Was kostet so eine Scheidung?

... Meine Eckdaten:
Selbstständig, 2 Kinder 13 und 11
Nicht das ich mich scheiden lassen will, um Gottes willen!
....obwohl.....
....wenn sie weiterhin so herumzickt......
Dir bleibt aber auch nix erspart. Hast Du nicht vor längerer Zeit mal gesagt es geht wieder aufwärts?

Aber zum Thema: ich steh im Augenblick vor der gleichen Situation. In Wien (keine Ahnung ob in Restösterreich auch) ist jeden Dienstag kostenlose Beratung am Bezirksgericht und da war ich letzte Woche.

Die Richterin meinte, es gilt im Wesentlichen 3 Punkte zu klären: :lehrer:

1. Obsorge und Unterhalt der Kinder. Da gibts klare Richtlinien, die eh schon erläutert wurden.

2. Wenn Du keinen Ehevertrag hast, dann Aufteilung des gemeinsam erworbenen Vermögens.
- Deine Firma (ich bin auch selbständig, hab das gleiche gefragt) fällt da prinzipiell nicht darunter, egal welche Rechtsform sie hat.
- etwaige Geschenke, die *Du* erhalten hast - also z.B. Mama schenkt Dir eine Harley, fallen auch nicht drunter. Oder elterlicher Finanzbeitrag zur Errichtung des Hauses auch nicht - solange es ein Geschenk an *Dich* alleine war. (Nachweis kann aber problematisch werden)
- wenn Du Deiner Frau Gehalt bezahlt hast, dann dieses aber sehr wohl. So wie Deines auch.
- die eheliche Wohnung bzw. Haus hat aber Sonderstatus. Grundsätzlich gilt zwar, daß sie dem gehört, der sie gekauft hat (speziell wenn Du das Haus z.B. schon vorher hattest) ABER es zählt trotzdem, wer den dringenderen Wohnbedarf hat. Also Vorsicht - zieh auf keinen Fall freiwillig aus, dann is die Hüttn nämlich mit ein bißchen Geld oder einem guten Gegenanwalt weg.
- eventuelle Schulde für´s gemeinsam erworbene Gut sind natülich ebenso zu teilen wie die Aktiva.

3. Regelung des Unterhalts und der Beistandspflicht für den Ehepartner. Darauf kann man beidseitig verzichten oder auch nicht. Soll heißen, in 30 Jahren bist Du ein Pflegefall und sie muß für Dich aufkommen, oder umgekehrt, oder eben nicht.

Ich empfehle Dir, geh aufs Bezirksgericht und laß Dich von Deinem zuständigen Richter beraten. Wenn ihr Euch einig seid, ist es eine Sache von ein paar Wochen und einem blauen Auge, ein Rosenkrieg dauert natürlich länger und kann die Existenz kosten.

Ansonsten viel Glück!

Die Frage hört sich sicher ziemlich blöd an....

Aber man hört da immer die totalen Horrorgeschichten das den Männern bei einer Scheidung das Weiße aus den Augen gequetscht wird.
Andererseits kenne ich einige Männer die geschieden sind und die mir nicht den Eindruck machen das sie den Kitt aus den Fenstern fressen müssen.

Logisch das es mir hier jetzt nicht um Zahlen geht, aber wie arg is es wirklich? Wer hat Erfahrung? War es existenzbedrohend? Mußtet ihr euch sehr einschränken? Oder wars eh nicht so schlimm?
War es letztendlich eine gute Entscheidung?

Meine Eckdaten:
Selbstständig, 2 Kinder 13 und 11
Nicht das ich mich scheiden lassen will, um Gottes willen!
....obwohl.....
....wenn sie weiterhin so herumzickt......

Vergiss, es! Du willst das erstens gar nicht wissen, und zweitens kannst Du Dir das gar nicht leisten!

Aldo

Vielen Dank @GranCorona für dein sehr aufschlußreiches Posting! :daumen:

Dir bleibt aber auch nix erspart. Hast Du nicht vor längerer Zeit mal gesagt es geht wieder aufwärts?

Ja das ist richtig. Aber du kennst das ja: Zeitweise meint man es geht bergauf aber dann bricht wieder alles zusammen und mit jedem Zusammenbruch hat man weniger Kraft die Tümmer wieder zusammenzufügen....

Die momentane Situation: Meine Holde traktiert mich schon seit 2 Jahren das ich mit ihr ein Privathaus baue oder kaufe. Durch eine Expansion der Firma und entsrechend hohe Rückzahlungen kann ich mir das im Moment aber sowieso nicht leisten.

Nachdem ich ihr schon zum hundertsten mal erklärt habe das wir uns das jetzt nicht leisten können (sie will es einfach nicht wahr haben) habe ich ihr letztens in aller Ruhe erklärt daß der 2. Grund warum ich das nicht machen werde der ist das ich von ihrer Seite einfach zu wenig Liebe spüre. Das ich aus reinem Selbstschutz nicht mit jemandem ein Haus bauen kann der mich nicht liebt und der in Wahrheit nur seine Ruhe haben will. Weil ich habe keinen Bock drauf in 10 Jahren tagtäglich um 9.00 Uhr abends alleine vor dem Fernseher zu sitzen.:roll:

Puh, damit hat Madam nicht gerechnet. Sie ist entsprechend ausgezuckt und seit einigen Tagen herscht eisige Kälte. Aber was hilfts, ich muß ihr doch die Wahrheit sagen, oder?

Puh, damit hat Madam nicht gerechnet. Sie ist entsprechend ausgezuckt und seit einigen Tagen herscht eisige Kälte. Aber was hilfts, ich muß ihr doch die Wahrheit sagen, oder?

alle Achtung,
obs vernünftig war trau ich mich ned zu beurteilen,
aber ich finds allemal :daumen: von dir.

Weil ich habe keinen Bock drauf in 10 Jahren tagtäglich um 9.00 Uhr abends alleine vor dem Fernseher zu sitzen.:roll:

:hmm: ist zu zweit vor dem fernseher sitzen für dich viiiiel lustiger????

... ist entsprechend ausgezuckt und seit einigen Tagen herscht eisige Kälte. Aber was hilfts, ich muß ihr doch die Wahrheit sagen, oder?
Ja eh. Find ich gut. :daumen: Vielleicht kannst Du sie ja genau damit "aufwecken" - immerhin hast Du da ja jetzt was in den Raum gestellt und Du wirst sehen wie sie reagiert. Entweder gehts ihr genauso und sie haut den Hut drauf - dann kannst Du Dich wenigsten neu orientieren, oder sie hört Dir vielleicht mal wirklich wieder zu und Ihr könnt Eure Ehe retten.

Viel Glück jedenfalls. ;)

Die Scheidung an sich bei Gericht (also der reine Richtspruch zur Lösung des Ehevertrages plus Pflegschaftsvergleich für die Kinder plus Unterhaltsvergleich für beide bzw. einen Ehegatten) kostet pro Ehegatten 200,-- Euro. Österreichweit gleicher Preis. Billig.

Einiges an Mehrkosten fliesst in die Vergleichsvorbereitungen, da nascht dann schon der Rechtsanwalt mit. Preislatte nach hoben hin unbegrenzt. Wenn ihr euch unter vier Augen einigen könnt, nimmt ein Rechtsanwalt zur Aufsetzung eines Vergleiches, der dem Richter vorgelegt wird, auch 400,-- Euro . Von RA zu RA unterschiedlicher Preis. Billig.

Solltes du dieine Vermögensverhältnisse und die Unterhaltsvereinbarung für die Kinder nicht unter vier Augen in den Griff kriegen, bleibt dir nur die da: :mauer:

Dazu ein joke:

In der Vorweihnachtszeit geht die Tante in den Spielwarenshop, weil sich die Nichte so sehr eine Barbie wünscht, um ihre Barbie-Familie zu komplettieren.

Sie fragt die Verkläuferin, welche Modelle derzeit in sind und gut ankommen bei den Kids.

Die Verkäuferin zeigt einige Modelle.

Das ist die Christine, die kostet jetzt im Angebot mit Frisiertisch und Higheels 86 Euro. Das hier ist auch ein sehr gefragtes Modell, die Lockenbarbie, mit Frisierutensilien und batteriebetriebenem Fön, 105 Euro. Und hier ist die Vanilla, eine rassige Brazil-Barbie, geht in Europa sehr gut, kostet 72 Euro. Hier noch die Büro-Barbie, mit Laptop und Brille um 132 Euro . Und das ist der Ken, sehr erfolreiche Puppe, die männliche Barbie, 15 Euro.

Aha, meint die Tante, so eine grosse Auswahl! Und die hier, diese Puppe, was steht da drauf? 240 Euro? Wieso ist die denn so teuer, da sieht man ja gar keinen Unterschied zu den anderen?

Tja, das ist die Mary, die Scheidungsbarbie, da erhalten sie noch den Swimmingpool und den Porsche vom Ken, die Hochzeitskutsche und Ken´s Taucherausrüstung dazu.

:cool: Mir ist es bei meiner Scheidung im vorigen Jahr gelungen, Ruhe zu bewahren. Oder besser, ich hatte Glück, dass ich und meine ehemalige die Ruhe bewahren konnten, den Kindern zuliebe. Ich hatte Gelegenheit, ohne verbissenen Streit die Finanzen zu klären, also lief es sanft und finanziell günstig ab. Wir haben uns beide gemeinsam vom RA beraten lassen, dann eine Teilung schriftlich zusammengefasst, nochmals zum RA, der hat das dann ins Reine geschrieben und dem Richter vorgelegt.

Zurück
Oben