Kleinprojekte wie z.B. "Wohnen ohne Auto" in Wien
Hab' ich mir gerade durchgelesen. Wow. Da lacht das Herz.
Ja, so ergibt alles zusammen einen Sinn. Und auch das Car-Sharing entspricht der ursprünglichen Idee.
Das Schöne daran: bei einer neu zu errichtenden Wohnanlage natürlich ideal zu verwirklichen, und nicht nur ist der Zustand später schwer zu reversieren, was fast das Schönste ist: eventuell vorhandene Kinder wachsen mit dieser Form der Mobilität auf, und wenn sich diese bewährt, werden sie wohl nur unter bestimmten Umständen davon abrücken.
Wermutstropfen ist natürlich, dass es bei bestehenden Wohnanlagen schwerer sein wird, die Mieter für diese Form zu begeistern.
Zumindest alle die ich kenne und die eben CarSharing verwenden haben auch ein eigenes Töffi.
Ja, das ist gerade der Haken, wenn jemand schon ein Auto hat. Darum sind die Grünen in Wien ja ein wenig unglücklich. Car-Sharing würde ja darauf hinaus laufen, dass es (ohne eigenes KFZ) als Alternative zu Taxi, Mietwagen und Öffis genutzt wird. Also quasi abhängig von Länge, Zweck und Kosten der Fahrt. Also wäre Car-Sharing zum Beispiel ein Fall für einen größeren Einkauf in der SCS oder ähnlichem. Das würde aber wieder voraussetzen, dass man nicht nur Smart und 500er zur Verfügung stellt, da müsste es schon ein bisserl größer sein. Naujo, und wenn man ein eigenes Auto hat, ist es ohnehin hinfällig.
Das dürfte ja auch der Grund sein, warum das Angebot in Wien zwar angenommen wurde, aber unterm Strich - wie auch die Grünen festgestellt haben - eher als Kurzstrecken-Alternative zu den Öffis, und nur in den eher seltenen Fällen als tatsächliche Alternative zum eigenen Auto
Ich denk' mir halt, dass gerade in Wien ein flächendeckendes
und sinngemäßes Car-Sharing nur dann möglich wäre, wenn man nicht nur Angebote und Kapazitäten der Öffis weiter verbessert, sondern vor allem, wenn man einen guten Teil der Wiener dazu bringen könnte, sich von ihrem Auto zu trennen. Wenn das nicht gelingt, kann man das Car-Sharing ruhig vergessen, denn dann wäre es aus jedem Blickpunkt nichts als eine weitere Belastung.