was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Ich habe bei einem Privatsender, weiss nicht mehr welcher, einen langen Bericht über sie gesehen -- da hat sie erzählt, dass ihre Partnerschaft draufgegangen ist - weil sie ihren job so gerne macht....:p

sie hatte auch ein interview in der wienerin oder woman...
hab ich gekauft, natürlich, nach dem tipp einer netten dame vom orf.

In dem Buch (erschienen 2007) steht nichts davon, daß ihre Partnerschaft draufgegangen ist. Im Gegenteil, am Ende des Buches bedankt sie sich noch bei ihrem Partner für seine Toleranz.

sie schreibt, dass sie mit ihrem freund keinen sex mehr hat... wobei die frage ist, ob das ausschließlich mit dem job zu tun hat... nach der langen zeit. wurscht. :)

unter anderem lorelays wiener schlampen geschichten. :daumen:

:D :bussal:

sie schreibt, dass sie mit ihrem freund keinen sex mehr hat... wobei die frage ist, ob das ausschließlich mit dem job zu tun hat... nach der langen zeit. wurscht. :)

:D :bussal:

Es ist aber sicherlich nicht gut für ein ausgefülltes Liebes- bzw. Sexleben.

"Atlantis" von Hannu Raittila

Ein lange Zeit sehr verwirrendes Buch eines finnischen Schriftstellers (jaja auch so was gibt es in Finnland) Für sein erstes Buch "Canal Grande" hat er in Finnland einen Preis erhalten und vielleicht sollte man dieses Buch vorher lesen - ist nämlich der erste Teil einer "Wasser-Trilogie" - der zweite Teil ist eben besagtes "Atlantis", das man vielleicht besser versteht, wenn man Finne ist :fragezeichen:

Der Klappentext: "Über virtuelle Welteroberung, realen Grössenwahn und den Eigensinn des Wassers" klang sehr verlockend ... aber hielt nicht ganz das, was er aussagte ... der Showdown ist zwar klasse ... aber zuvor muss man sich durch ein sehr zerhacktes, wirres Buch kämpfen, das zwar Finnland ein bisschen näher bringt, aber trotzdem recht eigen ist...

Habe im Urlaub jetzt ein paar Empfehlungen "aufgearbeitet" :

Belloc "Neon" und "Julian" - interessante Lektüre - kurze prägnante Sätze - aussagekräftig - hat mir gut gefallen

Arenas - "Reise nach Havannah" - Lesen!

Fuentes "Die Heredias" ... das Buch ist mir zu hoch ... tolle Sprache, tolle Bilder ... aber ich verstehe es nicht :(

und noch gelesen: Perutz "Mainacht in Wien" - Fragmente aus dem Nachlass des österreichischen Schriftstellers, die neu veröffentlicht wurden ... faszinierend zu lesen, wie alles von diesem Autor

"The Dice Man" (dt. Der Würfelmann) von Luke Rhinehart.... eine fiktive Autobiographie eines Psychoanalytikers in New York, der eines Tages beschliesst, sein Leben nur mehr nach Würfeln auszurichten.
z.B. Wenn er eine 1 würfelt, bumst er seine Frau, wenn er eine 2 würfelt, dann bumst er sie nicht, wenn er eine 3 würfelt, dann vergewaltigt er seine Nachbarin, wenn er eine 4 würfelt, dann geht er morgen nicht in die Arbeit, etc... Für jede Entscheidung, die er zu fällen hat, denkt er sich fortan vorab Möglichkeiten aus, und würfelt dann.
Ein abgrundtief sarkastisch-zynisches Buch über Yuppies, Psychoanalytiker, Neurosen und einem Mann in der absoluten Midlife Crisis.
Austers Prädikat: Sehr empfehlenswert

Dan Brown: METEOR

geiles Buch :daumen:

Ich hab mich übers Wochenende mit meiner am Freitag frisch eingelangten Amazon-Lieferung beschäftigt:

Constanze O. Wild - Hochzeit der Sklavin
Cosette - Sklavin in Gefahr

und jetzt geh ich noch von letztgenannter "Devot" an ;)

Tommy Jaud: "Der Vollidiot" und "Resturlaub"

"Solange Tommy Jaud Comedy-Formate entwickelte oder Witze für andere schrieb, blieb sein Name weitgehend unbekannt. Das hat sich mit Erscheinen seines ersten Romans »Vollidiot« schnell geändert. Die popliterarische Geschichte eines unglücklichen Singles auf Frauensuche brachte ihm auf Anhieb viel Aufmerksamkeit."
(DeutschlandRadio Berlin vom 23.08.2004)

Tommy Jaud leistete nach seinem Abitur den Zivildienst in einem Kindergarten und begann anschließend ein Studium der Germanistik an der Universität Bamberg. In seiner Zeit als Student schrieb Jaud bereits als freier Mitarbeiter für die Harald-Schmidt-Show. Bevor er einen Abschluss erreichte, brach er das Studium ab und zog nach Köln. Hier war er für verschiedene Fernsehproduktionen tätig, z. B. als Creative Producer für die Comedy-Serie Ladykracher und als Headwriter für die Wochenshow von Sat.1. Jaud schrieb auch die Drehbücher für die Fernsehserie LiebesLeben.

Jauds Romane Vollidiot und Resturlaub wurden mit Sprecher Christoph Maria Herbst als Hörbuch vertont; Vollidiot wurde 2006 mit Oliver Pocher und Anke Engelke unter der Regie von Tobi Baumann verfilmt, Kinostart ist der 12. April 2007. Das Drehbuch für diese Produktion schrieb Tommy Jaud selbst, mit Anke Engelke und Tobi Baumann hatte er bereits bei Ladykracher zusammen gearbeitet.

Jaud bezeichnet seine Romane als „Fernsehen zum Lesen“. Er führt diese Einschätzung vor allem darauf zurück, dass er in der Zeit, bevor er Romanautor wurde, praktisch nur Fernseh-Sketche geschrieben hatte.

Der Spiegel wertet Jauds Romane als Wiederbelebung eines „brachliegenden Genres“, nämlich „des deutschen Männerromans“.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tommy_Jaud

Mir haben beide Romane getaugt und ich habe sie jetzt in 2,5 Tagen Oster"urlaub" gelesen. ;)

Thomas Glavinic - Der Kameramörder

Thomas Glavinic ist ein "junger" steirischer Schriftsteller ( geb. 1972 ) und zählt zu den derzeit bei Kritik und Lesern erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren.

Der Ich-Erzähler und seine Lebensgefährtin verbringen das Osterwochenende bei einem befreundeten Pärchen am Land in der Steiermark. Zwischen Tischtennispartien und ständigem Essen schauen die zwei Paare ununterbrochen Fernsehen und werden zeugen eines grausamen Verbrechens.

Ein offenbar Perverser bringt drei junge Buben in seine Gewalt und zwingt zwei davon mit schlimmen Drohungen, sich von hohen Bäumen in den Tod zu stürzen. Das Geschehen hält er mit der Videokamera fest. Ein Knabe kann entkommen, und das Fluchtauto inkl. Videoband wird gefunden.

Sofort stürzen sich alle Medien auf das Ereignis, ein Privatsender sendet das Originalband, der Papst betet, Politiker fordern die Todesstrafe, der Ort schreit nach Selbstjustiz und die Exekutive sucht den Mörder.

Die zwei Paare verfolgen das Ganze, aufgelockert durch Kartenspielen, Osterjause und Chips-Essen in den Medien. 24 Stunden wird die Berichterstattung im TV überwacht. Der Kreis um den Mörder wird immer enger...

Glavinics preisgekrönter Roman ist zugleich eine schonungslose Medienkritik, eine fast Bernhardsche Analyse der Heuchelei und Mediengeilheit unserer Zeit, wie ein äußerst spannender Kriminalroman. Erschütternd ist die Darstellung der Oberflächlichkeit der Hauptpersonen, wenn die Mordvideos - unterbrochen durch Werbepausen - im TV laufen. Die Diskussionen der zwei Paare zum Thema sind ein psychologisches Diagramm unserer Gesellschaft.
Die Sprache - im Stil eines Protokolls - und die Unbeteiligtheit des Autors, der nicht kommentiert, nicht tadelt, sondern einfach beschreibt, erzeugt Fassungslosigkeit. Gleichzeitig ist das Buch so spannend, dass man selbst genau so handelt wie die dargestellten Personen - man liest und liest und ignoriert die Perversion des Geschilderten.

Ein ganz ganz starkes Buch und das mit Abstand beste Werk eines österreichsischen Schriftstellers, das ich seit langem in Händen hatte.
Höchste Leseempfehlung!!!!!

Leseprobe

rache an johnny fry von walter mosley

sehr lesenswert und ein schönes beispiel wie sex dein leben verändern kann. bin noch nicht ganz durch, werde es aber heute am zweiten abend zu ende gelesen haben.

Ich lese gerade "Die Richter" von Alexander Stille. Ein Buch über die "Mafia-Jäger" Falcone und Borsellino und die Verstrickungen von Politik, Wirtschaft und Klerus mit der Mafia. Sehr spannend geschrieben.

Violetta

Dr. Sex von T.C. Boyle

Ein Roman über den amerikanischen Sexualforscher Dr. Kinsey und seine Mitarbeiter - da ich Boyle-Fan bin - natürlich unbedingt lesen ... ich weiss jetzt, dass es Autocunnilingus doch gibt! :mrgreen:

Hi,
Also vor kurzem las ich 'Wie Frauen ticken' (T kein F !!) von Hauke Brost&MarieTherese Kroetz-Relin. Ein bisschen plakativ, aber ganz nützlich, um Frauen auch nur ansatzweise verstehen zu können. *gg*
Die Kroetz-Relin ist die Ex vom Dramatiker Franz Xaver Kroetz.

Und jetzt les ich momentan 'Wie Männer ticken' von Hauke Brost und die 'Wiener Schlampengeschichten' von der Lorelay.
Hauke Brost war Textchef von BILD :mauer: ; hatte dort eine 'Macho Kolumne'. Dreimal verheiratet, dreimal geschieden....
Seine BILD Vergangenheit erklärt auch, warum als Belege für diverse Behauptungen in diesem Buch Quellen von BILD benutzt werden. :mauer:

Allerdings ist das Buch ganz witzig, viel witziger als das 'Wie Frauen ticken'. Was wiederum beweist, dass Männer den besseren Humor haben.....zumindest was den Geschmack der Männer betrifft. ;)

Kapitel wären etwa: Der Mann und die Liebe, Der Mann und seine Firma, Der Mann und die Freizeit, Der Mann und das Geld, ...Statussymbole, ....Familie, ....Alltag, ....Gefühle, ....Trennung, Der Mann als solcher.

Ich lese dieses Buch, weil ich hoffe, durch das, was Frauen am Mann nicht verstehen zu glauben können, auch mehr über die Frauen zu erfahren...*GG*
Dieses Buch hab ich am Häusl liegen; bei jedem Gang aufs Klo wird dann ein Kapitelchen, die ja relativ kurz sind, gelesen. Soll aber nix über die Qualität des Buches aussagen (siehe oben).

Über das Buch der Lorelay schreib' ich mal einen Bericht im EF im entsprechenden Thread.

lg,
cornaer

Zurück
Oben