Warum bzw. wozu braucht ihr...

das paradoxe heute ist, dass, obwohl wir in einer zeit wachsender überbevölkerung leben, sich der mensch immer mehr isoliert.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Die Kontakte werden eben ausgewählter, die aus meiner Sicht verzichtbaren "Zwangskontakte" hingegen weniger, weil man sich nicht mehr bei der Bassena oder beim Greißler anstellen muss. Und dort, wo er es für sinnvoll erachtet, geht auch der angeblich so isolierte Mensch in Gesellschaft, wo er gar nicht müsste, siehe bspw. der Andrang bei den "Sports Bars" bei bedeutenden Fußballspielen, oder zum "Public Viewing" bei noch bedeutenderen.

Etwas näher beim Threadthema: Noch vor nicht allzu langer Zeit hätten sich über die Frage ...
Aber warum bzw. wozu „brauchst“ du deinen Partner?
... nur Privilegierte unterhalten können, weil man sich, wie @Mitglied #301488 es richtigerweise schrieb, entweder aus wirtschaftlicher Notwendigkeit verpartnerte, oder weil man "verheiratet wurde", um nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen (oder gar am Scheiterhaufen verbrannt) zu werden.

die te bezog sich ja offensichtlich auf eine monogame "partnerschaft" und ich behaupte mal, sex ist im idealfall gerade nicht der grund, sich in dieser form zu binden.
er ist wohl sogar öfter eher der grund, sich zu trennen! :D

Warum sind Paare sehr lange Zeit oder ein Leben lang zusammen? Weil sie sich in ihren Geschlechterrollen gut ergänzen. Da passt eben die sexuelle Chemie, die zu erfüllendem Sexleben und Harmonie im sozialen Verhalten führt. ( vgl.TE warum braucht......)

Und die Partnerwahl verläuft instinktiv nach diesen Kriterien und nicht nach Beruf oder Auto.

Ginge es nur um "Rudel" bräuchte der Mensch keinen Partner, sondern nur das Rudel. ( vgl. Hühnerhof :D)

Das Gefühl, mit dem Partner "eins" zu sein, ist auch für mich in einer Beziehung wichtig. Leider verstehen Männer sowas nur selten.

Warum sind Paare sehr lange Zeit oder ein Leben lang zusammen? Weil sie sich in ihren Geschlechterrollen gut ergänzen. Da passt eben die sexuelle Chemie, die zu erfüllendem Sexleben und Harmonie im sozialen Verhalten führt. ( vgl.TE warum braucht......)

hast schon einmal etwas von "liebe" gehört??? okok, ich frag ja nur ...

Was bleibt dir vom Partner wenn der Sex nicht mehr so toll ist gehst dann zu nächsten über? Wenn Sex der einzige Grund für eine Partnerschaft ist es Traurig weil das hält nicht lange genug an.

Und die Partnerwahl verläuft instinktiv nach diesen Kriterien und nicht nach Beruf oder Auto.

die sexuelle chemie muss so oder so stimmen.
ich würde halt nicht alles auf sex reduzieren. und geschlechterrollen stimmt schon, aber auch das hat nicht nur mit sex zu tun.
der beschützerinstinkt des mannes z.b. ist doch nicht gleich mit ner latte verbunden. zumindest bei mir nicht. :lehrer:

Ginge es nur um "Rudel" bräuchte der Mensch keinen Partner, sondern nur das Rudel. ( vgl. Hühnerhof :D)

ich sprach da ja eben nicht nur von sex. das rudel beinhaltet ja auch noch andere kontakte wie den freundeskreis.
und meinen besten kumpel will ich auch nicht poppen! :nono:

Das Gefühl, mit dem Partner "eins" zu sein, ist auch für mich in einer Beziehung wichtig. Leider verstehen Männer sowas nur selten.

das liegt vielleicht auch ein bisschen an deiner art, das rüber zu bringen, marlene! :p:p:p

Was erwartest du von einer Partnerschaft?
Was erwartest du generell von Liebe?

-> ich glaube, dass die "Erfüllung" eher bei einem selbst liegt und somit von den eigenen Erwartungen abhängt.
Wozu brauche ich jemanden -> Oder wozu brauche ich genau dich, also den einen Menschen?
Viele Bedürfnisse lassen sich ja ziemlich einfach austauschbar erfüllen, es steht also nicht die Person im Mittelpunkt meines Wunsches und ist wirklich Teil meines Weges.

Edit (sorry zu schnell gedrückt):
So sein zu können wie man ist, sich selbst durch den anderen mehr zu spüren, sich besser kennenzulernen, zu vertrauen und irgendwie etwas Besonderes zu fühlen -> das macht für mich dieses "ich brauche und will dich, uns und das alles" aus und das hat für mich weder etwas mit Rollenbildern noch Fortpflanzung zu tun. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben