Was für Nebenjobs habt ihr so?

Hi,

da irrst Du gewaltig. Trinkgeld mag kein Teil des Gehalts sein, ist aber natürlich ein Teil Deines Einkommens. Und daher muss es auch versteuert werden.

Allenfalls kannst Du es - mit ein wenig Kreativität - als Geschenk definieren, und auch das müsstest Du anmelden.

Tatsächlich bezieht sich das Trinkgeld aber sehr wohl auf Deine Tätigkeit, ist ein freiwilliger Bonus.

Wenn es um die "Trinkgelder" der Politiker geht, wirst Du auch nicht so größzügig sein, bei Deiner Auslegung .... :D

LG Tom
Blöd nur das Trinkgeld pauschal versteuert wird. Auch wenn ich keines bekomme(Urlaub, Krankenstand....) - Schweinerei

ich häte mir früher gedacht, ich werde Energetiker und kassiere für einen Energiering 100000 Euro.
Jetzt dachte ich grade, ich werde vielleicht Künstler und krieg für ein paar Betonfiguren am Brunnen 2 Millionen.

Ich dachte Trinkgeld für unselbständig Beschäftigte muss nicht versteuert werden?

Ich dachte Trinkgeld für unselbständig Beschäftigte muss nicht versteuert werden?
Trinkgeld wird pauschal versteuert, nicht nach Summe.
46.80 pro Monat, egal wieviel und ob überhaupt man welches bekommen hat.
Aber nur Trinkgeld das vom Gast direkt/freiwillig kommt.

Trinkgeld vom AG zählt zum Einkommen, und muss auch als solches Angegeben und versteuert werden

Trinkgeld wird pauschal versteuert, nicht nach Summe.
46.80 pro Monat, egal wieviel und ob überhaupt man welches bekommen hat.
Aber nur Trinkgeld das vom Gast direkt/freiwillig kommt.

Trinkgeld vom AG zählt zum Einkommen, und muss auch als solches Angegeben und versteuert werden

Ich verstehe es noch immer nicht, aber ich werde mich schlau machen 😅

Ich möchte mir gerne ein zweites Standbein aufbauen und nebenbei etwas zusätzliches Geld verdienen. Ich überlege noch, was ich machen möchte. Sicher ist jedenfalls, daß es kein Verkaufsjob sein soll, wo ich mich für irgendwelche ominösen Produkte anbiedern muss.

Ein weiterer Aspekt wären noch die Steuern. Gibts da was, was man steuerfrei und vor allem legal nebenbei betreiben kann? Was macht ihr so (und bitte nicht das Horizontalgewerbe aufzählen)?
Ein zweites Standbein aufbauen in Hinblick sich nebenbei zusätzlich etwas dazu zu verdienen und dennoch steuerlich gut davonkommen oder gar steuerfrei zu bleiben wird mehr als schwer werden und alles was man so machen kann und wo am Ende spürbar etwas überbleibt, da kommt man um eine Nachzahlung nicht herum. In erster Linie mal gegenüber der FINANZ, aber auch nicht zu verachten die SV die auch etwas abhaben will vom Kuchen.

Ich habe das lange Zeit selber gemacht und wenn auch immer schön nebenbei was übrig geblieben ist, am Ende kommt die Ernüchterung und abzüglich aller Zahlungen die im Nachhinein zu erledigen sind, hätte man die Zeit durchaus sinnvoller nutzen können.

Also wenn nebenbei und halbwegs noch steuerfrei bleibend, dann wie hier schon erwähnt die gängigen Möglichkeiten nutzen wie z.B. Reinigungskraft, Hundesitter, Aufpasser auf Ferienwohnungen, ...

Ansonsten musst du dir wirklich die Frage stellen ob du mit ein paar Euros dafür steuerfrei und mehr oder weniger Aufwand zufrieden bist, oder wie es sich für ein 2. Standbei eher anbietet, die steuerlichen Aspekte in Kauf nehmen und g´scheit durchstarten.

Also den Link verstehe ich noch, aber die Realitat dürfte komplizierter sein.
Kompliziert ist es nicht. Als Servicekraft werden mir 14x 46.80€ abgezogen als Trinkgeldpauschale. Obwohl ich nur 12 Monate Zeit hab Trinkgeld zu bekommen. Dazu kommen noch 6 Wochen Urlaub, in denen ich kein Trinkgeld bekommen kann.
Ebenso wird bei uns das Trinkgeld durch 4 geteilt(immer zu 4. als Team in der Schicht). Jetzt kann es vorkommen, wir haben 2x pro Monat Frühschicht. 6.00 - 11.00, da haben wir eine Std pro Tag Zeit Trinkgeld zu bekommen. Noch dazu, unsere Senioren geben zwar gern, - viele habens aber nicht so dicke.
Somit bleibt im Jahr, wenn überhaupt, nur ein sehr dünnes plus an Trinkgeld übrig. 🤷
Ich bin sicher nicht aufs Trinkgeld angewiesen, - aber wennst fürs freundlich sein, das Jahr über abgezockt wirst, find ich hald auch a Schweinerei

Mittlerweile ist sogar WillHaben und Ebay unter Beobachtung der Finanz. 🥸🥴
Hast du vollkommen recht.....

Ebay eh schon sehr lange, aber im österreichischen Raum ein eher kleiner Einnahmepool für die Finanz und früher war Ebay durch seine Unternehmensstruktur auch eine gute Option lange Zeit durch zu schlupfen.

Mittlerweile sind auch die Einnahmequellen übers Internet stark im Fokus, es dauert eben oft mal länger, aber wenn, dann kommen sie g´scheit daher, denn man hat schon erkannt, dass hier sehr vieles möglich ist. Auch der Erotikbereich wie MDH, onlyfans aber auch Youtube wird immer stärker überwacht und mittlerweile muss jeder dieser Anbieter alle Daten an die jeweiligen Finanzbehörden übermitteln, also wissen die auch ohne sich zu melden, das und was man einnimmt. Bis sie dann zuschlagen ist dann nur mehr Frage der Zeit, aber kommt man nicht aus.

Ich weiß nicht ob das hier schon vorgeschlagen wurde.
Vor einigen jahren hatte ich mal einen nachbar, der sich werbung aufs auto kleben lies. Dafür hat er 50€ im monat bekommen.
Natürlich muss man dafür auch viel untrwegs sein und gesehen werden.

Vor einigen jahren hatte ich mal einen nachbar, der sich werbung aufs auto kleben lies. Dafür hat er 50€ im monat bekommen.
Diese Möglichkeit findet sich heute sehr selten mehr, eben aus den von dir erwähnten Gründen es sich für die Anbieter nicht lohnte und auch mittlerweile diese Ausgabe steuerlich schon genauestens zu rechtfertigen ist.

Das hab ich schon probiert. Hab
Man könnte auch mit ETFs nebenbei gutes Geld machen. @Mitglied #260008 dürfte sich damit ein wenig auskennen, weil er in den letzten 2 Jahren hier im Forum nur beiläufig etwas dazu geschrieben hat. Der hat überhaupt einen guten Durchblick.

Für mich käme solch eine undurchsichtige Sache allerdings niemals infrage. Dazu müsste ich mich dafür interessieren und mir von A-Z felsenfest sicher sein, wo diverse Risiken liegen. Die Beratung vom Bankberater würde mir dafür niemals reichen.
ETFs kann man machen, wenn man Ahnung davon hat, würde ich aber nie als Grundlage für einen Nebenverdienst verwenden. Da müsste ich mich erstmal mit der Materie beschäftigen.

Ich glaube es ist immer gut, wenn man genau das zur Arbeit macht was auch Spaß macht und man gut kann. Gerade als Nebenerwerb.
Wäre ich ein toller Handwerker würde ich das anbieten.
Oder als Musiker Musikstunde.
Als Bewegungstyp eine Ausbildung im Fitnessbereich...
Und nach einiger Zeit macht einem das Hobby ka Freud mehr weil man nur noch die Arbeit drin sieht.

i hüf nur den Nachbarn und das steuerfrei :rofl:
= Nachbarschaftshilfe sozusagen ☝️

ebay, willhaben Finanz ist überall unterwegs, sogar mit Hubschrauber und zugleich auf der Strasse mit 4-6 Autos. Schnelltrupps...

Aber wer sein Handwerk öffentlich anbieten, im Pfusch der gehört sowieso zur "Deppenstrafe" bestraft.

Zurück
Oben