was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Peter Hoeg- Fräulein Smillas Gespür für Schnee

war am anfang bisschen langatmig, aber jetzt gefällts mir richtig gut. bin aber erst bei der hälfte.

Eisblumen und Schlittschuhträume- Das große Winterbuch

ein buch mit allen möglichen geschichten, gedichten usw über den winter. gefällt mir wirklich sehr gut! freu mich schon wieder auf den winter :mrgreen:
 
Dachte muir zwischendurch ein Krimi. Eher unmotiviert zu diesem gegriffen, Untertitel "ein Schafskrimi".

Ein Mord - ein Schäfer wird mit einem Spaten erstochen - wird von den Schafen geklärt. Was auf den ersten blick seltsam klingt entpuppt sich in der nebligen irischen Landschaft als sehr spannend und geheimnisvoll.

Lesenswert!
 
gelle? Ich hab´ Dich ja vorgewarnt. ;)

:daumen: Bulgakow ist für mich wirklich eine positive "Neuentdeckung" ;)

ich liebe "meister und magarita" heiss(es gibt eine beschreibung hier im thread irgendwo). welches war denn das zweite buch?

Teufeliaden ... höchst skurrile Geschichten!

Wie erwähnt finde ich es nicht so schlecht...also wenn man sich im Vergleich Riven Rock hernimmt.....das hat für mich überhaupt nix von dem was Boyle sonst ausmacht....sooowas von langatmig

Ich fand beide Bücher nicht SOOO schlecht - liegt aber vielleicht daran, dass ich Boyle's irrwitzige Einfälle immer wieder genial finde ... "Talk, Talk" liegt im Regal - kommt aber erst nach ein paar anderen, die ich im Urlaub wegen Seth nicht lesen konnte dran ;)

Ich lese grade "How to be good" von Nick Hornby - und zerkugel mich! Der Roman ist wie fast alle Bücher von Hornby teilweise sehr komisch, teilweise zum Heulen ...
Der Ehemann der Ärztin Katie ist Journalist und gnadenloser Zyniker, die Begegnung mit einem "Heiler" macht ihn zum Altruisten, der die Welt retten will ... was daraus an Turbulenzen entsteht, sollte man nachlesen ;)
 
"Wächter der Nacht"... Habe mich endlich dazu durchgerungen, mir das Buch zu kaufen. Den Film sah ich damals im Kino und ich muss sagen, ich war ziemlich verstört.
Nichtsdestotrotz: Genialer Film und ebenso ist das Buch, resp. umgekehrt... Werde mir sicherlich auch die anderen "Wächter"-Romane zulegen.

lg, Lucy
 
tja... was noch zu erwähnen wäre: Ich liebe (und habe) alle Bücher von Christopher Moore. Wer auf leicht schräge und skurrile Stories, bei denen man sich vor lauter Lachen kaum mehr fangen kann, steht, sollte sich Moore zulegen. (Vorsicht beim Lesen in Öffis...gg)

lg, Lucy
 
Nämlich, dass ich meine absoluten drei Lieblingsbücher nicht erwähnte??? Ich schäm mich... Da wären zum ersten Don Quixote von Cervantes... zum zweiten Moby Dick von Melville und natürlich die Anhalter-Saga von Adams...
 
fang jetzt mit schloss gripsholm an - soll wirklich eine gute geschichte sein. bin schon gespannt.
 
"Wächter der Nacht"... Habe mich endlich dazu durchgerungen, mir das Buch zu kaufen. Den Film sah ich damals im Kino und ich muss sagen, ich war ziemlich verstört.
Nichtsdestotrotz: Genialer Film und ebenso ist das Buch, resp. umgekehrt... Werde mir sicherlich auch die anderen "Wächter"-Romane zulegen.

lg, Lucy


Hmmm...ist das Buch besser?

Ich hab mir den Film angesehen (sollten da nicht noch neuere Teile kommen?) und kann nur sagen, mir hat der absolut gar nicht gefallen.

Das heisst bei meinem Geschmack etwas, ich mag sonst trashig/skurilles und mir gefällt vieles, wo sonst jeder den Kopf schüttelt.

Aber warum der Film so gelobt wurde "die russische Antwort auf Herr der Ringe :shock:" und sowas, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
:daumen: Bulgakow ist für mich wirklich eine positive "Neuentdeckung" ;)
"Der Meister und Margerita" ist absolut genial!!

Ich lese grade "How to be good" von Nick Hornby - und zerkugel mich! Der Roman ist wie fast alle Bücher von Hornby teilweise sehr komisch, teilweise zum Heulen ...
Der Ehemann der Ärztin Katie ist Journalist und gnadenloser Zyniker, die Begegnung mit einem "Heiler" macht ihn zum Altruisten, der die Welt retten will ... was daraus an Turbulenzen entsteht, sollte man nachlesen ;)

fand ich sehr witzig, das Buch, obwohl mir "Long Way Down" noch besser gefallen hat.

Hab jetzt grad "Ausgejodelt" von Eva Rossmann gelesen - ein sehr skurriler österreichischer Krimi über die Volksmusikszene.
 
fang jetzt mit schloss gripsholm an - soll wirklich eine gute geschichte sein. bin schon gespannt.

Tucholsky ist IMMER gut - dass der in den Selbstmord getrieben wurde hat uns sicher einiges an guter Lektüre vorenthalten :cry:

"Der Meister und Margerita" ist absolut genial!!



fand ich sehr witzig, das Buch, obwohl mir "Long Way Down" noch besser gefallen hat.

Hab jetzt grad "Ausgejodelt" von Eva Rossmann gelesen - ein sehr skurriler österreichischer Krimi über die Volksmusikszene.

Ich fand "Long Way Down" auch herrlich skurril .. :mrgreen: (von Hornby habe ich sogar ein Fussball-Buch gelesen: Fever Pitch - er ist ja zeitlebens Arsenal-Fan)

Und der "Downhill-Sepp" bei Rossmann hat mir einen lauten Lacher beschert (dass sie ihn gleich zu Anfang ihres Buches killt, auch :mrgreen: Ähnlichkeiten mit einem lebenden Volksmusiksänger sind sicher rein zufällig) Ich habe schon einige Mira Valensky gelesen - immer wieder zum Weglachen!
 
Achttausend drüber und drunter v. Hermann Buhl

...aber auch nur weil ich 10 Minuten vor Geschäftsschluss unbedingt noch was zum lesen gebraucht habe..

Kennt jemand was gutes über Buddhismus?
 
@Bukowski

Also, den Vergleich mit HDR verstehe ich ja auch nicht.
Aber: Ich mag den FIlm und das Buch...und: ja: Das Buch ist besser...

lg, Lucy
 
Lese grad Wolfgang Hohlbein's,
Anubis!!
Bin begeistert bis jetzt.
Mein vorheriges Buch war,
Mit dem Schmerz gehör ich dir....
Es war einfach nur...grandios.
:oops:
Geschrieben von Eva B.
Sehr zu empfehlen.
Für alle BDSM'ler oder Welche, Die Interesse daran haben.
 
Ein weiteres Buch von Hannu Raittila - "Canal Grande" - wieder grotesk und skurril. Der Schriftsteller ist in Finnland hochgelobt. Seine Einfälle sind auch teilweise zum Zerkugeln - trotzdem habe ich nach dem Lesen immer viele offene Fragen, auf die keine Antworten erfolgen. Vielleicht lese ich ihn gerade deshalb sicher wieder!

Zum Inhalt: Eine finnische Delegation trifft im Winter in Venedig ein, die Teilnehmer sollen im Rahmen eines UNESCO-Programms helfen, die Lagunenstadt vor dem drohenden Untergang zu retten. Die Delegation besteht aus einer Kulturrätin, die sich - obwohl verheiratet - auf eine Affäre mit dem finnischen Botschafter einlässt, aus einem Techniker, der eigentlich lieber zuhause bei seiner Familie und sinnvoller ARbeit wäre, einem Dozenten, der sich mit den Italienern auf lateinisch verständigt (was bei Ausdrücken wie - Telefonleitung - Probleme ergibt), und einem versoffenen alten Schriftsteller/Globetrotter. Dazu gesellt sich noch eine junge Finnin, die Dolmetscher- und Logistikaufgaben übernimmt... dann friert die Lagune von Venedig zum ersten mal seit Jahrhunderten zu - und das Chaos beginnt!

Ausserdem noch gelesen: Aharon Appelfeld "Der eiserne Pfad" - Appelfelds Protagonist ist ein Reisender, der als Jugendlicher seine Eltern im Holocaust verloren hat. Er war selber im Lager und konnte danach nie wieder irgendwo heimisch werden. Er reist durch Österreich und Deutschland auf der Suche nach versteckten alten jüdischen Handschriften und religiösen Gegenständen. Ausserdemsucht er den Mörder seiner Eltern, den er tatsächlich aufspürt.
 
Eugène Ionesco- Die Stühle / Der neue Mieter

ich liebe ihn, seine stücke sind so herrlich absurd, und doch find ich immer iwie ne gewisse logik dahinter ;)


Goscinny&Sempé- Histoires inédites du Petit Nicolas

immer wieder süß :)
 
Zurück
Oben