Vorbilder - Menschen, die unser Leben präg(t)en

Hi,

Als Kind faszinierte mich die gute Fee von Pinocchio. :)

Glöckchen?

Es waren immer die weisen, guten, aber dennoch streng- gerechten Charaktere, die mich in ihren Bann zogen. Caine von Kung Fu auch z.B.

Mei, bist Du alt! ;)

Später dann solche, die dazu noch eine liebenswerte Gerissenheit ausdrückten wie Columbo, mit dessen Art ich mich - obwohl ich w bin - immer irgendwie identifizierte. Tapsig und scheinbar ein bisschen beschränkt und am Ende immer der Gewinner, weil von allen unterschätzt. Von ihm habe ich mir viel angeschaut und nicht zu meinem Nachteil. ;)

Kennst Du auch noch den Petrocelli?

LG Tom

PS: Ah ja, wegen Profil: ist Dir eigentlich klar, wie viel Techniker, IT Profis, etc. sich im humanistischen Bereich engagieren, und kulturell hochbegeistert und gebildet sind?

Nur mal so am Rande ... ;)

Hi,

Glöckchen?

Mei, bist Du alt! ;)

Kennst Du auch noch den Petrocelli?

LG Tom

PS: Ah ja, wegen Profil: ist Dir eigentlich klar, wie viel Techniker, IT Profis, etc. sich im humanistischen Bereich engagieren, und kulturell hochbegeistert und gebildet sind?

Nur mal so am Rande ... ;)

Was für Glöckchen? Ja, bin schon eine Alte, aber viel entspannter und glücklicher als ich es in jungen Jahren war, würde keines meiner Jahre hergeben wollen.

Petrocelli kannte ich natürlich auch.

Hm.... Ich kenne keinen einzigen Techniker, dem es heiß und kalt vor Leidenschaft z.B. in einer Thestervorstellung wird oder der richtig glücklich ist, wenn er eine Katze zum Streicheln erwischt oder der Kunstfilme wie von Haneke oder Seidl liebt oder der hauptsächlich anspruchsvolle Belletristik liest. Vielleicht gibt es solche ausnahmsweise auch, ICH kenne leidet keinen solchen. Da ist meist das Hauptinteresse Technisches, Wissenschaft, Action- und SF Filme und Bücher.

ICH kann dann halt wenig anfangen mit diesen Menschen, diese mit mir auch nicht. Muss sich deshalb ja niemand abgewertet fühlen, oder? ;)

Ich bin halt auch beinahe Sprachfetischistin, mich kann man total faszinieren mit kreativer Schreibkunst.

Hi,

Was für Glöckchen?

sorry, ist das Alter, ich hatte Peter Pan statt Pinocchio gelesen ... ;)

Petrocelli kannte ich natürlich auch.

Schön.

Hm....
[...] kann dann halt wenig anfangen mit diesen Menschen, diese mit mir auch nicht. Muss sich deshalb ja niemand abgewertet fühlen, oder? ;)

Ich bin halt auch beinahe Sprachfetischistin, mich kann man total faszinieren mit kreativer Schreibkunst.

Leider kenne ich keinen passenden Techniker in Graz, aber viele wohlhabende Techniker sind für ihr Mäzenatentum bekannt sind.

Literarisch mögen wir schräger sein, aber ich meine auch der hier wird nicht zwingend als Schundautor zu bezeichnen sein.

LG Tom

Mein Vorbild ist ein recht bekannter Wirt in 1140 Wien, bei dem ich Koch und Kellner lernte. Ich wurde streng (aber gerecht) behandelt und sicherlich gab es auch Momente, wo ich mir den erhobenen Mittelfinger dachte. Aber das was ich alles lernte, hat mir zu einer grossartigen gastronomischen Karriere verholfen.

Also von deinen Nick her hätte ich nicht damit gerechnet.:ironie:. Die Filme mit ihm und Terence Hill kann man sich immer ansehen.
Ja, sind immer irgendwie sehenswert. Wobei, ihre besten Zeiten haben sie hinter sich. Andererseits, was heute manchmal für Filme produziert werden ... da sind die alten Schinken manchmal besser o_O

Klassische Vorbilder hatte ich nicht, Kurzzeitidole in den verschiedenen Entwicklungsphasen natürlich schon.
In jungen Jahren arbeitete ich unter verschiedensten Führungspersönlichkeiten. 2 Männer beeindruckten mich besonders und an ihnen festgestellte positive Führungseigenschaften übernahm ich zum Leitfaden meiner eigenen Tätigkeit als Führungskraft - bin damit sehr gut gefahren.

Für mich persönlich gibt es nicht den einen Menschen den ich als Vorbild betrachte, vielmehr betrachte ich das handeln als Vorbild. Und hier sind es Dinge, wie Offenheit, Ehrlichkeit, Mitgefühl, Verständnis und ähnliche Dinge die ich als Vorbildlich betrachte.
Den Viel zu oft nimmt man sich eine Person als Vorbild und wird dann enttäuscht weil diese doch nicht so ist wie man geglaubt hat.

Zurück
Oben