was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Richard North Patterson - Conviction

Der Jurist Richard North Patterson, der in seinen Romanen stehts gesellschaftsrelevante Themen kritisch beleuchtet, greift in seinem 12. Roman "Conviction" - dem nächsten Roman nach seiner Abrechnung mit der US-Waffenlobby in "Balance Of Power" das Thema Todesstrafe und die verquere US-Jurisdiktion dazu auf.

Der geistig zurückgebliebene Rendell Price wurde - gemeinsam mit seinem Bruder Payton - vor 15 Jahren wegen Mordes an einem 9jährigen koreanischen Mädchen, das nach oraler Vergewaltigung an Sperma erstickte, zum Tod verurteilt. Die Anwaltsfamilie Paget rollt den Fall neu auf, und obwohl sich erdrückende Beweise für Rendells Unschuld ergeben, verheddern sich die Verteidiger immer wieder im obskuren amerikanischen Rechtssystem, bis der Fall beim Supreme Court landet.

Etwas sehr technisch - viele Details amerikanischen Rechts sind dem europäischen Leser völlig fremd - und z.T. überladen ,wird hier der Umgang Californiens mit der Todesstrafe angeprangert. Nichtsdestoweniger ist das Buch ein Pageturner, und wie alle Bücher Pattersons, ein echter Schmöker ( 600 Seiten ).

Ein sehr spannendes und z.T. bewegendes und aufrüttelndes Buch.

A propos: Pattersons neuer Roman "Exile" ist seit Wochen No.1 der US-Bestsellerlisten...
 
Derzeit lese ich gerade "Ich und Ich", die Autobiographie Peter Ustinovs. Einfach köstlich der Humor dieses aussergewöhnlichen Mannes :mrgreen:
 
Richard Dawkins – The God Delusion (in Dt. unter den Titel “Der Gotteswahn” erschienen). Eine ebenso brillante wie amüsante Abrechnung mit dem Gottesglauben der Religionen. Absolut lesenswert für jeden Agnostiker:mrgreen:.
 
viele bunte bilder, eine sehr blumige sprache aber auch viele technische details, sehr emotionsbeladen und eine freude zu lesen.

er sei jeden ans herz gelegt, ich sage nur 5 liter hubraum und 388 PS. :)

…oder 6,3 mit 514 PS verpackt in die zu niederknien schöne Form des CLS :hss:. Aber leider gehöre ich zu den pekuniär Minderbemittelten:cry:
 
momentan lese ich eines meiner Lieblingswerke von Alexandre Dumas "Der Graf von Monte Christo" ich hab es schon zum 8. mal durchgelesen.
Und es ist immer wieder eine Inspiration.
 
endlich...seit ewig auf der Leseliste, jetzt grad

T.C.BOYLE - The Inner Circle

aber..jetzt nach 300n Seiten des 418 Seiten Buches frag ich mich...außer, weils um Sex geht, was macht das Buch so toll, dass es hier x-fach gelobt wurde? ( auf D: Dr. Sex ) Ich hab ja Boyles analytischen Humor nie so sehr gemocht außer in Drop City und The Tortilla Curtain, aber dieses Buch scheint mir ja way way way too overrated. Nett mal was über Dr. Kinsey zu lesen, aber die Story als ganzes ist doch..einfach fad...oder?
 
Es ist ein Hercule-Poirot-Roman, in dem es darum geht, dass die junge Rosaleen verwitwet, von ihrem Mann viel Geld erbt und nun seine ganze Familie gegen sich hat, wie könnt es anders sein... allerdings ist es trotzdem spannend, da immer wieder neue Verwicklungen eingebaut sind. Geschrieben in dem typischen Christie-Stil, spannend u. mit einer Brise trockenem englischem Humor :mrgreen:

Mein nächstes Leseprojekt wird 'Tortura Fortunae' von Woschofius sein, allerdings wurde das Buch noch nicht geliefert, bin aber schon sehr gespannt drauf.
 
endlich...seit ewig auf der Leseliste, jetzt grad

T.C.BOYLE - The Inner Circle

aber..jetzt nach 300n Seiten des 418 Seiten Buches frag ich mich...außer, weils um Sex geht, was macht das Buch so toll, dass es hier x-fach gelobt wurde? ( auf D: Dr. Sex ) Ich hab ja Boyles analytischen Humor nie so sehr gemocht außer in Drop City und The Tortilla Curtain, aber dieses Buch scheint mir ja way way way too overrated. Nett mal was über Dr. Kinsey zu lesen, aber die Story als ganzes ist doch..einfach fad...oder?


Ich glaub, das hab ich hier schon mal gepostet(ich hoff du hast nicht auf mein Posting hin)..

http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=165116&postcount=10

http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=200171&postcount=9

und zu meiner Schande muss ich gestehen: ich habs immer noch nicht fertig gelesen und werd wieder mal von vorne anfangen.

Aber soweit ich´s gelesen hab(ca. Hälfte) fand ich es schon ziemlich witzig - aber gut, ich mag halt Boyle´s Humor.

Ich hab so ziemlich alle Short Stories verschlungen und finde die grösstenteils schon sehr gut, ist halt in gew. Sinn leichte, aber skurill,scharzhumorige Kost.

An Romanen habe ich nur "Riven Rock" begonnen und war extremst enttäuscht, das Buch hat für mich so gar nichts mit dem von mir erwarteten Boyle-Stil zu tun, so langatmig und ausgezogen.

Ansonsten nur "Willkommen in Welville" und das ist schon eher mein Geschmack, das finde ich echt gut.

Und bei Dr.Sex (extrem blöder dt.Titel) kommt halt auch der typische Boyle-Stil durch, die Bigotterie der damaligen Zeit, die Skurillität von Kinsey, die Beziehung des Protagonisten zu ihm und seiner Frau, wie der Junge da überhaupt "reingerät" etc.
 
Ein sehr spannender Krimi mit dem Titel "KNOCHENSTROM". Hab das Buch grade nicht vor mir liegen, daher reiche ich den Autor bei Gelegenheit nach. :oops:
 
ich lies grad Harry Potter and the Deathly Hallows :mrgreen:
bin aber eh schon fast fertig
 
Vikram Seth - Eine gute Partie

Normalerweise lese ich im Urlaub ca. 10 Bücher, dieses Jahr habe ich gerade mal 3 geschafft - schuld ist oben genanntes, weil 1979 Seiten lang! In dem Buch geht es um vier Familien im Indien der Jahre 1950-1952. Die Trennung des Landes ist gerade erfolgt. Seth schreibt viel über die politische Situation zu dieser Zeit (Enteignung der Grossgrundbesitzer, Wahlen die knapp für die Kongresspartei unter Pandit Nehru ausgehen). Hauptsächlich geht es aber um Mrs. Rupa Mehra, die für ihre jüngere Tochter einen Ehemann - eben eine gute Partie sucht - Ehen wurden zu dieser Zeit in Indien immer noch von den Eltern arrangiert. Nicht nur die Kaste sondern auch die Religion war zu berücksichtigen. Das Buch ist zwar spannend, aber nur empfehlenswert, wenn man VIEL Zeit hat, weil zum nebenbei lesen einfach zu voluminös!

Paul Coelho - Elf Minuten

Ich brauchte was einfaches nach dem dicken Wälzer! Für mich ist Coelho nett zu lesen, etwas für zwischendurch. Und immer ein Happy-End garantiert!

Michail Bulgakow - Der Meister und Margarita

Mein zweiter Bulgakow dieses Jahr und ich kann nur mit Ehrfurcht sagen - WOW! Der Autor schrieb dieses Buch in den Jahren 1929- 1940 (sein Todesjahr) veröffentlicht wurde es das erste Mal 1966/67 in einer russischen Literaturzeitschrift. Wäre Bulgakow nicht schon 1940 verstorben, wäre er sicher ein weiteres Opfer Stalins geworden, ein Opfer der stalinistischen Zensur war er zeitlebens.

Der Teufel besucht Moskau und die Stadt steht Kopf! Ich zitiere in diesem Fall vom Einband: "Dieses Buch ist wie ein machtvoller Rausch, der einen nicht mehr loslässt. Wie ein irrlichterndes Kaleidoskop jagen die Bilder und Gedanken und verdichten sich zu einer meisterlichen Gesamtschau von sublimer Schönheit." Dem ist nichts hinzuzufügen ;)
 
... dieses Buch scheint mir ja way way way too overrated. Nett mal was über Dr. Kinsey zu lesen, aber die Story als ganzes ist doch..einfach fad...oder?

Da hast du recht. Obwohl ich Boyle bisher sehr gern gelesen hab, war ich von The Inner Circle auch schwer enttäuscht.

Schon jemand Talk Talk gelesen?
 
Vikram Seth - Eine gute Partie


Mein zweiter Bulgakow dieses Jahr und ich kann nur mit Ehrfurcht sagen - WOW! Der Autor schrieb dieses Buch in den Jahren 1929- 1940 (sein Todesjahr) veröffentlicht wurde es das erste Mal 1966/67 in einer russischen Literaturzeitschrift. Wäre Bulgakow nicht schon 1940 verstorben, wäre er sicher ein weiteres Opfer Stalins geworden, ein Opfer der stalinistischen Zensur war er zeitlebens.

ich liebe "meister und magarita" heiss(es gibt eine beschreibung hier im thread irgendwo). welches war denn das zweite buch?
 
Da hast du recht. Obwohl ich Boyle bisher sehr gern gelesen hab, war ich von The Inner Circle auch schwer enttäuscht.

Schon jemand Talk Talk gelesen?


Wie erwähnt finde ich es nicht so schlecht...also wenn man sich im Vergleich Riven Rock hernimmt.....das hat für mich überhaupt nix von dem was Boyle sonst ausmacht....sooowas von langatmig


Auf Empfehlen eines kleinen Engels :mrgreen: les ich grad

Roald Dahl - Küsschen, Küsschen

hmmm, also ich weiss nicht....

Schlecht ist es sicher nicht, aber das was ich bislang gelesen hab, hat mich nicht so recht vom Hocker gerissen..

Liegt vielleicht dran, dass ich bislang nur die 3 kürzesten Geschichten gelesen hab, die sich eben schön kurzweilig bei "längeren Sitzungen" ausgehen (ganz meinem Avatar entsprechend :cool:, von daher eh besser, dass sie mich nicht "vom Hocker" reissen ;)) und vielleicht sind die anderen ja besser.

Ich wollt ja eigentlich "Kuschelmuschel" :oops:, aber "Küsschen, Küsschen" war das einzige, das sie in dem Saftladen von Buchgeschäft hatten.
 
Muss dieses Buch von Hanif Kureshi, hier auch erwähnen. Ist zwar schon länger her dass ich es las, doch zum Thema Erotik ein sehr ansprechendes Buch.
Anders als "Buddah aus der Vorstadt" schreibt der Autor etwas reifer. Bobo Bukowski aus London sozusagen.
 
john milton - paradise lost
...weil man es einfach hinter sich gebracht haben muss und ich es von meiner "bevor ich sterbe"-liste haben will :mrgreen:
 
ich lese gerade "Wenn lieben weh tut" von Manuela Rösel..

Is n Ratgeber für Personen die in einer Beziehung mit einem/r Borderliner sind..
Das Thema is bei mir zwar nimma aktuell,aber ich befass mich trotzdem noch damit..
 
Zurück
Oben