was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Er beschreibt halt teilweise sehr seltsame Bilder...kann mich spontan an eines erinnern wo er darüber sinniert wie der Gekreuzigte den Halt an den Armen verliert und kopfüber vom Kreuz an den Beinen hängt...;)
 
Er beschreibt halt teilweise sehr seltsame Bilder...kann mich spontan an eines erinnern wo er darüber sinniert wie der Gekreuzigte den Halt an den Armen verliert und kopfüber vom Kreuz an den Beinen hängt...;)

Erinnert mich an einen alten Witz :mrgreen:

Ich lese grade auf Empfehlung eines Users Carlos Fuentes - und zwar ein paar Bände mit Erzählungen: "Verbranntes Wasser" und "Chac Mool" habe ich bereits ausgelesen - gefällt mir gut - erinnert aber schon stark an Garcia Marquez - spielt halt nur in einem anderen südamerikanischen Land, das man in seinen Büchern ein bisschen kennen lernt. Fuentes ist Mexikaner und spannenderweise mal wieder ein schreibender Jurist. (Viele gute Autoren haben diesen Grundberuf)
 
Thomas Müller - Bestie Mensch
Tarnung, Lüge, Strategie​

Thomas Müller beschreibt seinen Werdegang vom einfachen Polizisten zum wahrscheindlich besten Kriminalpsychologen in Europa. Er erzählt u.a. von seinen Interviews mit Lutz Reinstrom und Jack Unterweger.


Es gibt Menschen die in Erfahrungswelten leben,
die wir nicht betreten können​
(John Steinbeck)​
 
"I haven't been touched since you left. Not in that way." I pulled back my hand, she took it into hers and pressed it against her shoulder, I didn't know what to say, she asked, "Have you?" What's the point of a lie that doesn't protect anything? I showed her my left hand [which says YES]. "Who touched you?" My daybook was filled, so I wrote on the wall, "I wanted so much to have a life." "Who?" I couldn't beleive the honesty as it traveled down my arm and came out of my pen, "I paid for it." She didn't lose her pose, "Were they pretty?" "That wasn't the point." "But were they?" "Some of them." "So you just gave them money and that was it?" "I liked to talk to them. I talked about you." "Is that supposed to make me feel good?" I looked at the clay. "Did you tell them I was pregnant when you left?" I showed her my left hand. "Did you tell them about Anna?" I showed her my left hand. "Did you care for any of them?" I looked at the clay, she said, "I love that you are telling me the truth," and she took my hand from her shoulders [...]
Extremely Loud and Incredibly Close (Extrem laut und unglaublich nah), der zweite Roman von Jonathan Safran Foer, der den Umgang einer Familie mit Trauer, Verlust und Leid beschreibt, ist ein Teil der Welle von 9/11-Buechern, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Der Autor behandelt das Thema aber eigentlich nur am Rand, obwohl Fragmente immer wieder auftauchen; es geht ihm hauptsaechlich um die Bewaeltigungsstrategien der Hauptpersonen. Daraus entspinnt sich eine groesstenteils sehr lesbare, wenngleich stilistisch und graphisch originell aufbereitete Beschreibung der zwei Jahre nach dem Fall der Tuerme, in denen auch noch eine Art road story vorkommt, weil ein hochbegabtes Kind das letzte Raetsel seines Vaters ergruenden will.
 
Erinnert mich an einen alten Witz :mrgreen:

Ich lese grade auf Empfehlung eines Users Carlos Fuentes - und zwar ein paar Bände mit Erzählungen: "Verbranntes Wasser" und "Chac Mool" habe ich bereits ausgelesen - gefällt mir gut - erinnert aber schon stark an Garcia Marquez - spielt halt nur in einem anderen südamerikanischen Land, das man in seinen Büchern ein bisschen kennen lernt. Fuentes ist Mexikaner und spannenderweise mal wieder ein schreibender Jurist. (Viele gute Autoren haben diesen Grundberuf)

ich empfehle Dir unbedingt sein opus grande "Terra nostra"...etwas expressionistisch und bizarr, aber ungeheuer intensiv, kraftvoll und ein Meisterwerk der lateinamerikanischen Literatur.

Ich finde übrigens Fuentes und Marquez grundverschieden, da besteht eher noch eine Ähnlichkeit zu Vargas Llosa.
 
ich empfehle Dir unbedingt sein opus grande "Terra nostra".

thx - genau das habe ich nicht :cry: aber dafür noch 4 andere von ihm ... die müssen erst mal "erledigt" werden ... ;)

Und dann brauch ich mal wieder was ganz anderes - der neueste Brunetti lacht mich grade an ;)
 
Ich lese gerade (wieder):

"Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman"
von Laurence Sterne.

Humorvoll, zahlreiche erotische Andeutungen auf Gebieten, die das nicht eben nahelegen, etwa dem Festungswesen (der Fortifikationslehre).

Empfehlenswert für Freunde und Liebhaberinnen des skurilen.
Lieben Gruß,
Pascal
;)
 
@pascal_68: der "shandy" ist eines der bücher, die schon seit jahren auf meiner leseliste stehen. seufz!
 
ich habe gerade "der kreis" von sabina naber gelesen.
sie ist eine wienerin, ursprünglich journalistin, und schreibt erotische krimis.
eigentlich errrrotische krimis!
die sm-szene in diesem buch (das teilweise in der sm-szene und im smart cafe spielt) ist dermaßen einfühlsam und schön beschrieben, dass alleine die es rechtfertigen würde, das buch zu lesen.
dass nebenbei ein stinkstiefel seinen tod findet und das buch gegen ende eine überraschende wendung nimmt, kommt dem lesevergnügen noch zugute.
ich hab mich gleich ins übernächste gestürzt:
der nächste engel springt

bisher ebenfalls spannend und gut aufgebaut. :)
 
V.S.NAIPAUL - Der mystische Masseur

"Der mystische Masseur" ist der erste Roman des Nobelpreisträgers V.S. Naipaul und erzählt die Geschichte vom Aufstieg des Jungen Ganesh zum Heiler, Schriftsteller und Politiker auf Trinidad und Tobago. Die Geschichte spielt in den 30ern und 40ern und vermittelt einen guten Einblick in das Leben der Inder Westindiens. Die Darstellung der handelnden Personen erfolgt mit einer großen Prise Humor und Augenzwinkern. Leider hat die deutsche Übersetzung einige Tücken - die verschiedenen Sprachebenen ( primitiver Dialekt bis zu gekünstelter englischer Hochsprache ) lassen sich nicht gut ins Deutsche übertragen und wirken lächerlich.

Alles in allem ein sympathisches, leicht zu lesendes und humorvolles Buch, das einen guten Einstieg ins Werk Naipauls darstellt.
 
Nix besonderes und schon 2x gelesen, aber mir fehlt momentan die Lust neue Bücher zu besorgen, auch aus Angst, daß sie mir nach einigen Seiten nicht gefallen und dann ungelesen irgendwo im Eck verstauben - von daher wiedereinmal:

Philip Roth - Portnoy´s Beschwerden

Für kurze Inhaltsangabe bin ich grad zu faul - darum:
[ame="http://www.amazon.de/Portnoys-Beschwerden-Philip-Roth/dp/3499117312"]Amazon.de: Portnoys Beschwerden.: Bücher: Philip Roth[/ame]

Wunderbar sarkastisch, teils bitterböse, teils deftig...was will man mehr.

Ich bin auf das Buch durch einen Auszug im "Lesebuch der Lust" (erotische Kurzgeschichten/Romanauszüge bekannter Autoren wie Miller,Nin,Bukowski,Nabokov,etc und eben auch Roth) aufmerksam geworden, in dem die enorm witzige Episode "Ins Auge" aus "Portnoy´s Beschwerden" abgedruckt ist.

Diese Geschichte - was warum im Auge landet und Portnoy´s Gedanken dabei, waren so witzig beschrieben, daß ich sofort das ganze Buch lesen wollte.
 
Daniel Kehlman - Vermessung der Welt
Ein Portrait über Humboldt und Gauss, dass nicht nur das Genie beider Gestalten sondern auch die zum Teil sehr "kauzigen" aber sehr sehr menschlichen Seiten zeigt.

Etwas mehr Gehalt könnte das Buch dennoch vertragen da die Errungenschaften beider Wisschenschaftler nur als eine Aneinanderreihung von Ereignissen erwaehnt werden ohne darauf eingeganden zu werden.
 
Nach 3 Fuentes jetzt mal dazwischen 2 Bände mit ausgewählten Kommentaren eines Falter-Redakteurs:
Klaus Nüchtern - "Rain on my crazy Bärenfellmütze" und "Kleines Gulasch in St. Pölten"
Beide Bände sind einfach zum Zerkugeln! Mal was humoriges zwischendurch ;)
 
Zwar keine Bücher aber englische Blogs aus denen Büchern entstanden sind. Ich hab die vor einiger Zeit gelesen.

Weil hier schon einmal von Belle de Jour die Rede war:
Belle de Jour
Das Blog ist leider nicht mehr so gut nachdem sie ihr Buch veröffentlicht und ihren Call Girl Job an den Nagel gehängt hat.

Britische Nymphomanin:
Girl with a One Track mind

Hier ists ungefähr das Selbe, leider hat jemand herausgefunden wer hinter dem Buch steckt und sie ge-Outet.
 
Michael Nava - Rag and Bone ( Deutsch: Die lange Nacht )

Michael Nava ist einer der bekanntesten und angesehendsten Schriftsteller der amerikanischen Gay-Community. Wie sein Romanheld Henry Rios praktiziert er als Anwalt, der sich besonders für ANtidiskriminierung und die Rechte von Rangruppen, speziell der Homosexuellen und Chicanos einsetzt.

Rag and Bone
ist der siebente Roman um den schwulen Anwalt Henry Rios und gleichzeitig der Abschluss dieser Reihe. Rios erleidet zu Beginn des Buches einen Herzinfarkt. Durch dieses Ereignis intensiviert sich seine Beziehung zu seiner Schwester. Deren Tochter Vicky wird von ihrem Mann misshandelt und flüchtet mit ihrem 10jährigen Sohn zu ihrer Mutter. Als sie ihren Mann erschießt, übernimmt Rios ihre Verteidigung...

Wie alle Bücher Navas ist dieser Roman kein "echter" Krimi. Im Vordergrund stehen die Beziehungen und das soziale Umfeld der Hauptfiguren. Wie immer werden die Gefühle und Motivationen der handelnden Personen mit viel Einfühlsamkeit und Verständnis geschildert - das, was Navas speziellen Charme ausmacht. Er schildert die Parallelwelt der nicht angelsachsischen und heterosexuellen USA. Einige Momente des Romans sind sehr ergreifend - die Beziehung zm 10jährigen Angel, in dem er so viel von sich selbst wiederfindet, und zu seiner neuen Liebe John ( Rios hat seinen langjährigen Lebensgefährten Josh an AIDS verloren ).

Ein tolles Buch und ein beeindruckender Abschluss einer großartigen Serie. Ich kann jedem nur empfehlen, mal eines von Navas Büchern zu lesen...oder am besten alle in chronologischer Reihenfolge, beginnend mit "The Little Death".
 
Gilles Rozier - Abrahams Sohn

Rozier ist Franzose, der einige Jahre in Jerusalem lebte und heute in Paris das Haus für jiddische Kultur leitet. In seinem Buch schreibt er über eine gläubige Jüdin im heutigen Jerusalem. Ihr Mann hat sich scheiden lassen, weil sie nur ein Kind hatte, dieser kommt mit 18 Jahren bei einem Selbstmordattentat in einem Bus ums Leben und nach einer langen Trauerphase beschliesst sie, obwohl schon über 40, nochmal ein Kind zu bekommen. Da ihr aber der Mann dazu fehlt, versucht sie einen anderen Weg zu finden. Alleine der Rat des Rabbis zu dem Thema ist es wert das Buch zu lesen ;)


Edgardo Cozarinsky - Man nennt mich flatterhhaft und was weiß ich...

Ein Buch über jüdische Geschichte, Theater, Exil und argentinischen Tango - eine bunte Mischung, die ein interessantes Thema aufgreift - eine jüdische Zuhältermafia, die der Autor nach Argentinien versetzt, die es aber in Wirklichkeit in Brasilien gab! Ein Buch, das leider viel zu schmal geraten ist und Lust macht, mehr von diesem Autor zu lesen.
 
viele bunte bilder, eine sehr blumige sprache aber auch viele technische details, sehr emotionsbeladen und eine freude zu lesen.

er sei jeden ans herz gelegt, ich sage nur 5 liter hubraum und 388 PS. :)
 
viele bunte bilder, eine sehr blumige sprache aber auch viele technische details, sehr emotionsbeladen und eine freude zu lesen.

er sei jeden ans herz gelegt, ich sage nur 5 liter hubraum und 388 PS. :)

schon besser :daumen: das nächste mal gleich so :mrgreen:

aber ich gestehe - dir hätte ich doch etwas anspruchsvollere Lektüre zugetraut (Playboy oder so :mrgreen:)
 
Zurück
Oben