- Reaktionen
- 1.209
- Checks
- 4
Klingt auch nett, ich werde es nach Buntschatten und Fledermaeuse mal auf die Liste setzen ...Mark Haddon "the curious incident of the dog in the night-time"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Klingt auch nett, ich werde es nach Buntschatten und Fledermaeuse mal auf die Liste setzen ...Mark Haddon "the curious incident of the dog in the night-time"
Seine Beitraege zur Verhaltensforschung im Tierreich sind zwar weitgehend anerkannt und mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, sowohl der Mensch als auch der Wissenschaftler Lorenz gerieten aber ins Kreuzfeuer, als sein Naheverhaeltnis zum Nazionalsozialismus ruchbar wurde, das er Jahrzehnte immer wieder geleugnet hatte. Ein Nobelpreis waere schon deswegen spaeter nicht mehr denkbar gewesen. Auch seine Publikationen erscheinen aber in einem viel trueberen Licht, wenn mensch bedenkt, dass er fuer seine Betrachtungen auf simplifizierte psychologische Modelle (Konditionierung, ...) zurueckgreift, die bei Menschen auf Grund der ueberlagerten Kognition nur bedingt gueltig sind - kruder Biologismus ist in den Sozialwissenschaften lange ueberholt, wie auch der am Konrad-Lorenz-Forschungsstelle taetige Kurt Kotrschal schon anmerkt:Ich lese gerade "Das sogenannte Böse" von Konrad Lorenz, ein Buch, in dem er die intraspezifische Artagression beleuchtet. Er betrachtet das zuerst bei den Tieren (von Korallenfischen über die unvermeidlichen Graugänse bis zu Ratten , die uns im Zusammenleben ähnlicher sind, als uns lieb) und leitet dann über zur Spezies Homo sapiens. Sehr empfehlenswert!
Das bezueglich rechtsextremen Gedankenguts besonders empfindliche Context XXI weist auch auf die Beliebtheit des Laureaten in rechtsextremistischen Kreisen hin.Im Egoismus vereint? (Zweite, überarbeitete Auflage. Filander Verlag Fürth, 250pp, ISBN 3-930831-44-9):
Die klassische Tierpsychologie dagegen führte in eine Sackgasse. Die scheinbar unvermeidliche Rückwirkung von Konzepten und Begriffen aus der Psychologie des Menschen nebst einer teilweise ungenügenden vergleichenden Tierkenntnis, sowie generell eine spekulativ-deduktive Arbeitsweise und die freizügige Durchmischung von physiologischen und psychischen Konzepten (vgl. Lorenz 1992) behinderte eine vorurteilsfreie Interpretation, eine eigenständige und fachlich einwandfreie Entwicklung der Verhaltenswissenschaen aus der Tierpsychologie heraus. [...]
kruder Biologismus ist in den Sozialwissenschaften lange ueberholt, wie auch der am Konrad-Lorenz-Forschungsstelle taetige Kurt Kotrschal schon anmerkt:
Das bezueglich rechtsextremen Gedankenguts besonders empfindliche Context XXI weist auch auf die Beliebtheit des Laureaten in rechtsextremistischen Kreisen hin.
Zeitgeschichtlich interessante Lektuere ist das Werk also allemal, die wissenschaftliche Aussage sollte aber mit Vorbehalt genossen werden.
"Mir hat noch nie jemand vorgeworfen, eine Schwanzneckerin zu sein. Also wenn ich jemanden kuess', dann ... Er hat einfach so lange weitergemacht, bis es unter normalen Umstaenden klar gewesen waere, dass man miteinander ins Bett geht und dann wollte er sich verabschieden."
Mein Leben im Liegen - Aus dem Tagebuch einer Schlampe (Chelsea Handler) [...] Stellenweise sicherlich unterhaltsam, im Großen und Ganzen aber nicht wahnsinnig spannend.
ist ganz nett, hab ich letzten sommer gelesen. zu dem thema find ich aber the ethical slut - a guide to infinite sexual possibilities oder auch ein frühstück zu dritt besser.. (2teres könnt ich dir borgen, wennst magst.)Mehr als eine Liebe - Polymouröse Beziehungen
mOni_SMcouple: Elf Minuten von Coelho gefiel mir gut, im Vergleich zu seinen anderen Sachen sehr wenig Esoterik und (fuer mich) eine logische Einfuehrung in SM, die er fuer meinen Geschmack weiter ausfuehren haette koennen ... der Schluss ist Geschmackssache
Gerade ausgelesen : Teufeliaden von Michail Bulgakow
Ein Band mit Erzählungen des russischen Autors, der Zeit seines Lebens kaum veröffentlicht wurde, weil die stalinistische Zensur seinem Werk nicht gut gesonnen war, was nach der Lektüre dieses BAndes verständlich wird Die meisten Werke Bulgakows wurden erst nach seinem Tod veröffentlicht - zum Glück hat Luchterhand sie grade neu aufgelegt!
Herrlich satirisch! Bulgakow lässt den sowjetischen Alltag der 20er Jahre mit all seinen grotesken Auswüchsen lebendig werden.
Hast auch "Meister und Margarita" gelesen? Das Werk finde ich einfach nur genial. Habe es erst spät gelesen. Eine klasse Mischung aus Wahnsinn, Humor, Traum, Zeitkritik.
Und ich hab´s letztes Jahr als Theaterstück gesehen. War sogar richtig gut gemacht. Vorstellen konnte ich es mir aber vorher nicht.
Noch nicht - ich habe den Autor grade erst zufällig entdeckt, aber "Meister und Margarita" steht schon in meinem Regal bei den ungelesenen Büchern (deren Zahl mmer grösser wird)! Wurde nämlich auch neu aufgelegt!