Vierzig verschiedene Jobs? Gibt es noch Firmentreue?

Nach der Lehre sicher 12 verschieden Jobs, einschliesslich Militär,, dann 30 Jahre bei einer Firma, die letzten 5J Selbststänig.
Bis auf eine Firma alle Korrekt angemeldet, allerdings erst beim Pensionsansuchen draufgekommen.

4 Jahre ( Ausbildung )
9 Monate Bundesheer
und danach, und aktuell
30,5 Jahre in der gleichen Firma , aber sicher nicht mehr Lange.
also 3 Firmen im Berufsleben, und die 4 Firma, BVA, ist auch nicht mehr allzu weit weg.

4 firmen seit 1990.
die längste19 jahre, die kürzeste 11 monate.
aktuell jz im 3tten jahr dabei, und i denk schon dass i hier oid werdn ko.

wobei....an tagen wie heut fongst scho moi zum überlegn o.....

Ich denke der Arbeitsmarkt entwickelt sich gerade neu und die Firmen müssen sich mehr und mehr etwas einfallen lassen wie sie gutes Personal bekommen und behalten. Es gib genug Arbeitsuchende und nochmehr Potenzielle Arbeitgeber aber man vekommt aktuell nur sehr schwer brauchbare Mitarbeiter weil die Leute ihren Wert kennen.

In einem anderen Thread erwähnte ein User, dass er bereits vierzig verschiedene Jobs hatte.

Ist das die Zukunft des Arbeitsmarktes und wie wirkt sich sowas auf die Pension aus?

In wieviel Firmen wart ihr tätig?

Also bevor ich selbstständig wurde hatte ich unzählige Jobs. Verkäufer in einem Sportgeschäft, Elektriker, Soldat, Objekt und Personenschutz, auch im Ausland, technischer Berater bei einem EU Projekt, Büro in einer Kammer des Landes. Einige Zeit war ich als Antiquitätenhändler aktiv, als Ebay noch attraktiver war habe ich dort Restaurationen angeboten, Zippos graviert, Retrozeug verkauft.
Ich war ECDL Trainer in einer öffentlichen Einrichtung, habe Alarmanlagen gebaut und verkauft, hab beim Lagerhaus gearbeitet und war in Ostdeutschland als Techniker.

Ich habe Kurse in Selbstverteidigung und Nahkampf gegeben, einige Zeit für zwei Zeitungen geschrieben, in der Jugend habe ich sogar Zeitungen ausgetragen, war auch ab und zu auf Baustellen aktiv und habe einige Golf 2 neu aufgebaut und mit Profit verkauft.

Auch heute habe ich neben dem IT Service noch Lust auf neue Aufgaben die ich nebenher erledigen kann wenn es profitabel ist. Mit 18 einfach in einen Job bis zur Pension hätte ich mir nie vorstellen können und wollte ich gar nicht.

Derzeit ist es extrem schwer gute Mitarbeiter zu finden, ich hatte so einen tollen Mitarbeiter der leider seinen Führerschein mit 3 Promille verloren hat. Leider ist Außendienst mit Auto auch ein Thema. Das AMS ist derzeit für Hugo, die schicken hier nur einen Idioten nach dem anderen. Der letzte (mit Matura) konnte nicht mal die MwSt korrekt ausrechnen und einer war sogar betrunken als er sich vorstellte.

Vom Gehalt wäre es gar nicht schlimm, ich hatte schon Leute die zu Arbeiten anfangen wollten und gar nicht nach dem Gehalt fragten. Da frage ich mich auch gegen welche Wand die gelaufen sind.

Am schlimmsten sind die Leute die frisch von der Schule kommen, stupides Auswendiglernen für gute Noten aber dumm wie Dackelscheisse.
Denen empfehle ich dann immer Soziologie zu studieren. :p

Zuletzt bearbeitet:
Vom Gehalt wäre es gar nicht schlimm, ich hatte schon Leute die zu Arbeiten anfangen wollten und gar nicht nach dem Gehalt fragten.
Hab das bei meinem aktuellen Job gemacht. Nach einer Woche hat der Chef gefragt, was ich kriegen würde.
Dann hat er kurz nachgedacht und is in Sack gfahrn.
Das war 2003.

Inklusive Lehre
Firma 1- 7 Jahre
Zu Hause, selbstversichert - 3 Jahre
Firma 2 - 15 Jahre
AMS - 2 Monate
Firma 3 - bin ich jetzt schon 3 Jahre

Zurück
Oben