Vista: Arbeitsspeicher voll nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe 4 GB drin, beim Starten steht nur 1024 am Bildschirm, also 1 GB.
Wie nutze ich die vollen 4 GB?

PS: Falls Fragen kommen, ob dies und das installiert usw. bitte auch gleich anmerken wo und wie das zu finden ist.

Dankesehr!

Was hälst davon, dass dir da der Grafikspeicher angezeigt wird? :mrgreen:

Steht doch da, dass 3,5GB real genutzt werden, oder? Die 4GB wirst du mit 32Bit Home wohl nicht erreichen.

Vista: Warum 4 GB RAM nicht voll unterstützt werden
Microsoft gibt die maximale Größe des Arbeitsspeichers bei den 32-Bit-Varianten von Windows Vista mit 4 Gigabyte an. Dennoch sind bei vielen Systemen, in denen 4 Gigabyte RAM verbaut sind, nur rund 3,1 Gigabyte tatsächlich für den Nutzer verfügbar. Seit Monaten wird spekuliert, warum diese Beschränkung existiert.

Nun hat Doug Cook, ein Entwickler von Microsoft, eine Erklärung veröffentlicht, in der er die Entscheidung für die Begrenzung auf Probleme mit billigen Hardware-Komponenten zurückführt. Hintergrund ist, dass die Hardware-Hersteller nicht immer dafür sorgen, dass ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 Gigabyte und mehr zurechtkommen.

Viele Hersteller sind nach Angaben von Cook aus Kostengründen nicht bereit, die Voraussetzungen für die Unterstützung von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher in ihren Erzeugnissen zu berück- sichtigen. So müssten zusätzliche Bauteile verwendet werden, die aber für erhöhte Produktions- und Entwicklungs- kosten sorgen.

Da Microsoft nicht sicherstellen kann, dass alle Hardware-Anbieter ihre Produkte mit der nötigen Ausstattung versehen, habe man entschieden, dass Windows in den Endkunden- versionen grundsätzlich nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht. Dadurch schrumpft zwar die Größe des verfügbaren RAMs, doch auch die Zahl der Fehler geht zurück, so Cook.

Er bedauerte den Verlust der bis zu 900 Mb Arbeitsspeicher beim Einsatz von 4 Gigabyte RAM, doch verwies darauf, dass diese Lösung das Optimum für 99,9 Prozent der Windows-Nutzer darstellt. Nur auf diese Weise sei eine einwandfreie Funktion bei Systemen mit viel RAM zu gewährleisten.

Würden die Kunden bereit sein, mehr Geld in ihre Hardware zu investieren, dürfte es einige der von Cook angesprochenen Probleme nicht geben. Weitere Informationen und technische Details lassen sich im Weblog von Doug Cook einsehen

Wenn das ein 32bit Vista ist, ist das das übliche Problem damit ;(

Vista 32bit kann war 3GB verwalten, aber nutzen tut es nur 2GB - und das sehr hartnäckig

Vista rechnet nämlich immer von 2 GB den für Anwendungen vergeben Speicher herunter ...

ich habe seit Donnerstag Windows7 64 bit - da hat man das Problem, das viele 32bit Anwendungen nicht mehr richtig laufen ...

Ok, dann gehen die vollen 4 GB bei dieser Vista-Version nicht, aber dass ich 3 GB verliere?*
Irgendwelche Vorschläge zur Steigerung des Speichers oder 64er Version kaufen? hel69 spricht aber von Problemen.

* Warum verkaufen sie mir im Geschäft ein Speicher von 4 GB, aber eine Vista-Version, die das nicht unterstützt??? Ich habe ein Komplettpaket gekauft, nichts weggelassen oder dazugenommen.

Ok, dann gehen die vollen 4 GB bei dieser Vista-Version nicht, aber dass ich 3 GB verliere?*
Irgendwelche Vorschläge zur Steigerung des Speichers oder 64er Version kaufen? hel69 spricht aber von Problemen.

* Warum verkaufen sie mir im Geschäft ein Speicher von 4 GB, aber eine Vista-Version, die das nicht unterstützt??? Ich habe ein Komplettpaket gekauft, nichts weggelassen oder dazugenommen.

Ich glaube, Du hast nicht gelesen. Sechste Zeile von unten in Deiner Grafik: Gesamter realer Speicher 3,50GB
Die Speichermeldung beim Booten, auf die Du Dich beziehst, dürfte die Speicherausrüstung Deiner Grafikkarte sein.

Und wo ist das Problem?

Du hast eine Grafikkarte mit 1GB Grafikspeicher und Dein Vista benutzt 3,5GB Deiner 4GB Hauptspeicher.

Na dann wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Rechner.

Kein größeres als sonst und das sitzt wie sonst meist auch vor der Tastatur.:mrgreen:

Heißt es nicht bei Hotlines "99,5 Prozent der EDV-Probleme befinden sich zwischen Sessellehne und Tischkante" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben