeden tierhalter das "böse" etickett aufzudrücken. das ist ja auch das problem, was ich bei vielen veganern nicht mehr verstehen kann.
Gut oder boese ist eine moralische Bewertung, die nicht allgemeingueltig sein kann und da der gesellschaftliche Konsens hier quer durch geht, werden wir uns als Vertreter zweier gegensaetzlicher Ansichten da schwer einigen koennen.

Ich halte es fuer wichtiger, pflanzliche Alternativen zu foerdern als tierische - klar gibt es ethisch mehr oder weniger bedenkliche Tierhaltungs- und Toetungsmethoden, von denen mir persoenlich keine sympathisch ist (das kann sich auch aendern, siehe z. B. bei Jonathan Safran Foer die Ueberlegungen zur artgerechten Rinderhaltung).
aber ich bin da wohl pragmatiker und eher darauf ausgerichtet, was mein handeln für eine wirkung hat als darauf dass mein handeln meinen idealen entsprechen soll...
Naja, ich bin auch Pragmatiker und weiss, dass ich in der Medizin und Wissenschaft mit Tierhaltung und tierischen Produkten leben muss (in jeder Hinsicht), dafuer versuche ich eben Produkte aus diesem Bereich (zumindest von Wirbeltieren) im Privaten zu vermeiden.
Ich stehe schon auf natürliche Stoffe, will auch meiner Haut was gutes tun, aber an meine Füße lasse ich kein Plastik und Jacken sind bei mir aus Leder.
Pelze könne man durch Daunen ersetzen, aber es fällt auch unter Tierquälerei, also im Winter wird es richtig schwer.
...
Wieso nennst du nicht ein paar Namen, die auch fernab Kartoffelsäcken für Öko Fanatiker geeignet sind und auch modisch Trendy aussehen...

Mein aktueller Wintermantel kommt von Desigual, die haben ein paar tierfreie Sachen (aber da musste ich auch suchen, und ohne Polyester geht es nicht - ich trage darunter sowieso Baumwolle, da ist es mir egal). Wo ich sonst einkaufe, verrate ich wohl im Zusammenhang mit Mode besser nicht (nicht nur den Inhalt meiner Kuechenkaesten beziehe ich bisweilen von schwedischen Ketten ...)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Vegetarier unter den EF-Usern?
Wie fühlt ihr euch, psychisch und physisch, seit dem Fleischverzicht?

Ich bin seit 20 Jahren Vegetarierin, Milchprodukte wenige , Ei ab und zu, also ovo lacto-light in meinem Fall. ;)
Psychisch - die Ernährung hat auf meine Psyche keinen Einfluss.
Physisch - anfangs hatte ich wenig Ahnung von ausgewogener und vegetarischer Ernährung und hatte nach einigen Jahren Probleme mit Vitamin B12, Eisen, als ich mit dem Sport begann kam noch Magnesium hinzu. Entsprechend schlapp fühlte ich mich, begann zu substituieren, das mache ich jetzt nur mehr in stressigen Zeiten.
Generell habe ich die für mich ideale und ausgewogene Mischung gefunden, gutes Verhältnis zwischen Eiweiß+KH, Hülsenfrüchte, grüne Smoothies, viel selbst kochen, keine Fertigprodukte, Nüsse+Kerne snacken, dann passt es. :) Ich mache Krafttraining (moderat, mag sicherlich keine Frau mit übertriebenen Muskelpaketen sein, nur definiert) und es geht mir ausgezeichnet, man braucht definitiv kein Fleisch, um gesund und leistungsstark zu sein, nur ein wenig know-how über gesunde Ernährung und dann noch die Disziplin sich daran zu halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die meisten "vegetarier" die ich kenne, machen es weil sie gegen tierleid sind. essen aber zb fisch. dacht immer das wäre auch a tier, aber man lernt nie aus.

Das sind keine Vegetarier.

Als Vegetarismus wird eine Ernährungsweise des Menschen bezeichnet, bei der der Verzehr von Fleisch und Fisch bewusst vermieden wird. Einige Formen des Vegetarismus schließen auch Nahrungsmittel aus, die von Tieren produziert werden – beispielsweise Eier, Milchprodukte oder Honig.

Werd sie das nächste mal nach ihrem Geburtsdatum fragen, damit ich nicht von falschen Voraussetzungen ausgehe .....

Also ich esse generell sehr wenig Fleisch - einmal po Woche reicht mir vollkommen..leckere Gerichte mit viel Gemüse oder die Vollwertküche gibt mir persönlich mehr.. da gibt es soooo viele leckere Sachen.. ganz auf Fleisch verzichten möchte ich nicht - aber wenn dann eher Geflügel und Fisch.. Schweinefleisch esse ich kaum mehr.

ich würde die Rate umdrehen... 3 von 20 fischen kommen NICHT aus aquakulturen

ich war heute wieder mal bei meinem fischhändler und tatsächlich - witzigerweise waren es genau 20 fischsorten, die er hatte und ich hatte gar nicht schlecht geraten - genau 3 fische aus aquakultur (lachs, wolfsbarsch und das dritte bin ich mir nicht ganz sicher - möglicherweise stör...) alles andere war wildfang. (umar fisch am naschmarkt)

dein "fischhändler" ist vermute ich mal die fischabteilung beim merkur oder beim spar? oder etwa der große, der mit N anfängt und mit ordsee aufhört?

sorry, aber den fischhändler, der 3 wildfang sorten fisch anbietet und 17 aus aquakultur würde ich persönlich ja eher meiden, aber du darfst natürlich gerne deinen aquakultur fisch kaufen, bist ja auch kein vegetarier.