G
Gast
(Gelöschter Account)
Dir bleibt aber auch nix erspart. Hast Du nicht vor längerer Zeit mal gesagt es geht wieder aufwärts?... Meine Eckdaten:
Selbstständig, 2 Kinder 13 und 11
Nicht das ich mich scheiden lassen will, um Gottes willen!
....obwohl.....
....wenn sie weiterhin so herumzickt......
Aber zum Thema: ich steh im Augenblick vor der gleichen Situation. In Wien (keine Ahnung ob in Restösterreich auch) ist jeden Dienstag kostenlose Beratung am Bezirksgericht und da war ich letzte Woche.
Die Richterin meinte, es gilt im Wesentlichen 3 Punkte zu klären:
1. Obsorge und Unterhalt der Kinder. Da gibts klare Richtlinien, die eh schon erläutert wurden.
2. Wenn Du keinen Ehevertrag hast, dann Aufteilung des gemeinsam erworbenen Vermögens.
- Deine Firma (ich bin auch selbständig, hab das gleiche gefragt) fällt da prinzipiell nicht darunter, egal welche Rechtsform sie hat.
- etwaige Geschenke, die *Du* erhalten hast - also z.B. Mama schenkt Dir eine Harley, fallen auch nicht drunter. Oder elterlicher Finanzbeitrag zur Errichtung des Hauses auch nicht - solange es ein Geschenk an *Dich* alleine war. (Nachweis kann aber problematisch werden)
- wenn Du Deiner Frau Gehalt bezahlt hast, dann dieses aber sehr wohl. So wie Deines auch.
- die eheliche Wohnung bzw. Haus hat aber Sonderstatus. Grundsätzlich gilt zwar, daß sie dem gehört, der sie gekauft hat (speziell wenn Du das Haus z.B. schon vorher hattest) ABER es zählt trotzdem, wer den dringenderen Wohnbedarf hat. Also Vorsicht - zieh auf keinen Fall freiwillig aus, dann is die Hüttn nämlich mit ein bißchen Geld oder einem guten Gegenanwalt weg.
- eventuelle Schulde für´s gemeinsam erworbene Gut sind natülich ebenso zu teilen wie die Aktiva.
3. Regelung des Unterhalts und der Beistandspflicht für den Ehepartner. Darauf kann man beidseitig verzichten oder auch nicht. Soll heißen, in 30 Jahren bist Du ein Pflegefall und sie muß für Dich aufkommen, oder umgekehrt, oder eben nicht.
Ich empfehle Dir, geh aufs Bezirksgericht und laß Dich von Deinem zuständigen Richter beraten. Wenn ihr Euch einig seid, ist es eine Sache von ein paar Wochen und einem blauen Auge, ein Rosenkrieg dauert natürlich länger und kann die Existenz kosten.
Ansonsten viel Glück!