A
Gast
(Gelöschter Account)
Krank sein ist ja auch kein Verbrechen, sondern eine diagnostizierte gesundheitliche Störung.
ganz genau.
eine gesundheitliche störung, und nicht eine frage dessen, wofür wir verständnis aufbringen wollen, wobei wir uns noch wohlfühlen, oder was und als krank "erscheint" oder nicht.
du bringst es eh auf den punkt, ohne es selbst zu merken ... das krankheitsbild einer zwangsstörung enthält unter anderem als symptome fantasien. allerdings ist völlig irrelevant für das krankheitsbild, _welche_ fantasien das sind ... relevant ist nur, dass diese einen zwang (!) verursachen.
kannst es ja gern nachlesen gehen auf sämtlichen von psychologen betriebenen portalen ... zig mal die frage "ich habe mich letztens dabei ertappt, wie ich mich gewichst habe, und dabei an ein junges kind aus der nachbarschaft gedacht habe ... bin ich krank?".
die antwort is jedesmal unisono : "die fantasie allein ist nicht krank... such nen psychologen auf, und kläre ab, ob mehr dahinter steckt als nur die fantasie, denn dann könnte durchaus eine krankheit vorhanden sein".
DENKEN darfst du, was du willst, und es macht dich NICHT krank. das ist bitte in der psychologie ein grundbaustein für sämtliche diagnosen, und hier im thread wirds einfach mal so mir nix dir nix ignoriert, weil es manche eben schlecht aufstösst, wenn jemand eine fantasie hat.
dass die fantasie, die du als krank bezeichnest, hier gar nicht vorhanden ist (von anfang an schon nicht), lass ich jetzt sogar mal weg ...
Aber bestimmte Fantasien als "krank" zu bezeichnen ist legitim.
medizinische quelle für dieses statement ? wenns um die definition krank geht, kann diese nur medizinisch belegbar sein ... ansonsten ists das falsche wort, ganz eindeutig.
Dazu gehören auch ""schwache Formen von Kindesmissbrauchsdrang"". Ein "bißchen Kindesmissbrauch" ist eine Verharmlosungsfloskel wie "ein bißchen vergewaltigen" auch. Da fehlt mir jedes Verständnis.
das mag' schon sein, dass diese argumente oft als verharmlosung missbraucht werden (stimm' dir da sogar zu), und ich versteh auch, wenn dir dafür verständnis fehlt ... nichtsdestotrotz widerspricht dir die psychologie halt da ganz explizit. es braucht keine 2 minuten lesen des artikels über Pädophilie auf wikipedia, um zu merken, dass nicht von vornherein sofort von einer krankheit gesprochen wird, sondern erst bei bestimmten zutreffenden kriterien von krankheit auszugehen ist.