Verkehrskonzepte

Ja eh, denn wie schon weiter oben beschrieben haben die 250 Schwarzkappler 2012 183.000 Schwarzfahrer erwischt, und jeder musste 100€ Strafe zahlen. Sind also 18Mio € und wenn man jetzt von ca. 12-1300€ Monatsverdienst eines Schwarzkapplers ausgeht, dann kosten die mit Lohnnebenkosten und allem grosszügig gerechnet vielleicht 10Mio.
Die Rechnung geht also mehr als auf.


Ist meiner Meinung nach nicht finanzierbar

naja - ganz so stimmt die rechnung nicht, weil man ja dann doch auch einen gewissen ausfall hat. einerseits gibt es leute, die falsche adressen und/oder namen angeben, andererseits gibt es leute, die die rechnung nicht bezahlen - oder nicht bezahlen können. gerade beim schwarzfahren würde ich doch auf einen erheblichen prozentsatz von ausfällen tippen. aber natürlich rechnet es sich immer noch.
 
Ist meiner Meinung nach nicht finanzierbar


naja nicht finanzierbar - finanzierbar ist alles mögliche. ist natürlich eine frage der entscheidung, was man höher gewichtet. die umsatzerlöse der wiener linien brachten im jahr 2010 441,4 millionen euro. es ist eine frage des politischen willens, ob man das finanzieren will oder nicht. prinzipiell bin ich auch der meinung, dass es eher wenig sinnvoll ist, durch steuern und gebühren etwas zu finanzieren, wovon einzelne profitieren. - studiengebührenfreiheit, gratiskindergarten - oder wie in kärnten der teuerungshunderter und der jugendtausender sind alles maßnahmen, die im wesentlichen der Mittelstand zu finanzieren hat. auch wenn ich den gratiskindergarten als richtig erachte - die anderen drei maßnahmen halte ich persönlich jedoch in der tat für falsch. natürlich könnte man theoretisch auch sagen, man macht die öffentlichen in wien für wiener gratis - touristen und auswärtige müssen zahlen. das gäbe aber wohl auch hier im forum wieder einen aufschrei bei jenen, die pendeln "müssen" und aus dem niederösterreichischen umland nach wien arbeiten kommen. ich finde es zumindest diskussionswürdig - diskussionswürdiger als dieses konzept des zahlens der ubahn nach metern...
 
in linz habens die schwarzkappler ja privatisiert - bzw ausgelagert. das lohnt sich also offensichtlichst.

Wieviel Kontrollore braucht ma denn für 3 Straßenbahnlinien, und was kosten diese! Die Strecken kannst ja eh zu Fuß gehen!:lalala:
 
ja eh - aber wie sich schon im parkpickerl thread gezeigt hat, wollen die leute die aus dem speckgürtel nach wien pendeln die annehmlichkeiten nutzen ohne dafür zu bezahlen.

Ich will auch nicht für das Parken zahlen. Weder in Wien noch in Wulkaprodersdorf.
 
Ich will auch nicht für das Parken zahlen. Weder in Wien noch in Wulkaprodersdorf.

jo eh - wenn ich studiere will ich keine studiengebühren zahlen, wenn ich kinder habe will ich nicht für den kindergarten bezahlen, wenn ich öffentliche verkehrsmittel benutze will ich lieber auch nicht dafür bezahlen. das eigene hemd ist einem halt immer das nächste.

für mich ist es halt einleuchtend, dass ich als auswärtiger da einfach nicht das sagen hab. ich kann den wulkaprodersdorfern nicht vorschreiben, wie sie ihre parkraumbewirtschaftung gestalten und die speckgürtler können es den wienern nicht vorschreiben. es ist ja auch klar, dass die niederösterreicher durchaus eine meinung haben zu dem thema, aber so wie sich manche der nicht-wiener im parkpickerlthread aufgespielt haben, muss ich halt sagen: ihr habts die maria eh nicht gewählt, aber ihr habt auch keinen ihrer gegenspieler gewählt.

aus meiner sicht könnten ja die parkscheine durchaus mehr kosten und aus meiner sicht könnten die öffentlichen verkehrsmittel durchaus weniger kosten - selbst wenn ich sie fast nur im winter benutze. darum geht es aber nicht. es geht um die idee, dass öffentliche verkehrsmittel gratis sind - wie gesagt wäre dann noch die frage zu klären, sind sie nur für die wiener gratis - womit man noch immer einiges an ticketeinnahmen generieren würde - ein weiterer positiver nebeneffekt wäre sicher, dass sich so mancher student der immer noch "bei mama und papa" in den bundesländern wohnsitzgemeldet ist, aber in wien lebt, des gratisfahrscheins wegen ummelden würde. das lukriert natürlich wiederum mehreinnahmen... und schon hätte man einen gewissen teil der unkosten wieder reingespielt.
 
jo eh - wenn ich studiere will ich keine studiengebühren zahlen, wenn ich kinder habe will ich nicht für den kindergarten bezahlen, wenn ich öffentliche verkehrsmittel benutze will ich lieber auch nicht dafür bezahlen. das eigene hemd ist einem halt immer das nächste.

Kann man mit dem Parken nicht ganz vergleichen. Die Straßen wurden ohnehin schon einmal finanziert. Laufende Kosten (Reparature der Fahrbahnschäden) werden eher vom fließenden und nicht vom ruhenden Verkehr verursacht. Universitäten, Kindergärten und öffentliche Verkehrsmittel verursachen aber laufende Kosten (nicht nur, aber vor allem Personalkosten), die eben laufend un abhängig von der Inanspruchnahme dieser Leistungen anfallen.
 
Kann man mit dem Parken nicht ganz vergleichen. Die Straßen wurden ohnehin schon einmal finanziert. Laufende Kosten (Reparature der Fahrbahnschäden) werden eher vom fließenden und nicht vom ruhenden Verkehr verursacht. Universitäten, Kindergärten und öffentliche Verkehrsmittel verursachen aber laufende Kosten (nicht nur, aber vor allem Personalkosten), die eben laufend un abhängig von der Inanspruchnahme dieser Leistungen anfallen.

man kann es insofern vergleichen, als dass ich für eine leistung (nutzung öffentlichen raums) etwas zahlen muss. desweiteren ist es halt so, dass der öffentliche raum knapp ist. es ist doch eine binsenweisheit, dass man mit der parkraumbewirtschaftung lenkend eingreifend will um dieses knappe gut so zu verteilen wie man glaubt dass es möglichst sinnvoll ist. sinnvoll heißt in diesem zusammenhang nicht möglichst gemütlich und auch nicht möglichst kostengünstig für alle beteiligten.

aber bitte - lassen wir das thema parkpickerl hier raus, dafür gibts einen anderen thread
 
In Hietzing nicht. Und darum wollen wir uns dem Bezahldiktat der Frau V. nicht beugen. Basta .....

ich persönlich halte eine gesamtwienerische lösung halt für schlauer als ein fleckerlteppich, auch wenn mir die parkpickerllösung in hietzing relativ egal ist - aber wie gesagt, dafür gibts einen anderen thread.
 
Warum?
Grad bei (unnötigen) kurzen Autofahrten würde dann doch der Anreiz steigen das Auto stehen zu lassen, weil eben kürzere Wege billiger sind, als lange.

ich finde die Idee sehr gut .... gerade der Anreiz ist das Problem aus meiner Sicht .... auf Sicht kann man aber die Preise nicht so nieder lassen .... um ehrlich zu sein ist das ein Zustand in sovielen 43 Garnituren ohne Sitzplätzen ....
==> die Tarife müssen erhöht werden um das Netz weiterauszubauen ;)
 
In Hietzing nicht. Und darum wollen wir uns dem Bezahldiktat der Frau V. nicht beugen. Basta .....

verstehen kann ich es und es gefällt mir sehr das sich manche Bezirke nicht alles aufs Auge drücken lassen :lol:

Fair, ist für mich, eine Gesamtlösung für Wien ;)
 
ich finde die Idee sehr gut .... gerade der Anreiz ist das Problem aus meiner Sicht .... auf Sicht kann man aber die Preise nicht so nieder lassen .... um ehrlich zu sein ist das ein Zustand in sovielen 43 Garnituren ohne Sitzplätzen ....
==> die Tarife müssen erhöht werden um das Netz weiterauszubauen ;)

die idee wäre dann gut, wenn die kurzen strecken billiger würden, als sie es jetzt sind. den kurzstreckenfahrschein gibts ja schon - der einzelfahrschein kostet mit zwei euro auch nicht die welt - der mittelstreckenfahrschein wäre dann wohl bei 1,50 und ich glaube nicht, dass sich jemand wegen der 50 cent die er zusätzlich spart nun auf einmal überlegt das auto doch stehen zu lassen. viel wahrscheinlicher wäre es jedoch, dass nicht die kurzen strecken billiger, sondern die langen strecken teurer würden und das halte ich eben für wenig sinnvoll.
 
Fair, ist für mich, eine Gesamtlösung für Wien ;)

Jo, eh. Weg mit dem Parkpickerl.

Dass es in Hietzing kein Parkpickerl gibt, hat auch für dich Vorteile. Wenn du zum Beispiel in Hietzing ein Restaurant besuchen willst.
 
Jo, eh. Weg mit dem Parkpickerl.

Dass es in Hietzing kein Parkpickerl gibt, hat auch für dich Vorteile. Wenn du zum Beispiel in Hietzing ein Restaurant besuchen willst.

wollts des nicht im parkpickerlthread diskutieren? ich weiß ich hab selbst mit dem pickerl angefangen, aber jetzt ist der pfad endgültig verlassen wo es noch was mit dem thema zu tun haben könnte.
 
Quält die Autofahrer.

Das hat mit quälen nichts zu tun, auch wenn sich die Autofahrer natürlich gerne kasteien: wer würde sich sonst schon tagtäglich stundenlang in den Stau stellen?

Es geht darum, dass die Autofahrer zumindest einen Teil der von ihnen verursachten Kosten übernehmen. Wir können den Autoverkehr nicht weiter subventionieren.
 
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