Was fehlt dem EF am meisten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schutz der Anonymität

Nulltoleranz für Veröffentlichung privater Belange anderer User im öffentlichen Teil.
Was die Leute privat treiben ist ihre Sache.
Wenn sie es rein schreiben wollen auch o.k.
Ebenso wenn sie sich zu einem Nickwechsel entschließen, dann sicher nicht dafür, dass das übliche Klientel sie so rasch als möglich zwangsoutet.

Ein "Nickwechsel", also eine neue Identität, ist das Privileg der Online-Welt. Wenn ein User allerdings durch dieselben unguten Attitüden wie früher auffällt, dann muss er sich nicht wundern, wenn er wiedererkannt wird und ihm der Neuanfang durch ein "Zwangsouting" verleidet wird.

Ein "Nickwechsel", also eine neue Identität, ist das Privileg der Online-Welt. Wenn ein User allerdings durch dieselben unguten Attitüden wie früher auffällt,

Es gibt da zwei Kategorien... die, die so doof sind, dass man sie daran zwangsweise erkennt, und die, was am liebsten schreiben würden "Ätsch, ich bins wieder"

Ebenso wenn sie sich zu einem Nickwechsel entschließen, dann sicher nicht dafür, dass das übliche Klientel sie so rasch als möglich zwangsoutet.

seh ich gegenteilig! es ist m.m.n. eine unart (s)eine spur im forum zu ziehen, sich aus trotz, mimimi gehabe, weil man sich schwerst unbeliebt gemacht hat oder sonstigem grund zu vertschüssen, dann irgendwann wieder zu kehren und aus der neugewonnen anonymität heraus einen auf es war ja nix zu machen. neue user mit einstigem wohlverhalten haben ja kaum was zu befürchten, diverse ungustel*innen werden verdientermaßen aufgeblattelt.

Ein "Nickwechsel", also eine neue Identität, ist das Privileg der Online-Welt. Wenn ein User allerdings durch dieselben unguten Attitüden wie früher auffällt, dann muss er sich nicht wundern, wenn er wiedererkannt wird und ihm der Neuanfang durch ein "Zwangsouting" verleidet wird.
tjo, mi würde man am ersten tag bereits wieder erkennen

wozu? dann hat er aus den aktuellen unguten verhaltensweisen die konsequenzen zu tragen. und da ist es mir wurscht, ob ein arschloch schon einmal unter anderem nick da war oder nicht.

prinzipiell bin ich zu dem thema bei ophira. wenn auch mancher grant von usern aus dem arschloch-verhalten anderer (gehender, wieder erschienener oder gleich da gebliebener) durchaus verständlich und nachvollziehbar ist. aber das outing geht gerade bei so einem themenkreis nicht. weil dann niemand mehr sicher sein kann, dass seine anonymität ausreichend gewahrt bleibt - auch ohne "fehlverhalten", zum beispiel aus einer reinen meinungsverschiedenheit oder temporären unstimmigkeit heraus.

noch dazu muss man bedenken, dass moderatoren hier auch als "einfache user" in der debatte unterwegs sind. was mich persönlich nicht stört, im gegenteil. sind genauso menschen mit meinungen, likes und dislikes. aber aufgrund des weiter gehenden datenzugangs MUSS dann das outing von usern und ihrer vergangenheit - und sei es auch nur der virtuellen historie - ein absolutes no go sein.

grundsätzlich fallen solche "bitte ich weiß was" außerdem IMMER auf den zurück, der den schmarrn einbringt - und sei es noch so berechtigt. man tut sich also selber damit keinen guten dienst - und sei es auch nur in der guten absicht, andere user zu warnen. geht im forum einfach gaaar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zurück zum thema - die gerade in entstehung befindlichen gruppen nehm ich hier aus und sage jetzt schon DANKE dafür:
  • die suche nach interessensgebieten in den kontakten (auch in mehrfachkombination)
  • das angekündigte bessere medien-tagging durch den einbringenden (etc.)
  • einen gedenk-modus bzw. eine gedenk-verfügung mit der verstorbene user inhaltlich erhalten bleiben können
  • ein eigenes lösch-feature für den nick, eigene threads oder beiträge - zumindest um sie automatisiert zur löschung anzumelden
  • dass bei user-ausstieg die checks für andere user zumindest als hinweis erhalten bleiben. denn die können für den ausstieg des anderen ja - meistens - nix dafür. und warum soll deren authentizitäts-beweis dadurch leiden?
  • und wie oben schon gesagt: viele liebe user, die das EF verlassen haben - auch wenn sie vielleicht schon wieder auferstanden sind

i bin nur noch hier, weil i ganz bewußt mit keinem neuen nick wiederkehren will

wozu lässt man sich überhaupt löschen? hab ich keine bock auf forum log ich mich einfach nicht mehr ein und fertig. ein paar tage nach dem abgang ist man ja eh schon vergessen. will ich jahre später wieder, na dann bin ich wieder da.

wozu lässt man sich überhaupt löschen? hab ich keine bock auf forum log ich mich einfach nicht mehr ein und fertig. ein paar tage nach dem abgang ist man ja eh schon vergessen. will ich jahre später wieder, na dann bin ich wieder da.
des hoaßt aud deitsch, i lass mi löschen, bin a halbes monat weg und bei einer wiederkehr is ois isi für mi.
i glaub des spielt sich in meinem fall nicht

Blockierfunktion.

Dann am besten in einer WhatsApp- oder Telegram-Gruppe bleiben 🙄

Und rein aus Interesse: was machen die Blockier-Aficionados eigentlich mit unliebsamen Nachbarn, Familienmitgliedern und Arbeitskollegen? Gibt es auch eine Weg-mit-Dir-Funktion für die?

Das EF ist gross genug, um einander aus dem Weg zu gehen und von erwachsenen Menschen könnte man eigentlich annehmen, dass sie andere Formen der Konfliktlösung finden als einander "blockieren" zu müssen.
Insbesondere dann, wenn es für den Ernstfall ohnehin eine funktionierende Meldefunktion gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann am besten in einer WhatsApp- oder Telegram-Gruppe bleiben 🙄

Und rein aus Interesse: was machen die Blockier-Aficionados eigentlich mit unliebsamen Nachbarn, Familienmitgliedern und Arbeitskollegen? Gibt es auch eine Weg-mit-Dir-Funktion für die?
Triffst du dich mit Menschen, die du nicht magst?
Das EF ist gross genug, um einander aus dem Weg zu gehen
Nicht wenn manche in sehr vielen Threads vertreten sind
Da hilft dann nur mehr offline gehen , oder die Funktion zu benützen
Warum muss man sich regelmäßig beleidigen lassen
und von erwachsenen Menschen könnte man eigentlich annehmen, dass sie andere Formen der Konfliktlösung finden als einander "blockieren" zu müssen.
Insbesondere dann, wenn es für den Ernstfall ohnehin eine funktionierende Meldefunktion gibt.

Triffst du dich mit Menschen, die du nicht magst?

Es geht nicht um private "Treffen"
Es geht um berufliche und sonstige Verpflichtungen im Leben, die man nun mal hat und bei denen man sich die Menschen, mit denen man zu tun hat, auch nicht aussuchen kann.

Und wenn ein Forum so riesig ist wie das EF kann man auch nicht mehr alle super finden. Wo ist das Problem?

Nicht wenn manche in sehr vielen Threads vertreten sind
Da hilft dann nur mehr offline gehen , oder die Funktion zu benützen

Threads können locker aus mehreren hunderten Beiträgen bestehen. Da kann man mitdiskutieren, ohne an der jeweiligen Person anzustreifen.

Oder man probiert es trotzdem sachlich miteinander zu diskutieren.

Warum muss man sich regelmäßig beleidigen lassen

Sorry, aber wo habe ich jemanden beleidigt?
Das war einfach eine Feststellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben