Verkehrskonzepte

Ein moderner Schnellbahntriebwagen geht in der langsamsten variante einen 100er, teils auch 140!

sorry, aber du kommst da wieder mit was daher, den es so nicht gibt. jetzt mal abgesehen davon, dass man von st. pölten kommend auch in hütteldorf aussteigen, mit der sbahn zum handelskai fahren und dann zum nordbahnhof fahren kann, sind 140 für eine schnellbahn innerhalb wiens nicht nur unrealistisch, sondern so gut wie unmöglich. oder willst dann eine schnellbahnlinie die vom west zum nord zum südbahnhof fährt und wieder zum westbahnhof - ach, sollte man nicht wien mitte noch mitnehmen? und den handelskai auch noch? da kannst gar nicht so schnell beschleunigen, musst schon wieder bremsen. ganz davon abgesehen, dass es auf dem netz kaum möglich sein wird mit 140 dahin zu brettern. wieso nicht gleich eine monorailbahn rund um wien, mit der 300kmh fahren kannst? oder regst dich nachher wieder auf, dass dann straßenbahnen eingestellt werden müssen, weil es sich sonst einfach nicht mehr finanzieren lässt.

schnellbahnen sind sinnvoll als nahverkehrslinie von einer stadt ins umland, nicht innerhalb einer stadt und dass eine bahnlinie vom westen kommend nicht alle bahnhöfe wiens anfahren kann würde sich mit ein bisschen überlegen von selbst erklären. vom westbahnhof bist in 14 minuten am nordbahnhof. wieviel willst da sparen, wenn das mit einer sbahn machst? drei minuten? vier?

wenn du karlsruhe mit wien vergleichen willst, mach das. - ich mach da nicht mit. wien hat ungefähr sechsmal so viel einwohner, ist weder hauptstadt noch hat sie einen derartigen speckgürtel wie wien.

und was auf der badner bahn alles fahren kann ist sowas von scheißegal, weil auf der u1 nicht mit güterwaggons fahren musst.
 
Ohne die "U-Bahn. S-Bahn, Tramway, Bus"-Debatte abwürgen zu wollen, noch ein weiterer Punkt zum Thema Verkehr nämlich der Flugverkehr.

Dazu gehören aber auch Flughäfen und ich werf einmal in die Runde, daß ich den neuen Terminal für völlig mißlungen halte.

Preis-Leistung ist ein schlechter Scherz, viel zu lange Wege, ein ständiges auf und ab und (OK rein persönlich) auch optisch nicht schön!

Was meint ihr?
 
sorry, aber du kommst da wieder mit was daher, den es so nicht gibt.

Den schnellbahntriebwagen gibts nicht?

Die sind rot und es steht 4023 drauf. Und die mit 120 sind dir alten eckigen kraxen.

Deine stolzen ubahnwagen schaffen einen 80er und dannn fliegen sie fast aus den gleisen raus.

jetzt mal abgesehen davon, dass man von st. pölten kommend auch in hütteldorf aussteigen, mit der sbahn zum handelskai fahren und dann zum nordbahnhof fahren kann, sind 140 für eine schnellbahn innerhalb wiens nicht nur unrealistisch, sondern so gut wie unmöglich. oder willst dann eine schnellbahnlinie die vom west zum nord zum südbahnhof fährt und wieder zum westbahnhof - ach, sollte man nicht wien mitte noch mitnehmen? und den handelskai auch noch? da kannst gar nicht so schnell beschleunigen, musst schon wieder bremsen.

Ja stell dir vor, das koennten sie auch. 140 wird natuerlich in Wien selber natuerlich auch kaum er fall sein, aber die sumpern ja wirklich herum.

Aber wo wolltest du ueberall mit der ubahn hin?

ganz davon abgesehen, dass es auf dem netz kaum möglich sein wird mit 140 dahin zu brettern. wieso nicht gleich eine monorailbahn rund um wien, mit der 300kmh fahren kannst? oder regst dich nachher wieder auf, dass dann straßenbahnen eingestellt werden müssen, weil es sich sonst einfach nicht mehr finanzieren lässt.

Wie bitte?

Eine ubahn laesst sich finanzieren, eine gescheite schnellbahn mit ordentlichem takt und gescheiter geschwindigkeit nicht?

Na gott sei dank ist die ganze welt nicht nur Wien. :hahaha:

schnellbahnen sind sinnvoll als nahverkehrslinie von einer stadt ins umland, nicht innerhalb einer stadt und dass eine bahnlinie vom westen kommend nicht alle bahnhöfe wiens anfahren kann würde sich mit ein bisschen überlegen von selbst erklären. vom westbahnhof bist in 14 minuten am nordbahnhof. wieviel willst da sparen, wenn das mit einer sbahn machst? drei minuten? vier?

Hast du irgendwann schon mal was von Berlin gehoert? Es gaebe auch noch Muenchen, Hamburg und so manch andere stadt in einem fremden land namens Deutschland zu erwaehnen. Darum haben wir ihre schnellbahn umgenannt, damit auch wiener von der leitung runtersteigen koennten.

wenn du karlsruhe mit wien vergleichen willst, mach das. - ich mach da nicht mit. wien hat ungefähr sechsmal so viel einwohner, ist weder hauptstadt noch hat sie einen derartigen speckgürtel wie wien.

Ja, ich seh schon, eindeutig ein verkehrsexperte.

Komm, red ma ueber budern, vielleicht kennst dich da aus. :roll:
 
Bitte Karlsruhe nicht mit Wien vergleichen! Dazu kann/darf nur die Millionenmetropole Gstaad herangezogen werden!
:haha:

vielleicht kennst du den unterschied zwischen einem vergleich und einem gedankenspiel? im übrigen war es ja auch nicht so, dass ich gesagt hab: seht her, so machen die das in gstaad, so müssen wir es in wien auch machen, sondern ich habe gesagt: seht her, dieses modell gibt es in gstaad, wenn wir uns jetzt überlegen würden, wie man dies auf wien übertragen könnte, wie würde das aussehen?
 
Den schnellbahntriebwagen gibts nicht?

nein - nicht den schnellbahntriebwagen gibts nicht, sondern die bahnstrecke innerhalb wiens, wo 140km/h erreicht werden gibts nicht, möglich dass man grad mal auf 140 km/h kommen würde, dann muss man aber spätestens 10 sekunden später schon wieder den bremsvorgang einleiten.


Wie bitte?

Eine ubahn laesst sich finanzieren, eine gescheite schnellbahn mit ordentlichem takt und gescheiter geschwindigkeit nicht?

ich hab nicht gesagt, dass sich eine ubahn finanzieren lässt und eine schnellbahn nicht - es gibt ja eh bereits eine schnellbahn und eine ubahn, aber ich hab gemeint, dass sich nicht alles ausgeht.
es gibt halt in wien die vier öffentlichen verkehrsmittel - bus, bim, ubahn und schnellbahn und das ist auch gut so, weil nämlich an unterschiedlichen orten unterschiedliche bedürfnisse und unterschiedliche möglichkeiten gegeben sind. deswegen gibt es auch die verschiedenen verkehrsmittel - oder willst mit der schnellbahn zum stephansplatz?

Hast du irgendwann schon mal was von Berlin gehoert? Es gaebe auch noch Muenchen, Hamburg und so manch andere stadt in einem fremden land namens
Deutschland zu erwaehnen. Darum haben wir ihre schnellbahn umgenannt, damit auch wiener von der leitung runtersteigen koennten.

aha und DU bist der verkehrsexperte?? scheint fast so.
wir können uns relativ rasch darüber einig werden, dass das österreichische öffentliche verkehrsnetz ein jammer ist. ich halte es nur beschränkt für eine exklusiv wiener angelegenheit, das wiener nahverkehrsnetz ins umland auszubauen. Es wäre meiner meinung nach aufgabe des bundes, sich darum zu bemühen ein gesamtösterreichisches verkehrsnetz zu erstellen, das sinn macht. dazu gehören auch schnellbahnverbindungen von wien ins umland. natürlich hat wien das "pech" dass das umland ein anderes bundesland ist und die zusammenarbeit zwischen pröll und häupl nur beschränkt funktioniert und beide ein für ihre partei wichtiger motor bei wahlen sind - einhergehend das sich gegenseitig schuld in die schuhe schieben von ungelösten problemen, die man aber eben gemeinsam angehen müsste.
 
Dazu gehören aber auch Flughäfen und ich werf einmal in die Runde, daß ich den neuen Terminal für völlig mißlungen halte.

das kannst aber laut sagen. ein neuer terminal, der schlechteren komfort bietet, längere wege hat, schlechter signalisiert ist - ich habe noch auf keinem flughafen einen so gut versteckten check in gefunden wie in wien. es ist ein scherz. wenn einen getränkeautomaten suchst, weiß nichtmal das personal, wo es einen zu finden gibt. nachdem ich den fünften dort arbeitenden menschen gefragt habe, konnte er mir wenigstens sagen, wo es einen gibt - dass dieser der getränkeautomat war, der am weitesten weg von meinem standort war, konnte er nicht wissen. das holt das gratis internet auch nicht raus.
 
sorry, aber du kommst da wieder mit was daher, den es so nicht gibt. jetzt mal abgesehen davon, dass man von st. pölten kommend auch in hütteldorf aussteigen, mit der sbahn zum handelskai fahren und dann zum nordbahnhof fahren kann, sind 140 für eine schnellbahn innerhalb wiens nicht nur unrealistisch, sondern so gut wie unmöglich. oder willst dann eine schnellbahnlinie die vom west zum nord zum südbahnhof fährt und wieder zum westbahnhof - ach, sollte man nicht wien mitte noch mitnehmen? und den handelskai auch noch? da kannst gar nicht so schnell beschleunigen, musst schon wieder bremsen. ganz davon abgesehen, dass es auf dem netz kaum möglich sein wird mit 140 dahin zu brettern. wieso nicht gleich eine monorailbahn rund um wien, mit der 300kmh fahren kannst? oder regst dich nachher wieder auf, dass dann straßenbahnen eingestellt werden müssen, weil es sich sonst einfach nicht mehr finanzieren lässt.

schnellbahnen sind sinnvoll als nahverkehrslinie von einer stadt ins umland, nicht innerhalb einer stadt und dass eine bahnlinie vom westen kommend nicht alle bahnhöfe wiens anfahren kann würde sich mit ein bisschen überlegen von selbst erklären. vom westbahnhof bist in 14 minuten am nordbahnhof. wieviel willst da sparen, wenn das mit einer sbahn machst? drei minuten? vier?

wenn du karlsruhe mit wien vergleichen willst, mach das. - ich mach da nicht mit. wien hat ungefähr sechsmal so viel einwohner, ist weder hauptstadt noch hat sie einen derartigen speckgürtel wie wien.

und was auf der badner bahn alles fahren kann ist sowas von scheißegal, weil auf der u1 nicht mit güterwaggons fahren musst.

mal abgesehen davon, dass die S-Bahn ab der Stadtgrenze total abbremst, auch die REX...ich denke, das ist auch eine "Lärmfrage". Aber innerstädtisch bin ich von meidling nach wie vor mit S-Bahn oder R(EX) schneller am Praterstern oder Handelskai als sonstwie. Und bequemer.
 
mal abgesehen davon, dass die S-Bahn ab der Stadtgrenze total abbremst, auch die REX...ich denke, das ist auch eine "Lärmfrage". Aber innerstädtisch bin ich von meidling nach wie vor mit S-Bahn oder R(EX) schneller am Praterstern oder Handelskai als sonstwie. Und bequemer.

hm - jo eh - ich bin vom reumannplatz aber mit der u1 auch schneller und bequemer am praterstern oder in kagran als sonstwie. und bequemer. und was sagt das jetzt über den vorteil von s bahn gegenüber ubahn aus? genau gar nix.
 
@trina:

völlig agree.
Bin zuletzt oft geflogen, GsD viel mit AB, also am alten Terminal. Am Terminal 3 ( Skylink ) krieg ich jedes Mal die Krise.
Einfach nur schlecht konzipiert...weite Wege, viel zu Enge Empfangshalle, ein einziges Lokal nach dem Security Check und kaputte Getränkeautomaten.

Nicht ganz so schlimm wie Berlin, aber simma froh, dass wir nicht noch Olympia sind, das wär ein Fiasko sondergleichen geworden.
 
hm - jo eh - ich bin vom reumannplatz aber mit der u1 auch schneller und bequemer am praterstern oder in kagran als sonstwie. und bequemer. und was sagt das jetzt über den vorteil von s bahn gegenüber ubahn aus? genau gar nix.

tja, nur der Reumannplatz ist für Dich vielleicht spannend, die S-Bahn-Stammstrecke für ca. 1/4 der Wiener und vor allem für Pendler. Die kommen eher nach Meidling als zum Reumannplatz, es sei denn sie fahren mit dem IKEA-Bus.
 
tja, nur der Reumannplatz ist für Dich vielleicht spannend, die S-Bahn-Stammstrecke für ca. 1/4 der Wiener und vor allem für Pendler. Die kommen eher nach Meidling als zum Reumannplatz, es sei denn sie fahren mit dem IKEA-Bus.

das mag schon sein - meidling ist für die pendler aber nur so lang spannend, bis der hauptbahnhof den vollbetrieb aufnimmt... und es wäre eben die u1 auch für pendler spannend, wenn die nach rothneusiedl fährt
 
naja, Meidling wird auch später spannend sein, weil man am Hauptbahnhof keine U6 nach Florodsdorf/Gürtel/U4/U3 hat und man dort wesentlich einfacher auf die S-Bahn-Stammstrecke umsteigen kann als am Hauptbahnhof, zu dem ja keine U-Bahn führt ( die 10 min zur U1 ausgenommen )
 
naja, Meidling wird auch später spannend sein, weil man am Hauptbahnhof keine U6 nach Florodsdorf/Gürtel/U4/U3 hat und man dort wesentlich einfacher auf die S-Bahn-Stammstrecke umsteigen kann als am Hauptbahnhof, zu dem ja keine U-Bahn führt ( die 10 min zur U1 ausgenommen )

hab grad den plan vom neuen hauptbahnhof betrachtet - ganz so schlimm wie ich das befürchtet hatte, ist es anscheinend doch nicht mit der wegstrecke zur u1. man muss - von meidling kommend - sich in den hintersten waggon setzen, dann dürfte die wegstrecke nur um wenig weiter sein als am westbahnhof zur u6
 
nein - nicht den schnellbahntriebwagen gibts nicht, sondern die bahnstrecke innerhalb wiens, wo 140km/h erreicht werden gibts nicht, möglich dass man grad mal auf 140 km/h kommen würde, dann muss man aber spätestens 10 sekunden später schon wieder den bremsvorgang einleiten.

Jetzt will er innerhalb von Wien mit 140 fahren, redet aber von einer ubahn nach wiener bauart in die peripherie!

Dein pech, das was ubahn sein sollte, ich nur eine umlackierte klingel, und die Schnellbahn wird bewusst blockiert. Die schnellbahntriebwagen koennten aber ins umland weiterfahren und dort entsprechend schnell unterwegs sein. Nebenbei schafft sogar ein U bzw. V einen heissen 80er zwischen den stationen, auch wenn man dabei das gefuehl hat neben den geleisen zu fahren. Weisst was sich bei der Schnellbahn tun wuerde, wenn man nur wollte, dann kannst die ubahn zuschuetten! So ein 4-teiliger Talent hat 1520 KW.

Aber nein, die sumpern herum, damit die ubahn genauso schnell durch Wien wackelt, wie die Schnellbahn.

ich hab nicht gesagt, dass sich eine ubahn finanzieren lässt und eine schnellbahn nicht - es gibt ja eh bereits eine schnellbahn und eine ubahn, aber ich hab gemeint, dass sich nicht alles ausgeht.
es gibt halt in wien die vier öffentlichen verkehrsmittel - bus, bim, ubahn und schnellbahn und das ist auch gut so, weil nämlich an unterschiedlichen orten unterschiedliche bedürfnisse und unterschiedliche möglichkeiten gegeben sind. deswegen gibt es auch die verschiedenen verkehrsmittel - oder willst mit der schnellbahn zum stephansplatz?

Wenn du nur ein bissl ahnung von technik kaettest, die nicht im bett stattfindet, dann wuesstest du, dasss ich von 4 schienenverkehrssystemen geschrieben hatte. Nicht alles was ist schienen rollt ist eine eisenbahn! Und selbst bei gleicher spurweite faehrt noch lange nicht alles auf einem gleis. Von stromsystemen reden wir noch garnicht.

Wenn eine Schnellbahn zum Stephansplatz faehrt, in anderen staedten waere sowas normal, dann ware das sicher die einzige station im inneren bezirk. Jetzt denk mal nach, wohin die Stadtbahn gefahren ist, und das war naemlich die Schnellbahn, bevor sie 2x umgebaut wurde. Die koennte heute superbequem mit 4023 oder wenigstens 4020 fahren, anstatt den elenden wackelkisten der WL! Und einer beschleunigung, die du in den wagen kaum merkst.

}aha und DU bist der verkehrsexperte?? scheint fast so.

Weil mich das thema zufaelligerweise interessiert, und ich nicht nur gross daherrede, falls ich gerade wuesste, wie ein fahrrad funktioniert?

wir können uns relativ rasch darüber einig werden, dass das österreichische öffentliche verkehrsnetz ein jammer ist. ich halte es nur beschränkt für eine exklusiv wiener angelegenheit, das wiener nahverkehrsnetz ins umland auszubauen. Es wäre meiner meinung nach aufgabe des bundes, sich darum zu bemühen ein gesamtösterreichisches verkehrsnetz zu erstellen, das sinn macht. dazu gehören auch schnellbahnverbindungen von wien ins umland. natürlich hat wien das "pech" dass das umland ein anderes bundesland ist und die zusammenarbeit zwischen pröll und häupl nur beschränkt funktioniert und beide ein für ihre partei wichtiger motor bei wahlen sind - einhergehend das sich gegenseitig schuld in die schuhe schieben von ungelösten problemen, die man aber eben gemeinsam angehen müsste.

Wien wollte ein eigenes bundesland sein, um noch mehr geld aus Oesterreich rausreissen zu koennen. Und gerade die ubahn hat ein ganz eigenes budget, das auch nur Wien hat. Und so machen sie ubahn, obwohl es keinen sinn hat, weil sie die tram selber zahlen muessten! Und die gesamte sanierung der peripherie, inkl. strom, gas und wasser, gehoert da dazu.

Oder was meinst, warum die ubahn so teuer ist, und eine linie ueber jahrzehnte gebaut wird?

Aus genau diesem grund wird auch eine Schnellbahn blockiert! Da muesste Wien aus anderen toepfen dazufinanzieren.

hab grad den plan vom neuen hauptbahnhof betrachtet - ganz so schlimm wie ich das befürchtet hatte, ist es anscheinend doch nicht mit der wegstrecke zur u1. man muss - von meidling kommend - sich in den hintersten waggon setzen, dann dürfte die wegstrecke nur um wenig weiter sein als am westbahnhof zur u6

Fuer oesterreichische verhaeltnisse ja schon fast ein direkter umstieg ohne wegstrecke.

Super, da muss man schon zufrieden sein! Normalerweise bauen sie noch etwa 10 stiegen und 3 km gaenge ein. Sonst koennte ja durch stau und eventueller panik ein unfall passieren. Und wehe, einer sagt den gscheaten, wo der weg hingeht! :roll:

mal abgesehen davon, dass die S-Bahn ab der Stadtgrenze total abbremst, auch die REX...ich denke, das ist auch eine "Lärmfrage". Aber innerstädtisch bin ich von meidling nach wie vor mit S-Bahn oder R(EX) schneller am Praterstern oder Handelskai als sonstwie. Und bequemer.

Bin ich froh, dass ubahn und auch die autobahnen dieses laermproblem fuer den 80er nicht haben. In Wien laesst sich sogar eine bahn einbremsen, nur um politisch korrekt zu fahren. :winke:

hm - jo eh - ich bin vom reumannplatz aber mit der u1 auch schneller und bequemer am praterstern oder in kagran als sonstwie. und bequemer. und was sagt das jetzt über den vorteil von s bahn gegenüber ubahn aus? genau gar nix.

Ja hast recht, zum Reumannplatz und nach Kagran musst den Schnellbahntriebwagen naemlich tragen. :kopfklatsch:
 
und ich nicht nur gross daherrede,

was du ja beim thema 21er grandios unter beweis gestellt hast.

schau: mir ist es egal, auf wievielen schienensystemen in wien verkehrsmittel unterwegs sind. es muss die bim nicht auf der schnellbahntrass fahren und die u6 nicht von wien nach baden.



Wenn eine Schnellbahn zum Stephansplatz faehrt, in anderen staedten waere sowas normal,

mir ist es auch vollkommen egal, ob die schnellbahn zum stephansplatz fährt oder in wien mitte halt macht. das sind doch alles irgendwelche dummen scheinargumente. es gibt eh genügend zentrale schnellbahnhaltestellen (wien mitte, praterstern, fjbahnhof, westbahnhof) da ist dieses gesülze, dass es in anderen städten normal wäre, dass die schnellbahn zum stephansplatz fährt doch nur suderndes gelabere, das einfach genau gar nichts bringt. du behauptest hier, verkehrsexperte zu sein, kommst aber ständig mit irgendwelchem gelabere über triebwägen, welches nicht nur keine aussagekraft hat darüber, wie verkehrskonzepte funktionieren (oder eben nicht funktionieren), sondern auch kaum jemanden interessiert. mir ist es vollkommen wurscht, mit welchem triebwagen die ubahn oder die sbahn oder die bim funktioniert. mich interessiert nur, ob sie mich in nützlicher frist nach hause bringt. das tut die ubahn in meinem fall meist schneller und effizienter als die sbahn und die u2 schneller und effizienter als der 21er.

im übrigen scheinst du völlig überlesen zu haben (oder überlesen zu wollen??) dass ich einverstanden bin damit, dass die pendlerfrage wie auch die grundfragen des schienenverkehrs in österreich ungelöst oder nur sehr dürftig gelöst sind. das ist allerdings - noch einmal - eher ein problem der bundesregierung denn ein wiener problem.
 
was du ja beim thema 21er grandios unter beweis gestellt hast.

schau: mir ist es egal, auf wievielen schienensystemen in wien verkehrsmittel unterwegs sind. es muss die bim nicht auf der schnellbahntrass fahren und die u6 nicht von wien nach baden.





mir ist es auch vollkommen egal, ob die schnellbahn zum stephansplatz fährt oder in wien mitte halt macht. das sind doch alles irgendwelche dummen scheinargumente. es gibt eh genügend zentrale schnellbahnhaltestellen (wien mitte, praterstern, fjbahnhof, westbahnhof) da ist dieses gesülze, dass es in anderen städten normal wäre, dass die schnellbahn zum stephansplatz fährt doch nur suderndes gelabere, das einfach genau gar nichts bringt. du behauptest hier, verkehrsexperte zu sein, kommst aber ständig mit irgendwelchem gelabere über triebwägen, welches nicht nur keine aussagekraft hat darüber, wie verkehrskonzepte funktionieren (oder eben nicht funktionieren), sondern auch kaum jemanden interessiert. mir ist es vollkommen wurscht, mit welchem triebwagen die ubahn oder die sbahn oder die bim funktioniert. mich interessiert nur, ob sie mich in nützlicher frist nach hause bringt. das tut die ubahn in meinem fall meist schneller und effizienter als die sbahn und die u2 schneller und effizienter als der 21er.

im übrigen scheinst du völlig überlesen zu haben (oder überlesen zu wollen??) dass ich einverstanden bin damit, dass die pendlerfrage wie auch die grundfragen des schienenverkehrs in österreich ungelöst oder nur sehr dürftig gelöst sind. das ist allerdings - noch einmal - eher ein problem der bundesregierung denn ein wiener problem.

genau :daumen:
 
dass die pendlerfrage wie auch die grundfragen des schienenverkehrs in österreich ungelöst oder nur sehr dürftig gelöst sind.
Was sicherlich auch daran liegt, daß der Personentransport per Zug auf kurzen Strecken einfach nicht rentabel ist... Ich glaube einmal gelesen zu haben, daß es sich erst ab knapp 80km "auszahlt", und daher natürlich der Güterverkehr, bzw. Personen-Fernverkehr von der ÖBB bevorzugt wird.

Andererseits sind die "Randgemeinden rundum Wien" wie Korneuburg, Schwechat, Mödling usw. alle per Zug mit einem dichten Intervall angebunden, und kommen auf den Knotenpunkten Hauptbahnhof/Westbahnhof bzw. Wien Mitte zusammen. Bei allen gibt es Umstiegmöglichkeiten auf Bus, Bim, U-Bahn oder weiterführende S-Bahnen.... Also so verkehrt find ich das Verkehrskonzept nicht.


pendlerfrage wie auch die grundfragen des schienenverkehrs in österreich ungelöst oder nur sehr dürftig gelöst sind.
Inwiefern?
 
Also so verkehrt find ich das Verkehrskonzept nicht.

ja das konzept an und für sich passt rund um wien prinzipiell nicht schlecht. wenn aber parkmöglichkeiten bei den sbahnstationen fehlen, dann nutzt halt die schiene auch nix.
das andere was in österreich nur sehr dürftig gelöst ist sind eigentlich fast alle schienenverbindungen außer die westbahn. von wien nach salzburg is eh ois supa, aber wenn ich mir die verbindung zwischen wien und graz anschau - immerhin grösste und zweitgrösste stadt österreichs oder noch schlimmer zwischen graz und linz - zweit und drittgrößte stadt österreichs, dann dürfte einem schnell auffallen, dass es um den schienenverkehr nicht gerade bestens bestellt ist. wenn man dann auch noch in die tiefe schaut und verbindung graz-klagenfurt oder graz-salzburg sich genauer anschaut dann wirds überhaupt schiach.
vom angebot was die preisliche attraktivität für vielfahrer anbelangt wollen wir gar nicht reden, da hat zb die schweizerische sbb doch einiges mehr auf lager. oder die möglichkeit bzw nichtmöglichkeit fahrräder zu transportieren. dass der bahnhof wien flughafen in den normalen fernverkehr eingebunden wird, auf die idee ist anscheinend noch immer keiner gekommen (linienführung linz - wien - wien flughafen oder graz - wien - wien flughafen)
wenigstens ist die öbb nun endlich auf die idee gekommen, dass ein regelmässiger takt im fahrplan durchaus sinn macht. gefühlte 50 jahre nach der sbb....
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich mir die verbindung zwischen wien und graz anschau - immerhin zweit und drittgrößte stadt österreichs
wenigstens ist die öbb nun endlich auf die idee gekommen, dass ein regelmässiger takt im fahrplan durchaus sinn macht. gefühlte 50 jahre nach der sbb


:hmm: Also vor langer Zeit - gefühlten 150 Jahren - bin ich recht häufig Wien-Graz gefahren und da war die Verbindung nicht schlecht. Taktmäßig gab's aber damals schon die "jede Stunde geht a Zug"-Verbindung und ich glaub auch nicht, daß sich daran groß was verändert hat.:hmm:

Übrigens; wenn nicht Wien und Graz die beiden größten Städte Österreichs sind, welche liegt davor?????? :fragezeichen:
 
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