Ich finde man kann eine Vasektomie des Mannes nicht mit einer Hormonpille oder Spritze für die Frau gleichsetzen.
Nach dem Absetzen der Pille kann die Frau normalerweise ja wieder Kinder bekommen.
Vasektomie ist ja nur dann sinnvoll, wenn der Mann - ganz egal mit welcher Frau - keine Kinder mehr haben möchte. Da sollte man natürlich auch in Erwägung ziehen, dass die Beziehung endet.
Da hat der Müllermeister schon Recht.
Auch wenn ich die Kriegsbeispiele unpassend finde.
Man kann sich doch nicht einfach "neue Kinder" machen. Menschen sind doch nicht ersetzbar.
Zwar habe ich keine Kinder, dennoch bin ich mir sicher: Würden meine Kinder sterben, wäre mein geringstes Problem, dass ich keine "neuen" bekommen kann.
Dennoch denke ich Verhütung geht beide an.
Wenn die Frau keine Hormone verträgt, damit nicht glücklich ist, dann muss man eben Kondome verwenden oder über eine Verhütungsspritze für den Mann nachdenken. Was ich weiß gibt es das auch schon.
Warum ist das Kriegsbeispiel unpassend? Weil es häßlich ist und die widerwärtige Fratze unserer Sieger bloß legt? Die betroffenen Leute waren typische burgenlandkroatische Kleinbauern. Mehr als 2 Kinder konnten sie nicht "anständig" großziehen und das wussten die auch. Aber diese zwei Kinder wollten sie haben. Das machten sie auch. 2 mal! Und dafür haben sie meinen großen Respekt ...
Noch ein Beispiel, dass ich zuvor mit Absicht nicht anführen wollte, wo ich aber inzwischen erfahren habe, dass es kaum Probleme mehr machen kann es anzuführen:
Wiener Facharbeiter - kein "Intellektueller"! - fleißig, sportlich, ansonsten eher unambitioniert, verheiratet und ein Kind. Wie er einmal erklärte wollte er immer mindestens zwei Kinder, aber eher auch mehr haben. Mehr als das eine Alibikinderl mit dem sie ihn eingefangen hat bekam er allerdings nie mit seiner Frau ... Na, ganz so zuwider war ihm das auch nicht, meinte er einmal ehrlich, da er so Zeit hatte seinen sportlichen Neigungen nachzugehen. Halt ein weinendes und ein lachendes Auge ... Mag sein, dass da der betriebene Sport auch nur Ersatz war, wer weiß das wirklich?
Er war ein gefragter Facharbeiter und viel unterwegs. Seine Frau pflegte immer herumzuzicken und irgendwelches G´scher zu bereiten. Zu weiteren Kindern bequemte sie sich nie. Als sie so gegen Ende der Dreißig war meinte sie, dass sie zu Kindern sowieso schon viel zu alt wäre und es daher angebracht wäre, dass ihr Mann dafür zu sorgen hätte, dass sie von ihm nie mehr schwanger werden könne. Den haute es aus den Socken als die mit diesem Ansinnen an ihn herangetreten ist.
Irgendwie schaffte er es sich aufzuraffen den Besen vor die Tür zu stellen. Die ist er so bei halbwegs gutem Wind losgeworden ...
Sein Kind war damals bereits fast erwachsen mit komplett abgeschlossener Berufsausbildung und voll als Handwerker selbsterhaltungsfähig. Von der Seite her betrachtet war das Ganze kein Problem.
Es folgten interessante Jahre in interessanten Ländern wo er als Monteur schuftete. Kurz vor seiner Pensionierung heiratete er nochmals eine ganz junge Frau. Nach über 10 Jahren mehr oder weniger glücklich verlebter Ehe erfüllte er sich dann doch noch den Wunsch nach einem weiteren Kind. Da war er schon über 70.
Tja, wäre das noch gegangen hätte er ...
Dieses Beispiel passt da ausgezeichnet da es die naturgegebenen unterschiedlichen Möglichkeiten von Mann und Frau demonstriert denen Rechnung getragen werden sollte. Der Großteil der Frauen wird irgendwann zwischen 35 und 45 unfruchtbar so sie es überhaupt jemals waren ... Meist kommt aus dem Sack schon so irgendwann zwischen 35 und 40 nix mehr heraus ... Selten, dass Frauen über 45 noch fruchtbar sind. Ist einem Mann das Glück beschieden gesund älter zu werden so steht grundsätzlich nichts im Wege auch im bereits vorgerückten Alter noch Vaterfreuden zu genießen. Bei Frauen löst sich das angeschnittene "Problem" meist in relativ kurzer Zeit einfach durch Zeitablauf. Bei einem Mann taucht durch unpassende "Problemlösungsversuche" manchmal erst nach "ganz natürlichem" Zeitablauf bei seiner (damaligen) Frau ein "Problem" auf!
Jeder Mann sollte das gut bedenken und daraus seine Schlüsse ziehen ...