Was fehlt dem EF am meisten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht nicht um private "Treffen"
Es geht um berufliche und sonstige Verpflichtungen im Leben, die man nun mal hat und bei denen man sich die Menschen, mit denen man zu tun hat, auch nicht aussuchen kann.
Nicht immer, aber manchmal kann man ihnen trotzdem aus dem Weg gehen
Threads können locker aus mehreren hunderten Beiträgen bestehen. Da kann man mitdiskutieren, ohne an der jeweiligen Person anzustreifen.
Oben drüber lesen?
Oder man probiert es trotzdem miteinander.
So wie wir beide gerade..
Ich hatte noch nie ein Problem mit dir
Sorry, aber wo habe ich jemanden beleidigt?
Das war einfach eine Feststellung.
Ich habe nicht dich gemeint ;)
Sondern Menschen die mancher deshalb gerne blockieren würde

Nicht immer, aber manchmal kann man ihnen trotzdem aus dem Weg gehen

Oben drüber lesen?

Ich hatte noch nie ein Problem mit dir

Ich habe nicht dich gemeint ;)
Sondern Menschen die mancher deshalb gerne blockieren würde

Ich wollte Dir eine PN schreiben, um nicht zu sehr off-topic zu werden, aber das ist anscheinend leider nicht möglich.

Man hat hier so viele Möglichkeiten sich miteinander auszutauschen mit Leuten, die man vielleicht sonst nie kennengelernt hätte.

Ich würde das Forum als sinnentleert empfinden, würde ich User blockieren (schon alleine deshalb, weil die Threads damit unleserlich werden), mein Profil einschränken oder meine PN-Funktion abschalten.

Man kann sich doch mit den Leuten, mit denen man sich besonders gut versteht, noch immer in andere Gruppen (WhatsApp etc.) zurückziehen.

Ich bin einmal von einem User "gestalkt" worden. Er hat jeden meiner Beiträge zitiert und schlecht gemacht. Hätte ich ihn blockiert, hätte ich das wohl nicht (so rasch) mitbekommen. Ganz schlecht! So habe ich es bemerkt, ihn gemeldet und dann war der Spuk vorbei ..

Zuletzt bearbeitet:
:unsure: spassig ist eigentlich, wenn zwei anonyme profile im streit persönliich werden.

Und rein aus Interesse: was machen die Blockier-Aficionados eigentlich mit unliebsamen Nachbarn, Familienmitgliedern und Arbeitskollegen? Gibt es auch eine Weg-mit-Dir-Funktion für die?
Was hat das mit einem Internetforum zu tun? Wenn ich die Möglichkeit habe, jemanden zu blockieren, um mir weiteren Ärger zu ersparen, warum sollte ich diese Möglichkeit nicht nutzen?

:unsure: spassig ist eigentlich, wenn zwei anonyme profile im streit persönliich werden.

du unterschätzt, dass gar nicht wenige teilnehmer einander längst persönlich kennen und daher eine "sehr reale person" hinter den nicks steht. gerade bei dem kernthema ergeben sich oft intime nähe - und nicht jede geschichte geht dabei für alle beteiligten erfreulich aus (um es zu untertreiben). ergo kommt es durchaus vor, dass bei manchem viel grant und negative persönliche erfahrung in der forenkommunikation mitschwingt. entbehrlich, mühsam - aber fakt und punkto hintergrund nachvollziehbar. daher auch die aus- und wiedereinstiege, entbehrliche outings und streitereien. das wird mit fortdauer des EF logischerweise auch nicht weniger werden, sondern eher zunehmen, braucht daher auch gute instrumentarien und moderation, um dadurch den wirklich positiven kern und sinn nicht zu gefährden.

daher zurück zum thema - wie schon als vorschlag eingebracht:
  • ein möglichkeit, beiträge in einem thread (selbst) als off topic zu kennzeichnen
  • und die auswahlmöglichkeit, einen thread mit oder ohne diesem off topic zu lesen.
  • mit ein bissl druck, die selbstkennzeichnung auch entsprechend zu verwenden
damit entfällt die notwendigkeit, threads bei durchaus freundlich gemeinter zwischendurch-blödelei oder abschweifung auf ein (ggf. durchaus sinnstiftendes) seitenthema zu entwässern. es bleibt mehr positiver und freundlicher content erhalten - und die moderation kann sich mehr auf die wahrscheinlich zunehmende streiterei und "vergangenheitsbewältigung" konzentrieren.

Hi,

seh ich gegenteilig! es ist m.m.n. eine unart (s)eine spur im forum zu ziehen, sich aus trotz, mimimi gehabe, weil man sich schwerst unbeliebt gemacht hat oder sonstigem grund zu vertschüssen, dann irgendwann wieder zu kehren und aus der neugewonnen anonymität heraus einen auf es war ja nix zu machen. neue user mit einstigem wohlverhalten haben ja kaum was zu befürchten, diverse ungustel*innen werden verdientermaßen aufgeblattelt.

naja, gibt aber auch Leute, die sich löschen lassen, weil sie von anderen genervt wurden. Wenn dann genau diese anderen die sind, die outen, ist das ungut.

Zumal nicht zu vergessen ist, dass dieses Outen dann stets nur eine Mutmaßung ist, die stimmen kann oder auch nicht.

LG Tom

Dann am besten in einer WhatsApp- oder Telegram-Gruppe bleiben 🙄

Und rein aus Interesse: was machen die Blockier-Aficionados eigentlich mit unliebsamen Nachbarn, Familienmitgliedern und Arbeitskollegen? Gibt es auch eine Weg-mit-Dir-Funktion für die?

Das EF ist gross genug, um einander aus dem Weg zu gehen und von erwachsenen Menschen könnte man eigentlich annehmen, dass sie andere Formen der Konfliktlösung finden als einander "blockieren" zu müssen.
Insbesondere dann, wenn es für den Ernstfall ohnehin eine funktionierende Meldefunktion gibt.

Erinnert mich an die Serie Black Mirror, Folge 7, Weiße Weihnacht. Ein Mann in der Zukunft bekommt nach einer Trennung ein Kontaktverbot zu Frau und Kind. In der Zukunft trägt aber jeder ein AR Implantat. Wenn er auf sein Kind sieht, erkennt er nur eine verpixelte Gestalt.
Straftäter werden hingegen für alle Menschen geblockt, die sehen dann nur mehr eine verpixeltes Gestalt mit einem roten X.

Die Blockierfunktion für Spam oder Belästigungen ist natürlich ein Vorteil, aber reale Menschen wegen ihrer Meinung zu blockieren ist schon sehr fragwürdig.

Da würde mir sogar selbst eine Geschichte dazu einfallen. Der Protagonist blockiert seinen Nachbar auf WhatsApp weil er bei einer Partei ist die er nicht mag. Der Nachbar sitzt im Rollstuhl, sieht vom Fenster wie ein Einbrecher mit Messer beim Protagonist einsteigt und versucht ihn immer wieder mit dem Messenger zu warnen. ;)

Die Cancel Culture beraubt sich ihrer Mitmenschen, was immer ein Nachteil ist.

Strengere Kontrolle wenn jemand ein Profil erstellt!immer wieder die alten Fotos mit einem neu erstellten Profil....Fakecheck sollte auch verpflichtend werden

naja, gibt aber auch Leute, die sich löschen lassen, weil sie von anderen genervt wurden.

die interessieren ja ohnehin keinen. mühsam sind diejenigen, die mehr oder weniger schwere defizite haben und meinen mit der deppert unguten art die sie beim abgang hatten nahtlos bei der wiederkehr anzuschließen

die interessieren ja ohnehin keinen. mühsam sind diejenigen, die mehr oder weniger schwere defizite haben und meinen mit der deppert unguten art die sie beim abgang hatten nahtlos bei der wiederkehr anzuschließen

:unsure: Apropo was fehlt dem EF?: :mrgreen: Ein Mod mit nur drei Buchstaben, da ging das Beiträge melden immer Ratzfatz...........s-kommunikation-laptop.gif

immer wieder kommt es zu hetzjagten/übergriffen, wenn bilder (völlig unabhängig von art und qualität) in der rubrik "sex talk" von manchmal (möglicherweise) nichtsahnenden neuen usern erscheinen, welche sich vorher (vielleicht sogar) die forenregeln durchgelesen haben.

tatsächslich finde ich weder seitens foremregelnn, noch in der rubrik selbst einen unterlassungshinweis. meines erachtens beruht das auf insiderwissen. sollte ich etwas übersehen haben, dann bitte rückmeldung, danke.

lösungsvorschlag:

den inhalt welcher im layer "sex talk" erscheint überarbeiten zb.: "Die zwanglose (erotische) Diskussion, kein Bilderbereich"

Ich würde mir eine leichter zugängliche Mitgliedersuche vorstellen, um User im Discord Chat einfacher identifizieren zu können. Manche User haben dort einen neuen Nick...
Bei uns zeigt die Suchfunktion zuerst den eigenen Nick. Zum Glück wissen wir gerade noch, wer und wie viele wir sind, und müssen uns nicht so oft im EF suchen ....
LG

Man könnte Likes anonymisieren, da die Vergabe - wie ich immer wieder feststelle und wovon ich mich auch nicht ausnehme - oft mehr mit der Sympathie gegenüber den Schreibern als mit dem tatsächlichen Inhalt zu tun hat.

Man könnte Bot-User einführen, die Beiträge, die keine Likes haben, automatisch zumindest einmal liken, damit sich User, die gar kein Like für einen Beitrag bekommen haben, nicht schlecht fühlen deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine leichter zugängliche Mitgliedersuche vorstellen
Unter https://www.erotikforum.at/mitglieder/ kann man ganz einfach nach Benutzernamen suchen:

Bildschirmfoto 2023-01-29 um 18.37.09.png

Man könnte Likes anonymisieren, da die Vergabe - wie ich immer wieder feststelle und wovon ich mich auch nicht ausnehme - mehr mit der Sympathie gegenüber den Schreibern als mit dem tatsächlichen Inhalt zu tun hat.
Das werden wir nicht umsetzen; wäre zu intransparent.

Man könnte Bot-User einführen, die Beiträge, die keine Likes haben, automatisch zumindest einmal liken, damit sich User, die kein Like für einen Beitrag bekommen haben, nicht schlecht fühlen deswegen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Vorschlag ernst gemeint ist.. :hmm: - auf jeden Fall: klares nein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben