was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Andrea Camilleri - "Die Stimme der Violine"

Der 4.te Fall für Inspektor Montalbano, der im sizilianischen Montelusa stationiert ist und mit der Mafia, der Konkurrenz aus den eigenen Reihen und privaten Problemen zu kämpfen hat!
Nebenbei ist Montalbano (der Name ist ein Tribut an den spanischen Romancier) ein Feinschmecker wie Donna Leons Brunetti - allerdings bringt er uns die sizilianische Küche näher, die ein bisschen deftiger ausfällt als die venezianische!
Montalbano ist auch etwas cholerischer als Brunetti und begeht die ein oder andere nicht ganz legale Tat ... ;)
 
Habe gerade A_Scanner_Darkly von Philip K. Dick gelesen, nachdem ich letztens die Verfilmung gesehen habe.

Kann beides nur uneingeschränkt empfehlen :daumen:

Auch wenn speziell das Buch gegen ende hin sehr traurig wird :cry:
 
Habe gerade A_Scanner_Darkly von Philip K. Dick gelesen, nachdem ich letztens die Verfilmung gesehen habe.

Kann beides nur uneingeschränkt empfehlen :daumen:

Auch wenn speziell das Buch gegen ende hin sehr traurig wird :cry:

Dick ist :daumen:
Unbedingt auch lesen: Das Orakel vom Berge und Zeit aus den Fugen ... seine Bücher sind vor kurzem alle neu als Taschenbücher aufgelegt worden!
 
Andrea Camilleri - "Die Stimme der Violine"

bin ein gaaaanz großer Fan von Camilleri - und ich mag besonders die sozialkritischen Ansätze, vor allem in seinen neueren Büchern. :daumen:

Da ich jetzt ja viel Zeit zu lesen hatte, gleich ein paar Tipps:

Jakob Arjouni - Kismet

der 4. Fall des türkischstämmigen Frankfurter Privatdetektivs Kemal Kayankaya führt ihn in die Welt der Schutzgelderpressung, der deutschen Asylpolitik und der Nachwehen des Bosnienkriegs...spannend, witzig, und kritisch - das beste Buch aus Arjounis Krimiserie

Martin Suter - Ein perfekter Freund

Fabio Rossi erwacht im Spital, nachdem er niedergeschlagen wurde, und kann sich nicht an die letzten 50 Tage seines Lebens erinnern. Seine Rekonstruktionen fördern unangenehme Wahrheiten zu Tage...ein "echter Suter" - spannend bis zur letzten Seite

Ian Rankin - Dead Souls

Der 10. Roman um den - wieder zum Alkohol zurückgekehrten - desillusionierten Inspector Rebus handelt von Pädophilie, einem Serienkiller, einem verschwundenen Jungen...und schafft es, wie immer, zu fesseln.

Martin Walser - Tod eines Kritikers

Eines der langweiligsten und mühsamsten Bücher, die ich je gelesen habe - der Schriftsteller Hans Lach wird beschuldigt, den Literaturkritiker Ehrl-König ( der sehr an Marcel Recih-Ranicki erinnert ), ermordet zu haben. Literaturzitate, fiktive Romanfragmente und viele ermüdende Gespräche, skurrile Figuren, die z.T. Anspielungen an die Münchner Literaturschickeria verkörpern, führen zu einer überraschenden Wendung...
 
ich lese auch verdammt viel und gerne ..aheb aber für wirklich gute bücher kaum noch zeit ...

lese momentan ANALYSIS angeblich einfach und anschaulich erklärt*würg* von peter schilling (gezwungener maßen )
sowie adam smith für anfänger ..der wohlstand der nationen von helen winkler und thomas rommel

beneide also all diejenigen, die lesen können was sie möchten !
 
Hab vor kurzem augusten burroughs "trocken" gelesen
kann ich nur empfehlen - ziemlicher "anschauungsunterricht" über das säuferleben und den anschließenden entzug

habe nun mit "krass" vom gleichen autor angefangen
 
...
lese momentan ANALYSIS angeblich einfach und anschaulich erklärt*würg* von peter schilling (gezwungener maßen )

Ich dachte schon ich bin zu blöd zum googeln, weil ichs nicht gleich gefunden habe...
dann habe ichs gecheckt, der typ heisst Klaus schilling. :mrgreen:

wie auch immer - einfach durchbeissen ;)
 
Köhlmeier - Abendland, ich komm da schwer raus,
ein Buch das mich seit langem wieder fesselt
 
ich dachte schon ich zu blöd zum googeln, weil ichs nicht gleich gefunden habe...
dann habe ichs gecheckt, der typ heisst Klaus schilling.

ohweh :oops:.. *lach* danke .. ja stimmt er heißt so ....das sind wohl schon die ersten nebenwirkungen dieser literatur ...

durchbeißen ..ich versuchs, aber diese kurven *g* waren noch nie so meins .. :roll:
 
danke für die tipps :daumen:
was ich so an rezensionen gelesen habe möchte ich die auf jeden fall noch lesen....

jetzt habe ich mir aber gerade Do Androids Dream of Electric Sheep und Ubik gekauft ...

Ubik habe ich auch gelesen - auch :daumen: aber die anderen beiden haben mir besser gefallen

Ich habe grade Manuel Vazquez Montalban: Der letzte Bolero gelesen und verstehe jetzt warum Camilleri seinen Inspektor nach dem spanischen Romancier benannt hat - das Buch ist zwar nicht immer einfach zu lesen - Ein Krimi, der zum Nachdenken herausfordert - aber absolut lesenswert!
Da ich zu faul bin selber was zu schreiben hier der link zu einer Besprechung ;) :

http://www.krimi-couch.de/krimis/manuel-vazquez-montalban-der-letzte-bolero.html
 
Ubik habe ich auch gelesen - auch :daumen: aber die anderen beiden haben mir besser gefallen

Ich habe grade Manuel Vazquez Montalban: Der letzte Bolero gelesen und verstehe jetzt warum Camilleri seinen Inspektor nach dem spanischen Romancier benannt hat - das Buch ist zwar nicht immer einfach zu lesen - Ein Krimi, der zum Nachdenken herausfordert - aber absolut lesenswert!
Da ich zu faul bin selber was zu schreiben hier der link zu einer Besprechung ;) :

http://www.krimi-couch.de/krimis/manuel-vazquez-montalban-der-letzte-bolero.html


tolles Buch ... ich mag die Carvalho-Bücher eigentölich alle SEEEHR gern, besonders auch "Die Vögel von Bangkok" und "Quintett in Buenos Aires"
 
Ich habe gerade die Erotischen Geschichten von Trinity Taylor "ICH WILL DICH" zu Ende glesen.

Die sind super klasse. Die Frau einen echt guten Schreibstiel - wer's prickelnd erotisch mag, wo es richtig zur Sache geht... dann zuschlagen - es lohnt sich!
Sind gute Geschichten dring, wie z.B. "Der Mayapriester" oder "Seitensprung". :cool:
Eine Vampirgeschichte ist auch mit drin. Muss man mögen! Aber sie ist so geschrieben, dass es vielleicht auch gar kein Vampir ist. Oder hab ich das falsch verstanden?!?!
Ich glaub, da muss ich wohl noch mal was nachlesen... :shock:

Ansonsten: sehr geil!
Hab gesehen, da gibt's ein neues Buch von der Trinity Taylor... werd' gleich mal gucken und wenn's auch so gut ist, posten. :mrgreen:
 
Hallo,

Joachim Bauer, "Warum ich fühle, was du fühlst", Heyne Verlag, 192 Seiten (mit Literatur- und Stichwortverzeichnis), 7,95 Euro (in Deutschland)

"Meistens ist es schon passiert, bevor wir beginnen konnten, darüber nachzudenken. Unwillkürlich hat man ein charmantes Lächeln erwidert. Es gibt Dinge, die einen Menschen schneller wehrlos machen können als alle Gewalt. Der Alltag ist voll von spontanen Resonanzphänomenen dieser Art. Warum ist Lachen ansteckend? Warum gähnen wir, wenn andere gähnen? Und seltsam: Weshalb eigentlich öffnen Erwachsene spontan den Mund, wenn sie ein Kleinkind mit dem Löffelchen füttern? Warum nehmen Gesprächspartner unwillkürlich eine ähnliche Sitzhaltung ein wie ihr Gegenüber? Worauf also beruht die merkwürdige Tendenz des Spezies Mensch, sich auf den emotionalen oder körperlichen Zustand eines anderen Menschen einzuschwingen?"

Dieses Eingangszitat des Buches von Joachim Bauer, einem Freiburger Internist, Psychotherapeuten und Psychiater, beschreibt meiner Ansicht nach recht gut worum es in seinem Werk geht: um die intuitive Übertragung von Gefühlen und Gesten. Um die Fähigkeit sich in andere Personen hineinfühlen bzw. deren Handlungen und Gefühle voraussagen zu können.

Dies geschieht mittels der sogenannten 'Spiegelneuronen', den Spiegelnervenzellen, welche eine Spiegelung von Gefühlen, Handlungen etc. anderer Menschen im Selbst möglich machen.

Das Buch beschreibt nun wo diese Spiegelnervenzellen im Gehirn sitzen, - um das gut verstehen zu können helfen anschauliche Illustrationen des menschl. Gehirns. Weiters wird der Frage nachgegangen, wo diese Spiegelungen im Alltag überall wirksam werden: Baby, Kleinkind, Sprache, Flirt und Liebe, Mobbing, Schule....
Auch der Einsatz der Erkenntnisse über Spiegelneuronen in Medizin und Psychotherapie wird erörtert.

Das Werk ist einfach und verständlich geschrieben; manchmal wird für meinen Geschmack ein bisschen zu oft bereits Erwähntes wiederholt. Die inhaltlichen Erkenntnisse waren mir allerdings in Manchem nicht recht neu: Dass Liebende sich besonders intensiv aufeinander 'einschwingen', dass zwischen Mutter und Baby ein blindes gegenseitiges Verständnis herrscht, dass Intuition manchmal auch irren kannn - das war mir bekannt.

Was aber für mich interessant ist, ist die Tatsache, dass sich die im Buch gemachten Behauptungen beweisen lassen und zwar kann man die Spiegelneuronen ganz bestimmten Gehirnregionen zuweisen und mittels Kernspintomographie (bildgebendes Verfahren) auch visuell zeigen. Das ist also nicht bloß leeres, metaphysisches Gewäsch.

Und schließlich würde ich meinen, dass dieses Buch dem Geheimnis von GFS dicht auf der Spur ist......:mrgreen:

Alles in allem, ein lesenswertes Buch !!

lg,
cornaer
 
da ich mit dem buch "plattform" von michel houellebecq gerade erst begonnen habe und den klappentext auch ausgelassen habe, kann ich zu dem inhalt auch noch nicht viel schreiben.
nach der meinung eines freundes soll es ein sehr gutes, lesenswertes buch sein.
 
Neil Gaiman - Stardust

ein geniales Buch...ein Märchen für Erwachsene oder so...

Tristran Thorn, gezeugt in einer verliebten Nacht von einem jungen Mann aus Wall und einer magischen Frau aus dem Land Fairie, das hinter dem Felsen liegt, der an Wall angrenzt, verspricht mit 17 Jahren dem Mädchen, in das er verliebt ist, ihr einen gefallenen Stern zu holen und macht sich auf die Reise ins Land Fairie.
In spannenden, amüsanten und berührenden Abenteueren trifft er auf viele Fabelwesen, einen der 7 Söhne des gestorbenen Königs, die Hexenkönigin, ein Einhorn, eine Zauberin, ein Luft-Schiff und andere skurrile Figuren, übersteht viele Abenteuere und lernt, dass der gefallene Stern ein wunderschönes, widerspenstiges Mädchen ist.....

Ein echtes Märchen für Romantiker...ich gesteh, dass ich am Schluss feuchte Augen hatte. Gaiman, der auch mit Terry Pratchett zusammengearbeitet hatte, schafft es, in einem leichten und doch eingehenden Ton eine Geschichte aus alter Zeit, mit magischen und mythischen Momenten, zu erzählen, die spannend, lustig, skurril, und zugleich sehr schön ist.

Sehr empfehlenswert!!!!
 
Gilt man als ungebildet, wenn man Literatur (Belletristik heißt es, oder?) komplett meidet? Ich kann mit diesem Thema absolut nichts anfangen, reine Zeitverschwendung, interessiert mich nicht die Bohne, was sich einer so für Geschichten ausdenkt und es nieder schreibt.
Mich interessieren nur wissenschaftliche Bücher.
 
Zurück
Oben