Verkehrskonzepte

:hmm: Also vor langer Zeit - gefühlten 150 Jahren - bin ich recht häufig Wien-Graz gefahren und da war die Verbindung nicht schlecht. Taktmäßig gab's aber damals schon die "jede Stunde geht a Zug"-Verbindung und ich glaub auch nicht, daß sich daran groß was verändert hat.:hmm:

Übrigens; wenn nicht Wien und Graz die beiden größten Städte Österreichs sind, welche liegt davor?????? :fragezeichen:

jo - wieder mal ein flüchtigkeitsfehler, weil ich zuerst von graz und linz geschrieben hatte und danach wien und graz eingeführt hab...

ein problem ist dass die erste fahrt zu spät ist (wenn vor 9 uhr einen termin hast, kannst es vergessen) und die letzte fahrt zu früh ist (wenn um 21 uhr aus dem meeting kommst, kannst dir a hotelzimmer nehmen)
das andere problem ist dass man im jahr 2013 noch immer über den semmering kraxelt mit der bahn.
 
ja das konzept an und für sich passt rund um wien prinzipiell nicht schlecht. wenn aber parkmöglichkeiten bei den sbahnstationen fehlen, dann nutzt halt die schiene auch nix.
?? WEnn ich z.B. von NÖ nach Wien pendel, dann steht mein Auto in NÖ am Bahnhof, mit dem Zug rein, in Wien mit den Öffis, und am Abend vom Bahnhof in NÖ mit dem Auto wieder heim... Und wenn ich von Wien nach NÖ pendel (soll`s auch geben :schulterzuck: ) dann fahr ich innerhalb Wiens mit den Öffis, und brauch auch keinen Parkplatz bei der S-Bahn...
Kann dir irgendwie nicht ganz folgen...


aber wenn ich mir die verbindung zwischen wien und graz anschau
Also wenn ich mir die Verbindung Wien-Graz anschau, dann seh ich 2-3 Züge die Stunde. Daß natürlich von Wien nach Graz keine Hochgeschwindigkeitstaugliche Trasse möglich ist, wie nach Linz oder Salzburg, ist klar, aber soo schlecht ist es jetzt auch wieder nicht.

Wegen der Linienführung Linz-Wien-Flughafen, oder Graz-Wien-Flughafen, wäre zwar eine gute Idee, aber vermutlich logistisch ein Horror, da dafür die sog. Stammstrecke der S2, also die zugmässige Nord-Süd Verbindung durch Wien teilweise benutzt werden müsste, was dann mit dem S-Bahn- und Güterzugbetrieb fahrplanmässig nicht so einfach zu realisieren wäre. Daher Züge bis Wien z.B. Hauptbahnhof und von dort Richtung Flughafen, bzw. umgekehrt
 
jo - wieder mal ein flüchtigkeitsfehler, weil ich zuerst von graz und linz geschrieben hatte und danach wien und graz eingeführt hab...

ein problem ist dass die erste fahrt zu spät ist (wenn vor 9 uhr einen termin hast, kannst es vergessen) und die letzte fahrt zu früh ist (wenn um 21 uhr aus dem meeting kommst, kannst dir a hotelzimmer nehmen)
das andere problem ist dass man im jahr 2013 noch immer über den semmering kraxelt mit der bahn.

Klar könnte alles noch immer ein bisserl früher sein oder länger dauern. Ich vermute einmal, daß die ÖBB sich schon Gedanken gemacht haben, warum nicht früher und länger. Wird sich anscheinend nicht rentieren, da die Nachfrage nicht da ist. Mit dem ersten Zug kommst übrigens um 1/2 9 in Graz an, ein Termin um 9 Uhr scheint also machbar.
Käme der erste Zug um 08:00 in Graz an, gibt's aber dann sicher wen, der raunzt, "aber warum gibt's keinen, der um 07:00 ankommt?"!
's halt immer so!

Semmeringbasistunnel:
Klar wär's schön, keine Frage!
Die Kosten - von mindestens 3,5 Mrd. Euronen reden wir ja - sind aber auch nicht ohne.
Klar, Vielreisende würden die 30 Minuten Zeitersparnis von Wien nach Graz spüren, vielen "Normalbahnfahrern" wär's wurscht.
 
Pfeiff auf den tunnel, wien-graz gehört über ungarn realisiert. Da sind dann auch 300kmh kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
WEnn ich z.B. von NÖ nach Wien pendel, dann steht mein Auto in NÖ am Bahnhof

offensichtlich ist es aber so, dass bei vielen bahnhöfen in NÖ die parkplätze und die p&r anlagen so voll sind, dass dein auto nirgends mehr hinstellen kannst - behaupten zumindest die niederösterreicher...


wäre zwar eine gute Idee, aber vermutlich logistisch ein Horror,

kann kein solcher horror sein - echt nicht. gibt zig städte wo das so gemacht wird. - der cat würde sich dann vielleicht eh erübrigen, aber den braucht nun wirklich genau gar niemand mehr wenn es einen normalen direktzug gibt.
 
Wird sich anscheinend nicht rentieren, da die Nachfrage nicht da ist.

das ist ja die aufgabe der öbb - auch dann zu fahren, wenn es sich nicht rentiert, sonst kanns eh die westbahn auch machen.


Mit dem ersten Zug kommst übrigens um 1/2 9 in Graz an, ein Termin um 9 Uhr scheint also machbar.

ich hab ja gesagt VOR 9 uhr. ich hatte nunmal eine zeitlang öfters meetings in graz, die fast immer um 8 uhr angefangen haben... also entweder mit dem auto fahren oder hotel bezahlen...
ich finds relativ normal, dass der erste zug um 5 in der früh fährt. natürlich kann ich nicht bei jeder destination verlangen, dass ich bei arbeitsbeginn 7.00h mit dem zug hinfahren kann von bregenz aus, aber eben.


Die Kosten - von mindestens 3,5 Mrd. Euronen reden wir ja - sind aber auch nicht ohne.
den tunnel hätt ma vor 30 jahren schon bauen sollen, da wärs noch billiger gewesen. aber auch heutzutage sage ich: wenn die schweizer unterm gotthard noch einen tunnel bauen können, wieso sollten das die österreicher nicht auch schaffen - waren in der schweiz ja großteils österreichische mineure. die 30 minuten zeitersparnis wären, wenn mans richtig macht schnell mal knappe 40. ich meine, dass es durchaus möglich gemacht werden müsste, dass man mit der bahn schneller in graz ist als mit dem auto. wenn man will, dass die leute vom auto auf die bahn umsteigen, ist es ein schlechtes argument wenn man sagt: bei uns derfst a halbe stund länger sitzen bleiben...
 
das ist ja die aufgabe der öbb - auch dann zu fahren, wenn es sich nicht rentiert, sonst kanns eh die westbahn auch machen.

Na ja; so ganz stimmt das nicht, denn klar, daß man auch die Kosten im Auge behalten muß!
Wenn nicht, wird ja dann gleich wieder genau das kritisiert!


ich hab ja gesagt VOR 9 uhr. ich hatte nunmal eine zeitlang öfters meetings in graz, die fast immer um 8 uhr angefangen haben...

Wie g'sagt, dann sind wir halt schnell wieder dort, wo dann der nächste sagen würd "ja und ich? Mein Meeting fängt um 7:30 an!"
Aber klar; wärs für dich besser gewesen.
Andrerseits so kommst halt schon den Vorabend nach Graz gehst saufen, ficken, oder was auch immer oder halt einfach ins Bett und bist am nächsten Morgen ausgeruht beim Meeting und ned völlig fertig, weil du um 1/4 4 aufstehen mußtest, um den 5 Uhrzug zu erwischen, damit du rechtzeitig dort bist.

den tunnel hätt ma vor 30 jahren schon bauen sollen, da wärs noch billiger gewesen.

Ob's wirklich auch in der Relation billiger gewesen wäre? :hmm:
Aber eh wurscht, verschüttete Milch und so!

Am Können lag es sowieso nie, würd sogar sagen, in Österreich bauen wir bessere Tunnel als Straßen! :haha:

ich meine, dass es durchaus möglich gemacht werden müsste, dass man mit der bahn schneller in graz ist als mit dem auto. wenn man will, dass die leute vom auto auf die bahn umsteigen

Ja, sehe ich genauso!
 

Mir ist auch egal, welchen unsinn du von dir gibts, hast eh nichts zum plaudern. Wer einen bus der tram vorzieht, aber gleichzeitig autos aus eer stadtverbannen und alternativ ein fahrrad propagieren will, ist fuer mich sowieso nur ein fall fuers irrenhaus!

das andere problem ist dass man im jahr 2013 noch immer über den semmering kraxelt mit der bahn.

Joesas jo. Auf fast allen verbindungen sind wir eingleisig auf dem stand der kkStB unterwegs, aber eine 2.gleisige strecken wollen wir ersetzen. Wichtig sind natuerlich keine internationalen verbindungen, sondern die anbindung eines kuhstalls an den saustall.

Und wenn von einer Koralmbahn die rede ist, dann bilden sich die wiener ein, dass sie die verbindung zum schwimmen im Woerthersee.

das ist ja die aufgabe der öbb - auch dann zu fahren, wenn es sich nicht rentiert, sonst kanns eh die westbahn auch machen.

Nur zahlen wills keiner und dann noch den privaten als muster fuer wirtschaftliches arbeiten hinstellen, nachdem er das gute geschaeft der OeVB wegnimmt, und alles andere stehen laesst.

Wie ich das aus deinen vorigen postings entnehme, ist dir das egal, weil du dort eh nicht faehrst.
 
heute am morgen, also heute am morgen, als ich frohgemut zum morgenschiss schritt, und mir die nächstbeste zeitung dafür krallte, um die zeit in der karamikstube sinnvoll zu nutzen...........da erwischte ich grad so die kronen zeitung. ich weiß schon, das ist keine richtige zeitung, weils halt nicht auf rosa papier gedruckt ist, und so gar nicht bobo-like. und die birkenschlapfinger mögen die krone auch nicht, vermutlich weils zu klein is um die schlapfen einzuwickeln.

trotzdem, als ich sie so durchblätterte, als seite sex, wegen der nackten und so......da sah ich einen artikel, der mich laut auflachen ließ.
die ersten firmen verlassen wegen der kurzparkmisere bereits das wiener stadtgebiet. genau das tritt ein, was ich vor einigen monaten prophezeit habe und was keiner der hier anwesenden verkehrsspezialisten, also siddi und ziggi, glaubten. die firmeninhaber haben genug davon, nur gerupft zu werden und ziehen weg. nachdem viele abgaben in der letzten zeit bis zu verdoppelt wurden, lasen sich das die firmenchefs nicht mehr bieten.

die frau Stxxx, die da interviewt wurde, besitzt ein transportunternehmen und müsste für 50 lkw so an die 150.000 € pro jahr abdrücken. da gibts in NÖ schon einen schönen grund und ein handkusserl vom bürgermeister oben drein.....der freut sich auf die abgaben ;)

link gibts keinen, auf dem internetportal ist der artikel nicht zu finden......;)
 
Na also: 50 LKWs weniger, die den Platz verstellen und die Wiener Luft verpesten. :mrgreen:
 
Na also: 50 LKWs weniger, die den Platz verstellen und die Wiener Luft verpesten. :mrgreen:

Aber: Wer wird das Geld für die Umbaupläne der MAHÜ abliefern. Die "Außenbezirkler" weigern sich, Deppensteuer abzuliefern. Und die Geschäfte auf der MHÜ werden ihre Umsätze sicher nicht steigern können.
 
Aber: Wer wird das Geld für die Umbaupläne der MAHÜ abliefern. .

Ja, wieviele Betriebe gibts denn in Wien, die sich einen so grossen Fuhrpark auf öffentlichem Grund halten?
Und wieviele sind davon in einer Parkpickerlzone?
 
Jedenfalls fehlt der Griechin das Geld für ihrer Spielereien. Macht aber nix, hat Wien halt noch ein paar Millionen an Schulden mehr. Dafür kriegen wir jetzt die "U-Bahnsteuer neu" und die Immobilienabgabe. Schon beachtlich, die Belastungslawine, die uns ROT - GRÜN aufhalst.
 
link gibts keinen, auf dem internetportal ist der artikel nicht zu finden......

praktisch wenn man was "zitieren" kann, das nicht überprüfbar ist.
ich glaube dir auch deswegen nicht weil ein transportunternehmen mit 50 lkw's sicher nicht ihre lkw's auf die straße stellt. meine behauptung damals war, dass kein unternehmen wegen der parkpickerl wien verlassen wird. sollte ein unternehmer tatsächlich wegen zu hoher abgaben wien verlassen sollte, soll das so sein. mit dem parkpickerl hat das aber noch immer nichts zu tun.
 
meine behauptung damals war, dass kein unternehmen wegen der parkpickerl wien verlassen wird.

Viele Kunden werden sich aber in Zukunft dort eindecken, wo das Parken problemlos möglich ist. In der SCS beispielsweise, oder im Riverside.
 
praktisch wenn man was "zitieren" kann, das nicht überprüfbar ist.
man könnte aber auch das Papier in die Hand nehmen - gegen einen kleinen Obolus in der Trafik oder in einem der diversen Cafes, Restaurants usw. lesen, bei Bekannten, Verwandten....
reale Möglichkeiten gibt es viele, da braucht es keine Unterstellung
 
Ja, wieviele Betriebe gibts denn in Wien, die sich einen so grossen Fuhrpark auf öffentlichem Grund halten?
Und wieviele sind davon in einer Parkpickerlzone?

fuhrpark vielleicht nicht, aber viele firmen werden es sich überlegen, wenn renovierungen, umbauten oder vergrößerungen anstehen, ob sie sich das in wien antun wollen. weil im "speckgürtel" wqie siddi ihn sooo gern nennt, lebt und arbeitet es sich auch ganz gut....

Jedenfalls fehlt der Griechin das Geld für ihrer Spielereien. Macht aber nix, hat Wien halt noch ein paar Millionen an Schulden mehr. Dafür kriegen wir jetzt die "U-Bahnsteuer neu" und die Immobilienabgabe. Schon beachtlich, die Belastungslawine, die uns ROT - GRÜN aufhalst.

i hobs net g'wählt....ok, ich darf in wien auch nicht wählen ;)

praktisch wenn man was "zitieren" kann, das nicht überprüfbar ist.
ich glaube dir auch deswegen nicht weil ein transportunternehmen mit 50 lkw's sicher nicht ihre lkw's auf die straße stellt. meine behauptung damals war, dass kein unternehmen wegen der parkpickerl wien verlassen wird. sollte ein unternehmer tatsächlich wegen zu hoher abgaben wien verlassen sollte, soll das so sein. mit dem parkpickerl hat das aber noch immer nichts zu tun.

weißt, es soll einige firmen geben, die ihre fahrzeuge auf öffentlichem straßengrund abstellen, weil die fahrer die lkw irgendwo nahe ihrer wohnung abstellen und nicht in der firma. außerdem kenn ich KEINE firma, die innerstädtisch platz für 50 lkw hat. und ich kenn viel.....


man könnte aber auch das Papier in die Hand nehmen - gegen einen kleinen Obolus in der Trafik oder in einem der diversen Cafes, Restaurants usw. lesen, bei Bekannten, Verwandten....
reale Möglichkeiten gibt es viele, da braucht es keine Unterstellung

bist deppert, der greift doch ka KRONEN-ZEITUNG an, da fallen ihm ja die finger ab.....:haha:
 
Psttt gogo! Der Rot-Grün Thread ist zu! Das hier ist der "Verkehrskonzepte " Thread ;)


praktisch wenn man was "zitieren" kann, das nicht überprüfbar ist.
ich glaube dir auch deswegen nicht weil ein transportunternehmen mit 50 lkw's sicher nicht ihre lkw's auf die straße stellt. meine behauptung damals war, dass kein unternehmen wegen der parkpickerl wien verlassen wird. sollte ein unternehmer tatsächlich wegen zu hoher abgaben wien verlassen sollte, soll das so sein. mit dem parkpickerl hat das aber noch immer nichts zu tun.

:nono:

Der maggi hat das sicher nicht erfunden. Er wirds schon in der Krone gelesen haben.
Somit ist also der Artikel in Zweifel zu ziehen.
So ist mir die Kausalität zum Parkpickerl auch etwas unklar. Z. B. wo darf man in den neuen Parkpickerlbezirken LKWs über 3,5 Tonnen (was bei einem Transportunternhmen anzunehmen ist) über Nacht auf öffentlichen Strassen parken?
 
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