Verkehrskonzepte

Bitte, bitte sag mir, daß das jetzt eine Selbstverarsche war und du, mein kleiner ABC-Schütze, als Nichtversteher von "Parkschein vs. Parkpickerl", dich jetzt nicht ernsthaft als "Hobby-Duden" blamieren möchtest!

Aber eine Frage hätt ich doch noch an dich! Sag, du und der Steirerpollux - seid ihr Brüder?

:haha:

nun - im gegensatz zu Dir kann ich halt eben zu einem fehler stehen.
Dass Du aber wieder die offenen Fragen dieses systems nicht gerne beantwortest und lieber ausweichst, das kann ich verstehen. sind die fragen doch nicht unbedingt angenehm.
natürlich bringst du auch kein argument dafür, was jetzt konkret besser sein soll am neuen system. natürlich greifst Du lieber mich persönlich an, als zu argumentieren (hast Du etwa jetzt schon keine Argumente mehr??)

konzentrier dich a bissal und bring argumente statt wen persönlich zu beleidigen
 
Genug, weil zu wenig kontrolliert wird!:lehrer:

Aber das wieviel wäre halt interessant.
Fast überall ist es ja so, daß es beim Einsteigen irgendeine Form der Kontrolle gibt, in Wien halt nicht.
Drum liegt die Vermutung nahe, daß es eben nicht so viel sein kann, sonst hätte man ja schon so ein Kontrollsystem eingeführt.
 
:mrgreen:

Das überrascht aber ned wirklich.
Auf Grund Deiner Postings ist klar, dass Du nicht mit normalen Leuten befreundet sein kannst.

mich würde nicht überraschen, wenn du nur freunde hast, die alle genau das selbe denken wie du. mich langweilt sowas schnell. ja ich habe in meinem freundeskreis leute aus allen möglichen schichten, mit verschiedenster politischer weltanschauung und unterschiedlicher intelligenz. dieser erwähnte freund ist aber sogar ein ziemlich intelligenter bursche. ok natürlich kann ich verstehen, dass es in deinem freundeskreis nicht normal ist. was daran jetzt besonders unnormal ist, wenn jemand fordert weniger zahlen zu müssen, weil er eben das system weniger nutzt, das müsstest du erstmal erklären, bevor du solche dinge von dir lässt. es ist ja eigentlich nichts anderes, als dies was hier gefordert wird. nämlich dass es (auch bei der jahreskarte) ein system gibt, das leistungsabhängig die kosten verrechnet und nicht pauschal alle über einen tisch zieht. ich halte so ein system - wie schon gesagt - für wenig praktipabel und für höchstwahrscheinlich teurer im betrieb als das jetzige.
 
Bei den U-Bahnen ist's ja leicht zu kontrollieren, aber bei Bim und Bus nicht!

1976 war ich in London und fuhr auch mit der U-Bahn. Da kaufst dir ein Tiket, fährst, und beim Verlassen der U-Bahnstation musst das Tiket wieder abgeben! Hast keines, zahlst Strafe! Hat auch noch einen weiteren Vorteil,...Müllvermeidung!
 
mich würde nicht überraschen, wenn du nur freunde hast, die alle genau das selbe denken wie du. mich langweilt sowas schnell. ja ich habe in meinem freundeskreis leute aus allen möglichen schichten, mit verschiedenster politischer weltanschauung und unterschiedlicher intelligenz. dieser erwähnte freund ist aber sogar ein ziemlich intelligenter bursche. ok natürlich kann ich verstehen, dass es in deinem freundeskreis nicht normal ist. was daran jetzt besonders unnormal ist, wenn jemand fordert weniger zahlen zu müssen, weil er eben das system weniger nutzt, das müsstest du erstmal erklären, bevor du solche dinge von dir lässt. es ist ja eigentlich nichts anderes, als dies was hier gefordert wird. nämlich dass es (auch bei der jahreskarte) ein system gibt, das leistungsabhängig die kosten verrechnet und nicht pauschal alle über einen tisch zieht. ich halte so ein system - wie schon gesagt - für wenig praktipabel und für höchstwahrscheinlich teurer im betrieb als das jetzige.

Das erinnert mich an: "Wer hat den größten"?
 
Stimmt, geht nicht hervor, aber Ich könnt mir vorstellen, daß dann die Zone eher an die Kurzstreckenfahrschein-Distanz angelehnt wird, und somit würde dann eine Fahrt von Wien-Meidling nach Floridsdorf je nach Zonenanzahl irgendwo bei 5-6€ liegen...

das denk ich auch und das ist der hauptgrund, wieso ich gegen dieses system bin - es scheint mir doch in erster linie darum zu gehen die benutzer öffentlicher verkehrsmittel mehr zur kasse zu bitten.
 
Ist eh auch eine interessante Frage wieviel Geld den Wr. Linien durch die Schwarzfahrer wirklich entgeht.
Genug... im Vorjahr wurden bei 6,8 Mio Kontrollen rund 183.000 erwischt, also ca. 3 % (siehe http://derstandard.at/1358304171678/Hoehere-Zahlungsmoral-in-Wiener-Oeffis-2012-weniger-Schwarzfahrer )
Die Dunkelziffer dürfte freilich höher liegen, aber alleine die 183.000 Erwischten durften alle 100€ löhnen, also haben die Wiener Linien ~18mio kassiert. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen, aber soweit ich weiß beschäftigen die Wiener Linien ungefähr 250 Kontrolleure, und die kosten ihnen sicher nicht annähernd soviel.
Win-Win für beide Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den U-Bahnen ist's ja leicht zu kontrollieren, aber bei Bim und Bus nicht!

Spanien ist z.B. so, daß man vorne beim Busfahrer einsteigen muß und dort den Fahrschein entwertet oder einen kauft oder seine Netzkarte vorzeigen muß.

Bei der U-Bahn gibts halt die typische Schrankenlösung, bei der sich die Schranken erst dann öffnen, wenn man den Fahrschein reinsteckt.
 
Genug... im Vorjahr wurden rund bei 6,8 Mio Kontrollen 183.000 erwischt, also rund 3 % (siehe http://derstandard.at/1358304171678/Hoehere-Zahlungsmoral-in-Wiener-Oeffis-2012-weniger-Schwarzfahrer )
Die Dunkelziffer dürfte freilich höher liegen, aber alleine die 183.000 Erwischten durften alle 100€ löhnen, also haben die Wiener Linien ~18mio kassiert. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen, aber soweit ich weiß beschäftigen die Wiener Linien ungefähr 250 Kontrolleure, und die kosten ihnen sicher nicht annähernd soviel.
Win-Win für beide Seiten

Das Problem des Kontrollierens könnte auch in Zukunft ein Problem werden, nämlich wenn es immer mehr Jahreskartenbesitzer gibt! Dann würde mehr Personal nix mehr bringen!
 
Fast überall ist es ja so, daß es beim Einsteigen irgendeine Form der Kontrolle gibt

was ist denn für dich "fast überall"? soll ich mal aufzählen wo es überall nicht so ist? zürich, basel, bern, solothurn, frankfurt, münchen, stuttgart, berlin, prag, brüssel, gent, antwerpen. und das sind nur die städte, die mir spontan einfallen, es gibt sicher unzählige mehr. im übrigen ist auch in paris das schwarzfahren nicht unmöglich ist, obwohl es dort ein schrankensystem gibt.
 
*virtuellesSchauferlundKüberlreichunddemarmenpatschertensiddhiübersKopferlstreichel*

:roll:

schon ziemlich blöd, wenn man keine antworten auf offene fragen hat und keine argumente für die eigene position. natürlich wird man dann kindisch, aber nein - ich komm jetzt nicht mit dir in den sandkasten - da kannst alleine spielen
 
Mit dir über etwas inhaltlich zu diskutieren ist ohnedies unmöglich!

ich hab grad diesen satz zufälligerweise nochmal gesehen ich brech echt nieder. ja natürlich ist es unmöglich, mit mir etwas zu diskutieren, wenn man keine argumente hat. natürlich ist es unmöglich etwas mit mir zu diskutieren, wenn man fragen nicht beantwortet. so funktionieren aber diskussionen normalerweise. der eine hat ein argument und der andere ein gegenargument. wenn der eine argumente hat der andere aber nur kindische anflüge und beleidigungen, dann ist eine diskussion nicht möglich. dass dies an mir liegt, stimmt nur insofern als dass ich eben darauf bestehe, eine gewisse diskussionskultur zu bewahren. dir ist das ja komplett wurscht - dir gehts ja gar nicht um eine inhaltliche diskussion, dir gehts nur darum deinen standpunkt darzulegen und alle, die diesen nicht teilen zu beleidigen.
 
ich hab grad diesen satz zufälligerweise nochmal gesehen

Obwohl ich es eh wußte; schön deine Bestätigung zu sehen, daß bei dir mitlesen/mitdenken auf dem Zufallsprinzip basiert!

Leider passieren diese Zufälle halt nur äußerst selten!

:haha:
 
Obwohl ich es eh wußte; schön deine Bestätigung zu sehen, daß bei dir mitlesen/mitdenken auf dem Zufallsprinzip basiert!

Leider passieren diese Zufälle halt nur äußerst selten!

:haha:

vielleicht verstehst du ja das wort NOCHMAL nicht. nochmal heißt wieder, ein zweites mal. beim ersten mal fand ichs einfach nur deiner typischen kindergartenhaltung entsprechend und beim zweiten mal musste ich darüber lachen.

aber jetzt sag doch mal, wieso du die offenen fragen nicht beantwortest, wieso du seit gefühlten zehn beiträgen (oder mehr??) nicht ein einziges argument für dieses system gepostet hast?
 
Das Problem des Kontrollierens könnte auch in Zukunft ein Problem werden, nämlich wenn es immer mehr Jahreskartenbesitzer gibt! Dann würde mehr Personal nix mehr bringen!
Stimmt natürlich auch, aber solange die Strafgebühren der ertappten Schwarzfahrer die Kosten der Schwarzkappler übersteigen, zahlen im Prinzip die Schwarzfahrer ihre eigenen Kontrolleure, bzw. ohne Kontrolle hätt man das Geld auch nicht gehabt. So jedoch hat man "zum nulltarif" Arbeitsplätze geschaffen.
 
Stimmt natürlich auch, aber solange die Strafgebühren der ertappten Schwarzfahrer die Kosten der Schwarzkappler übersteigen, zahlen im Prinzip die Schwarzfahrer ihre eigenen Kontrolleure, bzw. ohne Kontrolle hätt man das Geld auch nicht gehabt. So jedoch hat man "zum nulltarif" Arbeitsplätze geschaffen.

in linz habens die schwarzkappler ja privatisiert - bzw ausgelagert. das lohnt sich also offensichtlichst.
 
wenn wir hier schon neue verkehrskonzepte diskutieren: wie wärs dann darüber nachzudenken, dem beispiel tallinns zu folgen und öffentliche verkehrsmittel in der stadt kostenlos anzubieten?
 
das lohnt sich also offensichtlichst.
Ja eh, denn wie schon weiter oben beschrieben haben die 250 Schwarzkappler 2012 183.000 Schwarzfahrer erwischt, und jeder musste 100€ Strafe zahlen. Sind also 18Mio € und wenn man jetzt von ca. 12-1300€ Monatsverdienst eines Schwarzkapplers ausgeht, dann kosten die mit Lohnnebenkosten und allem grosszügig gerechnet vielleicht 10Mio.
Die Rechnung geht also mehr als auf.

wenn wir hier schon neue verkehrskonzepte diskutieren: wie wärs dann darüber nachzudenken, dem beispiel tallinns zu folgen und öffentliche verkehrsmittel in der stadt kostenlos anzubieten?
Ist meiner Meinung nach nicht finanzierbar
 
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