Was bedeutet Ehe für Euch, warum heiratet ihr?

Ich bin 44 und war noch nicht verheiratet. Was ich potentiell eher glaube ist, dass man mit Mitte 40, nachdem man schon Beziehungen hinter sich hat, einen Menschen gegebenenfalls seit Jahren oder wie in meinem Fall Jahrzehnten kennt, viel eher sagen kann, ob es wirklich passt oder nicht.
Bisher habe ich bewusst nicht geheiratet, weil ich irgendwie immer das Gefühl hatte...hält nicht ewig.
Jetzt ist das anders.
Eine Garantie gibts sowieso für nix..
In jungen Jahren ist man meist recht anpassungsfähig. Kommt aber mit der Zeit drauf, was man möchte und was nicht. Ist dann oft der Knackpunkt für Beziehungen. Mit zunehmendem Alter weiß man immer genauer was man will und was nicht. Eigentlich gute Voraussetzungen in der Theorie.

Jedenfalls findet man sich und es braucht tendenziell nicht mehr so große Veränderungen.

Ja das finde ich auch sehr schade, zumal kein Kompromiss möglich zu sein scheint.
Dann ist die Frage ob es wirklich so weit auseinander geht oder ob man sichs einfach nicht mehr wert ist. Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe.

In jungen Jahren ist man meist recht anpassungsfähig.
Ich weiß nicht...anpassungsfähiger als heute war ich damals auch nicht wirklich. Aber mir fehlten viele Erfahrungen die ich in den letzten beiden Jahrzehnten "nachgeholt" habe. Ich Grunde weiß ich heute eher, was ich nicht mehr will.
Klarerweise habe ich diverse Pläne für mein weiteres Leben, meine Partnerin ist ein fester Teil davon. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich wissen würde was ich will, würde ich vielleicht übersehen was ich nicht kenne;).
Jedenfalls findet man sich und es braucht tendenziell nicht mehr so große Veränderungen.
Das mit den großen Veränderungen mag stimmen, Veränderung ja, aber Auswandern wird frühestens in 20 Jahren wieder eine Option;).
Ich finds ganz praktisch nicht mehr ganz so jung und frisch zu sein.

Würdest Du, nach ein paar Jahren Beziehung unter Umständen noch einmal heiraten?

Wir lieben uns seit über 50 Jahren und sind seit 48 Jahren verheiratet. Meine Frau hat uns 3 Kinder geschenkt. Die Liebe hält uns immer noch zusammen, auch wenn der Sex in den letzten Jahren deutlich weniger geworden ist.

Wir lieben uns seit über 50 Jahren und sind seit 48 Jahren verheiratet. Meine Frau hat uns 3 Kinder geschenkt. Die Liebe hält uns immer noch zusammen, auch wenn der Sex in den letzten Jahren deutlich weniger geworden ist.
Wenn Sex weniger wird, heißt das nicht, das die Beziehung darunter leidet. Ich bin auch älter geworden und halte es eher mit Qualität vor Quantität.

Ich hab geheiratet, weil ich verliebt bin!
That's it. :D

Ja, genau das ist es!

Werden wir zusammenpassen?
Werden wir genug Geld haben?
Werden wir uns verändern?
Kommt der 3. Weltkrieg?
.......

Meine erste Ehe war eine überstürzte Zwangsehe nach drei Monaten, weil sie 15 und von mir schwanger und ich 20 war.
Wir waren aber verliebt und aus der Verliebtheit hat sich eine tiefe Liebe entwickelt,
die bis zu ihrem Tode nach 40 Jahren gehalten hat.

Jetzt habe ich mich wieder in eine Frau verliebt, und sie nach einem Jahr geheiratet.
Wird wahrscheinlich diesmal nicht mehr so lange halten, weil da müsste ich 100 werden :)

Ich muss gestehen, das Thema Heirat hat mich voriges Jahr sehr beschäftigt... meine damalige Partnerin wäre die eine gewesen, der ich die berühmte Frage aller Fragen stellen wollte.
Doch am Ende stellte sich so manches anders heraus als man am Anfangs dachte.

Heute, auf dem Weg zum 40er, denke ich, dass man für eine gute Partnerschaft keine Zeremonie braucht. Sondern dieses zusammen sein, zusammen wachsen jeden Tag zelebrieren kann. Da sind die Ringe und die Feier zwar ein netter Bonus. Jedoch meiner Ansicht nach, nicht unbedingt mehr notwendig.

Naja... zumindest aus heutiger Sicht und man weiß ja nie, ob sich nicht doch irgendwann die eine Findet, die es Schafft den einen Ring zu bekommen.

So, jetzt isses soweit, die erste Frage die es für mich wert ist einen Thread zu starten.
Es ging ja gerade in einem anderen Thread darum wie oft ein potenzieller Partner verheiratet gewesen sein darf.
Jetzt interessiert mich tatsächlich welche Bedeutung Ehe, bzw. eben Heirat für Euch hat?
Habe es im anderen Thema schon geschrieben, ich bin 40, war noch nie verheiratet.
Jetzt habe ich erstmals eine Partnerin mit der ich mir tatsächlich sicher bin, den Rest meines Lebens mit ihr verbringen zu wollen.
Also könnte ich sie heiraten, so wie ich das Wort Heirat verstehe.
Wie ist das bei Euch so, bzw. warum seid/wart ihr (und ich werte da nicht, jeder wie er gerne möchte) mehrmals verheiratet?
Es interessiert mich tatsächlich sehr ehrlich was ihr darüber denkt:)!
man heiratet weil man sich sicher ist mit dem Partner den Rest seines Leben verbringen zu wollen ... du hast es ja selbst schon gesagt.. also !!

Hi,

Was ich potentiell eher glaube ist, dass man mit Mitte 40, nachdem man schon Beziehungen hinter sich hat, einen Menschen gegebenenfalls seit Jahren oder wie in meinem Fall Jahrzehnten kennt, viel eher sagen kann, ob es wirklich passt oder nicht.

Ehe hat aber auch psychologische Aspekte. Mir ist ein Paar bekannt, die haben gut 20 Jahre - damals noch als wilde Ehe betitelt - zusammengelebt. Dann geheiratet, und sich binnen kurzer Zeit scheiden lassen und getrennt. Keine Ahnung warum, aber muss wohl ein psychologischer Effekt gewesen sein ....

LG Tom

Hi,

Ehe hat aber auch psychologische Aspekte. Mir ist ein Paar bekannt, die haben gut 20 Jahre - damals noch als wilde Ehe betitelt - zusammengelebt. Dann geheiratet, und sich binnen kurzer Zeit scheiden lassen und getrennt. Keine Ahnung warum, aber muss wohl ein psychologischer Effekt gewesen sein ....

LG Tom
Ja klar gibt es das auch. Vielleicht war die Ehe auch sowas wie der Versuch die Beziehung zu retten. Aber für solche Aktionen braucht es keine Heirat, ein befreundetes Paar hat 12 Jahre lang eine zufriedene Beziehung geführt, mit getrennten Wohnungen. Nachdem sie zusammengezogen sind hielt die Beziehung genau drei Monate;).

Liebe und das Gefühl von Verbundenheit, dass man bis an sein Lebensende haben möchte!

Es gibt für nichts eine Garantie aber das musste auch mir erst bewusst werden!

Ich habe geheiratet weil ich unheimlich verliebt war und gefragt wurde^^
Wenn der Mann vor dir kniet, den man unheimlich liebt und man sich eine eigene Familie und ein gemeinsames Leben wünsch.... da war das ja naheliegend^^
Klar geht das auch ohne Hochzeit... aber ist für mich bissi wie Geburtstag ohne Torte^^

Zurück
Oben