Was kostet so eine Scheidung?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Die Frage hört sich sicher ziemlich blöd an....

Aber man hört da immer die totalen Horrorgeschichten das den Männern bei einer Scheidung das Weiße aus den Augen gequetscht wird.
Andererseits kenne ich einige Männer die geschieden sind und die mir nicht den Eindruck machen das sie den Kitt aus den Fenstern fressen müssen.

Logisch das es mir hier jetzt nicht um Zahlen geht, aber wie arg is es wirklich? Wer hat Erfahrung? War es existenzbedrohend? Mußtet ihr euch sehr einschränken? Oder wars eh nicht so schlimm?
War es letztendlich eine gute Entscheidung?

Meine Eckdaten:
Selbstständig, 2 Kinder 13 und 11
Nicht das ich mich scheiden lassen will, um Gottes willen!
....obwohl.....
....wenn sie weiterhin so herumzickt......

du willst es vermutlich gar nicht wissen wollen .... ich schätz du hast dann nur mehr die Hälfte (wenn !)

2 Kinder - Studieren -> Alimente bis 27
1 Frau in Ex -> Unterhalt bis ?

1 Lucky -> oarmer Teifl bis ? .... Lucky wäre dann auch zum ändern ... gelle

Dein Haus ist schon mal sicher weg :mad:
Ist Deine Frau in der Firma angestellt, etwa gar in der Buchhaltung... bitte sag NEIN!!!

ich bin schon einmal geschieden ein kind dafür zahle ich jedes monat 300 habe mich sehr einschränken müssen und vieles verloren in österreich ist es leider so frau mit kind hat immer recht mann ist immer schuld war meine erfahrung das war vor 6 jahren sie lebt in der slowakei und ich zahle nach östereichischen recht allimente :fragezeichen: habe damals viel verloren möbel usw... war mir aber alles egal war nur froh daß sie weg war würde jeden empfehlen wenn sowas passiert nur mit einen anwalt hingehen die einreichung zur scheidung hat mir damals 180 euro pro kopf gekostet ich musste für sie auch bezahlen weil sie ja kein geld hatte

Dein Haus ist schon mal sicher weg :mad:
Ist Deine Frau in der Firma angestellt, etwa gar in der Buchhaltung... bitte sag NEIN!!!

Privat habe ich kein Haus. Privat hab ich sowieso fast nix außer ein paar gebrauchte Motorradln, nicht einmal ein Auto hab ich privat.

Ich habe mit meinem Bruder zusammen (50% - 50%) eine Firma. Die Firma verfügt über Immobilien die einen Verkehrswert von schätzungsweise 4,5 bis 5 Mio. haben, alles mit Fremdkapital finanziert.
Meine Frau ist angestellt aber nicht in der Buchhaltung. Sie ist nicht nur "zum Schein" angestellt sie bekommt auch ganz regulär ihr Geld bezahlt, meistens ist es sogar mehr.

Gratuliere zu Deinem Mut, ich würde nie mit meinem Mann zusammenarbeiten wollen. Da sieht man sich ja fast 24h am Tag - och nö.

also, mein tipp:

wenn scheidung, dann sollte eine einvernehmliche angestrebt werden. zu streiten ist immer mühsam.

ganz ohne diskussion wird es aber nie gehen. in diesem fall ist eine mediation sinnvoll, vorallem, wenn der entschluss sich zu trennen von dir kommt. denn dann hast du bereits einen großen gedanken vorsprung gegenüber der frau, die oft wie aus allen wolken fällt.

wenn du es sehr substil angehst und mit viel glück, bekommst du deine frau so weit, dass sie die trennung will. das ist aber eine gradwanderung, hängt von sehr vielen faktoren ab und ist daher nicht wirklich zu plannen.

der vorteil der mediation liegt ua darin, dass der frau die möglichkeit geboten wird, die trennung zu verarbeiten und mit dir gleichzuziehen.

ich empfehle in der mediation daher sachlich zu bleiben und auch die frau ausreden zu lassen. kling schwer, mag es auch sein, aber ist dem ziel, eine einvernehmliche tennung zu erreichen, sehr dienlich.

mir selbst war der unterhaltsverzicht sehr wichtig, den ich mir "erkauft" habe. war zwar im moment schmerzhaft aber bereits mittelfristig essentiell.

so weit ein paar allgemeine gedanken. alles andere müßte man sich im einzelfall ansehen. ;)

also ich bin frau und bin gesch. (wieder verheiratet) also wir haben das damals so gemacht das ich auf unterhalt verzichte (bekomme sowieso von staat dir föderungen die mir zustehn) unterhalt für die kinder 17 % für das erste kind 16% für das 2 kind (ist auch gesetzkich geregelt) da mein mein gut verdient hat und er wollte das ich zuhause bleibe standen mir von ihm gesetzlich 800 euro im mon.zu. brutall gesagt ja die hälfte was er verdient hätte er mir auf konto überweissen können.die wohnung hat er behalten den ich habe eine neue gem. wohnung bekommen.
leider haben die männer nicht so viel glück wie wir frauen aber wenn man sich einig ist kann man es auch so machen und man erspart sich die antwaltskosten.

wir habens einvernehmlich gelöst - das ging leicht, weil wir auch nix "hatten", also nur Mietwohnung und Auto und halt Möbel.

Gleichzeitig hat sie auf jegliche Unterhaltszahlung verzichtet. Daher bleiben mir nur die Unterhaltszahlungen & Spezialausgaben für meinen Sohn - die sind allerdings nicht ohne :roll:.

Daß die Männer die armen sind, ist ein Blödsinn! Hängt ja von vielen Faktoren ab: Wenn die Frau arbeitet, dann muß der Mann nicht für sie aufkommen. Für die Kinder auf jeden Fall - das ist aber nur gerecht (immerhin hat auch der Mann das Kind gezeugt und die Frau zieht sie - meist - auf). Wachsen die Kinder aber beim Mann auf (soll auch vorkommen), dann muß natürlich die Frau Alimente nachzahlen... (Kinder können diese übrigens auch selbst einfordern - bis zu welchem Alter sie es NACHFORDERN können, weiß ich allerdings nicht, würde mich aber interessieren!)...
"Schuldig" scheiden lassen geht, soweit ich weiß, auch seit etwa 1996 oder 1997 nicht mehr. Ich denke, daß es den Männer in den letzten Jahren viel einfacher gemacht wurde...
Wenn man sich einvernehmlich scheiden läßt, dann steigt man - glaube ich - doch finanziell am besten aus. Führt man einen Rosenkrieg, freut sich am Ende am meisten der Anwalt, der dann letztendlich das Haus bekommt... ;)

Gratuliere zu Deinem Mut, ich würde nie mit meinem Mann zusammenarbeiten wollen. Da sieht man sich ja fast 24h am Tag - och nö.

Meine Frau leitet einen Bereich der Firma völlig selbstständig wo sich die 2 Chefs nicht einmischen. Unmittelbar zusammenarbeiten würde aber, da geb ich dir recht, ins Auge gehen.

Allerdings: Mit meiner früheren Lebensgefährtin habe ich in der Firma Seite an Seite zusammengearbeitet, zusammen zum Großteil die Freizeit verbracht und zusammen geschlafen. Hat 9 Jahre lang tadellos funktioniert.

ich bin schon einmal geschieden ein kind dafür zahle ich jedes monat 300 habe mich sehr einschränken müssen und vieles verloren in österreich ist es leider so frau mit kind hat immer recht mann ist immer schuld war meine erfahrung das war vor 6 jahren sie lebt in der slowakei und ich zahle nach östereichischen recht allimente :fragezeichen: habe damals viel verloren möbel usw... war mir aber alles egal war nur froh daß sie weg war würde jeden empfehlen wenn sowas passiert nur mit einen anwalt hingehen die einreichung zur scheidung hat mir damals 180 euro pro kopf gekostet ich musste für sie auch bezahlen weil sie ja kein geld hatte

hattest du interesse daran das kind zu sehen und wie läuft das wenn ein kind im ausland ist?
ein vater hat das recht sein kind zu sehen, er hat auch pflichten denen er nachkommen muss.
aber keine möglichkeit mein kind zu sehen, nicht zu wissen wie geht es ihm geht, nicht zu wissen wie verhält sich der neue papa würde mich sehr irritieren.
da muss es doch möglichkeiten geben um bei der scheidungsverhandlung zu zeigen, dass es dem kind bei dir besser gehen würde.

Tja, wenn du 2 Kinder hast wird dein Monatsgehalt x14 durch 12 dividiert und davon darfst du dann pro Kind 20 % zahlen. Find ich auch eine Menge, aber ich würd´s mal mit einer Paartherapie probieren! Kostet zwar auch, aber im Endeffekt nicht soviel und ihr könnt eure Ehe evt. retten und wenn nicht, ohne Streit auseinander gehen. Viel Glück und Kopf hoch!

wir haben uns damals einvernehmlich scheiden lassen, haben die punkte, die wir in den scheidungspapieren haben wollten selbst aufgesetzt - und uns damit schon mal hohe rechtsanwaltskosten gespart - mein ex zahlt alimente für die beiden kinder - seit der scheidung unverändert hoch hat aber die zusätzliche auflage, bei größeren ausgaben für die kinder (sportwochen, schikurse, sprachwochen, schulanfang etc.) die hälfte dazu zu zahlen.

Tja, wenn du 2 Kinder hast wird dein Monatsgehalt x14 durch 12 dividiert und davon darfst du dann pro Kind 20 % zahlen.

Au weia - Leasing ist doch günstiger :haha:.

@Mr.Lucky: Ein Kumpel hat seine Firma bei der Scheidung jedenfalls verloren - also nimm Dir im Fall der Fälle den besten Anwalt, den Du nur kriegen kannst!
Besonders blöd, da Deine Frau wohl tiefe Einblicke in die Firmenfinanzen hat :grantig: - das hat auch besagtem Kollegen das Genick gebrochen, da sie ihm aus Rache noch die Steuerfahndung auf den Hals gehetzt hat... war zwar alles ok, aber einige Wochen die Konten gesperrt war halt tödlich :mad:.

Und der Typ hatte 'ne Baufirma :hmm: - im Nachhinein hätte er's wohl anders geregelt... eine Fuhre Transportbeton :roll: kostet wie viel :hmm:??? :ironie:

Viele Grüße,
wolfpack

also, mein tipp:

wenn scheidung, dann sollte eine einvernehmliche angestrebt werden. zu streiten ist immer mühsam.

Das wäre sehr wichtig, in den Fällen die ich kenne haben sich die Anwälte das Erarbeitete geteilt.:mauer:

Danke hhuepf, jetzt kann ich mir endlich das Sprichwort erklären - der lachende Dritte.:shock:

Aber man hört da immer die totalen Horrorgeschichten das den Männern bei einer Scheidung das Weiße aus den Augen gequetscht wird.
´
Nein, das stimmt so nicht. Es ist nur so, dass du das, was du normalerweise ja auch für die Kinder ausgibst (+ev. Unterhalt, wenn deine Frau die Kinder aufzieht) jetzt cash abliefern musst. Das tut weh, weil du es so deutlich siehst, aber es steht den Kindern ( bzw deiner Frau) einfach zu. Aber wenn du zu Hause bleibst und die Kinder bei dir bleiben, zahlt deine Frau.

Was viele nicht wissen, ist, dass Verluste, die einer anhäuft, NICHT gemeinsam sind, GEWINNE hingegen schon, ausser es gibt einen Ehevertrag, der das anders regelt. Soll heissen, erwirtschaftet deine Firma Verluste, die an dir hängen beiben, gehören sie dir alleine und deine Frau haftet NICHT. Erwirtschaftet deine Firma Gewinne, die an dich gehen, so gehört die Hälfte davon deiner Frau. Das kann bei einer Scheidung weh tun.

Zurück
Oben