Hi,
ich glaube eher, dass du deine eigene einstellung und denkweise auf mich projizierst.
dazu müsstest Du aber meine Einstellung kennen, und die kennst Du nicht, weil dazu müsstest Du in meinen Kopf ... ach lassen wir das ...
das sehe ich anders. weil der ton die musik macht. z.b. "du redest einen völligen scheiss" v.s. "das sehe ich anders".
Klar, Ton und Musik können ehrlich sein oder höflich, nicht beides. Du redest dann um den heissen Brei rum, und bevorzugst nicht - wie Du geschrieben hast - die hasserfüllte Eehrklichkeit!
Dann zeige ich dir auf, dass du die aktive mit der passiven seite verwechselst. hasserfüllte ehrlichkeit ist mir - von anderen gezeigt - tausendmal lieber als geheuchelte freundlichkeit. weil dann weiß ich, woran ich bin. von mir umgekehrt wirst das wohl kaum erleben. nicht weil ich es durch geheuchelte freundlichkeit ersetze, sondern weil ich in meinem leben gelernt habe, nicht zu hassen.
Siehst Du!
Du hast einfach nicht dran gedacht, dass es 2 Seiten gibt! Aber trotzdem großgoschert erklärt, dass Dir das eine lieber wäre als das andere. Mir ist schon klar, dass Du es anders gemeint hast ...
Und wenn Du gelernt hättest, mit Deinen Gefühlen - insbesondere den negativen - tätest Du nicht dauernd mit Marlene aneinander geraten oder Dich löschen oder trotzig reagieren wie damals beim Bowlen, usw.
Du hast nur gelernt, dass es unhöflich ist, und man besser anders fährt, als ehrlich alles rauszulassen, deshalb überlegst Du ja, bevor Du was sagst:
"ich hinterfrage meistens - nicht immer, zugegeben - mein eigenes motiv, warum ich etwas wo und wie einbringe. was will ich damit? will ich etwas für mich? will ich etwas für jemanden anderen? was ist meine eigene wirkung? und damit auch verantwortung in einer diskussion! bewege ich etwas zum positiven - und wie ist die chance dafür? bei wem? bei dem aktiven? bei den lesern? bewirke ich selber etwas positives? keine energie im kosmos ist je verloren - wie wirkt meine eigene?".
Alleine schon, wenn Du fragst
"Wie ist meine eigene Wirkung?" hast Du keine Chance mehr auf Ehrlichkeit!
Umgekehrt ist es bei mir so, dass mir recht egal ist, was andere von mir halten, ich will es aber trotzdem nicht hören, wozu auch, ist mir ja eh egal.
Die Meinung einiger weniger Menschen über mich hat einen Wert, aber auch da reicht es, Kritik einmal vorzubringen. Und wenn die sich über mich ärgern, sollen sie die Klappe halten, drüber nachdenken, und wenn sie sich beruhigt haben und nochmal drüber sinniert haben und zu dem Schluss kommen, dass es Sinn macht, drüber zu reden: nur zu.
Muss aber nicht sein, ich weiß selbst, dass ich immer wieder mal ein Arsch bin. Manchmal sogar absichtlich.
In dem Sinne: mir ging es nur darum, Dir zu zeigen, dass Du nicht nachgedacht hast, als Du
"puuuh, mir nicht." schriebst, weil Du eben automatisch assoziiert hast, dass Dir die anderen hasserfüllt ehrlich sagen sollen, was sie grad denken.
LG Tom