Verkehrskonzepte

Mir looen eam owa ned noch Wean eine. Muass a in Traikirchen üwanochten.
 
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Dann baut doch eine bim mit eigenen gleiskoerper, und keine sauteure aber sinnlose ubahn! Somit ist die wiener ubahn auch keine ubahn, sondern bloss eine ueberteuerte laecherlichkeit. Speziell, wenn eine Stadtbahn aus dem 19. jahrhundert und zusaetzlich sogar eine strassenbahnlinie stolz umbenannt wurde, nur um nicht nach 40 jahren noch immer nur 2 linien gebaut zu haben. Sowas bringt sonst nur mafiahochburg Roma zustande!

Die gesamte Stadtbahn wurde in 3 jahren, naemlich von 1898 bis 1901 gebaut. Inklusive der Vorortelinie (S 45), also 3 linien! Eine Stadtbahn, die auch 110 jahre danach noch immer den anforderungen einer ubahn genuegt!

Wenn in Wien eine ubahn gebaut wird, dann werden ganze stadtviertel mitsaniert, und alles laeuft auf ubahnkosten! Aber mittels ubahn lassen sich ja ganz andere budgets anzapfen. Und damit sanieren wir ja unsere rattenloecher in der stolzen hauptstadt. Und natuerlich diverse hosensaeckel von politikern und sonstigen wuerdentraegern der stadt.

Wollt ihr einmal nahc Deutschland schauen, wie dort verkehrskonzepte gemacht werden? Wie eine tram bzw untergrundtram dort aussieht? Und wenn eine ubahn, dann wirklich eine! Nicht eine bimmel und wackelbahn mit schneckentempo quer durch die stadt. Eine Schnellbahn rumpelt mit 50 nach Meidling, nur um nicht schneller als die ubahn zu sein. Dort sind aber die haltestellenabstaende so, wie sie sein sollten! Misthaufen, hundehuetten und klohaeusln werden eben mit der bim angefahren.

Aber macht nur weiter, man schaut halt ins benachbarte ausland, um gute und effektive verkehrsmittel zu finden. In Wien wie immer, grosse goschen und nix dahinter. Viel geld in einem sumpf verschwinden lassen, und nichts ist zu sehen davon.

Die S-Bahn ist ja auch nicht mit der U-Bahn vergleichbar, das sind 2 versch. Verkehrsmittel, wie Leiterwagen und Autoanhänger.

Das mit der Stadtbahn ist so leider nicht richtig, der Spatenstich war 1892, 1893 wurde mit den Bauarbeiten begonnen und 1898 konnte das erste Teilstück eröffnet werden, dann wurde bis 1901 etappenweise fertig gebaut.

Ach was soll`s... Ich geb`s auf :roll:
 
Ach was soll`s... Ich geb`s auf :roll:

Lass ihn doch, ein jeder kennt ihn inzwischen. Wien hat mit der Einführung der U - Bahn sicher einen großen Sprung gemacht. Straßenbahn auf eigenem Gleiskörper ist Quatsch mit Sauce.

Ein Konzept wäre der "Sky - Train", aber ich glaube, dass das zu Bangkok, aber nicht unbedingt zu Wien passt.

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Eine Schnellbahn rumpelt mit 50 nach Meidling, nur um nicht schneller als die ubahn zu sein. Dort sind aber die haltestellenabstaende so, wie sie sein sollten!

Fahr mal von Floridsdorf nach Meidling mit der S-Bahn und dann mit der U6!
Ich fahr lieber mit der S-Bahn, weil schneller!:winke:
 
Die gesamte Stadtbahn wurde in 3 jahren, naemlich von 1898 bis 1901 gebaut. Inklusive der Vorortelinie (S 45), also 3 linien! Eine Stadtbahn, die auch 110 jahre danach noch immer den anforderungen einer ubahn genuegt!
na jo, die von dir so hochgelobte stadtbahn führte von der gumpendorfer straße bis zur nussdorfer straße. und net mehr und net weniger. dass do links und rechts ein bis zwei stationen drangebaut wurden, dürfte dir vielleiocht, höchstwarscheinlich, möglicherweise ääääh entfallen sein. oder vielleicht bist scho a bissl dement....Anhang anzeigen 805610
is doch schön, daß man ein altes bauwerk in einen neubau eingearbeitet hat, sonstwo ist man stolz drauf, so was zu machen. naa, du net, weil du musst ja motschgern.....
 
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is doch schön, daß man ein altes bauwerk in einen neubau eingearbeitet hat, sonstwo ist man stolz drauf, so was zu machen.
Das stimmt schon, allerdings glaube ich nicht, dass die Intention primär die Erhaltung alten Kulturgutes war. Man hätte sich wohl der Dummheit bezichtigen lassen müssen, Bewährtes abzureißen, um Neues zu bauen.

Im Übrigen hast Du mit der U6 natürlich recht, was den Ausbau betrifft.

Aber was die Stadtbahn an sich betrifft .... die wird schon zurecht hoch gelobt. Es könnte nämlich schon zu denken geben, dass ein Verkehrsprojekt aus 1898/1901 mehr als hundert Jahre lang in Verwendung steht, ohne untauglich zu werden. Und das Stadtbahnnetz aus 1901 ist bis zum heutigen Tag die Grundlage, inklusive der damaligen Vorortelinie, welche viel zu spät auch in die moderne Verkehrsplanung einbezogen wurde.
 
sich rechnerisch nicht lohnt. Dass innerstädtisch aber der U-Bahn-Bau ( also die berühmte U5 statt dem 43er ) viel zu teuer ist.

wieso sollte der ubahnbau in der innenstadt teurer sein als "draußen"? ist ja nicht so, dass an den randzonen überall überirdisch gebaut werden kann.
 
u6: einbindung der wohnanlagen am schöpfwerk, alterlaa udn der p&r anlage siebenhirten.
u2: einbindung stadion, donauspital, und seestadt (irgendwann)
u1: einbindung rennbahnweg, großfeldsiedlung und p&r leopoldau.

schon
aber eine U-Bahn rechnet sich erst ab xtausend Benutzern/Stunde.
Das ist dort nicht gegeben. Da würde es eine Bim - wesentlich billiger - auch tun.
Drum ist die Verlängerung der U1 nach Oberlaa sinnlos und eine allfällige der U6 nach Strebersdorf detto.

Am Abend ist die U6 ab Philadelphiabrücke leer.
 
Wo war der 21er und wo ist die U2? Dort faehrt eben keine U2, dort faehrt heute der autobus! Sogar parallel zur Ubahn auf der Ausstellungstrasse. Nur weil die endstelle und der Praterstern eine gemeinsame station bilden, wuerde gleich die gesamte tram eingestellt.

was für einen blödsinn du schreibst. die stationen, die der 21er mit der u2 gemeinsam hatte: schwedenplatz, taborstraße/augartenstraße, praterstern, messe, stadion. (die station krieau ist von der ehemaligen 21er station auf der engerthstraße ca. 100m entfernt) auf deutsch gesagt sind alle u2 stationen zwischen schwedenplatz und stadion ehemalige 21er stationen.
 
Man sieht, was an stationen fuer den fahrgast uebriggeblieben ist, weil eine ubahn die tram ersetzt.

also ganz ehrlich: drei straßenbahnstationen entsprechen zwei ubahnstationen. wenn man jetzt exakt zwischen zwei ubahnstationen wohnt, dann ist es alles andere als völlig unzumutbar, das stückerl zu fuß zu gehen.
 
Ein Konzept wäre der "Sky - Train", aber ich glaube, dass das zu Bangkok, aber nicht unbedingt zu Wien passt.

naja die u6 ist eh sowas wie der skytrain - außerdem muss ich bei solchen vorschlägen für wien (wie der monorail vorschlag für den hauptbahnhof) immer a bissal an die monorail folge der simpsons denken... ;-)
 
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