Warum sind mache Leute zu blöd oder zu faul ihren Hund unter kontrolle zu halten !!

Mitglied #152264

Aktives Mitglied
Männlich Österreich, Kärnten
Registriert
4.3.2010
Beiträge
1.305
Reaktionen
256
Punkte
118
Checks
1
Um eines vorweg zu schicken , habe selbst Hunde !!

aber ärgere mich masslos über Leute die ,die überlassenschaften ihres Hundes liegenlassen . Oder keine Leine für ihren Hund besitzen oder beim anlegen dieser geistig überfordert sind und immer mit der Aussage , wenn sie aus 100 Meter keine einfluss auf ihren Hund haben kommen " will ja nur spielen , oder er tut nicht " .

Wie ist eure Meinung , Erfahrungen ?
 
Man kann sich viel zu leicht einen Hund anschaffen ohne eine geeignete Qualifikation nachweisen zu müssen.
Ein Hundeführerschein sollte pflicht werden, aber das hilft im Nachhinein trotzdem dann nicht, wenn sie fahrlässig handeln.
Es sollte auch quasi gecheckt werden, ob man dem Hund entsprechende Lebensbedingungen bieten kann.
Alles was die inneren Bezirke betrifft finde ich ist sowieso eine Zumutung für die Tiere.
 
Es sollte auch quasi gecheckt werden, ob man dem Hund entsprechende Lebensbedingungen bieten kann.
Alles was die inneren Bezirke betrifft finde ich ist sowieso eine Zumutung für die Tiere.

Nicht nur, ich muß vorher wissen, ob ich, egal welches Tier artgerecht halten kann und wie ich welches behandeln muß um seelische Schäden und damit Verhaltensstörungen an demselbigen zu vermeiden, sie sind Lebewesen mit eigener Persönlichkeit, kein Spielzeug, kein Statusymbol oder sonstwas, sondern quasi als eigene Kinder zu behandeln, zu erziehen und genauso ist mit ihnen zusammenzuleben.
 
ich finde es scheitert oft an dieser "kinderersatz"-sicht.
ein hund braucht führung und stärke.
mich nervts jedenfalls, wenn ich total artentfremdete glitzerplüsch-wuffis mit mäntelchen sehe...
oder wenn leute weder charakter- noch rassenunterschiede bedenken - eine ewige yorkiehalterin kämpft (wirklich!) jetzt mit einem jack russel und wundert sich, dass der nicht so lieb kuschelig, wie der alte seppl ist.
großhundehaltung in kleinwohnungen sehe ich auch kritisch.
 
Yepp.... da bin ich absolut bei Dir!
Sowas ist Krank.
Da sieht man genau, daß das Tier für diese Person wirklich ein Kinderersatz ist.

Bei vielen ist es sogar der Partnerersatz ... is aber wayne ... das bedenkliche dabei ist eigentlich die Vermenschlichung des Tieres ... Der Halter lernt nicht wie der Hund zu denken, sondern unterstellt dem Hund menschliche Denkweisen und Ansprüche, daher auch die textile Kleideung, das "gekochte essen" ... etc ...
Das grenzt eigentlich an Tierquälerei!
 
Bei vielen ist es sogar der Partnerersatz ... is aber wayne ... das bedenkliche dabei ist eigentlich die Vermenschlichung des Tieres ... Der Halter lernt nicht wie der Hund zu denken, sondern unterstellt dem Hund menschliche Denkweisen und Ansprüche, daher auch die textile Kleideung, das "gekochte essen" ... etc ...
Das grenzt eigentlich an Tierquälerei!

:daumen:
 
mich nervts jedenfalls, wenn ich total artentfremdete glitzerplüsch-wuffis mit mäntelchen sehe...

wieso nervt dich das?
viele Menschen ,überhaupt ältere sind sehr einsam,und für die is ihr Hund halt eine Stütze..hab noch nie gesehn,das diese Hunde leiden oder misshandelt werden
Da sollte man das Augenmerk schon in die Nachbarsländer werfen,wo Hunde bestialisch gehalten und umgebracht werden..da stört mich das Mäntelchen ,das sich eine ale Dame einbildet weniger
 
Hatte schon drei Hunde. Die Hündin, die ich jetzt hab ist leider in letzter Zeit öfters aggressiv mit kleineren Hunden gewesen. Ich hab eigentlich immer mit Tieren zu tun gehabt und denke, dass ich eine gute Führung für sie bin. Aber da bin ich jetzt ein bisschen ratlos.. hoffentlich legt sich das wieder. Hat vielleicht mit einen übertriebenen Jagdinstinkt zu tun. Wenn´s Stress gibt dann immer mit so verhätschelten Schoßhundis. Ist aber natürlich trotzdem nicht ok.
 
großhundehaltung in kleinwohnungen sehe ich auch kritisch.

Warum? Vorausgesetzt der Hund kommt oft und ausreichend lange vor die Türe, dann ist die Wohnungsgröße nicht relevant für einen Hund. Die Wohnung kann noch so groß sein, er ist immer in der Nähe der Menschen.
 
Ich hab eigentlich immer mit Tieren zu tun gehabt und denke, dass ich eine gute Führung für sie bin. Aber da bin ich jetzt ein bisschen ratlos.. hoffentlich legt sich das wieder.

Gehst Du immer die selben Wege? Dann kann es passieren, dass der Hund meint ihm gehört dieser Weg. Geh öfters in neuen Gegenden spazieren. Auf diesen Wegen fühlt sich dein Hund dann wieder nur als "Gast" und so hast Du ein Stück weit das Territorialverhalten abgestellt.
 
wieso nervt dich das?
viele Menschen ,überhaupt ältere sind sehr einsam,und für die is ihr Hund halt eine Stütze..hab noch nie gesehn,das diese Hunde leiden oder misshandelt werden
Da sollte man das Augenmerk schon in die Nachbarsländer werfen,wo Hunde bestialisch gehalten und umgebracht werden..da stört mich das Mäntelchen ,das sich eine ale Dame einbildet weniger

es gibt immer etwas "schlimmeres", ganz klar. :(
mich stört es, weil ein hund mit enormen bewegungsdrang (in diesem fall jack russel terrier) mit mantel in einer hundetasche hocken muss - das ist weder für den hund super, noch für die halterin, weil sie merkt, dass er mehr brauchat. ;)

es gibt auf jeden fall situationen in denen ich dir zustimmen bzgl vereinsamung - in einer mir bekannten "betreutes wohnen"-einrichtung gibts einen bewohnerwuffi - der ist ein fauler sack, der immer nur herumliegen und gestreichelt werden will. :) das ist gut so, der passt dort rein und "hilft" auch irgendwie ohne zu leiden.
ich würd mir halt mehr bedacht bei der auswahl eines hundes wünschen.
 
also mein Hund is auch so eine faule Socke.....die mag grad in den Garten..und dann reicht es ihr auch schon...gibt auch unter Vierbeinern Bewegungsmuffeln...gg
ja,da hast sicher recht damit,,man sollte mit Bedacht auswählen...;)
 
Warum? Vorausgesetzt der Hund kommt oft und ausreichend lange vor die Türe, dann ist die Wohnungsgröße nicht relevant für einen Hund. Die Wohnung kann noch so groß sein, er ist immer in der Nähe der Menschen.

Das ist im Grundsatz richtig ... die Realität sieht leider sehr oft anders aus ... da wird mit dem Hund mal eben um 2 Häuserblocks gegangen, und das Resultat sind verärgerte Mitbewohner wegen der "Hundstrümmerl", Hunde die nicht genügend Auslauf und Beschäftigung haben, und wieder neue Gesetze, Auflagen und Einschränkungen für die Hundebesitzer ...
 
Warum? Vorausgesetzt der Hund kommt oft und ausreichend lange vor die Türe, dann ist die Wohnungsgröße nicht relevant für einen Hund. Die Wohnung kann noch so groß sein, er ist immer in der Nähe der Menschen.

richtig!
ich hatte da blöderweise dieses typische "vollzeit arbeitende/r bordercolliebesitzer/in, 35qm, auslauf 3x5min im asphaltiertem hof" im kopf. sorry - bin heute anscheinend ein bissl schubladendenkend.
 
da wird mit dem Hund mal eben um 2 Häuserblocks gegangen,

Mein Highlight zum Thema Auslauf hab ich vor ein paar Wochen gesehen. Hund aus dem Auto, mit dem Auto 200m weiter fahren, warten bis Hund nachläuft, einladen und fertig. Ich stand fassungslos auf dem Waldweg und musste ne Weile drüber nachdenken, was da gerade passiert ist. Unglaublich
 
richtig!
ich hatte da blöderweise dieses typische "vollzeit arbeitende/r bordercolliebesitzer/in, 35qm, auslauf 3x5min im asphaltiertem hof" im kopf. sorry - bin heute anscheinend ein bissl schubladendenkend.

Ich hab ne Dogge in 50 qm ;) und der scheints gut zu gehen. BH Prüfung kein Problem, und dazu ne franz. Bulldogge oh mein Gott der trägt im Winter nen Mantel. Warum? Weil er sonst friert. Meine Hunde haben auch edliche Halsbänder mit Glitzer und so. Warum? Weils mir gefällt. Auch nenn ich sie meine Kinder, sie dürfen im Bett schlafen auf die Couch. Dennoch bin ich der Rudelführer, wen ich komme und sie liegen im Weg weichen sie. Sie müssen keine Kämpfe austragen mit anderen Hunde. Das mache ich, wen sie ein Hund belästigt greife ICH ein. Weil das der Rudelführer tut. Sie hören wen ich sie rufe, wen sie ihr Geschäft verrichten mache ich es weg. Sicher gibts viele Leute die ihre Hunde nicht artgerecht halten, aber was hat ein Hund von nen Haus mit Riesengarten wen er fast immer allein ist? Sich keiner mit ihm beschäftigt? Es gibt auch genug Hunde die müssen halt leider Mantelchen tragen.
 
Ich hab ne Dogge in 50 qm ;) und der scheints gut zu gehen. BH Prüfung kein Problem, und dazu ne franz. Bulldogge oh mein Gott der trägt im Winter nen Mantel. Warum? Weil er sonst friert. Meine Hunde haben auch edliche Halsbänder mit Glitzer und so. Warum? Weils mir gefällt. Auch nenn ich sie meine Kinder, sie dürfen im Bett schlafen auf die Couch. Dennoch bin ich der Rudelführer, wen ich komme und sie liegen im Weg weichen sie. Sie müssen keine Kämpfe austragen mit anderen Hunde. Das mache ich, wen sie ein Hund belästigt greife ICH ein. Weil das der Rudelführer tut. Sie hören wen ich sie rufe, wen sie ihr Geschäft verrichten mache ich es weg. Sicher gibts viele Leute die ihre Hunde nicht artgerecht halten, aber was hat ein Hund von nen Haus mit Riesengarten wen er fast immer allein ist? Sich keiner mit ihm beschäftigt? Es gibt auch genug Hunde die müssen halt leider Mantelchen tragen.

erstmal :daumen: Respekt ... du scheinst von Hunden Ahnung zu haben, und sie auch dementsprechend zu behandeln ... leider trifft das aber auf sehr viele "Hundebesitzer" nicht in diesem Umfang zu ...
Sie beschäftigen sich viel zu wenig mit den echten Bedürfnissen eines Hundes, sondern decken diese mit unterstellten "vermenschlichten" Bedürfnissen zu, und wundern sich dann, dass es mit "Wauzi" trotz liebevollster Zuwendung Probleme gibt ... :kopfklatsch:
 
Ich muss sagen, mit jedem Hund wird es besser ;) die meisten gehen einfach viel zu spät in eine Hundeschule oder gar nicht. Und dann nehmen sie die Sachen nicht an. Ich habe in meiner Hundeschule so viel gelernt, und gehe immer sehr gerne hin. Ab und an nehme ich Einzelstunden, damit sich bestimmte Dinge einfach nicht mehr so einschleichen. Es gibt mittlerweile so viele Dinge die man mit Hund machen kann, da ist für jede Rasse die richtige Beschäftigung dabei.
 
Zurück
Oben