Was bedeutet Ehe für Euch, warum heiratet ihr?

Ja wenn du irgendwas besitzt, was in der Familie bleiben soll macht das wohl Sinn 😬
Klar, man kann alles auf den Besitz reduzieren, dass allein ist es aber auch nicht.
Angenommen sie wird nach einem schweren Unfall künstlich am Leben erhalten, Du weißt genau das sie das nicht wollte, Ihre Eltern/Geschwister/Kinder können sich aber nicht trennen...Du hast nichts zu melden.
Ihr besitzt nichts, einer von Euch ist Hauptmieter einer Wohnung...der andere hat einen Unfall, verstirbt, kann wegen Pflege oder Koma nicht mehr zu Hause wohnen...da stehst als Ehepartner schon anders da als bei bloßer Partnerschaft, vor allem wenn die auch nicht eingetragen ist.
Einer bleibt übrig weil der andere bei einem Unfall umkommt...es gibt zwei Kinder...
Dann kannst Dir gratulieren wenn sich vorher mit zwei Einkommen alles gut ausgegangen ist, dann plötzlich nicht mehr genug da ist.
Find eine Wohnung als Alleinerzieher, zahl den Kredit weiter ab usw.usf.

Heiraten aus tiefster Liebe und Verbundenheit. Gerne möchte ich das...einen Mann so sehr lieben, tief in die Augen schauen und aus vollster Überzeugung "ja" sagen und das für immer.

Vielleicht kommt er ja noch 😄😉....

i woar nie a fan von heirat, woars nie u is net geplant. oba wenn i moi oit bin, würd is mochn. oda wenn steco mi morgen aunruaft, daunn a!🥰💍🕊

Die Frage kommt zu spät, mit 18, 20 hättest vielleicht eine romantische Antwort darauf bekommen. Da ich nun auch schon eine Scheidung miterlebt habe, die wenig romantische Aspekte hatte, weiß ich dass so ein Trauschein das Papier nicht wert ist. Es sei denn man macht es um den Partner abzusichern.

Wir haben ganz unromantisch wegen den Steuervergünstigungen geheiratet. Ich dachte echt, ich halte es bis zum Schluß mit ihm aus. Rosarote Brille eben. Den Fehler würde ich aber kein zweites Mal machen.

Die Frage kommt zu spät, mit 18, 20 hättest vielleicht eine romantische Antwort darauf bekommen. Da ich nun auch schon eine Scheidung miterlebt habe, die wenig romantische Aspekte hatte, weiß ich dass so ein Trauschein das Papier nicht wert ist. Es sei denn man macht es um den Partner abzusichern.
Ich wollte keine romantischen Antworten, sondern Meinungen und Gründe warum (ggf mehrmals) geheiratet wurde.
Das das Stück Papier kein Garant für eine langfristig funktionierende Beziehung ist, sollte im Grunde jedem klar sein.
Wie eine Trennung ablâuft, hängt ausschließlich von den beiden beteiligten Partnern ab.

Wir haben ganz unromantisch wegen den Steuervergünstigungen geheiratet. Ich dachte echt, ich halte es bis zum Schluß mit ihm aus. Rosarote Brille eben. Den Fehler würde ich aber kein zweites Mal machen.
Hehe, Du weißt eh, warum ich mit Mitte 40 noch immer nicht verheiratet bin;)
Wobei...unsere rosaroten Brillen sind nach sechs Jahren längst abgenommen, die Realität ist noch immer schön.

@Mitglied #440959 Das erste mal, in jungen Jahren, glaubt man noch daran. Dann zieht man seine Lehren oder auch nicht. Manche heiratet fünf mal uns sind sich dabei jedes mal sicher, dass es nun für immer ist. Ich hoffe das in unserer Beziehung auch, doch die Türe steht für jeden offen.

Da sich Menschen und auch ihre Bedürfnisse ändern, kann es keine Garantie geben und da kann es heute noch so gut passen.

@Mitglied #565215
Die Steuern sind ein Deutsche Phänomen.

Das erste mal, in jungen Jahren, glaubt man noch daran.
Ich bin 44 und war noch nicht verheiratet. Was ich potentiell eher glaube ist, dass man mit Mitte 40, nachdem man schon Beziehungen hinter sich hat, einen Menschen gegebenenfalls seit Jahren oder wie in meinem Fall Jahrzehnten kennt, viel eher sagen kann, ob es wirklich passt oder nicht.
Bisher habe ich bewusst nicht geheiratet, weil ich irgendwie immer das Gefühl hatte...hält nicht ewig.
Jetzt ist das anders.
Eine Garantie gibts sowieso für nix..

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, vor Veränderungen ist niemand sicher...wie lange kanntest Du ihn vorher schon? Ich kenne meine Liebste ja seit mittlerweile 18 Jahren.
Das stimmt leider. Wir kennen uns 15 Jahre. Gerade die letzten zwei Jahre haben wir uns stark auseinander entwickelt. In entgegen gesetzte Richtungen.

wir haben erst nach 10 jahren geheiratet als wir eigentlich keinen grund dazu hatten. warum? einfach so.
Wir haben nicht nur so geheiratet, sondern einfach aus Liebe heraus. Wir wollten es der ganzen Welt mitteilen, dass wir uns lieben, uns trauen und zusammengehören. Aber Geld oder Absicherung hat da keine Rolle gespielt. Obwohl ich das in späteren Jahren durchaus verstehe, dass man sich auch absichern will.

wir haben erst nach 10 jahren geheiratet als wir eigentlich keinen grund dazu hatten. warum? einfach so.
Das klingt so, ich weiß nicht, warum hattet ihr nach 10 Jahren keinen Grund mehr zu heiraten? Der Trauschein ist ja keine Garantie auf eine glückliche Beziehung.
Irgendeinen Grund müsstet ihr ja gehabt haben, dass ihr Euch dann doch dafür entschieden habt.

Das stimmt leider. Wir kennen uns 15 Jahre. Gerade die letzten zwei Jahre haben wir uns stark auseinander entwickelt. In entgegen gesetzte Richtungen.

Das ist in meine Augen genau der Punkt. Menschen entwickeln sich weiter und man kann nicht ewig darauf bestehen das der andere gleich bleibt. Egal wie lange man sich kennt und wie es früher war....
Entweder man ist bereit auch Dinge mitzumachen und die Veränderung des Anderen zu unterstützen oder zu akzeptieren oder nicht. Es ist halt eine Menge arbeit in gleichwertigen Beziehungen auf Augenhöhe. Man kann nicht so einfach verlangen das ein anderer Mensch sein Leben lang mit einen seine Zeit verbringt und nichts oder wenig dafür tun wollen.

Das klingt so, ich weiß nicht, warum hattet ihr nach 10 Jahren keinen Grund mehr zu heiraten? Der Trauschein ist ja keine Garantie auf eine glückliche Beziehung.
Irgendeinen Grund müsstet ihr ja gehabt haben, dass ihr Euch dann doch dafür entschieden habt.

Wir hatten beide mehr oder weniger sehr komplizierte Scheidungen hinter uns und das Thema war deshalb einfach für einige Zeit bei uns kein Thema.

Zurück
Oben