VERHÜTUNG ?!

S

Gast

(Gelöschter Account)
Das Probleme mit dem Kondom - hat mich auf das allgemeine Thema Verhütung gebracht !
Ich habe zwischen 15 und 20 die Pille genommen und das war eigentlich auch ok - bis ich sie abgesetzt habe : meine Haut wurde schlecht und ich habe mir echt Vorwürfe gemacht jahrelang diese blöden Hormone gfressen zu haben .
Also hab ich mir geschworen : NIE MEHR HORMONE !
Dann : die Spirale ! Was sehr schmerzhaft war ! Das Einsetzen meine ich . Nach einem halben Jahr ist sie dann irgendwie ein Stückchen rausgerutscht - und das war dobbelt schmerzhaft.
Jetzt benutzen wir Kondome - was aber auch nicht das gelbe vom Ei ist !
Denn manchmal lässt man es dann doch - weils grad so schön ist °!

Also : irgendwelche Tipps ? Wie verhütet ihr ??

meine Frau verhütet schon seit Jahren mit der Spirale und hatte bisher nie Probleme damit , da haben die kleinen :sperma: keine Chance :mrgreen:

Hei Sonnenfrau,
hier eine Info aus Medinet - brandneu

Verhütungspflaster erstmals auf dem deutschen Markt

In Deutschland ist im August erstmals ein Verhütungspflaster auf den Markt gekommen. Das Pflaster sei genauso zuverlässig wie die Pille, aber schonender für die Organe und sicherer in der Anwendung, teilte der Arzneimittelhersteller Janssen-Cilag in Hamburg mit. Frauen können das dünne, 4,5 mal 4,5 Zentimeter große Pflaster unter der Kleidung tragen. Es muss drei Wochen lang nach jeweils sieben Tagen gewechselt werden. Die vierte Woche bleibt pflasterfrei. Die Hormone Östrogen und Gestagen werden vom Pflaster kontinuierlich an die Haut abgegeben.

Nach Aussagen von Christian Albring, Vorstandsmitglied des Berufsverbandes der Frauenärzte, ist das Verhütungspflaster durchaus eine gute Alternative zur Anti-Baby-Pille. "Die Dosis ist niedriger als bei der Mikropille", sagte der Frauenarzt aus Hannover auf Anfrage der dpa. Bei der Pille gelangten die Hormone erst über den Stoffwechsel der Leber ans Ziel, beim Pflaster könnten sie direkt über die Haut aufgenommen werden. Die Nebenwirkungen seien identisch mit denen der Pille, nur wegen der niedrigeren Dosierung auch etwas vermindert. So müsse der Arzt vor der Verschreibung ebenfalls prüfen, ob die Frau ein erhöhtes Thromboserisiko hat.

Wenn die Gebrauchsanweisung beim Aufkleben beachtet werde, löse sich das Pflaster auch beim Schwimmen nicht ab, teilte der Hersteller mit. Weltweit nahmen nach Angaben des Unternehmens mehr als 3.300 Frauen an klinischen Studien teil. Weil der Magen-Darm-Trakt mit dem Pflaster umgangen werde, haben den Angaben zufolge Erbrechen oder Durchfall keinen Einfluss auf die Wirksamkeit. Eine Studie in Frankreich habe ergeben, dass etwa 25 Prozent aller ungeplanten Schwangerschaften auf eine vergessene Pilleneinnahme zurückzuführen sind.

In diesem Sinne,
juhu - nicht mehr tagtäglich an unsere "Kopfschmerztablette" denken....
nimmt man/frau! sie nicht, könnten Kopfschmerzen entstehen....

Gruß
Dagmar

Ich als Mann würde auch so gerne eine gute Alternative zu den Kondomen finden... hat wer infos über die Pille für den Mann oder diese 3 Monatsspritze für den Mann ?
Ist die schon erprobt und am Markt ?

Was ist eigentlich mit diesen Hormonstäbchen, die im Oberarm der Fraum implantiert wird. Die sollen angeblich ziemlich lange halten. Gut es sind schon wieder Hormone, aber welche Frau vergißt schon nicht ab und zu mal auf die Pille?

war wohl bisher damit zufrieden, hatte keine allergischen Reaktionen und auch keine Fehlerquote...

Für diejenigen, die es interessiert....

Frauen, die sich für die neue Methode entscheiden, erwartet folgende Prozedur: Das streichholzgroße Stäbchen wird vom Frauenarzt mit einer örtlichen Betäubung knapp unter die Haut des Oberarms gelegt. Sein größter Vorteil: Es ist das bisher sicherste Verhütungsmittel der Welt. Von 2.500 Frauen, die Implanon in insgesamt 73.000 Zyklen testeten, wurde keine einzige schwanger.

Keine tägliche Pille mehr
Drei Jahre lang kein tägliches Pilleschlucken mehr, kein Ärger mit Spiralen oder Kondomen. Trotzdem wundern sich die Frauenärzte über den Run, der auf Implanon bereits in Österreich und der Schweiz stattgefunden hat, wo es das Stäbchen seit einem halben Jahr gibt. Denn Implanon hat auf dem Verhütungsmarkt eine attraktive Konkurrentin, die Hormonspirale Mirena. Diese wirkt direkt in der Gebärmutter, so dass der Wirkstoff nicht erst vom Arm aus den ganzen Körper durchwandern muss. Deshalb ist die Hormondosis in Mirena schwächer als bei Implanon. Aber sich einen Fremdkörper im Arm vorzustellen scheint für viele Frauen angenehmer als die eines Fremdkörpers in der Gebärmutter.

Nicht ohne Nebenwirkungen
Wie bei allen hormonellen Verhütungsmethoden hat auch Implanon seine Schattenseiten. Die Nebenwirkungen können erheblich sein. Dr. Pierre Villars aus Zürich nennt die wichtigsten: Akne, Gewichtszunahme und vor allem ein verändertes Blutungsmuster. Bei etwa der Hälfte der Patientinnen bleibt die Periode entweder aus oder es kommt zu Zwischenblutungen. Bei allen wird sie schwächer und somit auch schmerzfreier. Nach Meinung der Gynäkologen ist das kein Problem, denn Implanon enthält kein Östrogen, sondern nur ein Gestagen. Das Gelbkörperhormon verhindert, dass sich die Gebärmutterschleimhaut aufbauen kann, was normalerweise während des Zyklus' passiert. Weil sich keine Schleimhaut bildet, muss sie auch nicht mit der Periodenblutung hinausgeschwemmt werden. Vor Unfruchtbarkeit müssen die Frauen keine Angst haben. Bei fast allen Probandinnen reifte im übernächsten Zyklus nach Entfernung des Stäbchens wieder ein Ei heran. Trotzdem empfiehlt Professor Huber, Leiter der Universitätsfrauenklinik Wien, Implanon lieber nur dann einzusetzen, wenn man sich sicher ist, dass man in der nächsten Zeit auch nach der Herausnahme des Stäbchens nicht schwanger werden will. Denn manchmal dauert es länger, bis sich der normale Zyklus wieder eingespielt hat.

Die Periode kann ausbleiben
Für viele Frauen ist das Ausbleiben der Monatsblutung ein Grund, die Behandlung mit Implanon abzubrechen, was einen zweiten operativen Eingriff durch den Arzt bedeutet. Dabei ist es je nach Kulturkreis sehr unterschiedlich, ob die Frauen den Zyklus mit der Menstruation erleben wollen. So empfinden Patientinnen in Skandinavien und Asien die abgeschwächte Regel mit verringerten Schmerzen als erleichternd. Dort wurde das Implantat kaum vorzeitig entfernt. In Chile dagegen brachen siebzehn Prozent der Frauen die Behandlung genau deswegen ab. Für junge Frauen mit unregelmäßiger Periode ist Implanon wegen der möglichen Blutungsveränderungen nicht unbedingt zu empfehlen.

Keine Krebsgefahr
Vielen Frauen stellt sich auch die Frage, ob das Unterdrücken der Natur zu Krebs führen kann. Dr. Pierre Villars, Vorsitzender der Züricher Gynäkologen meint, dass im Gegenteil eine zu hoch aufgebaute Schleimhaut der Grund für Gebärmutterkrebs sei. Gestagen ist deshalb immer ein Garant gegen Uteruskrebs. Dass das Präparat keine Östrogene enthält, bringt einen weiteren Vorteil: Auch Raucherinnen und Frauen über 35, also die Thrombosegefährdeten, können die Dreijahrespille benutzen. Leider hinterlässt das Entfernen des Implantats oft böse Narben, denn nicht alle Frauenärzte haben eine Schulung dazu mitgemacht. Deshalb verklagten auch viele Frauen in den USA und Großbritannien den Hersteller von Norplant, dem sechs Stäbchen enthaltenden Vorgänger.

Ausführliche Beratung ist notwendig
Zusammengefasst gilt: Implanon ist nichts für jede Frau. Eine umfangreiche ärztliche Beratung ist notwendig, bevor frau die 600 Mark für die Drei-Jahres-Pille ausgibt. Verantwortungsvolle Ärzte verschreiben davor mindestens drei Monate Cerazette, eine Gestagenpille mit dem gleichen Wirkstoff. So können sie testen, ob sich der operative Eingriff überhaupt lohnt. Übrigens: Pro Familia ist der Meinung, dass das Implanon samt Implantieren bei entsprechenden sozialen Voraussetzungen vom Sozialamt gezahlt werden muss.

Der Experte für obige Infos ist:
Dr. Pierre Villars
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Dufourstr. 143
CH-8008 Zürich
Tel.: 0041 1 / 389 22 11

In Österreich ist die Anlaufstelle hier:
Frauengesundheitszentrum Graz
Sylvia Groth
Brockmanngasse 48 / I. Stock
A-8010 Graz
Tel.: 0043 - 316 / 83 79 98

In Deutschland hier:
Pro Familia
unterhält 165 Beratungsstellen in ganz Deutschland und den PRO FAMILIA Bundesverband
PRO FAMILIA Bundesgeschäftsstelle:
Stresemannallee 3
60596 Frankfurt
Tel.: 069 / 639 002

Also mir geht es eben gerade darum KEINE Hormone mehr zu "nehmen".
Von dem Pflaster hab ich auch schon gehört - klinkt wesentlich praktischer als die Pille ...
Es gibt auch so einen blauen Ring den man sich auch 3 Wochen lang einführt ... der liegt seit gut einem halben Jahr bei mir im Kühlschrank :mrgreen: :mrgreen:

Das Stäbchen hat eine Freundin von mir und sie ist damit schon zufrieden ( halt auch wieder Hormone ) - allerdings bekommt man dann nach 2 1/2 Jahren nach dem Entfernen eine Narbe...

TJA !!!

Also die Spritze für den Mann - WANN wird das endlich endlich realisiert ????

Und keiner von Euch kennt den Apfel als Verhütung???

Nicht vorher,
nicht nachher ..... stattdessen :daumen:

Gruß
Dagmar
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:mrgreen:
ich kenn nur die Geschichten bei denen beide dachten man könne mit einer Strumpfhose verhüten -------- :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kleine Geschichte am Rande: Ich war mal mit meinem kleiner Bruder - damals ca. 10 Jahre - bei einem Freund und hab dort an ein Mädchen rangemacht und dann einige Zeit mit ihr rumgeknutscht. Am Weg nach Hause hat er micht dann ganz verlegen und schüchtern gefragt, ob sie jetzt davon Schwanger wurde und gemeint wir hätten doch kein Kondom benutzt. :loudlaug:

.. den restlichen Weg nach Hause hab ich dann meine brüderlichen Pflichten erfüllt und ihn "aufgeklärt"

wie süß admin !!!! :bussal:
Ich glaube zum Thema Verhütung gibts sicherlich ganz ganz viele lustige bis tragische Geschichten ----
man sollte mal ein Buch schreiben !!!!! Mit Recherche und Kindern die daraus enstanden !!!!!!

Mhhh !

Logischer Rückschluss:

Der Apfel - das sicherste Verhütungsmittel!

Nicht vorher - nicht nachher - stattdessen!!!

Dann fang schon mal an Apfelkisten einzulagern, wenn Du mit dem sichersten Verhütungsmittel (statt Sex ein Äpfelchen) Vorlieb nehmen möchtest. Alimentezahlungen garantiert ausgeschlossen.

Gruß
Dagmar

Asoooooooo :mrgreen:

Dachte, Du meinst irgendwas unanständiges mit einem Apfel machen :cool:

...so ich kram den thread mal raus hier :cool:

AAALSO: meine Frage:
ich verhüte nun schon ein gutes Jahr mit chemischen Mitteln (Schaumzäpfchen) aber muss schon sagen dass mich dich Nebenwirkungen, wenn man sie so nennen kann, schon immer mehr stören:
-Kein Lecken mehr da seifiger Geschmack
-Starker ausfluss, daher immer sauerei
-brennendes gefühl
-nicht so spontan wie ich gern wäre, da min. 10 min vorher reintun
-kein lecken danach :cry:;)

Nun frag ich mal, was ihr als alternative empfehlen würdet?
Ja ich kenne alle verhütungsmittel, weiß über sie bescheid, was ich suche sind persönliche meinungen, erfahrungen, etc.! Vielleicht kann/will ja jemand nen tip da lassen!
Pille und andere Hormonpräparate die im ganzen Körper wirken fallen leider weg ...

Meine Freundin verhütet seit Jahren erfolgreich natürlich, dh. sie misst ihre Temperatur und weiß halt wann ihre fruchtbaren Tage sind.

Und ihre Tochter war ein Wunschkind.

Also ich denke das diese Methode durchaus funktionieren kann, für mich wär es nichts, aber wie gesagt - sie macht das seit 10 Jahren.

ok danke :) aber das fällt flach ist mir leider zu riskant, ein kleiner grippaler infekt und dir temperatur ist schon mal bissl erhöht, außerdem hat das mal meine mom vorgeschlagen, dh. danke , ich hab noch ne schwester :mrgreen:

ok danke :) aber das fällt flach ist mir leider zu riskant, ein kleiner grippaler infekt und dir temperatur ist schon mal bissl erhöht, außerdem hat das mal meine mom vorgeschlagen, dh. danke , ich hab noch ne schwester :mrgreen:

:mrgreen: Ok, na sie hat da irgendso einen Computer noch dazu, keine Ahnung, ich hab mir das Ding noch nicht wirklich zu Gemüte geführt.

:mrgreen: Ok, na sie hat da irgendso einen Computer noch dazu, keine Ahnung, ich hab mir das Ding noch nicht wirklich zu Gemüte geführt.

ja ich denke es gibt ohnehin frauen, die nicht so leicht schwanger werden...oder bei denen es kein "schrecken" wäre, die machen dass dann viell. gerne, aber mir ist das eindeutig zu riskant :lalala:
aber danke für die antwort

Zurück
Oben