verhüten ohne Hormone

M

Gast

(Gelöschter Account)
ich bin ein wenig überfragt,das es ja mehrere Möglichkeiten gibt.
was ist die beste Methode,außer Kondom?
Zur Zeit interessiere ich mich zb für die Kupferkette,oder Spirale.
hat jemand Erfahrungen,oder kann was anderes empfehlen?
Durch die Pille vergeht mir richtig die Lust an Sex,und ohne Pille,bin ich rattig ohne Ende.

Sehe zufällig deine Frage im "Beitragsspion". Meine Frau verhütete jahrelang mit Spirale, mit Kupferdraht, wenn ich mich recht erinnere. Als wir dann Kinder wollten, liess sie diese entfernen. Dennoch klappte es danach nicht mehr, und jetzt ist es zu spät. Mir schien immer, das hatte mit der Spirale zu tun. Meinerseits also bei Spirale Vorsicht wegen möglicher Langzeitfolgen. Würde darum eher nur Kondom oder Zyklusmethoden empfehlen.

Kinder habe ich schon,und die Familienplanung ist abgeschlossen.
wie viel kostet denn so eine Kette in Deutschland?
habe Anfang August einen Termin beim FA und würde vorher schon einiges mal wissen.
wie sieht es da mit der Periode aus?

Eine Hormonbombe allererster Güte, aber gut für Prostituierte und alle anderen Frauen die keine "geschaftsstörende Monatsblutung" haben möchten, der "Rest" dürfte gruselig sein ...

die Spritze ist doch auch eher eine Hormonbombe wie Pille,suche mit ganz wenig,oder gar keinen Hormonen.
Immer rattig sein ist doch viel schöner,wenn dann die Periode nicht noch da zwischen wäre.
dann muss man sich wieder zurück halten :mrgreen:

wenn Du in die SuFu das Wort Kupferspirale eingibst, öffnen sich etwa 20 Threads zu dem Thema!!!
Da sind bestimmt die eine oder andere Anregung für Dich dabei und vielleicht auch ein Rat von Frauen die so was tragen.

Wenn du schon Kinder hast, und die Planung weiterer abgeschlossen ist, würd ich dir oder deinem Mann eine Unterbindung empfehlen.

Beim Mann lässt sie sich du Ergußproben immer wieder überprüfen. Dann braucht ihr nichts einnehmen, und bezhalt einmal und Ruhe ist :)Ausserdem ist sie günstiger, als wie die Unterbindung der Frau.

Ja und wirkt ohne ewige Hormangaben, egal obs jetzt unter der Haut sind, oral oder im und am Körper getragen.
Die Tage wirst wohl verschmerzen können, denn nach einer Sex-Pause freut man sich dann umso mehr drauf ;-)

ja,das stimmt,aber für meinen Mann kommt so etwas denke ich nicht in frage.
werde mich mal beraten lassen und sehen.
danke schon mal

ja,das stimmt,aber für meinen Mann kommt so etwas denke ich nicht in frage.
werde mich mal beraten lassen und sehen.
danke schon mal

ist beim mann ein klitzekleiner eingriff der örtlich gemacht wird. bei einer frau ist das schon eine wesentlich kompliziertere sache.
also logischerweise, wenn du nicht fremd gehst, solls er machen.

fremdgehen natürlich nicht!
aber ich denke da haben viele Männer Probleme mit.
und wollen es lieber mit dem Verhüten der Frau überlassen.

wie schon in anderen threads gesagt wurde; am sex ändert sich nichts ausser dass man mit ruhigen gewissen immer und überall kann ohne sicht fortzupflanzen :)

ja, dass das VErhüten immer nur " Frauenangelegenheit '" ist, ist echt total schade----wo bleibt da die Gleichberechtigung!!!!
Die Vasektomie ist doch ein klares Signal des Mannes , dass er die Frau nach ERfüllung ihrer reproduktiven Aufgaben von den ewigen Verhütungstroubles erlöst....und noch dazu als Belohnung eine voll rollige Partnerin ( ohne zusätzliche Hormone ) bekommt ---das allein sollte schon motivieren!!! ;-))))

Ich verhüte seit 2005 erfolgreich symptothermal, also natürlich. Die symptothermale Methode kombiniert Temperatur-, Zervixschleim-, und Muttermundkontrolle miteinander und gilt als eine sehr sichere Verhütungsmethode. Pearl Index 0,4-2.
Durch die sehr genaue Abgrenzung der fruchtbaren Zeit, kann man diese Methode zum Verhüten oder auch zum gezielten Kinderkriegen verwenden.
Anders als die von Gegnern natürlicher Verhütungsmethoden immer erwähnte "Knaus Ogino- Methode" wird hierbei nicht die fruchtbare Zeit nicht berechnet oder vermutet, sondern jeden Zyklus aufs neue neu bestimmt, anhand von eindeutigen Fruchtbarkeitszeichen, die miteinander abgeglichen werden.

Das hört sich alles sehr kompliziert an, ist es aber tatsächlich nicht. Man misst einfach vor dem Aufstehen die Temperatur unter der Zunge und notiert den Wert. Den restlichen Tag über beobachtet man einfach bei den Toilettengängen wieviel Zervixschleim der Körper produziert. Vor dem Schlafengehen tastet man noch einmal nach dem Muttermund und gut ist. 100% hormonfrei und natürlich.

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass man durch genau Aufzeichnungen des Zyklus seinen eigenen Körper immer besser kennenlernt, gewisse Anzeichen richtig einzuordnen weiß und auch ein sehr gutes und positives Körpergefühl entwickelt.

Ich finde diese Methode sehr gut und bin nach 7 Jahren Verhütung nun mit meinem ersten geplanten Kind schwanger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symptothermale_Methode
http://www.nfp-forum.de

In letzter Zeit habe ich viele Frauen gesehen, die offenbar mit ihrem Gesicht und/oder ihrer Figur verhüten ;-)...

du kannst dich auch mal über die Goldspirale informieren. Es gibt Ärzte die sagen dass man die GS ohne Bedenken 10 Jahre und länger drin lassen kann (natürlich muss man den Sitz immer wieder mal überprüfen)

In Österreich haben sie die Liegedauer jetzt von 10 auf 5 Jahre verkürzt. Das Ding wird modern und damit auch teurer

Zurück
Oben