Vergewaltigungsfantasie

Krank sein ist ja auch kein Verbrechen, sondern eine diagnostizierte gesundheitliche Störung.

ganz genau.
eine gesundheitliche störung, und nicht eine frage dessen, wofür wir verständnis aufbringen wollen, wobei wir uns noch wohlfühlen, oder was und als krank "erscheint" oder nicht.

du bringst es eh auf den punkt, ohne es selbst zu merken ... das krankheitsbild einer zwangsstörung enthält unter anderem als symptome fantasien. allerdings ist völlig irrelevant für das krankheitsbild, _welche_ fantasien das sind ... relevant ist nur, dass diese einen zwang (!) verursachen.

kannst es ja gern nachlesen gehen auf sämtlichen von psychologen betriebenen portalen ... zig mal die frage "ich habe mich letztens dabei ertappt, wie ich mich gewichst habe, und dabei an ein junges kind aus der nachbarschaft gedacht habe ... bin ich krank?".
die antwort is jedesmal unisono : "die fantasie allein ist nicht krank... such nen psychologen auf, und kläre ab, ob mehr dahinter steckt als nur die fantasie, denn dann könnte durchaus eine krankheit vorhanden sein".

DENKEN darfst du, was du willst, und es macht dich NICHT krank. das ist bitte in der psychologie ein grundbaustein für sämtliche diagnosen, und hier im thread wirds einfach mal so mir nix dir nix ignoriert, weil es manche eben schlecht aufstösst, wenn jemand eine fantasie hat.
dass die fantasie, die du als krank bezeichnest, hier gar nicht vorhanden ist (von anfang an schon nicht), lass ich jetzt sogar mal weg ...

Aber bestimmte Fantasien als "krank" zu bezeichnen ist legitim.

medizinische quelle für dieses statement ? wenns um die definition krank geht, kann diese nur medizinisch belegbar sein ... ansonsten ists das falsche wort, ganz eindeutig.
Dazu gehören auch ""schwache Formen von Kindesmissbrauchsdrang"". Ein "bißchen Kindesmissbrauch" ist eine Verharmlosungsfloskel wie "ein bißchen vergewaltigen" auch. Da fehlt mir jedes Verständnis.

das mag' schon sein, dass diese argumente oft als verharmlosung missbraucht werden (stimm' dir da sogar zu), und ich versteh auch, wenn dir dafür verständnis fehlt ... nichtsdestotrotz widerspricht dir die psychologie halt da ganz explizit. es braucht keine 2 minuten lesen des artikels über Pädophilie auf wikipedia, um zu merken, dass nicht von vornherein sofort von einer krankheit gesprochen wird, sondern erst bei bestimmten zutreffenden kriterien von krankheit auszugehen ist.

Wie das eskalieren konnte? - Sie "schweifen" gerne ab!

bei mir hats eher was damit zu tun, dass es allein im vergangenen sommer bei dem thema "rapeplay" hier im EF sicherlich gefühlte 100 mal zu threads dieser art gekommen ist, wo jemand eben rapeplay als fantasie anspricht, und gleich gekontert wird "kann man nur haben, wenn man krank ist, ansonsten hat man in wirklichkeit nur xyz-fantasien". das geht mir halt gewaltig gegen den strich, weil das so ein psychologe nie sagen würde (sich aber diese leute dann so gern immer auf psychologie berufen, wenn sie es zu erklären versuchen).

zugegeben, abschweifen ists trotzdem ... pardon!

bei mir hats eher was damit zu tun, dass es allein im vergangenen sommer bei dem thema "rapeplay" hier im EF sicherlich gefühlte 100 mal zu threads dieser art gekommen ist, wo jemand eben rapeplay als fantasie anspricht, und gleich gekontert wird "kann man nur haben, wenn man krank ist, ansonsten hat man in wirklichkeit nur xyz-fantasien". das geht mir halt gewaltig gegen den strich, weil das so ein psychologe nie sagen würde (sich aber diese leute dann so gern immer auf psychologie berufen, wenn sie es zu erklären versuchen).

zugegeben, abschweifen ists trotzdem ... pardon!

:cool: Drum sage ich ja, das ganze Fetisch / Bizarr / BDSM Forum handelt nur von Vergewaltigungen, Freiheitsberaubungen Folterungen. :rolleyes: Könnten sich also alle in jedem Thread hier so mokieren darüber. Jede Plüschhandschelle dient dem Rape-Play, sogar ein normaler Gangbang zählt dazu, fallen doch mehrere Männer über eine einzelne "arme" Frau her.

das krankheitsbild einer zwangsstörung enthält unter anderem als symptome fantasien. allerdings ist völlig irrelevant für das krankheitsbild, _welche_ fantasien das sind ... relevant ist nur, dass diese einen zwang (!) verursachen.

Sorry, aber es ist ein Unterschied ob jemand zwanghaft daran denkt, ein Kind zu missbrauchen oder sich von Außerirdischen verfolgt fühlt. Auch in punkto Gefahrenpotential. So blöde sind Psychologen nicht.

Sorry, aber es ist ein Unterschied ob jemand zwanghaft daran denkt, ein Kind zu missbrauchen oder sich von Außerirdischen verfolgt fühlt. Auch in punkto Gefahrenpotential. So blöde sind Psychologen nicht.

du verstehst schon den unterschied, ob man NUR dran denkt, oder ob man ZWANGHAFT drank denkt ?

zwanghaft dran gedacht ist übrigens auch die alienfantasie bestandteil des krankheitbilds ... aber np, so "blöde" sind psychologen ja nicht :lol:

i tried ...

Vielleicht hilfts wirklich das Wort " gespielte Vergewaltigung" durch das Wort "Rapeplay" zu ersetzen, da - frei nach Wittgenstein- das Sprachspiel des Wortes "Vergewaltigung" bei jedem User unterschiedlich ist.

die wichtigsten faktoren die es bei einer vergewaltigung, für die frau, gibt kannst nicht spielen....
Wieso nicht?
Darum gehts ja bei einem Rollenspiel:
Das Simulieren einer Situation, wobei die Annäherung an die Wirklichkeit individuell angepasst wird.
Es ist und bleibt aber ein Simulation.
Mehr wird von den Spielenden auch nicht gewünscht.

Vielleicht hilfts wirklich das Wort " gespielte Vergewaltigung" durch das Wort "Rapeplay" zu ersetzen, da - frei nach Wittgenstein- das Sprachspiel des Wortes "Vergewaltigung" bei jedem User unterschiedlich ist.

das ist dann aber echt armselig.
nur, weil man durch die eigene sprache so stigmatisiert ist, dass man das wort nur in einer fremdsprache akzeptieren kann ?

und mit so einer "eigenart" wirft man dem gegenüber vor, kranke fantasien zu haben?

mutig :p

du verstehst schon den unterschied, ob man NUR dran denkt, oder ob man ZWANGHAFT drank denkt ?

zwanghaft dran gedacht ist übrigens auch die alienfantasie bestandteil des krankheitbilds ... aber np, so "blöde" sind psychologen ja nicht :lol:

i tried ...

:vorsichtig: Gegen Alien's hilft ein Alu-Hut, weiß doch eh schon jeder, auch die Psychologen. :coffee:

:cool: Drum sage ich ja, das ganze Fetisch / Bizarr / BDSM Forum handelt nur von Vergewaltigungen, Freiheitsberaubungen Folterungen. :rolleyes: Könnten sich also alle in jedem Thread hier so mokieren darüber. Jede Plüschhandschelle dient dem Rape-Play, sogar ein normaler Gangbang zählt dazu, fallen doch mehrere Männer über eine einzelne "arme" Frau her.

Da hast du gar nicht so unrecht. Die Liste der infrage kommenden Straftaten ist lang. BDSM ist quasi einvernehmliche Kriminalität, Sünde und ein Spiel mit dem Bösen schlechthin. Das ist der Reiz daran. Seit Urzeiten. Und typisch für die Spezie Mensch.

Möglicherweise auch ein Grund für die Entstehung von Religionen, die den Kampf gegen das Böse aufgenommen haben.

das ist dann aber echt armselig.
nur, weil man durch die eigene sprache so stigmatisiert ist, dass man das wort nur in einer fremdsprache akzeptieren kann ?
Nope, da gehts eigntlich nicht um die Fremdsprachlichkeit.
Das Wort "Vergewaltigung" hat einerseits einen klaren, strafrechtlichen Background.
Das Wort "Vergewaltigung" schleppt weiters einen Rattenschwanz an negativen Emotionen und (sehr individuellen) Bedeutungen mit sich her.
Diese Tatsachen spießen sich für viele mit der "Fantasie, vergewaltigt zu werden".
Wir brauchen einfach für das Bedürfnis der TE ein neues Wort (welches auch immer), damit es nicht zu Vermischungen und Missverständnissen kommt.
Damit alle User auf gleicher Augenhöhe von der gleichen Sache wertfrei diskutieren können...

und das Wort "rape" nicht ?
Natürlich.
Wären wir in einem englischsprachigen Forum, würde ich auch nicht das Wort "Rapeplay" vorschlagen um über das Thema zu diskutieren, sondern beispielsweise "gespielte Vergewaltigung", also den deutschen Begriff.
Es handelt sich um einen semantischen Trick mit dem Ziel die Diskutanten auf eine Ebene zu bringen, damit sie nicht aneinander vorbei reden.

Da hast du gar nicht so unrecht. Die Liste der infrage kommenden Straftaten ist lang. BDSM ist quasi einvernehmliche Kriminalität, Sünde und ein Spiel mit dem Bösen schlechthin. Das ist der Reiz daran. Seit Urzeiten. Und typisch für die Spezie Mensch.

Möglicherweise auch ein Grund für die Entstehung von Religionen, die den Kampf gegen das Böse aufgenommen haben.

Wobei da schon immer mit zweierlei Mass gemessen wurde, Religionen verlangten den ehelichen Blümchensex nur vom dumben Volk, Adel und Kleriker frönten sehr wohl und offiziell den ausschweifigen Orgien und härterem SM-Sex. Inkl. gespielten und nicht gespielten Vergewaltigungen.
Bei Religionen geht es immer um die Kontrolle des Volkes und seltsamerweise immer im Verhältnis 10:90, egal welche Religion und welche Staatsform - 10% kontrollieren den gesamten Besitz und die anderen 90% des Volkes. :hmm:

Natürlich.
Wären wir in einem englischsprachigen Forum, würde ich auch nicht das Wort "Rapeplay" vorschlagen um über das Thema zu diskutieren, sondern beispielsweise "gespielte Vergewaltigung", also den deutschen Begriff.
Es handelt sich um einen semantischen Trick mit dem Ziel die Diskutanten auf eine Ebene zu bringen, damit sie nicht aneinander vorbei reden.

ah, jetzt versteh' ich ...
ja im prinzip durchaus sinnvoll, mir ist die loyalität dem begriff gegenüber sicher weniger wert, als ein sinnvoller diskurs, bei dem man eben ned über semantisches hin und her streitet, stimmt.

muss dazu sagen, in englischsprachigen erotikforen funktioniert das ganze mit den begriffen "rapeplay" und "rapefantasy" vorzüglich, da wird jeder der sofort kontert "never, only sick people can think of something like that" ziemlich schnell in die ignore ecke geschoben ...
da brauchts dann komischerweise keine tricks :/

ich glaub' ich hab mittlerweile aber eh alles gsagt, was zu sagen gewesen wäre (and then some), und mag nimmer länger dran schuld sein, dass die @Mitglied #461485 ned dazu kommt, ihr eigentliches gespräch hier zu führen ... drum reiss ich mich jetzt raus :p

last statement : der sexuelle reiz einer vergewaltigung (bzw. eben die erste vergewaltigung in der geschichte der menschheit) kam mit 100%iger sicherheit VOR der erkenntnis, dass vergewaltigung böse ist, und bestraft gehört ... das kann unmöglich der grundbaustein für die fantasie sein.

Nope, da gehts eigntlich nicht um die Fremdsprachlichkeit.
Das Wort "Vergewaltigung" hat einerseits einen klaren, strafrechtlichen Background.
Das Wort "Vergewaltigung" schleppt weiters einen Rattenschwanz an negativen Emotionen und (sehr individuellen) Bedeutungen mit sich her.
Diese Tatsachen spießen sich für viele mit der "Fantasie, vergewaltigt zu werden".
Wir brauchen einfach für das Bedürfnis der TE ein neues Wort (welches auch immer), damit es nicht zu Vermischungen und Missverständnissen kommt.
Damit alle User auf gleicher Augenhöhe von der gleichen Sache wertfrei diskutieren können...

:stop: Englisch kann ja wieder fast jeder! Wie wäre es mit: "Fantasy viol" oder nehm ma gleich "изнасилование фантазии" russisch werden doch nicht soviele der Fantasien-Verhetzer können! :)

Wobei da schon immer mit zweierlei Mass gemessen wurde, Religionen verlangten den ehelichen Blümchensex nur vom dumben Volk, Adel und Kleriker frönten sehr wohl und offiziell den ausschweifigen Orgien und härterem SM-Sex. Inkl. gespielten und nicht gespielten Vergewaltigungen.

Tja, niemand ist vor dem Bösen gefeit. Auch heutzutage nicht. Nur dass heute dem gemeinen Volk glauben gemacht wird, es dem dekadenten Adel gleichtun zu müssen.

Zurück
Oben